Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesejury Star
offline

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichenfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Klasse Debut

Sonnwendtod
0

Helena Reinhardt Sonnwendtod Emons 2021

Silvia Salomon fährt in den Nordschwarzwald, wo sie mal wieder ihre Freundin Anne besucht. Sie möchte ihr Buch über die grünen Männer schreiben. Leider findet sie ...

Helena Reinhardt Sonnwendtod Emons 2021

Silvia Salomon fährt in den Nordschwarzwald, wo sie mal wieder ihre Freundin Anne besucht. Sie möchte ihr Buch über die grünen Männer schreiben. Leider findet sie eine Leiche. Ausgerechnet wegen der musste Anne ihren Job kündigen.

Das Buch habe ich vom Freudenstädter Bücherschrank. Das Cover ist wunderschön und passt wunderbar zum Buch. Ich bin total begeistert. Noch beglückter war ich, als ich das Buch anfing zu lesen. Es spielt in meiner ehemaligen Heimat, dem Nordschwarzwald. Calw, Nagold, Wildberg, Hirsau. Genügend Lokalkolorit gab es so auch, einiges hab ich wiedererkannt, anderes hat die Autorin für die Leser liebevoll wieder aufgebaut, was bei mir erst mal Verwunderung auslöste. Denn meine Fotosession von den Ruinen liegt kaum ein halbes Jahr zurück. Auch das Schwäbisch im Buch gefiel mir sehr gut und löste bei mir totale Begeisterung aus! Nur auf Seite 255 spricht Dirk plötzlich bayrisch. (Seid’s) Schon von Anfang an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist fesselnd und die Geschichte mörderisch spannend. Mir gefallen die Charaktere, vor allem HD, Viola und natürlich Silvia. Endlich mal eine würdige Namensvetterin, wenn auch mit i.

Bleibt mir nur noch zu fragen: Wann gibt’s eine Fortsetzung? Es gibt eine Fortsetzung: Österfeldmord spielt in Tübingen von 2022.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein gelungener Debutroman von Helena Reinhardt. Supertoll, spannend, fesselnd, tolle Protagonisten, perfekter Lokalkolorit – einfach mega gelungen. 7 Feensternchen für ein Debutwerk ist bisher einmalig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannende Ermittlungen auf der Darß

Kalter Sog: Ostsee
0

Karen Kliewe Kalter Sog Ostsee Ein Fall für Journalistin Arnold Piperverlag 2023


Johanna Arnold darf mit ihrer Freundin Marie gratis Urlaub auf der Darß machen. Sie kennt die Pensionswirtin als ehemalige ...

Karen Kliewe Kalter Sog Ostsee Ein Fall für Journalistin Arnold Piperverlag 2023


Johanna Arnold darf mit ihrer Freundin Marie gratis Urlaub auf der Darß machen. Sie kennt die Pensionswirtin als ehemalige Nachbarin, deren Sohn verschollen ist. Deshalb braucht sie Johanna.

Der Krimi ist von Beginn an spannend. Ich kannte ja schon ein Buch der Serie. Kalter Sog handelt auch von Johannas privater Geschichte, der man sich Stück für Stück nähert. In diesem Fall ging der Sohn von der Pensionswirtin Hedda nach Portugal, weil er eine Auszeit benötigt. Da er sich aber nicht meldet, glauben weder Hedda noch seine Frau Grace, dass er dort ist. Der Schreibstil gefällt mir und der Spannungsbogen steigt unaufhörlich, dass man am Schluss nicht mehr aufhören kann zu lesen. Es gibt auch Lokalkolorit vom Darß. Die Charaktere sind auch gut gezeichnet und das Ende ist mehr als überraschen. Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein spannender, unterhaltsamer Krimi. 5 Feensternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Der beste Adventskalender ever

Köstlich killt der Weihnachtsmann
0

Plötner Kemper Köstlich killt der Weihnachtsmann Mörderischer Adventskalender Gmeiner 2023


24 kurze Krimis, die sich steigern und immer besser werden, wobei ich nicht sagen könnte, der gefällt mir nicht ...

Plötner Kemper Köstlich killt der Weihnachtsmann Mörderischer Adventskalender Gmeiner 2023


24 kurze Krimis, die sich steigern und immer besser werden, wobei ich nicht sagen könnte, der gefällt mir nicht oder der gefällt mir am Besten. Gefühlt sind die letzten am Besten. Aber insgesamt sind alle toll. Von so einem mörderischen Adventskalender hat man einfach mehr, als von Schokolade oder anderen Sachen im Adventskalender. Dazu noch passende Rezepte für NRW (auf der Ostseite), denn es ist eindeutlich, wo die meisten herkommen. Kartoffelsalat mit Majo, Bratwurst im Brotteig mit Porreefüllung, Sauerländer Potthucke, Pfefferpotthast in Hagen. Als Schwäbin im Münsterland hab ich oft keine Ahnung, was das sein soll. Also so richtig exotisch. Jedenfalls sind die Rezepte super passend und ich war echt erstaunt, was es da zur Weihnachtszeit so alles gibt. Also die Nussecken in Unna hätte ich vielleicht gerne probiert. Aber ich werde sie mir selber machen. Sicher ist sicher.

Das Cover hat auch eine 1 mit Sternchen verdient. Es passt so richtig schön zum Verlag und zum mörderischen Weihnachten.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Das Buch ist sehr spannend, kurzweilig, ablenkungsreich, gruselig und einfach klasse. Der beste Adventskalender ever. 10 Feensternchen dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2023

Bienen für eine gesunde Umwelt

Quentins Welt der Bienen. #meetthebeefamily - Beesteez
0

Quentin Kupfer Fiona Kupfer Quentis Welt der Bienen Ulmerverlag 2023


Quentin erklärt in diesem Buch die ganze Welt der Bienen: Arbeiterbiene, Königin, Drohne, Wächterbiene, Honigmacherbiene, Baubiene, ...

Quentin Kupfer Fiona Kupfer Quentis Welt der Bienen Ulmerverlag 2023


Quentin erklärt in diesem Buch die ganze Welt der Bienen: Arbeiterbiene, Königin, Drohne, Wächterbiene, Honigmacherbiene, Baubiene, Ammenbiene, Putzbiene (und andere) und natürlich die Feinde: die Hornissen, Krabenspinnen, Varroamilben. Bei Bücherskorpionen gegen Varroamilben erforscht der Influenzer noch, denn sie gehen eine Zweckgemeinschaft mit den Bienen ein. Dazu gibt es viiiiiiiiiiiiele schöne Geschichten. Das ganze spielt irgendwo in Bayern. Danach wird noch erklärt, wie man eine Blumenwiese, eine Insektentränke, ein Sandarium, ein Totholzhaufen, ein Wildbienenhotel und Vogelnistkästen herstellt/baut. Dazu gibt es noch weitere Projekte.

Das ganze ist kurzweilig (locker, leicht in Jugendsprache) erklärt mit schönen Geschichten und wunderbaren Zeichnungen und vielen Bildern. Es macht so richtig Spaß das Buch zu lesen und sich weiter zu bilden. Es ist sehr schnell ausgelesen. Mir war nicht wirklich klar, wie viele Bienen in einem Honigstock sein bzw. arbeiten müssen, damit wir Honig essen können.

Vor allem das Cover ist wunderschön und hochwertig. Auch die ersten Seiten sind liebevoll bemalt und beschriftet. Hinten im Buch sind dann noch die Blumensamen. Eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein supertolles Buch für alle, die sich für Bienen interessieren und weiterbilden wollen. 10 Feensternchen.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2023

Das Pferdedrama

Alles Glück dieser Erde
0

Sara Gruen Alles Glück dieser Erde rororo 2012

Im Urlaub hab ich, im öffentlichen Bücherschrank, ein weiteres tolles Buch entdeckt.

Anna Zimmer ist auf dem Höhepunkt ihrer Reitkarriere, als ihr Pferd ...

Sara Gruen Alles Glück dieser Erde rororo 2012

Im Urlaub hab ich, im öffentlichen Bücherschrank, ein weiteres tolles Buch entdeckt.

Anna Zimmer ist auf dem Höhepunkt ihrer Reitkarriere, als ihr Pferd bei einem Unfall stirbt hat und sie schwer verletzt wird. Anna wird wieder „soweit“ gesund und zieht fort. Weg von ihren Eltern, dem Reiterhof, den Pferden und heiratet. Zwanzig Jahre später verlässt sie ihr Mann wegen einer Jüngeren, ihr Vater ist todkrank und sie zieht mit ihrer heftigst pubertierenden Tochter Eva zu ihren Eltern zurück. Dort sieht Anna den Tierarzt Dan wieder und ein Pferd, dass sie an ihr verstorbenes erinnert. Sie holt das kranke, verstörte Pferd auf den Reiterhof ihrer Eltern.

Die Autorin hat einen wunderbar, einfühlsamen Schreibstil, der mich sofort per Kopfkino ins Buch katapultierte. Pferde sind nicht meine Welt und solche Schicksale wollte ich im Urlaub auch nicht lesen. Ich möchte nur heiteres oder schöne Emons Lokalkrimis lesen. Doch dann kam es anders. Das Buch zog mich total in seinen Bann. Es war spannend, ständig passierte irgendwas und als dann noch herauskam, dass das Pferd tatsächlich der Bruder ihres Pferdes war, war es spannender als ein Krimi.

Die Charaktere waren gut gezeichnet, nachvollziehbar und sehr realistisch. Ich konnte sie mir alle gut vorstellen. Natürlich war Anna Zimmer meine Lieblingsprota. Aber auch die anderen fand ich sehr faszinierend und passend. Wie Anna vor ihrem Leben davonlief und sich erst über 20 Jahre später wiederfand, mit Hilfe von Hurrah und sie dann wieder reitet. All das hat mich sehr viele Tränen und Emotionen gekostet. Trotzdem liebe ich das Buch.

Die Geschichte selber war so einfach, aber mit so vielen Begebenheiten und einem sehr spannenden Highlight, dass sie Realität sein könnte und ist immer nachvollziehbar. Sie hat mich völlig mitgenommen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderbarer, emotionaler, realitätsnaher Roman, der einen mit seinem Schreibstil und den Charakteren in die Buchwelt per Kopfkino versetzt. 10 Feensternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere