Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Andalusien entdecken – z.B. weiße Dörfer.

MARCO POLO Reiseführer Andalusien
0

In diesem äußerst handlichen Reiseführer erfährt man alles Mögliche über Andalusien. Neben den verschiedensten Sehenswürdigkeiten gibt es tolle Tipps, wo man gut bzw. außergewöhnlich essen kann.

Reiseführer ...

In diesem äußerst handlichen Reiseführer erfährt man alles Mögliche über Andalusien. Neben den verschiedensten Sehenswürdigkeiten gibt es tolle Tipps, wo man gut bzw. außergewöhnlich essen kann.

Reiseführer von Marco Polo nutze ich immer wieder gerne, habe ich in der Vergangenheit schon gehabt und kenne mich inzwischen ganz gut vom grundsätzlichen Aufbau her darin aus. Auch dieser Reiseführer kommt in einem handlichen Format daher, so dass man ihn wunderbar im täglichen Gebrauch im Urlaub nutzen kann. Zusätzlich kann man auch noch eine dazugehörige App herunterladen, was ich aber bislang nicht gemacht habe.

Im Reiseführer bekommt man zuerst einmal die unterschiedlichsten Highlights aufgeführt, erfährt grundsätzliches über Andalusien, bevor dann die verschiedenen Regionen näher vorgestellt werden.

Zu Beginn eines jeden Kapitels über eine Region bekommt man mit einer abgedruckten Landkarte einen wunderbaren Überblick. Ich finde das praktisch, denn so behält man auch gut den Überblick, welcher Ort wo genau ist. Auch der weitere Aufbau ist meiner Ansicht nach sehr hilfreich, die verschiedenen Sehenswürdigkeiten werden erläutert, Öffnungszeiten sowie eine Homepage aufgeführt. Ebenso bekommt man da noch speziellere Tipps, wo man gut einkaufen kann, welche sportlichen Aktivitäten man unternehmen kann.

Besondere Hinweise, sogenannte Insider Tipps, sind immer gelb hinterlegt und somit extra markiert. Diese stechen schnell ins Auge.

Ganz hinten im Buch sind verschiedene Erlebnistouren aufgeführt, hier kann man verschiedene Orte, beispielsweise auch mal als Wanderung bereisen. Weiterhin gibt es einige Informationen über die Anreise, das dortige Klima, die beste Reisezeit und die verschiedensten Feste und Feiertage. Ein kleiner Spickzettel Spanisch ist auch enthalten, so dass man ein paar Sätze auf Spanisch sprechen kann. Zusätzlich gibt es praktische Zeigebilder dazu. Ganz hinten im Buch ist da noch eine extra Faltkarte, die man entnehmen kann und auf der man dann die gesamte Region sehen kann.

Mir gefällt dieser Reiseführer sehr gut, ich habe nun schon grundsätzliche Informationen und Tipps für Andalusien erhalten. Anwenden konnte ich ihn vor Ort noch nicht, da ich vor Jahren bereits dort war, kann ich manches allerdings bestätigen und nachvollziehen. Das handliche Format gefällt mir sehr gut, so dass man auch unterwegs immer noch mal schnell im Reiseführer nachschlagen kann. Natürlich könnte man auch das alles im Internet suchen, ich mag’s aber nach wie vor lieber in gedruckter Form.

Ich kann diesen Reiseführer absolut empfehlen, vergebe hier 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2023

Mit Maus, Elefant und Ente durchs gesamte Jahr

Maus Wimmelbuch - Durch das Jahr mit der Maus
0

Mit diesem Maus-Wimmelbuch begleitet man die Maus und ihre Freunde wunderbar durch das gesamte Jahr mit all seinen Jahreszeiten und Feierlichkeiten.

Wimmelbücher finde ich immer wieder toll, von der Maus ...

Mit diesem Maus-Wimmelbuch begleitet man die Maus und ihre Freunde wunderbar durch das gesamte Jahr mit all seinen Jahreszeiten und Feierlichkeiten.

Wimmelbücher finde ich immer wieder toll, von der Maus haben wir bereits eines, da ich selbst mit „der Sendung mit der Maus“ groß geworden bin. Die grundsätzliche Machart war mir also schon bekannt.

Das Buch kommt in einem großen Format, circa DIN A3, daher. Durch stabile Pappseiten ist es auch für kleine Kinderhände gut geeignet.

Die Geschichte der Maus zieht sich durch das gesamte Kalenderjahr, angefangen im Frühling, wo alles beginnt zu wachsen bis hin über den Sommer, wo auch Zeit im Freibad verbracht wird. Im Herbst wird dann geerntet, Laterne gelaufen, bevor man im Winter Schlittschuh fährt, ein Iglu baut und natürlich Weihnachten feiert.

Die Bilder erzählen wirklich viel, außerdem lässt sich auch hier eine gewisse zeitliche Reihenfolge erkennen. Es gibt unheimlich viel zu entdecken auf den farbenfrohen, schönen Bildern.

Selbst mir macht es Spaß, all das mit der Maus, dem Elefanten und natürlich der Ente zu entdecken. Die Jahreszeiten und sämtliche Feste sind wunderbar passend wiedergegeben.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2023

Das Leben ist kurios.

Sternenblütenträume
0

Nina, von Beruf, Hochzeitsfotografin, braucht unbedingt eine neue Wohnung, denn vorübergehend wohnt sie bei ihren Eltern. Das nächste Ziel wäre dann noch ein neuer Mann. Im Wald trifft sie auf einer Lichtung ...

Nina, von Beruf, Hochzeitsfotografin, braucht unbedingt eine neue Wohnung, denn vorübergehend wohnt sie bei ihren Eltern. Das nächste Ziel wäre dann noch ein neuer Mann. Im Wald trifft sie auf einer Lichtung zufällig auf Felix, von Beruf, Übergangsmanager an einer Schule. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander, bis beide entdecken, welches heftige Geheimnis sie miteinander verbindet.

Von Ulrike Sosnitza hatte ich bislang noch kein Buch gelesen, sie aber als Würzburger Autorin abgespeichert. (trifft nicht ganz zu, aber Umkreis eben.) Umso gespannter war ich auf dieses Buch.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es liest sich sehr angenehm, unterhaltsam, locker, leicht, emotional und dennoch mit Tiefgang. Ich hatte keine Schwierigkeiten beim Lesen, alles war gut verständlich.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich fand sie spannend und unterhaltsam, man hat manchmal eine Ahnung gehabt, aber manches kam dann doch ganz anders. Auch habe ich die generelle Geschichte als mal was anderes empfunden. (Für mich interessant waren dann noch die Informationen diesbezüglich in der Danksagung.)

Ich habe dieses Buch wirklich gern gelesen, eine tolle Lektüre, die durchaus heftig war, aber auch viele schöne und emotionale Momente hatte.

Von mir gibts hier eine klare Empfehlung und 5 von 5 Sternen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2023

Hilfe für die Wale

Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale!
0

In einem neuen Fall der Forscher-Kids dürfen diesmal Roshni und Connor weiterhelfen. Mit einem Uboot sind die beiden im Pazifik unterwegs, um den Walen zu helfen. Diese sind quasi vom Weg abgekommen und ...

In einem neuen Fall der Forscher-Kids dürfen diesmal Roshni und Connor weiterhelfen. Mit einem Uboot sind die beiden im Pazifik unterwegs, um den Walen zu helfen. Diese sind quasi vom Weg abgekommen und benötigen nun Hilfe.

Auch dieser Fall der Forscher-Kids ist wieder richtig toll geschrieben. Eingeteilt in angenehme Kapitellängen begibt man sich auf eine spannende und unterhaltsame Reise.

Der Schreibstil ist meiner Ansicht nach für Kinder gut lesbar. Die Altersempfehlung liegt hier bei sieben Jahren, was ich so auch absolut passend finde. Durch die Bilder, die zwischendurch immer wieder im Buch zu finden sind, ist es auch abwechslungsreich.

Ganz hinten im Buch, erfährt man zusätzlich etwas rund ums Meer, Meereszonen etc. Auch gibt es hier ein Quiz, was man nach dem Buch durchlesen gut beantworten kann. Ebenso werden verschiedene Begriffe erläutert.

Mir hat auch dieser Fall rund um die Forscher-Kids gut gefallen, eine unterhaltsamer und spannende, ebenso wie informative Lektüre. Eine absolut gelungene Mischung.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Erinnerungen dürfen nicht verloren gehen.

Alva und das Leuchten der Erinnerung
0

Tagtäglich kümmert sich Alva, die auf einer Insel wohnt, um Erinnerungen. Diese kommen bei ihr an und sie putzt und poliert diese, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Als eines Tages jedoch keine ...

Tagtäglich kümmert sich Alva, die auf einer Insel wohnt, um Erinnerungen. Diese kommen bei ihr an und sie putzt und poliert diese, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Als eines Tages jedoch keine Erinnerungen mehr eintrudeln, macht sie sich auf den Weg in die Stadt. Dort erfährt sie etwas mehr über die Geschichten, die hinter den Erinnerungen stehen.

Auf dieses Thema war ich durchaus gespannt, da das Thema Erinnerung bei uns doch auch immer wieder präsent ist. Umso schöner, dass es hier ein Buch für Kinder gibt.

Das Bilderbuch ist wahnsinnig schön gestaltet. Die Darstellung von Alva gefällt mir richtig gut, mit ihren blauen Haaren und ihrem Federkleid ist sie durchaus außergewöhnlich. Auch die verschiedenen Bilder sind in gewisser Weise extravagant, passen aber absolut zu den beschriebenen Situationen. Man kann klar erkennen, was damit gemeint ist. Allein in den Bildern kann man sich verlieren, wenn man sich nur Zeit zum Bilder angucken nimmt.

Die Texte je Seite sind eher kurz gehalten, beschreiben aber jeweils gut, was los ist. Meiner Ansicht nach sind diese gut verständlich für Kinder ab 4 bzw. 5 Jahren. Ansonsten kann man Kindern ja auch immer wieder etwas dazu erklären.

Uns hat die Geschichte richtig gut gefallen. Sie macht bewusst, wie toll Erinnerungen sein können. Und wie wichtig gleichzeitig. Wie man ein Gefühl erneut durchleben kann, wenn man sich an die Situation erinnert.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere