Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Fast ein "Muss" gelesen zu werden

Die Melodie der neuen Zeit
0


1943: Der Krieg verändert die Menschen und die Machtverhältnisse in ganz Europa. Alma und ihre Familie werden aus Bessarabien umgesiedelt auf einen Bauernhof im Osten Polens. Heimisch können sie hier ...


1943: Der Krieg verändert die Menschen und die Machtverhältnisse in ganz Europa. Alma und ihre Familie werden aus Bessarabien umgesiedelt auf einen Bauernhof im Osten Polens. Heimisch können sie hier nicht werden: Die Sehnsucht nach ihren Weinbergen und die Angst vor Partisanenübergriffen prägen das Dasein. An der Ostfront kümmert Alma sich als Krankenschwester um schwer verletzte Soldaten. Als sie dem ungarischen Offizier Janos im Lazarett das Leben rettet, bleibt für sie beide einen magischen Moment lang die Welt stehen. Janos muss zurück an die Front, doch die Verbindung zwischen ihnen entzündet ein Licht in Alma, das ihr auf der langen Flucht gen Westen die Kraft zum Überleben gibt. Sie glaubt fest daran, dass Janos sie wiederfinden wird, egal wo das Leben sie hinträgt… (Klappentext)

Dieser auf Tatsachen beruhende Roman hat mich sehr berührt und auch nachdenklich gemacht. Er ist bildgewaltig geschrieben, schonungslos, aber auch einfühlsam. Oft kamen mir die Tränen, aber ebenso bekam ich auch Gänsehaut. Die Emotionen werden sehr spürbar, ausführlich und auch dramatisch vermittelt. Die verschiedenen Charaktere sind lebhaft beschrieben und auch real vorstellbar. Schnell war ich mitten in der Handlung dabei und erlebte vieles fast hautnah mit. Alles zusammen lief im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Dies war für mich kein leichter Roman. Ich musste das Buch öfter unterbrechen, um das Gelesene erst verdauen und verarbeiten zu können. Dies ist eine Familiengeschichte, die aufwühlend, spannend und dramatisch ist. Sie verdient gelesen und mehr ins Bewusstsein gerückt zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein etwas anderer Adventkalender

Weihnachtliche Blumenpoesie
0

Adventskalender mal anders – in Buchform mit einem Fokus auf Blumen und Pflanzen!
Die Adventszeit ist magisch: Keine andere Jahreszeit ist so voller Bräuche und Rituale, die uns Alltag und Hektik vergessen ...

Adventskalender mal anders – in Buchform mit einem Fokus auf Blumen und Pflanzen!
Die Adventszeit ist magisch: Keine andere Jahreszeit ist so voller Bräuche und Rituale, die uns Alltag und Hektik vergessen lassen. Und zu keiner anderen Zeit fühlen wir uns so sehr an unsere Kindheit erinnert – was war als Kind schöner, als jeden Tag voller Vorfreude das Türchen im Adventskalender zu öffnen?
Floristin und Autorin Anna C. Rupp lässt mit ihrem Buch »Weihnachtlichen Blumenpoesie« diese tägliche Vorfreude auch für Erwachsene wieder auferstehen. Das jährlich wiederverwendbare Ideenbuch startet zur Einstimmung bereits Ende November und endet für einen ruhigen Ausklang erst mit den Rauhnächten im Januar. Im Mittelpunkt: Die Welt der Winterblumen und der Pflanzen für die Weihnachtszeit.
Täglich eine DIY-Idee, eine kleine Geschichte, eine Illustration oder eine Anregung für achtsame Momente (Klappentext)

Dies ist mal ein ganz anderer Adventkalender, der mich sehr angesprochen hat. Für jeden Tag eine andere Idee zum Basteln, ein schönes weihnachtliches Rezept, Geschichten, Bräuche, Rituale und vieles mehr. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Schon allein das Durchblättern lies mich zur Ruhe kommen, ohne dabei genau auf die einzelnen Seiten einzugehen. Wie wird es dann erst werden, wenn ich mich darin vertiefe. Das Buch macht Freude, lasst einen Inne halten und zur Ruhe kommen. Auch gibt es viele Anregungen, wie man die weihnachtliche Zeit schön gestalten kann. Ein schönes Geschenk für sich selbst oder auch für liebe Mitmenschen. Das wird ein Lieblingsbuch für mein Bücherregal werden.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Gänsehautfeeling

Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London
0

Die Londoner Privatdetektei Walker, Wright & Ferguson übernimmt einen neuen Fall: Eine junge Frau meldet ihren Verlobten Jacob als vermisst; er ist am Vorabend nicht von seiner Joggingrunde zurückgekehrt. ...

Die Londoner Privatdetektei Walker, Wright & Ferguson übernimmt einen neuen Fall: Eine junge Frau meldet ihren Verlobten Jacob als vermisst; er ist am Vorabend nicht von seiner Joggingrunde zurückgekehrt. Es stellt sich heraus, dass Jacob der Sohn eines Millionärs ist, und so ist es keine Überraschung, als eine Lösegeldforderung eingeht. Jacobs Vater ist gewillt, die geforderte Summe zu beschaffen, doch dann melden sich die vermeintlichen Entführer nicht mehr. Die drei Detektivinnen begeben sich auf einen Wettlauf gegen die Zeit. Ihre Ermittlungen fördern Schreckliches zutage: Immer tiefer dringen sie in ein blutiges Netzwerk vor, in dem mit menschlichen Organen Handel betrieben wird. Alle Spuren führen zu den berüchtigten, brutal vorgehenden Body Lovers, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Mord an Abs großer Liebe Bobby stehen. Damit wird der Fall für Abigail Walker zu einem persönlichen Rachefeldzug ... (Klappentext)

Dieser sehr spannend und rasant aufgebaute Krimi hat mich sehr schnell in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksstark beschrieben und real vorstellbar. Vor allem haben mir die starken Frauen gefallen. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und interessante Wendungen und Ereignisse halten auch die Spannung bis zum unerwarteten Ende aufrecht. Die verschiedenen Emotionen kommen gut beim Leser an und ich hatte des Öfteren Gänsehautfeeling. Dieses Buch ist aus meiner Sicht nichts für schwache Nerven. Für alle die dieses Genre mögen eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Tolles Buch

Gartentagebuch Garten Liebe - Mein Gartenjahr: Gartenbuch und Gartenplaner für das ganze Jahr - für Gartenliebhaber und den eigenen Garten, inkl. Aussat- und Erntekalender, Tipps und Checklisten
0

Willkommen zum ultimativen Gartentagebuch und Gartenplaner, "Garten Liebe - Mein Gartenjahr"! Wenn du ein begeisterter Gärtner bist und nach einer praktischen Lösung suchst, um deine Gartenarbeiten und ...

Willkommen zum ultimativen Gartentagebuch und Gartenplaner, "Garten Liebe - Mein Gartenjahr"! Wenn du ein begeisterter Gärtner bist und nach einer praktischen Lösung suchst, um deine Gartenarbeiten und Pflanzungen über das ganze Jahr hinweg zu organisieren und zu dokumentieren, dann ist "Garten Liebe - Mein Gartenjahr" dein unverzichtbarer Partner. Aber nicht nur das! Das Buch eignet sich auch hervorragend als tolles Geschenk für jeden Gartenliebhaber.
Monatliche Tipps für Gartenarbeiten und Pflanzungen: "Garten Liebe - Mein Gartenjahr" begleitet dich durch die Jahreszeiten und bietet jeden Monat hilfreiche und tolle Tipps für deine Gartenarbeiten und Pflanzungen. Egal, ob du ein erfahrener Gärtner oder ein Neuling bist, die monatlichen Ratschläge helfen dir, das Beste aus deinem Garten herauszuholen.
Platz für Beobachtungen, Notizen und Tagebuch: Neben den wertvollen monatlichen Tipps bietet "Garten Liebe - Mein Gartenjahr" großzügigen Platz für Beobachtungen, Notizen und Tagebucheinträge. Halte deine Beobachtungen zu Pflanzenwachstum, Wetterveränderungen, Schädlingsbefall und anderen wichtigen Details fest. Du kannst deine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Gartenalltag aufschreiben und von Monat zu Monat vergleichen, um daraus zu lernen und deine Gartenfertigkeiten zu verbessern. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Ich wollte nur mal kurz reinlesen und habe mich fast das ganze Wochenende damit beschäftigt. Es bietet viel Informationen, die gut verständlich, auch für Garten-Neulinge, sind. Grafiken und Übersichten machen vieles auch noch anschaulicher. Nützliche Tipps und Anregungen runden das Buch noch ab. Was mir besonders gefallen hat, es ist genügend Platz für eigene Notizen und Eintragungen. Ein ideales Buch zum Verschenken, für sich selbst oder auch für liebe Freunde und Verwandte. Aber wie wertvoll und hilfreich das Buch für jeden werden wird, wird sich erst mit der Zeit, also nach einen so hoffentlich erfolgreichen Gartenjahr zeigen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Klein aber oho

Die Arboritos Band 2
0

Die Arboritos – das sind Fabia, Kion und Tamo. Die drei eichelgroßen Arbolde erleben viele Abenteuer auf dem verbotenen Waldboden und in den Baumstädten! So ein Käfermist! Fabia schwirrt der Kopf: In der ...

Die Arboritos – das sind Fabia, Kion und Tamo. Die drei eichelgroßen Arbolde erleben viele Abenteuer auf dem verbotenen Waldboden und in den Baumstädten! So ein Käfermist! Fabia schwirrt der Kopf: In der Schule läuft alles schief und Tamo verhält sich wie ein beleidigter Gockel. Als wäre das nicht genug, vergiftet sie versehentlich ihren Vater. Eine Biologin ist die Einzige, die das Heilmittel kennt, doch die ist nach einem Brand in ihrem Heimatbaum verschwunden. Ihre Tochter Maggie macht sich gemeinsam mit den Arboritos auf die gefährliche Reise über den Waldboden, um sie zu finden. Die Natur legt ihnen immer wieder Kiesel in den Weg und die Zeit läuft ihnen davon. Es ist zum Blattläuse melken! (Klappentext)

Auch dieser Band ist wieder sehr spannend aufgebaut und schon nach wenigen Seiten ist man wieder mitten in der Handlung dabei und an der Seite der Arboritos. Die verschiedenen Charaktere entwickeln sich auch entsprechend weiter, auch wenn von Anfang an nicht alles eitel Sonnenschein ist. Durch den bildgewaltigen Schreibstil, den tollen Illustrationen läuft das Kopfkino sehr schnell auf Hochtouren. Alles ist fast real vorstellbar. Die Fantasie wird angeregt und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Außerdem lernt man so ganz nebenbei noch so einiges. Auch die verschiedenen Botschaften und vor allem auch die Emotionen kommen gut beim Leser an. Meine Enkel waren wieder hellauf begeistert und nur gut, dass Wochenende war, so haben sie das Buch in 2 Tagen durchgelesen. Wir freuen uns auf weitere Folgen und sind schon ganz gespannt, wie es weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere