Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Buch mit wichtigen Botschaften

Mir doch MIAU!
0

Wenn Mathilda könnte, würde sie ihre Krallen ausfahren. Aber sie weiß nicht, wie man das macht. Denn sie hat nicht gelernt, sich gegen andere durchzusetzen und auch mal auszuteilen. Als sie plötzlich vom ...

Wenn Mathilda könnte, würde sie ihre Krallen ausfahren. Aber sie weiß nicht, wie man das macht. Denn sie hat nicht gelernt, sich gegen andere durchzusetzen und auch mal auszuteilen. Als sie plötzlich vom Land zu ihrer Oma in den Großstadtdschungel ziehen muss und sich inmitten der Mädchengang der Pink Panther wiederfindet, wird’s schwierig, immer nur Ja zu sagen. Mathilda bleibt nur eins: Die Überlebensstrategien für Raubkatzen zu studieren, bevor die Panther-Anführerin Giselle sie in Schwierigkeiten bringt und zu allem Überfluss auch noch den Jungen bekommt, den Mathilda mag. (Klappentext)

In diesem Buch geht es um Gefühlschaos, Selbstbewusstsein, Selbstfindung, Mut, Freundschaft, Lebensveränderungen, Grenzen, Krankheit und vieles mehr. Es ist sehr einfühlsam geschrieben, altersgerecht und manch junger Leser, und vielleicht nicht nur die jungen Leser, werden sich in dem einen oder anderen Charakter wiederfinden. Die verschiedenen Charaktere, auch mit ihren Ecken und Kanten, sind sehr gut vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut. An manchen Stellen sehr humorvoll, aber auch mit Stellen, die nachdenklich machen. Eine gute Jugendlektüre, die sicherlich auch die eine oder andere Anregung zum Gespräch geben wird. Auf jeden Fall kommen die Botschaften gut beim Leser an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Sagenhaft und wunderbar

Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt
0

Eine prachtvoll illustrierte Fantasyreise: Begleite Konstantin O. Boldt auf seiner gefährlichen Expedition zur Rettung der verlorenen Fabelwesen. Im Jahre 1862 ruft der Naturforscher Konstantin O. Boldt ...

Eine prachtvoll illustrierte Fantasyreise: Begleite Konstantin O. Boldt auf seiner gefährlichen Expedition zur Rettung der verlorenen Fabelwesen. Im Jahre 1862 ruft der Naturforscher Konstantin O. Boldt eine gefahrvolle Expedition ins Leben, um das rätselhafte Verschwinden der Fabeltiere zu erforschen. Sein faszinierender Reisebericht in Tagebuchform entführt dich in die Welt der europäischen Märchen, Sagen und Legenden. In detaillierten Beschreibungen und Illustrationen porträtiert Konstantin O. Boldt zahlreiche mythische Wesen und vergessene Kreaturen. Alte Aufzeichnungen, Feldnotizen und Artikelsammlungen des Naturforschers geben Einblicke in die Lebensweise, das Jagd- und das Fortpflanzungsverhalten der Fabelwesen. Tauche ein in ein fantastisches Abenteuer voller Wunder, Abgründe und Gefahren. Eine spannende Reise voller unerwarteter Begegnungen mit Einhörnern, Phönixen und zahlreichen anderen magischen Tieren! (Klappentext)

Mit diesem Buch durfte ich Konstantin O. Boldt auf seiner Expedition begleiten und tauchte ein in eine völlig andere Welt voller magischer Wesen, Wunder und toller Geschichten. Einzigartige Illustrationen jeglicher Art lassen zum Text eine Welt erscheinen, die großartig ist. Die Fantasie läuft auf Hochtouren, ebenso das Kopfkino. Alles, Text und Bild, sind so bildgewaltig und miteinander verwoben, dass es fast einem real vorkommt. Es entsteht eine magische Leseatmosphäre die einmalig ist. Ein wunderbares Buch, welches sicherlich nicht nur mich in den Bann ziehen wird. Auch werde ich das Buch noch Öfters zur Hand nehmen, um das eine oder andere Kapitel nochmals nachzulesen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Es geht spannend und schaurig weiter

Schatten – Das Portal (Schatten 2)
0

Stell dir ein Wichteldorf vor. Hübsche kleine Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern. Rentiere, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen. Und jetzt vergiss das alles ...

Stell dir ein Wichteldorf vor. Hübsche kleine Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern. Rentiere, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen. Und jetzt vergiss das alles wieder. Es ist nur ein Märchen. Pete und seine Freundin Sara sind in die Welt des Weihnachtsmanns gereist. Sie sind auf der Suche nach den Schatten, die auf der Erde verschwunden sind. Doch die Wesen in dieser Welt – Wichtel, Elfen, Trolle und andere – sind verfeindet. Wem können Freunde vertrauen in einem Land, in dem jeder dem anderen misstraut? Und welche dunklen Geheimnisse wird das alte Notizbuch des Weihnachtsmanns preisgeben? (Klappentext)

Auch dieser Band nimmt den Leser schnell gefangen und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist wieder sehr spannend geschrieben und interessante Ereignisse und Wendungen halten auch die Spannung bis zum Ende hoch. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig und alles läuft fast wie in einem Film im Kopfkino ab. Die Illustrationen sind etwas düster, aber das unterstützt die Atmosphäre und Stimmung, die beim Lesen entsteht. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar und lässt den Leser auch noch ein wenig in die nordischen Mythen eintauchen. Ein tolles Abenteuer und nun heißt es wieder auf den nächsten Band warten, um zu erfahren wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Wunderbare Geschichte

Der Verwechsling
0

Das magische Bilderbuch erzählt die Geschichte von Vilmar, einem Jungen, der bei dem älteren Pärchen Per und Tove in einem kleinen, buckligen Häuschen am Ende des Murmelpfads auf einer Insel lebt. Doch ...

Das magische Bilderbuch erzählt die Geschichte von Vilmar, einem Jungen, der bei dem älteren Pärchen Per und Tove in einem kleinen, buckligen Häuschen am Ende des Murmelpfads auf einer Insel lebt. Doch Vilmar ist nicht wie die anderen. Das spürt er. Und trotzdem lebt er unter ihnen. Bis er eines Tages ein altes Buch in die Hand bekommt, in dem er eine Geschichte liest, die ihn nicht mehr in Ruhe lässt. Diese Geschichte ist spannender als jede, die Vilmar je gelesen hat. Vor allem aber, ist es auch seine eigene Geschichte. Die Geschichte eines Verwechslings ... (Klappentext)

Diese wunderbare Geschichte über den „Verwechsling“ hat mich schnell in den Bann gezogen. Es entstand sehr schnell eine magische Leseatmosphäre. Der Text liest sich sehr gut, man taucht ein in die Geschichte und vor allem die wunderbaren, ja fast magischen Illustrationen verzaubern den Betrachter. Ein schönes Büchlein um zur Ruhe zu kommen, um innezuhalten und den Zauber auf sich wirken zu lassen. Geeignet für Jung und Alt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Gundel Gaukeley in ihrer Jugend

Gaukeley
0

Solange sie denken kann, hat Gundel Gaukeley darauf hingearbeitet, die bösartigste Hexe von allen zu werden. Und man hat große Hoffnungen in sie gesetzt, nannte sie das Wunderkind, die Auserwählte. Doch ...

Solange sie denken kann, hat Gundel Gaukeley darauf hingearbeitet, die bösartigste Hexe von allen zu werden. Und man hat große Hoffnungen in sie gesetzt, nannte sie das Wunderkind, die Auserwählte. Doch am Tage der Verheißung wird Gundels ganze Welt auf den Kopf gestellt. Sie versagt in der Prüfung und muss sich der Frage stellen, ob tief in ihr vielleicht doch noch etwas Gutes steckt. (Klappentext)

Hier lernen wir Gundel Gaukely von einer ganz anderen Seite kennen, als Teenie, in die sehr große Erwartungen gesetzt werden. Es handelt sich um so eine Art Vorgeschichte. Es ist also vor der Zeit, bevor sie dann in Entenhaussen aktiv wird, so wie viele sie kennen und mögen. Die Geschichte ist spannend und ich konnte das Buch erst wieder aus der Hand legen, bis ich es durchgelesen hatte. Hier werden Hintergrundinformationen vermittelt, die Gundel Gaukely ja fast in einem anderen Licht erschienen lassen. Die Neugierde war geweckt und die Faszination war da. Die Illustrationen sind ausdrucksstark und sehr farbgewaltig, aber auch ein wenig düster, was aber zur Handlung gut passt. Die Testsequenzen sind eher einfach und kurz gehalten, sodass auch schon jüngere Leser damit gut zurechtkommen. Für alle Disney Begeisterte ist dieses Buch fast ein Muss und für die, die es werden wollen, ebenso.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere