Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ruhm, Schönheit und ein Vertrag mit dem Dämon

Coralee und die besessene Operndiva

„Coralee und die besessene Operndiva“ ist der 6 Teil der F.E.U.- Serie von der Autorin Mira Lindorm.

Die Opernsängerin Madame Lu will berühmt werden und hat mit dem falschen Dämon einen Vertrag abgeschlossen. War sie sich doch so sicher, alles bedacht zu haben, entwickelt sich ihr Leben zu einem Alptraum. Denn neben der grandiosen Stimme und dem Ruhm der ihr gegeben wurde, begehen reihenweise schockverliebte Männer Selbstmord. Hilfesuchend wendet sie sich an Coralee und das Team von F.E.U. die versuchen müssen Madame Lu aus dem Knebelvertrag zu befreien.

In diesem Band treffen wir auf ein reduziertes Team von F.E.U. und Coralee muss mit Essylt versuchen ein Schlupfloch aus dem Vertrag zu finden. Aber auch der Vampir Maxim aus der Personalabteilung von F.E.U. ist zwar mit dabei, aber durch ihn ist alles erst außer Kontrolle geraten. Er hat sich in Madame Lu verliebt und er wollte ihr zu Ruhm verhelfen, daher hat er ihr zu einem Vertrag mit einem Dämon geraten, dies ging natürlich nach hinten los.
Wie auch schon in den Teilen zuvor muss sich nun Coralee mit dem Dämon rumschlagen und einen Ausweg finden. Trotz der Dämonenthematik ist das Buch sehr humorvoll geschrieben. Durch die teils sarkastischen, bissigen und humorvollen Dialoge kommt sehr viel Dynamik in die Geschichte rein. In diesem Teil sind mir vermehrt Wortspiele aufgefallen, die mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Mit den knapp 83 Seiten ist dieses Buch eher kurzweilig, aber wie eine kleine Folge einer Lieblings Serie, hat mich „Coralee und die besessene Operndiva: F.E.U. 6“ wieder begeistert.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Romantik-Krimi Mix

Daisy Valentine

“Daisy Valentine“ ist ein romantischer und prickelnder Kriminalroman von der Autorin Megan McGary.

Kate ist frisch geschieden und zieht nach Portland, damit sie ihrem Exmann bei der gemeinsamen Arbeit bei der Polizei nicht mehr begegnen muss. Sie lässt sich auf ein anderes Revier versetzten und hofft neu beginnen zu können. Doch schon bei ihrer Ankunft hätte sie beinahe einen bewusstlosen Mann im Wald überfahren. Warum er dort war und zudem auch noch am Kopf blutete, wollte er Kate nicht sagen. Doch Kates Gespür als Polizistin ließ sie nicht los und sie recherchiert intensiv über das abgelegene Waldgrundstück. So treffen beide schnell in einer brenzlichen Situation wieder auf einander und können dabei ihre gegenseitige Anziehung nicht verstecken. Doch schon bald stellt sich heraus, dass der Mann ihr Kollege, Jon Holland ist und zusätzlich Chef der Spezialeinheit. Schritt für Schritt wird aus den ersten misstrauischen Momenten zwischen den beiden, eine spannungsgeladene Beziehung. Neben ihren gemeinsamen gefährlichen Arbeitseinsätzen, geht es auch außerhalb der Arbeitszeit spannend und heiß weiter. Doch Kate erreichen Briefe, die auf Kindermorde in der Vergangenheit hinweisen. Plötzlich zieht sich Jon zurück und ist für Kate gar nicht mehr greifbar. Hat er etwas mit den Morden zu tun? Kate bleibt verletzt und verwirrt zurück. Hat sie sich so getäuscht in Jon?

Im Vordergrund steht zunächst die Anziehung der beiden Hauptcharaktere Kate und Jon, doch schon bald werden die Kindsmorde aus vergangen Tagen sehr präsent und die Jagd nach der Wahrheit beginnt. Kate war mir direkt sympathisch, man merkt ihr an, dass sie emotional sehr stark ist und auch mit sich im reinen ist. Jon hat es geschafft eine perfekte Mauer aufzubauen und den starken und gutaussehenden Macho zu geben. Doch schnell bröckelt die Fassade und er traut sich bei Kate Emotionen zu, die er sich selbst nicht erlauben wollte. Ben ist Jons Ziehvater und nimmt eine große Rolle in seinem Leben und auch für die Handlung ein. Er hat grauenvolle Visionen die schrecklich sind und plötzlich alles in eine andere Richtung lenken.

Der Schreibstil ist sehr besonders gewählt, da wir wie ein Allwissender Erzähler die Gedanken und Gefühle der Charaktere innerhalb eines Kapitels erfahren, aber dennoch mit den Hintergründen bis zum Schluss in unklaren gelassen werden. Die Story lässt sich gut und flüssig lesen und sie hat immer wieder kleine Höhepunkte, sodass es nicht langweilig wird. Die Geheimnisse rund um die Briefe und letztendlich das was Jon zu verbergen versucht, ist schon kein leichter Stoff und sehr grausam.

Der Spicy darf bei einer prickelnden Lovestory natürlich auch nicht fehlen und ist hier sehr erwachsen und niveauvoll beschrieben. Seitenlange Passagen sucht man aber vergeblich, denn der erotische Teil ist passend zu den Situationen geschrieben worden und hat genug Spielraum, um sich auch seiner eigenen Fantasy bedienen zu können.

Letztlich würde ich das Buch weiterempfehlen.
Gerade das letzte Drittel des Buchs war unglaublich spannend und nervenaufreibend.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Vampirroman für Jugendliche

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it

“Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it“ ist der erste Band der Vampire Queen-Reihe von der Autorin Jo Simmons.

“Du bist die Auserwählte“. Die 15 jährige Mo staunt nicht schlecht als sie ...

“Du bist die Auserwählte“. Die 15 jährige Mo staunt nicht schlecht als sie auf dem Heimweg von einem Vampir angehalten wird und er ihr eröffnet sie sei die nächste Vampirkönigin. Natürlich glaubt sie den Vampir Bogdan nicht, aber er beharrt darauf, dass sie ein Vampir werden müsste, um dann die nächste Vampirkönigin zu werden. Aber Mo gefällt die Idee überhaupt nicht, denn schließlich ist sie Vegetarierin und könnte niemals Blut trinken. Doch Bogdan muss sie zur Vampirkönigin krönen, denn der mächtige und grausame Vampirkönig des Ostens erwartet es bereits und es hätte fatale Konsequenzen wenn sie nicht zustimmen würde. Nicht nur ihre Familie und Freunde sind in Gefahr, sondern auch Bogdan und sein Gefährte Luca sind dem Zorn des Königs des Ostens ausgeliefert. Hin und her gerissen schmiedet Mo heimlich einen Plan wie sie Königin wird und dennoch weiter zur Schule gehen kann. Doch wird ihr Plan gelingen?

Mo als Hauptprotagonisten hat mir sehr gut gefallen. Sie macht eine gute Charakterentwicklung durch. Anfangs wird sie noch gemobbt und hat wenig Selbstvertrauen, obwohl sie sehr schlau ist und gute Noten schreibt. Später wächst sie über sich hinaus und findet das Selbstvertrauen, welches sie braucht im sich zu behaupten. Bogdan der Vampir ist trotz seiner Tödlichkeit als Vampir sehr lustig und schusselig dargestellt. Er erinnert mich ein wenig an Dracu von Hotel Transsilvanien. Luca, sein Gefährte, ist wirklich sehr treu und man kann nachvollziehen, dass Mo ihn direkt in ihr Herz geschlossen hat.
Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und humorvoll.
“Vampirkönigin wider Willen“ ist ein wirklich witziger Vampirroman für Jugendliche. Die Altersempfehlung liegt bei “ab 12 Jahren“ und das finde ich auch angemessen.

Veröffentlicht am 19.10.2024

Starling House- düsteres Familien Geheimnis

Starling House

Starling House ist ein Fantasy Einzelband von Alix E. Harrow.

Starling House ist ein Fantasy Einzelband von Alix E. Harrow.

Schon seit sie klein ist träumt Opel von dem Starling House, welches im 19. Jahrhundert von der Autorin des Kinder Romans -The Underland- gebaut wurde. Doch die Bewohner leben abgekapselt von der Stadt Eden und niemand weiß was in diesem Haus vor sich geht. Eines Tages bietet unverhofft der Erbe des Hauses, Arthur Starling, Opel eine Stelle als Hausmädchen und Reinigungskraft an. Da Opel sich um ihren kleinen Bruder kümmert und dringend Geld braucht, nimmt sie dankend das Angebot an, gerade auch weil das Haus sie selbst immer wieder in ihren Bann zieht.

Opel ist eine interessante Protagonistin, die teils sehr fragwürdige und klein kriminelle Eigenschaften hat. Sie versucht alles um sich und ihren Bruder durchzuschlagen und ihm eine Zukunft zu ermöglichen, die ihm dank seiner Intelligenz, offen stehen könnte.

Das Starling House scheint eine Art eigen leben zu haben, aber da werde ich nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu Spoilern. Nach und nach gelingt es Opal die Geheimnisse aufzudecken. Arthur Starling steht an ihrer Seite und er ist bereit einen scheinbar aussichtslosen Kampf gegen das Haus und das was es abhalten soll zu führen.

Insgesamt ist es schwierig dieses Buch in ein Genre zu stecken, da es zwar Fantasy Elemente hat aber sich eher um Geister, Dämonen und andere übernatürliche Elemente handelt. Dabei agiert die Hauptprotagonistin nicht immer moralisch korrekt und es ist allgemein schwierig eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen zu können. Dennoch ist es unfassbar faszinierend und der Schreibstil ist spannend und sehr einnehmend.

Wer ein ungewöhnliches Fantasy Buch sucht ist mit Starling House gut beraten. Ich kann eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch aussprechen.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Hexen, Mafia und Romance

Für immer dein Feind

„Für immer dein Feind“ ist ein Romantasy-Roman von der Autorin Olivie Blake.

„Für immer dein Feind“ ist ein Romantasy-Roman von der Autorin Olivie Blake.

Zu Beginn fällt das unglaublich lange Personenregister auf, doch nicht die Menge an Personen ist ungewöhnlich, auch die unterschiedlichen Namen, die für eine Person benutzt werden, summieren sich. So heißt Sasha, eigentlich Alexandra und wird auch hin und wieder mal Sashenka genannt. Dies sind Koseformen von ihren Namen und mehrfach Namen sind bei fast allen Charakteren der Fall. Trotz dieser Fülle an Namen kommt man erstaunlich leicht durch die Story und es ist sehr deutlich wer nun gemeint ist. Daher sollte man sich davon nicht abschrecken lassen.

Die vielen Personen lassen auch schon erahnen, dass wir aus mehreren Perspektiven die Story lesen und es gibt auch immer wieder einen Charakter der in Mittelpunkt steht.

Die Autorin hat die Handlung in mehrere Akte unterteilt, so wie es in einem klassischen Theaterstück der Fall sein könnte. Dabei wird zu Beginn des neuen Abschnittes ein Zitat erwähnt und es wurde eine sehr schöne Illustration hinzugefügt. Durch diese Abschnitte wird allerdings die Haupthandlung unterbrochen und es erlaubt der Autorin auch mal Rückblicke in die Vergangenheit einzublenden. Zum Beispiel wird erklärt wie Baba Yaga ihr magisches Rauschmittel Imperium aufgebaut hat und dass es zwischen Marya und Dima mal eine Jugendliebe gab, die nicht sein durfte. Schnell wird klar warum Marya in der Zukunft handelt wie sie handelt, daher sind diese Rückblicke sehr interessant.
Weiter arbeitet die Autorin auch Hintergrundinformationen schnell und faktisch in kleinen Absätzen ab, die wie Zusatzinformationen ähnlich wie bei einem Theaterstück hinzugefügt wurden.
Man liest also keine durchgehende Geschichte, wobei man doch sehr gut in die eigentliche Handlung wieder starten kann.

Die Charakterausarbeitung hat mir sehr gut gefallen und auch die beiden befeindeten Familien Antonov und Fedorov kommen gut zur Geltung. Gerade die Dynamik von Sasha und Lev finde ich sehr spannend, dabei ist Sasha auch immer wieder sehr schlagfertig und weiß sich zu helfen. Zwischen ihr und Lev funkt es direkt und eine Liebe entsteht die nicht sein darf. Marya, die älteste der Antonov Schwester, ist eine echte Kämpferin und beschützt ihre Familie mit ihrem eigenen Leben. Sie ist Baba Yagas rechte Hand und fügt sich ihren Anweisungen. Sasha ist die jüngste der Schwestern und wird besonders von Marya behütet. Doch Marya gefällt nicht, dass Sasha bald mit in die Familien Geschäfte einsteigen soll und versucht Sasha ein möglichst normales Leben zu lassen. Und auch Lev muss sich den Anweisungen und Plänen seines älteren Bruders und Vaters unterwerfen und wird mit einer Aufgabe an die Uni geschickt auf der Sasha studiert. Er soll die treibende Kraft sein, um Rache an den Antonov Familie zu üben und sie in den Ruin zu schicken.

Die Familienfehde hat die Autorin in ein magisches System gesetzt und eine eigene von den Menschen unbemerkte Welt erschaffen. So gibt es auch politische Probleme und einen Hexenrat der eigentlich die illegalen Zauber kontrollieren und bestrafen sollte.

Insgesamt hat mir der ungewöhnliche Aufbau des Buches gut gefallen. Zuerst waren die Unterbrechungen ungewohnt, aber ich habe mich dann auch über die zusätzlichen Informationen und die Illustrationen sehr gefreut. Besonders gut haben mir die Charaktere und der Schreibstil gefallen. Die Autorin schreibt sehr einnehmend und ich kam sehr schnell mit der Handlung und den Charakteren zurecht.

Die Handlung ist wirklich spannend und interessant und wem der ungewöhnliche Aufbau des Buches nicht stört wird eine ganz tolle Liebesgeschichte lesen können. Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.