Cover-Bild Wie Träume bluten
Band 2 der Reihe "Dreamer-Trilogie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Maggie Stiefvater

Wie Träume bluten

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Werden die Träumer die Welt vernichten – oder die, die sie jagen?

Der Urban-Fantasy-Roman »Wie Träume bluten« ist der 2. Teil der Dreamer-Trilogie von Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater.

Etwas Furchtbares geschieht mit der Quelle, aus der die Träumer ihre Macht ziehen: Sie wird von etwas blockiert und scheint immer schwächer zu werden. Was wird aus Träumern und Geträumten, sollte die Quelle ganz versiegen?

Der Träumer Ronan Lynch hat nicht vor, abzuwarten und es herauszufinden, auch wenn ihn das weit weg führt von seiner Familie und dem Jungen, den er liebt.

Die Diebin Jordan Hennessy weiß, dass sie nicht überleben wird, wenn die Träumer scheitern. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als in einer dunklen Unterwelt nach dem einzigen Gegenstand zu suchen, der sie am Leben erhalten kann.

Für die Jägerin Carmen Farooq-Lane wird die Welt immer komplizierter: Sie ist aufgebrochen, um Träumer zu töten, weil sie die Gefahr nur zu gut kennt, die von ihnen ausgeht. Doch jetzt muss sie sich fragen, ob es wirklich die Träumer sein werden, die die Welt zerstören – oder zerbricht die Welt beim Versuch, die Träumer zu vernichten?

Im 2. Teil der Dreamer-Trilogie treibt Maggie Stiefvater ihre Held*innen in einem unvorhersehbaren Abenteuer rund um Sehnsüchte und Träume, Schicksal und Tod bis an ihre Grenzen.

Die Dreamer-Trilogie schließt direkt an die Fantasy-Reihe »Raven Boys« an, kann aber auch unabhängig gelesen werden. Der erste Urban-Fantasy-Roman der Dreamer-Trilogie ist auf Deutsch unter dem Titel »Wie der Falke fliegt« erschienen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Klassischer Mittelteil mit kleinen Schwächen

Der Auftakt dieser fortsetzenden Reihe Wie der Falke fliegt hat mir trotz einiger Schwächen gut gefallen. Man kann die Reihe um die Dreamer völlig eigenständig lesen, ohne Vorkenntnisse aus den Raven Boys zu besitzen. Wie bereits im Reihenauftakt stehen die Lynch-Brüder im Vordergrund, daneben gibt es in dieser Reihe viele neue Figuren, die allesamt sehr vielfältig gestaltet sind und zu denen der Leser auch gleich eine Bindung aufbauen kann.

Die Handlung knüpft nahtlos an den Vorgänger an und hat vom Erzähltempo noch etwas mehr angezogen. Dabei wird den Charakteren ein Hindernis nach dem anderen in den Weg gestellt, die im Auftakt aufgeworfene Thematik, ob die Dreamer oder die Welt bedroht sind, wird hierdurch immer klarer. Dabei ist es durch die verschiedenen Perspektiven, die die Handlung erzählen, sehr eindrücklich, wie unterschiedlich sich die neuen Entwicklungen auf alle auswirken und von ihnen wahrgenommen werden.

Maggie Stiefvater nutzt dabei den ihr typischen Stil, der einfach nur bezaubert. Atmosphärisch, verschlungen, metaphorisch, nicht immer auf den ersten Blick in Gänze erfassbar. Ich liebe ihren Stil und ihre Bücher wirklich sehr - bei diesem Buch war es mir an mancher Stelle leider dann doch einen Tick zu viel. Ich hätte vielleicht tatsächlich etwas mehr Führung durch die Autorin gebraucht, da ich in manchen Szenen zu sehr in der Luft hing. Gegen Ende hin hat sich dies aufgelöst und ich hatte wieder das typische Stiefvater-Feeling. Für mich ein klassischer Mittelteil, der insbesondere beim Finale dann überzeugt hat.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Zu zähe Handlung bei jedoch wundervollen Charakteren

Ronan und Hennessy haben sich dem Träumer Bryde angeschlossen und versuchen die verbliebenen Träumer vor den Angriffen der Regulatoren zu beschützen. Währenddessen versucht Jordan ein eigenständiges Leben ohne ihre Träumerin zu führen, trotzdem ihre Existenzen weiterhin miteinander verbunden sind. Doch es soll einen Gegenstand geben, der sie auch ohne ihre Träumerin wachhalten kann. Zusammen mit Declan versucht Jordan diese Gegenstände aufzuspüren. Auch Carmen versucht ihren eigenen Weg zu finden, da sie das Vorgehen der Regulatoren immer mehr abschreckt. Der Schrecken, der droht die Erde zu vernichten, ist jedoch weiterhin nicht gebannt. Kann das alles zerstörende Feuer noch aufgehalten werden? Und welchen Plan verfolgt Bryde wirklich?

Der zweite Teil der Träumer-Trilogie beginnt erwartungsvoll, nachdem sich Ronan und Hennessy Bryde angeschlossen und die Regulatoren zurückgeschlagen haben. Auch der neue Aspekt um die „Süßmetalle“ (ich finde den Namen übrigens fürchterlich) war zunächst sehr spannend. Leider tröpfelt die Geschichte ziemlich langsam dahin und bietet nicht viel Spannung oder neue Erkenntnisse. Auch wenn Maggie Stiefvater nicht für ihre rasante Handlung bekannt ist, sondern eher für ausgefeilte Dialoge und Charakterbuilding, war dieser Teil doch wirklich eine Herausforderung und beinahe schon zäh. Zudem finde ich es schade, wie wenig Raum für Carmen und Adam in diesem Band der Geschichte gelassen wird. Beide sind eher Randfiguren, die für mich keinen wirklichen Beitrag zur Geschichte leisten. Nachdem ich mich durch diesen Band beinahe kämpfen musste, hoffe ich der finale Band der Reihe kann noch ein paar spannende Wendungen bieten.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Durchhaltevermögen lohnt sich.

Wie ihr sicherlich wisst, liebe ich die Raven Boys und Ronan Lynch ganz besonders. Nachdem dank Jessica Komina & Sandra Knuffinke endlich auch die Dreamer Trilogie übersetzt wurde, war ich vom ersten Band "Wie der Falke fliegt" sehr begeistert. <3 Überhaupt hab ich mich auf diese Reihe sehr gefreut. Zum Glück gab es dann baldigst auch Band 2 "Wie Träume bluten". Maggie Stiefvater hat schon einen sehr speziellen Schreibstil, nach meinem Empfinden, etwas mystisch, verstrickt, verwirrend. Mit diesem Teil habe ich mich doch teilweise recht schwer getan. Lag es am mehrfachen Wechsel der Figuren? Den vielen Wortwiederholungen? Dem langsamen Tempo und somit auch an der etwas tröpfelnden Spannung? Vermutlich von allem ein Wenig und noch Einigem mehr. Es ist schwer in Worte zu fassen, woher es letztendlich rührte. Meine Lieblingsszene war jene, als Ronan in einem Baum lag wie ein Vogeljunges, sehr metaphorisch, hach. "Lasst uns die Ley-Linien retten." Zum Ende hin, hatte die Geschichte gefühlt ein anderes Tempo und es wurde wirklich sehr spannend, das ich es mit der Angst zu tun bekam, natürlich vor allem um meinen Liebling. :D Und hallo? Was ist das bitte für ein Ende gewesen? Ich brauche bitte dringendst den letzten Band! Auch wenn ich etwas Probleme hatte und diesen Teil nicht so ganz wie sonst genießen konnte, hoffe und denke ich das der Abschluss dieser Reihe krönend gebührend sein wird, nicht wahr? ;)

"Wie lange bleibt etwas bestehen, das wir in die Wirklichkeit träumen?"

"Zum Träumen: geplant, gezielt. Zum Träumen: gemeinsam mit zwei anderen Träumern. Ronan spürte ein vertrautes, überwältigendes Gefühl von Wärme, so stark, dass er es endlich einordnen konnte: Zugehörigkeit."

Veröffentlicht am 17.07.2023

Traum oder Wirklichkeit?

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Knaur (3. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3426529485
Originaltitel: Mister Impossible
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knufinke
Preis: 17,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Knaur (3. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3426529485
Originaltitel: Mister Impossible
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knufinke
Preis: 17,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Traum oder Wirklichkeit?

ACHTUNG: Meine Rezension kann SPOILER zu Band 1 dieser Trilogie enthalten. Bitte nur lesen, wenn der Vorgänger bekannt ist.

Ronan, Hennessy und der ominöse Bryde sind unterwegs, um die Ley-Linien zu retten. Diese sind für die Träumer lebensnotwendig und damit auch für ihre Träume, wie zum Beispiel Ronans Bruder Matthew oder Hennessys Klon Jordan.

Unterdessen sucht Jordan nach einer anderen Möglichkeit, von Hennessys Leben unabhängig zu werden.

Die Jägerin Carmen Farooq-Lane ist mit der Visionärin Liliana unterwegs, um die Träumer, auch Zeds genannt, auszulöschen, da von ihnen eine Gefahr für die Welt auszugehen scheint. Doch ist dem wirklich so?

Die Dreamer-Trilogie baut auf dem Raven Boys-Zyklus auf, kann, wenn auch mit noch größeren Schwierigkeiten als eh schon, aber auch separat gelesen werden. Bevor man aber zu Band 2 greift, muss Band 1, „Wie der Falke fliegt“, unbedingt gelesen werden, sonst hat man kaum eine Chance, die Handlung zu verstehen. Diese ist sowieso schon recht wirr. Traum und Wirklichkeit vermischen sich gefährlich, sodass ich oft noch mal zurücklesen musste, um mich zu vergewissern, ob ich in der richtigen Dimension bin. Das allein ist ja nicht schlimm und Maggie Stiefvaters Schreibstil ist einfach toll, poetisch, atmosphärisch, unheimlich detailverliebt, bildhaft und eindringlich.

Jedoch habe ich mich besonders in der ersten Buchhälfte ein bisschen gequält. Es wollte so gar nicht vorangehen. Was hier tatsächlich an Handlung abläuft, könnte man in fünf Sätzen sagen. Alles andere ist Drumherumgerede. Das fand ich wirklich mühsam und öde. Da half auch der tolle Schreibstil nicht wirklich weiter. Doch in der zweiten Hälfte kommt das Ganze dann doch noch in Fahrt, jetzt passiert endlich etwas und zwar durchaus Spannendes.

Das Ende ist dann wieder sehr offen, sodass ich nun sehnsüchtig auf den Abschlussband warte, der am 1. Dezember 2023 erscheinen soll.

Die Dreamer-Trilogie:
1. Wie der Falke fliegt
2. Wie Träume bluten
3. Wie die Nacht entrinnt (ET voraussichtlich 1.12.2023)

★★★☆☆

Veröffentlicht am 16.07.2023

Über Träume und Sehnsüchte

Die Quelle, die den Träumern erlaubt, ihre Fähigkeiten zu nutzen und ihre Träume am Leben erhält, wird immer schwächer und Ronan und Hennessy machen sich nicht nur Sorgen um sich, sondern hauptsächlich um ihre liebsten Träume. Gibt es eine Möglichkeit, der Quelle wieder zu mehr Macht zu verhelfen? Und was, wenn dafür die Welt in Gefahr gerät?

Die Ravenboy-Reihe mochte ich gerne, bei der Dreamer-Trilogie bin ich mir noch nicht so sicher. Ich mag weder Ronan noch Hennessy sonderlich gerne, bei ihren Träumen - insbesondere bei Jordan und Matthew sieht das allerdings ganz anders aus. Obwohl ich die Handlung selbst teilweise nicht so gut finde, ist der Schreibstil von Maggie Stiefvater unglaublich gut und reißt einen daher irgendwie mit. Auch die aufgeworfenen Themen wie die Sehnsüchte der einzelnen Personen und Träume, ihre Hoffnungen und Ängste sind extrem spannend und regen zum Nachdenken an. Obwohl ich das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen kann, bin ich dennoch froh, es gelesen zu haben und werde auch den letzten und abschließenden Teil lesen.