Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Lesenswert

Eine halbe Ewigkeit

In ihrem Roman „Eine halbe Ewigkeit“ lässt die Autorin Ildiko von Kürthy, die Protagonistin aus dem Roman Mondscheintarif wieder aufleben.
Die Autorin hat einen witzigen sprudelnden Schreibstil.
Die ...

Die Autorin hat einen witzigen sprudelnden Schreibstil.
Die Protagonistin Cora Hübsch ist jetzt 54 dreiviertel Jahre alt. Ihr letzter Sohn verlässt das Haus und sie ist deprimiert.
Sie st nicht zufrieden, mit dem was aus ihr geworden ist.
Teilweise kann ich sie ja verstehen, aber vieles ist mir fremd.
Dann hat sie noch ein schreckliches Geheimnis, das ihr Alpträume beschert.
Die Autorin beschreibt ihre Empfindungen grandios genau.
Ildiko von Kürthy besitzt eine besondere Begabung, mit dem Alter Coras und deren Begleiterscheinungen zu beeindrucken.
Teils macht das jede Frau mit.
Ich habe ein paar andre Romane der Autorin genossen, deshalb wollte ich dieses Buch auch wieder lesen.
Und es hat sich gelohnt.
Das Buch kann ich gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Nahe Zukunft.

Ein heißes Jahr

Der Roman Ein Heißes Jahr, von dem
französische Autor Philippe Djian spielt in der nahen Zukunft.

Der Roman Ein Heißes Jahr, von dem
französische Autor Philippe Djian spielt in der nahen Zukunft.
Die Klimakatastrophe hat schon krass stattgefunden. Das Wetter ist extrem trocken, wenn es mal regnet verdunstet das Wasser.
Dann gibt es Personen in einem Labor. Der Chef Anton gibt falsche Ergebnisse raus und Greg hilft ihm das zu vertuschen.
Greg ist eigentlich sympathisch, er geht sogar mit seiner Nichte auf Demonstrationen.
Dann stirbt ein Mensch an einem giftigen Mittel, das sie vertuscht hatten. Da dreht er durch.
Das hat der Autor perfekt erzählt, es war oft dramatisch.
Der Autor hat die Innere Monologe Gregs und seine Ängste gut eingefangen.
In dem Roman hat er das Thema Umweltschutz gut umschrieben.
Er schreibt fesselnd spannend.
Ich konnte mich in diese Geschichte so richtig hinein ziehen lassen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

So ist das Leben

Was es braucht, das Leben zu lieben

Die im Senegal geborene Schriftstellerin Fatou Diome hat einen wunderbaren Schreibstil.

Der Roman, Was es braucht, das Leben zu Lieben, zeigt einige interessante Episoden von Personen , deren Leben nicht so einfach ist.
Die Personen sind besonders liebevoll gestaltet. Es wird jedes mal ein anderes Thema bearbeitet.
Allerdings braucht es bei ihnen eigentlich doch viel um das Leben zu lieben. Das Schicksal ist schwer.
Es sind beeindruckende Episoden.
Die Autorin spielt mit den Worten und spinnt daraus gute Geschichten.Sie ist eine großartige Schriftstellerin, die ich gerne lese.
Das Buch möchte ich gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Von Berlin nach Krakau

Nebenan ist doch weit weg

Nebenan ist doch weit weg, von der Kinderbuchautorin Antje Bones ist ein wunderschönes Buch, nicht nur für Kinder.
Sie versteht es gut, die Emotionen eines 12jährigen Mädchens darzustellen.
Edith muss ...

Sie versteht es gut, die Emotionen eines 12jährigen Mädchens darzustellen.
Edith muss in eine neue Schule, das ist ja schon nicht so schön, weil sie ihre Freundinnen verlassen muss. Aber bei ihr geht es gleich nach Polen, da ist auch noch die Sprache anders.
Ihre Eltern haben einen Job in Krakau bekommen und dort ein Haus gekauft.
Im Anfang erfährt sie von einigen Personen Spitzen gegen Deutsche.
Sie findet im Haus alte Briefe und gemeinsam mit den neuen Freunden Milena und Antek gehen sie auf Vergangenheitssuche.
Das ist spannend geschrieben und der Schreibstil ist fesselnd. Dabei erfährt Edith so einiges, warum das Verhältnis zu einigen Polen problematisch ist.
Edith will Schriftstellerin werden, dafür schreibt sie alle neuen Eindrücke und Gedanken in ihr Tagebuch.
Diesen Roman habe ich verschlungen.
Die Geschichte ist einfach brillant.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Episoden aus Tokio

Gute Nacht, Tokio

Gute Nacht, Tokio ist ein ruhiger interessanter Episodenroman
von dem Schriftsteller Atsuhiro Yoshida.

Schon das Cover ist ansprechend und einfach in schwarz weiß.
Nachts fährt ein Taxifahrer verschiedene ...

Gute Nacht, Tokio ist ein ruhiger interessanter Episodenroman
von dem Schriftsteller Atsuhiro Yoshida.

Schon das Cover ist ansprechend und einfach in schwarz weiß.
Nachts fährt ein Taxifahrer verschiedene Personen, da ist die Requisiteurin, ein Detektiv, eine Notruftelefonistin und eine angehende Schauspielerin.

Jeder fährt mal mit dem freundlichen Taxifahrer, der mit Rat und Tat hilft.Es ist eine interessante Geschichte über Tokio bei Nacht.
Mit ruhiger Stimme schildert der Autor über die Emotionen der Personen. Das ist wirklich perfekt gemacht und macht Lust auf diese Lektüre.Der Autor versteht es Spitze, den Roman mit tollen Dialogen zu versehen.