Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2023

Interessantes Tagebuch über die geheimnisvolle Welt der Stadttiere!

Das geheime Leben in der Stadt
0

Bei Stroux edition erscheint Hanna Bjørgaas Sachbuch "Das geheime Leben in der Stadt", wunderbar übersetzt von Sabine Richter.

"In einem Teelöffel voll gesunder Erde gibt es mehr Mikroben als Menschen ...

Bei Stroux edition erscheint Hanna Bjørgaas Sachbuch "Das geheime Leben in der Stadt", wunderbar übersetzt von Sabine Richter.

"In einem Teelöffel voll gesunder Erde gibt es mehr Mikroben als Menschen auf unserem Planeten." Zitat Seite 159

Auf den ersten Blick scheint das urbane Leben in den Städten durch die Infrastruktur und die vielen befahrenen Straßen und Häuserzeilen so, als wenn dort der Mensch die Natur größtenteils verdrängt hätte. Doch wenn man genauer hinschaut, dann entdeckt man viele Parks und Grünanlagen, Teiche, weitläufige Friedhöfe und Hinterhof-Gärten, die Tieren und Pflanzen vielseitige Lebensräume bieten. Diese tierischen Bewohner haben sich ihr Leben im Stadtbereich mit erstaunlicher Anpassungsfähigkeit eingerichtet. Hanna Bjørgaas hat sich auf eine einjährige Expedition in ihre eigene Heimatstadt Oslo begeben, um die faszinierende Welt der urbanen Natur zu entdecken. Sie stellt uns in diesem Buch ihre persönlichen Entdeckungen, Beobachtungen und Forschungsergebnisse der einzelnen Monate vor.

Wir Stadtmenschen nehmen viele Tiere meistens nur am Rande unseres eigenen Alltags wahr, dabei merken wir oft gar nicht, was unbeobachtet bleibt und auf welch erstaunliche Weise die Tiere sich den Gegebenheiten angepasst haben.

Hanna Bjørgaas erkundet das verborgene Leben in der Stadt, sie lauscht den Amseln, beobacht Ameisen auf ihrem Weg, untersucht Flechten, stellt Vergleiche mit Waldflechten an und vervollständigt ihre Beobachtungen mit ihrem Fachwissen. Außerdem befragt sie Experten zu diesen Lebewesen und macht sich mit Fernglas, Mikroskop und Lupe auf, um alles im Kleinen zu erkunden. Dabei entdeckt sie unterhaltsame Dinge, wissenswerte Fakten und die Erkenntnis, welche Tiere im Lebensraum Stadt angekommen sind und welche dort nicht mehr zu finden sind.

Bei diesem Buch stöbert man in Hanna Bjørgaas Tagebuch und liest ihre Entdeckungen und Beobachtungen in der Stadt-Natur. Die unterhaltsamen Texte lassen sich trotz eingebauter wissenschaftlicher Inhalte und Quellen gut und verständlich lesen und eingebaute humorvolle Anekdoten sorgen für heitere Erkenntnisse über die Flora und Fauna. Das alles regt dazu an, selbst mal wieder die Natur zu entdecken und Tiere aus nächster Nähe zu beobachten, denn das Wisssen über die tierischen Nachbarn ist heute nicht mehr jedem präsent.

Folgendes Zitat zeigt das deutlich: "Der Star geht bzw. spaziert wie ein Mensch, im Gegensatz zur Amsel, die auf ihren beiden Beinen hüpft." Zitat Seite 135

Bjørgaas Buch lässt sich interessant lesen, sie hat erstaunliche Beobachtungen gemacht und bringt diese auf packende Weise ihren Leser:innen näher. Was wissen wir von den Sperlingen, Singvögeln, Fledermäusen, Krähen, Tauben, Möwen, Bäumen, Insekten, Mikroben, Flechten oder Pilzen? Wir nehmen sie oft nur am Rande wahr und machen uns keine Gedanken, wie sie dort existieren können. Dabei haben sie erstaunliche Fähigkeiten, wie beispielsweise die Krähen, die den Menschen und seine Fahrzeuge zum Knacken von Nüssen nutzen.


Was können wir alles in unserem Wohnbereich entdecken? Machen wir es wie Hanna, schauen wir mal genauer hin und begeben uns auf eine Beobachtung der Ameisen, deren Lebensbereich in Ritzen der Terrasse vor unseren Augen verborgen bleibt.

Es ist immer wieder ein Wunder, zu sehen, wie anpassungsfähig Pflanzen und Tiere auf die menschlichen Veränderungen in den Städten und im Umland reagieren. Doch die Natur ist gefährdet und viele Arten werden durch intensive Landwirtschaft mit dem Einsatz von Insektiziden, sowie den Folgen der Klimaerwärmung gefährdet und verdrängt. Das Beispiel der chinesischen Spatzen zeigt, wie der Mensch Schaden anrichten kann.

"Das geheime Leben in der Stadt" ist ein lehrreiches Buch, das einerseit das Interesse und Freude an der städtischen Natur weckt und uns diesen besonderen Lebensraum näher bringt, aber auch die negativen Einflüsse des Menschen nicht außer Acht lässt. Lesenswert für alle Naturliebhaber, die in ihre Umgebung tiefer eintauchen möchten und mehr über die Wildnis vor der eigenen Haustür entdecken wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine witzige Geschichte für alle, die noch an den Weihnachtsmann glauben!

Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann
0

Im cbj Verlag erscheint das Kinderbuch "Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann" von Sibylle Wenzel mit Illustrationen von Alexandra Helm. Es spricht die Altersklasse ab sechs Jahren an.

Kurz vor dem Weihnachtsfest ...

Im cbj Verlag erscheint das Kinderbuch "Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann" von Sibylle Wenzel mit Illustrationen von Alexandra Helm. Es spricht die Altersklasse ab sechs Jahren an.

Kurz vor dem Weihnachtsfest läuft der Betrieb im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis wie gewohnt auf Hochtouren. Aber dann fällt ausgerechnet an Heilig Abend der Weihnachtsmann aus und die Einzige, die für ihn einspringen kann ist seine Tochter Stella. Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma will sie nun die wichtige Aufgabe übernehmen und die Geschenke austragen. Doch leider gibt es Komplikationen und es wird ein Wettlauf gegen die Zeit.

Bald ist Weihnachten und da haben die Engel, Nussknackerinnen, Bäckerinnen, Wichtel, Rentiere und Räuchermännlein und - weiblein im Weihnachtsmanndorf alle Hände voll zu tun. Nicht jeder ist mit seiner gewohnten Aufgabe zufrieden. gerade Ralf und Wilma würden gerne mal etwas anderes machen. Deshalb stellt Stella die alten Konventionen mal etwas um und sorgt so für frischen Wind und weihnachtliche Jobrotation. Doch dann hat der Weihnachtsmann einen Unfall und Stella muss das Weihnachtsfest retten. Auch wenn Stella diese Fahrt mit dem Rentierschlitten noch nie gemacht hat, verlässt sie sich auf die Stärken ihrer Freunde und wagt ihren wichtigen Einsatz.

Schließlich geschieht ein Missgeschick und Stella reist mit ihren Freunden zur Osterwiese, wo sie Paul, den Sohn vom Osterhasen trifft. Sie möchte die Zeitziehharmonika vom Osterhasen benutzen, doch genau wie Stellas Vater beharrt der Osterhase auf alte Traditionen und möchte dieses wichtige Instrument nicht aus der Hand geben.

In dieser humorvoll und kindgerecht erzählten Geschichte geht es um die schönen Feste Weihnachten und Ostern, um die Freude an neuen Arbeiten (Jobrotation) und um Kinder, die ihre Väter hilfreich unterstützen und alte Traditionen bewahren.

Die farbenfrohen Illustrationen im Buch sind wunderschön gestaltet und fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Sie sind detailliert und liebevoll gezeichnet und erwecken die Geschichte zum Leben.

Dank Stellas Suche nach der Zeitziehharmonika des Osterhasen rücken die beiden christlichen Feste Weihnachten und Ostern hier mal auf eine bestimmte Weise näher zusammen. Die Wichtigkeit der Feste wird damit vermittelt und natürlich auch, dass man Kindern ruhig mal etwas zutrauen sollte. Es ist nämlich hauptsächlich Stella und Paul zu verdanken, dass die Weihnachtsgeschenke noch pünktlich bei den Kindern landen.

Humorvoll läuft hier Weihnachten mal anders ab als üblich und sogar der Osterhase wird für dieses Fest zu einer wichtigen Figur. Mit reichlich Spaß und viel weihnachtlicher und österlicher Atmosphäre sorgt dieses Vorlesebuch für gute Unterhaltung bei Jung und Alt.

Eine witzige Geschichte für alle, die noch an den Weihnachtsmann glauben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2023

Williams Weihnachtswunder

Der Zauber der Worte
0

Im Dragonfly Verlag erscheint das Bilderbuch "Der Zauber der Worte" von Helen Mortimer, bebildert von Rachael Dean.

Williams Eltern führen die kleine Buchhandlung mit dem zauberhaften Namen "Das Wortewunderland". ...

Im Dragonfly Verlag erscheint das Bilderbuch "Der Zauber der Worte" von Helen Mortimer, bebildert von Rachael Dean.

Williams Eltern führen die kleine Buchhandlung mit dem zauberhaften Namen "Das Wortewunderland". Kurz vor Weihnachten hört er von seinen Eltern, dass sie wegen zu geringer Umsätze den Laden schließen müssen. Das darf nicht sein, denn William fühlt sich hier so wohl. Deshalb überlegt sich William wie er helfen kann. Er dekoriert das Schaufenster mit einem selbstgebastelten Rentier. Und dann geschieht ein echtes Weihnachtswunder, das Rentier wird lebendig und fliegt mit William durch die Nacht über die Stadt. Dabei verbreiten sie schöne Worte, um die Festtagsstimmung zu den Menschen zu bringen. Das scheint zu wirken, doch wie, das müsst ihr selbst lesen.

Diese Geschichte handelt von einem magischen Abenteuer vor dem Weihnachtsfest, bei dem sich Wünsche erfüllen und wunderbare Dinge wahr werden. Das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen im Advent, es verbreitet eine Stimmung von weihnachtlichem Zauber, kuscheliger Atmosphäre und winterlicher Szenerie.

In dieser schönen Geschichte geschehen Wunder und es werden Träume wahr, die den Weihnachtszauber in seiner grundlegenden Wahrheit sichtbar machen. Ein kleiner Junge möchte seinen Eltern und allen Bücherfreunden in der Nachbarschaft helfen und entwickelt einen Plan. Diese Hilfsbereitschaft wird belohnt und er erlebt dabei ein echtes Abenteuer.

Die Handlung wird durchaus kindgerecht, aber mit recht einfachen Worten beschrieben. So wird der Zauber der Worte gar nicht so bedeutsam hervorgehoben, wie es der Titel eigentlich verspricht. Diese Wirkung erzielen dafür aber die ausdrucksvollen und wunderschönen Illustrationen, die den Betrachter ganz magisch in die Handlung hineinziehen.

Eine zauberhafte Vorlesegeschichte mit traumhaft schönen Bildern, die zum Träumen anregt und das Weihnachtswunder sichtbar macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.10.2023

Deftige und schmackhafte Kochideen aus einem Topf!

One Pot deftig - Die besten Rezepte für Eintopfgerichte. Wenige Zutaten, einfache Zubereitung -
0

Im Bassermann Verlag erscheint "One Pot deftig - Die besten Rezepte für Eintopfgerichte", in diesem Kochbuch wird mit wenigen Zutaten und einer einfachen Zubereitung deftig gekocht.

Kaum beginnt die ...

Im Bassermann Verlag erscheint "One Pot deftig - Die besten Rezepte für Eintopfgerichte", in diesem Kochbuch wird mit wenigen Zutaten und einer einfachen Zubereitung deftig gekocht.

Kaum beginnt die kältere Jahreszeit, hat man wieder Appetit auf deftige Küche, die Kraft gibt, von innen wohltuend wärmt und auch noch aufgewärmt gut schmeckt. Dieses Buch vereint Omas Eintopf- und Schmorgerichte, angesagte One-Pot-Köstlichkeiten und regionale Spezialitäten, die sich einfach und ohne großen Aufwand zubereiten lassen.

Das Buch startet mit kurzen Information zum Waschen, Putzen und Schälen, danach teilt sich das Buch in drei Kapitel. Die 38 Rezepte umfassen Gerichte mit Fleisch, Fisch und vegetarisch.

One Pot mit Pasta & Reis:

Hier habe ich das Rezept Spirelli mit Lachs, Fenchel und Pesto nachgekocht, finde es aber schwierig, den Garpunkt vom Lachs gleichzeitig mit noch bissfesten Nudeln hinzubekommen. Das nächste Mal würde ich den Lachs doch lieber separat braten und dann zum Gericht geben.

- Gewürzreis mit Gemüse (Ingwer, Nelken und Kardamom geben hier den besonderen Kick)

- Chicken Tikka (warum nicht auch mal Indisch kochen?)

- Pasta mit cremiger Wurst-Fenchel-Sauce

- Scharfes Makkaroni-Rindfleisch-Chili


Die Klassiker:

- Hühnersuppe mit Grießklößchen (super schnelle Variante!!!)

- Saftgulasch (so wie bei Oma!)

- Wirsingeintopf mit Speck

- Pichelsteiner



Die Besonderen:

- Rindfleischschmortop in Rotwein-Gemüse-Sauce (wie Boef Bourguignon)

- Kartoffelgulasch mit Debrecziner

- Schneller Fischeintopf

- Bauerntopf mit Hack und Paprika

- Szegediner Tofu-Gulasch (lässt man den Joghurt-Dipp weg, hat man ein veganes Gericht)

Die Zubereitung wird übersichtlich mit den Zutaten auf einer Seite erklärt, dazu folgt ein appetitanregendes Foto des Gerichts, einige Fotos werden vorne oder am Ende gezeigt.

Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich, das jeweilige Level wird im Rezept angegeben.

Die Vorteile des One Pot-Kochens liegen auf der Hand, es ist energie- und platzsparend, einfach in der Zubereitung und man erhält ein gelungenes Geschmackserlebnis, weil alle Nährstoffe und Aromen im Topf bleiben.

Eintöpfe und Schmorgerichte klappen wunderbar aus nur einem Topf und man erhält alle Röstaromen. Bei den Gerichten mit Nudeln oder Reis würde ich diese unbedingt separat kochen, weil man den Garpunkt von Gemüse und Nudeln gut aufeinander abstimmen muss, damit man keine zerkochten Nudeln essen muss.


Die Auswahl der Rezepte ist vielseitig, die Gerichte sind sehr deftig und passen gut in das Winterhalbjahr. An diese Gerichte können sich auch Anfänger wagen und die Hausmannskost hat sich schon über Generationen bewährt. Hilfreich sind das alphabetische und das nach Themen geordnete Register.


Lassen Sie sich von der One-Pot-Küche inspirieren und genießen den Komfort, den Ihnen diese Kochmethode bietet.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Kniffliger Wirtschaftskrimi mit hochaktuellen Themen

Heiße Tage an der Förde
0

"Heiße Tage an der Förde" ist der neue Krimi von Hannes Nygaard, der im Emons Verlag erscheint.

Es ist Hochsommer und durch den Klimawandel sorgen Hitzewellen und Hochwasser für unerträgliche Zustände. ...

"Heiße Tage an der Förde" ist der neue Krimi von Hannes Nygaard, der im Emons Verlag erscheint.

Es ist Hochsommer und durch den Klimawandel sorgen Hitzewellen und Hochwasser für unerträgliche Zustände. Kriminalrat Lüder Lüders hat währenddessen ganz andere Sorgen, nach einem Drohbrief gegen den Benzin- und Ölkonzern Nordic Energi kommt es einem brutalen Mord an einem Tankwagenfahrer und schliesslich explodiert der Tanklastzug eines örtlichen Unternehmens. Die Anschläge sorgen für eine brisante Situation. Aber wer steckt dahinter? Lüders wagt sich mit seinen Ermittlungen in ein tödliches Inferno internationalen Ausmaßes.


Der Krimi startet spektakulär mit einer tödlichen Folge des Klimawandels, wie aufgrund der klimabedingten Hitzewelle ein älterer Mann tragisch zu Tode kommt. Doch damit nicht genug, hinterm Deich der Kieler Förde geht es auch im kriminellen Bereich heiß her und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es geht um internationale Wirtschaftsinteressen und um kriminelle Machenschaften, denen die nationalen Klimaziele völlig egal sind.



Hannes Nygaard beweist in diesem Buch sein Talent, aktuelle Themen in einen spannenden Krimiplot einzubauen und nutzt die aktuellen Energiethemen um fossile Energie und Klimaschutz unter dem Aspekt der internationalen Interessen für eine dramatische Krimihandlung.

Die Story spielt an der Kieler Förde, im malerischen Schleswig-Holstein, wo der Kieler Ermittler Lüder Lüders als Spezialist für Wirtschaftskriminalität eine schwierige und gefährliche Ermittlung zu bestreiten hat. Ein Attentat auf den Fahrer eines Öltankers bringt die Sache ins Rollen.

Lüders Nachforschungen führen im Zusammenhang mit den Drohbriefen zu einer Umweltschutzgruppe. Er geht den Spuren nach und kommt immer mehr wirtschaftlichen Machenschaften auf die Schliche.



Der Erzählstil ist gewohnt sehr flüssig und orts-, sowie situationsbeschreibend mit regionalem Bezug durch Landschaft und Dialoge im norddeutschen Stil. Während der Ermittlungen im Energiesektor dampft die Atmosphäre vor Hitze und die ungewisse Bedrohung und kriminelle Handlung fesselt mit einem Wirtschaftskrimi der besonderen Art.

In diesem Krimi kommen zahlreiche Figuren zusammen, die zwar recht eindeutig beschrieben werden, für die man aber doch eine Weile braucht, bis man sie relativ gut in wichtige oder unwichtige Personen einordnen kann. Nygaard widmet sich in diesem Buch den aktuellen Themen Energiepolitik, Interessen von Großkonzernen und Wirtschaftsmächten, sowie dem Kampf der Klimaschützer.

Man kann das Buch durchaus als sehr spannend bezeichnen, ich musste mich aber stark konzentrieren, um die vielen kriminellen Hintergründe mit den unterschiedlichen Verknüpfungen nachzuvollziehen.

Ein kniffliger Wirtschaftskrimi, der die Tragweite internationaler Interessen sichtbar macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere