sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Komplexer Aufbau

Glutspur

Liv Jensen, ehemalige Polizistin in Jütland, zieht nach Kopenhagen und macht sich dort als Privatdetektivin selbständig. Von einem ehemaligen Kollegen wird sie damit beauftragt, sich einen Mord eines Journalisten vor drei Jahren noch einmal anzusehen, dessen Täter noch immer nicht ausfindig gemacht wurde.
Parallel dazu geht die Psychologin Hannah Leon der Frage nach, weshalb sich ihr inhaftierter Bruder Daniel bei einem Freigang suizidiert hat. Denn nun ist in seiner alten Zelle eine Wand voller unlesbarer Notizen aufgetaucht.
Außerdem wird Nima Ansari, ein geflüchteter KfZ-Mechaniker aus Iran verdächtigt, seine Affäre getötet zu haben.

Katrine Engberg schickt Liv Jensen in "Glutspur" auf ihre erste Ermittlung als Privatdetektivin. Erzählt wird wechselnd von den drei Handlungssträngen, dessen Verbindung und Zusammenhang erst zum Schluss geklärt werden. Eingeschoben werden Rückblicke aus dem Jahr 1943, die von einer schwangeren Jüdin berichten.

Das Erzähltempo ist langsam und ruhig, den Figuren und deren Fälle wird sehr viel Zeit gegeben, sich darzustellen und ausführlich beschrieben zu werden. Dass der Pilot komplex ist, wird recht schnell klar. Inwiefern alles zusammenhängt, klärt sich mit der Zeit.

Ein guter Auftakt, ich möchte gern mehr von Liv Jensen lesen!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Liebenswerte Zeitschleifen-Story

Mein schrecklich schönes Leben

Cassandra Dankworths Welt wird an dem Tag vollkommen auf den Kopf gestellt, an dem ihr Freund Will aus heiterem Himmel mit ihr Schluss macht. Wenige Stunden später verliert sie auch noch ihren Job, weil sie einen wichtigne Kunden verärgert hat und auch bei den Kolleg*innen als eher unbequeme und eigenartige Person gilt. Frustriert geht sie nach Hause, bis Will bei ihr auftaucht, sie zum Essen ausführt und so tut, als hätte er sich nicht von ihr getrennt. Doch dann macht er am nächsten Tag schon wieder Schluss, mit den gleichen Worten wie am Tag zuvor. Für Cassandra ist klar: Sie steckt in einer Zeitschleife fest und muss dringend den Weg hinausfinden. Bis dahin verliert sie jeden Tag aufs Neue ihren Job und Will.

Ich mag Zeitschleifen-Filme wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" oder "30 über Nacht" sehr gern und war daher sehr auf Holly Smales Story gespannt. Cassandra ist eine eigenwillige Figur, mit der ihr Umfeld sicherlich nicht sofort etwas anfangen kann. Mir war sie jedoch sofort sympathisch und ich mochte ihre klare, rationale Art.
Auch die anderen Figuren fand ich authentisch und mochte deren Konstellation.
Holly Smale schreibt flüssig, humorvoll und an einigen Stellen selbstironisch, was ich sehr mochte. Die Zeitschleifen hatten verschiedene Kniffe und Cassandras Leben in den Zeitschleifen nahmen diverse Wendungen und offenbarten immer mehr Zusammenhänge. Im Mittelteil nahmen mir die Zeitschleifen und die Verwirrungen darin etwas zu viel Platz ein, waren mir zu wiederholend. Jedoch hielt dieser Eindruck nicht lange an.
Gerade das Ende gefiel mir sehr gut und ich war positiv überrascht, dass es sich hier nicht um eine klassische Lovestory handelt.

Unterhaltsamer und kurzweiliger Zeitschleifen-Roman!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Fesselnder Thriller

Eine glückliche Familie

Beth wurde mit zehn Jahren von ihrer Mutter verlassen - ohne ein Wort der Erklärung oder Vorwarnung. Sie wurde dann liebevoll von ihrem Vater großgezogen und umsorgt nun ihn, da er seit einem Schlaganfall im Pflegeheim in der Nähe lebt. Beth selbst wohnt in einem schönen Haus, hat einen zufriedenstellenden Job und lebt allein mit ihren zwei Kindern, nachdem ihr Ehemann sie für eine andere Frau verlassen hat. Eigentlich läuft alles gut.
Dann steht plötzlich eine ältere Frau vor Tür, stellt sich als Beth' Mutter vor, die Beth und ihre Familie nun endlich kennenlernen möchte und wird von Beth mit weit geöffneten Armen aufgenommen.
Doch seit der Ankunft ihrer Mutter stellt Beth Veränderungen fest: Sie verlegt ihre Schlüssel, die Heizungsanlage funktioniert nicht richtig und generell entwickelt si ein immer merkwürdigeres Gefühl.

Jackie Kabler hat in "Eine glückliche Familie" einen interessanten Plot entwickelt. Es wird aus der Gegenwartsperspektive erzählt, jedoch immer wieder mit Rückblenden und Einschüben aus der Vergangenheit, wodurch wir Leser*innen häppchenweise immer mehr Einblicke in Beth' Leben und all die Geheimnisse bekommen, die sie gut hütet.
Die Autorin erzählt spannend, schreibt flüssig und lässt Beth häufig als ahnungslose Figur darstehen, die so glücklich über die Ankunft ihrer Mutter sieht, die aktuellen Geschehnisse jedoch nicht einzuordnen weiß. So steuert alles auf eien große Katastrophe hin...

"Eine glückliche Familie" hatte auf mich eine fesselnde, fast schon sogartige Wirkung. Wer Spannung mag und es aushält, die Protagonistin über weite Lesestrecken wachrütteln zu wollen, sollte sich das Buch genauer ansehen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Neue schwedische Ermittlerin

Schwarzvogel

"Schwarzvogel" ist das Krimidebüt von Frida Skybäck, in dem Frederika Storm und Henry Calment gemeinsam ermitteln.

Nach einem traumatischen Erlebnis während ihrer Polizeiarbeit in Stockholm wird Frederika Storm nach Lund versetzt und muss direkt für den ersten Fall in ihrem Heimatort Harlösa ermitteln:
Eine junge Frau rennt wie getrieben auf die zu dünne Eisschicht eines Sees, bricht ein und ertrinkt. Die Obduktion ergibt, dass sie Verletzungen hatte, die ihr vor dem Sturz zugefügt wurden und stuft Nomis Tod als Mord ein. Frederikas Großmutter hat Nomis Tod gesehen und ist daher als Zeugin direkt mit dem Fall verbunden. Damit nicht genug: Die Tote wohnte erst wenige Monate in Harlösa und war in der Firma von Frederikas Cousin als Reinigungskraft eingestellt.

Tatsächlich hat mich gewundert, dass Frederika Storm in dem Fall überhaupt ermitteln darf, wenn Mitglieder ihrer Familie so eng mit der Toten in Verbindung standen. Ihre Alleingänge wären unter anderen Chefs sicherlich nicht geduldet worden, doch sie und der etwas stille, sehr belesene Henry bilden über die Zeit der Ermittlungen ein gutes Team.
Frida Skybäck schreibt flüssig, beschreibt die schwedische Landschaft sehr eindrücklich und gibt Einblicke in Frederikas Vergangenheit. Recht schnell wird klar, dass in ihrer Familie nicht alles ist, wie es scheint und Aspekte wie das plötzliche Verschwinden ihrer Mutter eine Rolle für den Fall spielen werden.

Gerade den Beginn fand ich sehr spannend, im Mittelteil empfand ich einige Längen, Frederikas Alleingänge fand ich anhand ihrer Vergangenheit nicht allzu glaubhaft und es gab einige falsch gelegte Fährten, was mir an Krimis sehr gut gefällt.
Für Schweden-Krimi-Liebhaber*innen auf jeden Fall eine Autorin und ein Buch, das sich kennenzulernen lohnt.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Kurzweiliger Roman für Hundeliebhaber*innen

Ein Hund für zwei

Tony ist Single und macht beim Dating bisher eher mittlere bis schlechte Erfahrungen, wünscht sich abends auf dem Sofa jedoch Gesellschaft und kommt auf die Idee, sich einen Hund zu holen. Allerdings passen seine Arbeitszeiten dem Tierheim nicht und sie vermitteln ihm keinen Hund, der lange alleine zuhause bleiben muss. Als er die ehemalige Schulkameradin Isabelle dort trifft, die beruflich ebenfalls sehr eingespannt ist, sich jedoch einen Hund wünscht, kommen die beiden auf eine Idee: Sie geben sich als Paar aus und teilen sich den Hund und seine Betreuungszeiten. Also zieht Buddy bei ihnen ein: Tony hat ihn die erste Tageshälfte und nach dem Mittag übernimmt Isabelle dann. Damit verändert sich das Leben beider, denn da sie nun so viel Zeit miteinander verbringen, kommen sie sich auch näher.

"Ein Hund für zwei" ist ein humorvoller und wohlfühliger Roman, der dabei jedoch auch ernste Themen wie Arbeitsverhältnisse, Mobbing, geringer Verdienst oder Trauer thematisiert. Ich mochte Tony und Isabelle auf Anhieb, mochte die Dynamik zwischen den beiden und Buddy hat mein Herz sowieso sofort erobert. Die Liebesgeschichte zwischen Tony und Isabelle entwickelt sich in einem nachvollziehbaren Tempo. Dabei werden einige Klischees abgearbeitet, gerade was das Umfeld und das Datingverhalten angeht, aber das passt gut in die Grundatmosphäre des Buches.

Ein schönes, kurzweiliges Buch für gemütliche Couchstunden.