Cover-Bild Stolen Kisses
  • ISBN: 9783492064255
Andreas Suchanek

Stolen Kisses

Roman | Mitreißende, deutsche Gay-Romance, die mitten ins Herz trifft

Prickelnde queere Romance in Berlin - Für Leser:Innen von Casey McQuiston und Alexis Hall

Eigentlich hatte es für Kai und Jannis nur ein One-Night-Stand im Hotel werden sollen, doch zwischen leidenschaftlichen Küssen und dem Plündern der Minibar vergehen die Stunden wie im Flug. Trotzdem verschwindet Kai am nächsten Morgen schweren Herzens. Sein Leben besteht aus Verpflichtungen, ein Coming-out ist unmöglich. Jannis bleibt traurig zurück, droht in der absoluten Freiheit zu ertrinken. Dann konkurrieren die beiden Modefirmen ihrer jeweiligen Familien plötzlich miteinander. Gewinnt die Liebe zwischen beiden oder verlieren sie sich in einem Netz aus Machtkampf und Intrigen?

• LGBTQ-Fokus - Stolen Kisses ist ein LGBTQ-Buch, das sich auf die Darstellung von Gay Romance konzentriert. Perfekt für alle, die nach LGBTQ-Romanen und deutscher Gay-Romance suchen!
  • Schwule Charaktere - Die Hauptfiguren in Stolen Kisses sind schwul, was zur Vielfalt und Inklusivität in Romanen beiträgt!
  • Authentisch - Andreas Suchanek verleiht seinem New Adult-Roman mit Own-Voice-Elementen viel Echtheit!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Leider nicht so meins

Wissenswertes

Autor: Andreas Suchanek
Titel: Stolen Kisses
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 31. August 2023
Verlag: Everlove Verlag (Piper Verlag)
ISBN: 978-3-492-06425-5
Preis: 15,00 € (Paperback) ...

Wissenswertes

Autor: Andreas Suchanek
Titel: Stolen Kisses
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 31. August 2023
Verlag: Everlove Verlag (Piper Verlag)
ISBN: 978-3-492-06425-5
Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 341 Seiten

Inhalt

Eigentlich hatte es für Kai und Jannis nur ein One-Night-Stand im Hotel werden sollen, doch zwischen leidenschaftlichen Küssen und dem Plündern der Minibar vergehen die Stunden wie im Flug. Trotzdem verschwindet Kai am nächsten Morgen schweren Herzens. Sein Leben ist Verpflichtung, ein Coming-out unmöglich. Jannis bleibt traurig zurück, droht in der absoluten Freiheit zu ertrinken. Dann konkurrieren die beiden Modefirmen ihrer jeweiligen Familien plötzlich miteinander. Gewinnt die Liebe zwischen beiden oder verlieren sie sich in einem Netz aus Machtkampf und Intrigen?

Cover

Ich finde das Cover ganz süß. Für mich passt es nicht 100-prozentig zum Inhalt und auch die Farbwahl erscheint mir nicht ganz stimmig. Allerdings habe ich auch schon Schlimmeres gesehen.

Für mich handelt es sich nicht um das erste Buch dieses Autoren, allerdings ist es ein paar Jahre her, dass ich etwas von Andreas Suchanek gelesen habe. Ich bin eher zufällig durch eine Freundin darauf aufmerksam gemacht worden und habe es spontan auf der Frankfurter Buchmesse gekauft.
Wir erleben "Stolen Kisses" aus Sicht beider Protagonisten in einem unregelmäßigem Wechsel, was logischerweise dazu beiträgt sowohl Kai als auch Jannis zu verstehen.
Positiv in Erinnerung wird mir auf jeden Fall die zeitliche Anordnung vom ersten Treffen der beiden bleiben. Ich mochte, wie der Autor mit Voranschreiten erst nach und nach die Gespräche und Gefühle während des One-Night-Stands präsentiert hat. Und wie diese mit dem Preisgeben der Informationen rund um beide Protagonisten harmonisiert haben.
Jannis, als kleiner Nerd und aufgewachsen in einer bunten und sehr freien Welt, trifft hier auf Kai, der unter großem Druck steht und sich einredet, niemals er selbst sein zu können. Grundsätzlich mag ich Jannis und Kai, nicht nur einzeln sondern auch was Paartauglichkeit und Interaktionen angeht, trotzdem habe ich nach Beenden nicht das Gefühl beide wirklich gut zu kennen. Gerade bei Jannis beschleicht mich der Eindruck, dass seine beiden Freunde, seine Zwillingsschwester und seine Mutter ihm irgendwie das Rampenlicht streitig machen und regelrecht den Fokus, der eigentlich auf Kai und Jannis liegen müsste stehlen.
Insgesamt finde ich das Buch leider extrem vorhersehbar und gerade der fehlende Tiefgang der Protagonisten lässt es für mich trotz der wichtigen Thematik sehr oberflächlich erscheinen.
Auch der Schreibstil trifft leider nicht wirklich meinen Geschmack, trotz humorvoller Dialoge und spannenden Charakterideen wirkten die Aneinanderreihungen von Nebensätzen auf mich immer wieder als würde man versuchen das Buch zusammenzufassen. So wirkt das Ganze dann leider zu einfach und oftmals zu wenig detailverliebt. Außerdem kostet dieser Schreibstil uns den Großteil der Spannung.
Ich glaube nicht, dass dieses Buch schlecht ist, aber ganz offenbar hat es zwischen uns einfach nicht gefunkt. Und bereits nach den ersten Kapiteln habe ich mich gefragt, ob inhaltlich etwas überraschendes passiert. Was leider nicht der Fall war.

Fazit

Hier habe ich mal wieder gemerkt, dass man leider nicht jedes Buch mögen kann. Trotz der interessanten Grundidee wirkt die Geschichte recht oberflächlich, nichts überraschendes passiert und für mich fehlt es an allen Ecken und Kanten an Detailreichtum.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Kai und Jannis

Klappentext
Prickelnde queere Romance in Berlin!

Klappentext
Prickelnde queere Romance in Berlin!

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und ich war sehr schnell in der Geschichte drin gewesen.
Das Cover ist schön und spiegelt auch den Inhalt super wieder. Die farbliche Gestaltung ist perfekt und passt toll zu dem Thema.

Fazit und Inhalt
Dies ist ein tolles Buch für zwischendurch welches ein paar Lücken aufweist. Aber fangen wir beim Anfang an, es wird aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben und das ist richtig gut. Die Kapitel waren gut aufgeteilt, sie haben mir gut gefallen.
Es gab aber auch ein paar Kritikpunkt, es war sterotypisch und das hat mich ein bisschen gestört. Es gab viele Szene die ich nicht so gut umgesetzt wurden. Ich möchte nicht zu viel verraten weil es vielleicht das Lesevergnügen mindern könnte.
Das Setting rund um Berlin war richtig schön und ich fand es richtig toll. Die Nebenfiguren waren auch gut gemacht, es gab da aber auch ein paar Szenen die nix zur Handlung beigetragen hat. Das gab es in dem Buch häufiger, ich habe mich gefragt was die Szene jetzt für die Geschichte tut.
Ich fand die Geschichte trotzdem schön auch wenn es ein paar Punkte gab die mich gestört haben.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Gute Familie, schwache Themen

Ich hatte das Buch angefordert, weil die Geschichte flott klang und weil es um Mode geht. Letztlich ist der Text gutes Handwerk mit ein paar Schwächen.

Rezi enthält Spoiler

Worum geht es?

Nach einem ...

Rezi enthält Spoiler

Worum geht es?

Nach einem One-Night-Stand stellen Jannis und Kai fest, dass Ihre Familien Konkurrenten sind: Das Modeunternehmen von Jannis Vater und das Start-up Kais Mutter kämpfen um einen Kredit, damit beide Firmen weiter existieren können. Hinzu kommt, dass Kai in sein queeres Umfeld gut integriert ist, während Jannis seinem Vater eine Beziehung mit seiner besten Freundin vorspielt.

Cover und Titel

Leider hat der Titel gar keinen Bezug zum Inhalt, wirkt generisch und prägt sich nicht gut ein. Das ist schade, weil es im Buch einige Ansatzpunkte für einen interessanten Titel gibt.

Das Cover spricht mit seinem Altrosa junge Leute an, wirkt fröhlich und süß. Durch die großflächige Färbung hebt es sich ab, die Berlin-Zeichnung ist ein nettes Detail.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Die Stärke des Textes ist das Umfeld. Jannis lebt mit Mutter und Zwillingsschwester in einer Hippie-WG, in der das Wort "Mutter" geächtet wird. Jannis Mutter kocht gern mysteriösen Lavendel-Tee und versucht, ihrem Sohn zu zeigen, dass er Grenzen übertreten darf. Auch Jannis Schwester Becks ist sehr locker. Hinzu kommen der nicht-queere Nico und der vor seinen Eltern nicht-geoutete Illyas. Zwischen diesen Figuren stimmt die Chemie, sie sorgt für viele Gags und man fühlt sich wohl darin.

Ganz anders die Hauptfiguren: Obwohl ich ihnen glaube, dass sie im Laufe der Handlung wachsen, gibt es kaum Berührungspunkte. Die Figuren haben wenig Profil. Ein wiederkehrender Witz ist, dass Jannis Kai als "versnobt" bezeichnet (keine neue Idee ...) und Jannis Vorliebe für StarTrek und Nutella. Im Gegensatz zum Erdnussriegel, den Kai mag. Die beiden reden viel über ihre Familie und ihre Situation als schwule Männer, aber wirklich tief wird es nicht. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl, ein Gleichklang entstand für mich nicht.

Auch die Liebesszene im letzten Drittel wirkte hölzern und nicht gekonnt. Wären die beiden lieber beim "kitzeln" geblieben - das machen sie gern.

Ansonsten haben wir auf der anderen Seite Kais konservatives Umfeld, aber auch hier wirkt alles schlimmer, als es ist.

Die Panikattacken sind ein nettes Extra, das es aber nicht gebraucht hätte. Sie werden klischeemäßig dargestellt, haben aber nur wenige Folgen für die Figur. Glücklicherweise gibt es auch hier ein Happy End.

Auch wenn die Geschichte überwiegend vorhersehbar ist und der Autor genügend Hinweise streut, damit man als Leser:in immer etwas voraus ist, ist sie gut komponiert. Die beiden treffen sich, die Handlung wird ausgelöst und bei 70 % haben wir den ersten Höhepunkt erreicht. Danach ist genügend Zeit für die Lösung des Konflikts.

Ein Highlight ist, dass die Geschichte aus zwei Zeitebenen erzählt wird - neben der Jetzt-Zeit blendet der Text immer zur ersten Nacht. Das passt besonders am Ende gut. Der Autor hat sich etwas dabei gedacht und das war schön.

Genre-typisch wird der Text aus den Perspektiven beider Figuren erzählt, die ich nicht auseinanderhalten konnte.

Thematisch steht die Familie im Mittelpunkt und der Gedanke, dass familiäre Probleme der Vergangenheit die Zukunft prägen. Über Mode lernt man fast nichts, obwohl mich das interessiert hätte.

Allerdings hatte ich mit der Grundgeschichte ein Problem: Beide Figuren kennen zufällig sehr gute Juristinnen, die alles lösen können. Aber komischerweise kommen sie nicht auf die Idee, das zentrale Problem am Anfang zu lösen.

Drag wird erwähnt, bleibt aber oberflächlich. Berlin spielt eine Rolle, aber ebenfalls nicht so tief.

Im Text gibt es zwei Zwangs-Outings, aber eine große Sache ist das nur für eine Figur. Bei der anderen wird immerhin (!) angedeutet, was das mit einem macht, wenn man auch öffentlich als queer geoutet wird. Dass man sich plötzlich selbst als queer und Teil der Gemeinschaft wahrnimmt, während man das vorher ein Stück verdrängt hat. Ich hätte davon gern mehr gelesen.

Sprachlich schwankt er Text zwischen normaler Sprache und einigen umgangssprachlichen Formulierungen - das passte nicht zusammen.

Fazit

Auf mich wirkt der Text wie eine Fingerübung eines Autors, der gut schreiben kann. Das Kollektiv um Jannis bleibt im Gedächtnis, aber viele Konflikte werden eröffnet und zu schnell und zu schön gelöst. Letztlich fehlt es dem Text an Biss.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Gay Romance in der wichtige Themen leider nur angeschnitten werden

Ich mochte den Schreibstil, wobei Andreas Suchanek einfach immer die richtigen Worte findet. Die Geschichte hatte viele freche Sprüche und doch auch so manches wichtiges Thema. Wie Gewalt gegen queere Menschen, Panikattacken und auch Zangscomingout. Wobei mir das letzte eigentlich zu locker behandelt wurde und nicht so richtig klar rüber gebracht kam. Die Gegensätze wie Jannis und Kai aufgewachsen sind, sind schon ein Spiegel unserer Gesellschaft und ich finde es traurig dass es immer noch so ist wie es ist. Warum werden diese Menschen so schräg angesehen? Ich finde jeder sollte so leben wie er leben will und mit wem er es will. Bei Ilyas empfand ich es besonders schlimm da seine Familie ihn wirklich fallen gelassen hat. Alles in allem ist dies aber eine eher seichte Liebesgeschichte und so hätte ich mir bei manchen Themen wirklich mehr Tiefgrund erwünscht. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und ich finde es extrem wichitg das solche Bücher inzwischen fast vollkommen normal zu den Romanen und Erzählungen gehören. Wobei Andreas Suchanek in jeder seiner Geschichten queere Charaktere einbaut und ich es einfach liebe wie er gerade bei diesen Paaren die Romantik fliessen lässt. Daher ist die Geschichte von Jannis und Kai eine wirklich schöne Lovestory, die meinen Top-Favoriten von Emma Scott "When you come back to me" allerdings nicht vom Thron stoßen konnte.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Für zwischendurch

Das Thema vom Buch fand ich sehr aktuell und auch wichtig. Der Schreibstill von den Autoren war flüssig und man konnte das Buch recht schnell durchlesen.
Kurzer Inhalt: Kai und Jannis hatten ein One-Night-Stand ...

Kurzer Inhalt: Kai und Jannis hatten ein One-Night-Stand und bemerken, dass sie Gefühle füreinander haben. Danach trennen sich die Wege aber wie das Schicksal so will treffen sie sich im Leben wieder.
Für mich war es eine Geschichte für zwischendurch. Es hat mich leider nicht so angeholt. Leider wurde das wichtige Thema Coming Out nicht so gut umgesetzt. Die Gefühle zwischen den Beiden war zu schnell da. Natürlich das Coming Out von Kai war sehr emotional da es ungewollt war.
Hauptprotagonisten sind sehr unterhaltsam. Vor allem Jannis Familie waren im Buch super sympathisch und nachvollziehbar. Nur war Kai mir hier in der Geschichte sehr naiv.
Trotzdem sollte man dieses Buch eine Chance geben, da das Thema Coming Out und LGPTQ für die heutige Zeit sehr wichtig ist!