Cover-Bild Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber
Band 1 der Reihe "Spiegelstadt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Christian Handel, Andreas Suchanek

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Roman | Auftakt der romantisch-queeren Own Voice Urban Fantasy-Dilogie

»Babylon Berlin« goes Fantasy:

Ein magisches Berlin in den 20er-Jahren, ein zerstörerisches Familiengeheimnis und eine Liebe, die alles verändert, sind die Zutaten für den Urban-Fantasy-Roman »Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber« von Christian Handel und Andreas Suchanek.

Auf einer wilden Party in Berlin, die ganz im Motto der 20er-Jahre steht, begegnet Max dem ebenso attraktiven wie geheimnisvollen Lenyo – und gerät damit mitten hinein in einen blutigen Konflikt um die Herrschaft in der Feen-Welt. Verfolgt von gnadenlosen Kreaturen und gefangen in einem Netz aus Intrigen und Machtgier, ahnt keiner von ihnen, dass sie längst zum Spielball einer gefährlichen Macht geworden sind, die die Barriere zwischen den Welten bedroht …

Die Zusammenarbeit der beiden preisgekrönten deutschen Fantasy-Autoren Christian Handel und Andreas Suchanek ist ein echter Glücksfall für alle Urban-Fantasy-Fans : »Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber« ist eine mitreißende Story in einem betörenden Setting mit einer wunderschönen queeren Liebesgeschichte .

»Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber« ist der Auftakt einer romantisch-queeren Fantasy-Dilogie.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Gut für zwischendurch

✨ REZENSION - Spiegelstadt - Tränen aus Gold und Silber ✨

Das Cover gefällt mir hier echt gut und fasst sich definitiv zu der Geschichte. 😊
Den Schreibstil fand ich angenehm.
Der Klappentext hat sich ...

✨ REZENSION - Spiegelstadt - Tränen aus Gold und Silber ✨

Den Schreibstil fand ich angenehm.
Der Klappentext hat sich auch echt interessant angehört, mit der magischen 2. Welt in Berlin.🤭

Hier geht es um Max und Lenyo.
Max lernt Lenyo ganz am Anfang des Buches in einem Club kennen und ehrlich gesagt ging mir ihre Verliebtheit/Beziehung am Anfang etwas zu schnell, aber ich finde es cool das es hier um Boys Love geht, im Laufe des Buches fand ich dann auch ihre Beziehung besser und verständlicher.😊
Das Setting in Berlin fand ich irgendwie auch ganz cool, aber auf jeden Fall auch komisch, an so einem "realen" Ort, aber definitiv interessant!🤭
Denn es gibt ja in Berlin eine 2. verborgene Welt, wo es so gut wie alle Wesen gibt und die wurden auch super beschrieben, natürlich ist auch diese Welt gefährlich und hier kommen sowie Intrigen als auch Geheimnise vor.😊
Ich persönlich fand die goldenen Tränen echt cool, damit kann man zwischen den Welten reisen.😅

Die Story und die Ereignisse darin waren oft Zack auf Zack, so schnell das ich manchmal gar nicht hinterher gekommen bin.😲
Zum Ende hin war die Geschichte aber dennoch sehr spannend und auch das Ende fand ich gut.🥰
Trotzdem konnte mich das Buch leider nicht soooo überzeugen.😅

3,5/5⭐

Veröffentlicht am 27.01.2024

leider nicht so meins

Inhalt: In den Schatten unserer Welt existiert eine andere Wirklichkeit: die Spiegelstadt, ein magisches Berlin, erstarrt in den glamourösen 1920er-Jahren und bewohnt von vielgestaltigen Feen-Wesen. Reisen zwischen den Welten sind streng verboten und nur mithilfe magischer goldener Tränen möglich.

Sowohl Christian Handel als auch Andreas Suchanek sind mir bekannt und einige Bücher von ihnen zählen zu meinen absoluten Favoriten. Dieses Buch konnte mich jedoch leider nicht so von sich überzeugen. Sehr schade, da ich mir wirklich ein Highlight (für mich) gewünscht hatte...

Veröffentlicht am 23.10.2023

Zu viele Fabelwesen

Der Prolog hatte etwas poetisches an sich und hatte es mir gleich angetan.
Die Geschichte startet rasant und aufregend. Man ist direkt im Geschehen drinnen und möchte mehr erfahren.
Ich fand die Idee und ...

Der Prolog hatte etwas poetisches an sich und hatte es mir gleich angetan.
Ich fand die Idee und Umsetzung mit der Spiegelstadt und seinen Wesen sehr cool, aber irgendwie konnte es mich nicht so ganz abholen. Vielleicht war es die falsche Zeit für das Buch?
Ich wollte das Buch so gerne mögen, weil ich Christian Handel als Person so sympathisch finde, aber ich will natürlich auch ehrlich meine Meinung kundtuen.
Die Protagonisten waren für mich leider eher blas gezeichnet und so absolut nicht greifbar. So konnte ich mich auch null in sie hineinversetzen und konnte die Personen auch teilweise nicht so richtig zuordnen. Auch wirkte die Geschichte für mich zu überladen, zu viel Spannung und zu viele Kampfszenen. Es gab auch sehr viele Wesen, hier hätte ich mir gewünscht dass es ein Glossar gibt, in dem nochmal alle Wesen aufgelistet sind. Am Ende kamen sogar Dschinn‘s und Siren dazu.
Die spicy Szene fand ich leider nicht so gelungen, da hat mir einfach der Abschluss nicht so zugesagt.
Es tut mir so unfassbar leid, dass das Buch mich nicht abholen konnte. Die Reihe werde ich daher nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

schwacher Hauptcharakter aber spannende Story

Das Buch ist der erste Band einer Diologie.

Das Buch ist der erste Band einer Diologie.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr gut. Man hat eine Spiegelstadt von Berlin, in der die Feenwesen leben. Max ist allerdings ausversehen in diese Welt gerutscht und hat mit einigen Problemen zu kämpfen.
Auch die Aufteilung der Sichtweisen auf Max, Lenyo und diverse andere Charaktere finde ich gut umgesetzt. Man hat hier allerdings auch einige sehr blutige Sichtweisen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das nötig war.
Die Nebencharaktere gefallen mir sehr gut. Sie sind witzig und hildbereit und stehen für ihre Sache ein. Aber die Hauptcharaktere sind nicht gut umgesetzt. Lenyo ist sehr ungestüm und handelt oft ohne Nachzudenken. Und mit Max bin ich nicht warm geworden. Er ist einfach durch die Geschichte durchgeschliffen worden. Hat keine eigene Meinung und Persönlichkeit. Natürlich ist es für ihn sehr überwältigend mit all den Informationen und Veränderungen, aber irgendwie fehlt mir bei ihm etwas. Das ist schade.
Bei der Handlung geht alles sehr schnell. Es wird quasi durch das Buch gerast und man wird immer wieder mit neuen Informationen bombadiert, die man in der Schnelle oft nicht einordnen kann. Aber man langweilt sich zu keiner Sekunde.
Das Ende hat mich mit allen möglichen Fragen zurück gelassen und in der Hoffnung, dass Max ein bisschen mehr Textur bekommt, werde ich den zweiten Band auch noch lesen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Fantasievolle Grundidee, eindimensionale Figurengestaltung

Nach dem unerwartetem Tod seiner Großmutter erstarrt Max förmlich in Kummer, bis ihn seine beste Freundin Robin mit auf eine geheimnisvolle Party im Stil der 1920ger Jahre schleppt. Dort lernt er den attraktiven Lenyo kennen, doch bevor die beiden Gelegenheit haben, sich näher zu kommen, wird Max angegriffen und Lenyo rettet ihn und Robin durch ein Portal. Das Berlin, in dem sie sich nun befinden, wirkt, als wäre die Zeit vor 100 Jahren stehen geblieben - und Max ahnt noch nicht, wie eng er in den hier herrschenden Konflikt zwischen den Feenwesen verstrickt ist.

"Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber " von Christian Handel und Andreas Suchanek ist der Auftaktband einer Dilogie, der mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen hat. Einerseits ist da der wirklich fantasievoll erdachte Handlungsfaden, der mich mit seiner Einzigartigkeit begeistert hat, auch der Schreibstil lässt nichts zu wünschen übrig, ich war schnell in der Geschichte versunken und mochte das Buch bis zum Ende kaum noch aus der Hand legen. Die gespiegelte Stadt und das Geheimnis um die goldenen und silbernen Tränen fand ich äußerst faszinierend, aus dieser Ideenfülle hätte ein wirklich wunderbarer Roman entstehen können.

Leider fand ich andererseits die Figuren sehr eindimensional dargestellt, die Guten waren gut, die Bösen waren böse, dazwischen gab es nicht wirklich etwas, das Raum für persönliche Entwicklungen gelassen hätte. Dadurch konnte ich die (sicherlich vorhandenen) Gefühle wenig nachempfinden, die Protagonisten waren mir zwar durchaus sympathisch, aber emotional kaum greifbar - daran konnten auch die teilweise recht witzigen Gespräche nichts ändern. Womit die Romantik für meinen Geschmack ebenfalls zu kurz kam, es haben sich zarte Gefühle entwickelt, aber die damit verbundenen Aktivitäten waren so nüchtern beschrieben, als würde man ein Kochbuch lesen.

Die Verteilung der Spannung habe ich etwas ungleichmäßig empfunden, es gab Abschnitte, da stagnierte die Geschichte regelrecht, um dann eine Fülle neuer Informationen auszuschütten, die gleich Stoff für mehrere Kapitel geboten haben. Insgesamt habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt, wie ich es bei einem Mehrteilerauftakt vermutet habe, endete das Buch mit einem Cliffhanger, der mich neugierig genug zurück gelassen hat, dass ich den Folgeband auf jeden Fall lesen werde.

Fazit: Meiner Meinung nach hat dieser Roman einiges von seinem Potential verschenkt - die fantasievolle Grundidee hätte mit ein wenig mehr Tiefgang bei der Charakterentwicklung der Figuren zu einem einzigartigen Lesevergnügen werden können, trotz des fesselnden Schreibstils konnte mich das Buch nicht restlos überzeugen.