Profilbild von Jule_reads

Jule_reads

Jule_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Mord und Geheimnisse

Verborgen

In "Verborgen" von Eva Björg Ægisdóttir kehren wir zurück nach Akranes. Dort begegnen wir alten Bekannten und vielen neuen Gesichtern. Diese werden im Verlauf der Geschichte immer vielschichtiger und sorgen für interessante Wendungen.

Im Grunde ist auch dieser Band so aufgebaut wie seine Vorgänger, nur das die Geschichte eine andere ist. Man springt zurück in die Vergangenheit, nur um dann wieder in die Gegenwart zu kommen. Man verfolgt die unterschiedlichen Protagonisten und bekommt so tiefere Einblicke in die Handlungen.
Auch in diesem Buch hilft das Personenverzeichnis, besonders zu beginn, sehr.
Es kann überfordernd sein, wenn man mit so vielen Namen überhäuft wird. Durch den Schreibstil und die mit Absätzen gegliederten Kapitel, kann man trotzdem recht schnell erkennen, wer mit wem wie zusammenhängt.
Zudem hat es mir ein bisschen Freude bereitet herauszufinden, wie alle Protagonisten miteinander zusammenhängen.

Allerdings gab es einen Handlungsstrang, der neben der Haupthandlung verlaufen ist, der mir nicht ganz so gut gefallen hat. Diesen nenne ich hier aber nicht, aufgrund von Spoilern.
Des Weiteren gab es, besonders in der Mitte des Buches immer wieder ein paar Längen, die den Schwung rausgenommen haben.

Nichtsdestotrotz hat mir die Reise zurück nach Island sehr gut gefallen und es hat mich immens gefreut Elma und Saevar wieder zu treffen. Die beiden sind mir doch ein Stück weit ans Herz gewachsen.

Eva Björg Ægisdóttir schafft es einfach authentische Protagonisten zu erschaffen und für eine spannende und undurchsichtige Atmosphäre zu sorgen.
Deswegen ist auch dieser Band wieder eine Empfehlung für alle, die gute Krimis mögen, bei denen Wert auf den psychologischen Aspekt gelegt wird.
Es ist aber empfehlenswert die anderen Bände vorher gelesen zu haben. So kennt man viele Protagonisten schon und ist direkt im Geschehen verankert.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Voller Magie

Threads of Power

4,25 / 5

"Der Kopf kann sich verirren, doch das Herz kennt sein Zuhause."

4,25 / 5

"Der Kopf kann sich verirren, doch das Herz kennt sein Zuhause."

"Threads of Power" bildet den magischen Auftakt einer neuen Trilogie von V. E. Schwab. Sie entführt uns zurück in die Welt der "Shades of Magic" Trilogie. Somit kommt es zu einem Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, wenn man die "Shades of Magic" Bücher kennt.
Ich kannte sie, bevor ich mit diesem Buch begonnen habe, nicht, und das habe ich an vielen Stellen bemerkt, auch wenn sich V. E. Schwab sehr viel Mühe gegeben hat, den Einstieg so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Vergangenheit hat in diesem Buch oft eine Rolle gespielt, so gab es viele Zeitsprünge und bei mir war, zu Beginn, für etwas Verwirrung gesorgt. Wenn man mit den Geschehnissen allerdings vertraut ist, und die Protagonisten kennt, dann wird dieses Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Nichtsdestotrotz bin ich schnell mit den Protagonisten warm geworden und besonders Tes ist mir im Verlauf der Geschichte ans Herz gewachsen. Sie ist mutig, steht für sich ein und wurde von V. E. Schwab wundervoll geschrieben. Generell ist der Schreibstil sehr authentisch und die detaillierten Beschreibungen sorgen dafür, dass die geschaffene Welt sehr authentisch wirkt.
Ebenfalls sorgt das Magiesystem für eine ganz besondere Atmosphäre, die man nicht so schnell vergisst.

Festzuhalten ist also, dass es von Vorteil ist, die "Shades of Magic" Trilogie zu kennen, bevor man "Threads of Power" liest. Es ist aber kein muss.

Auch wenn sich mein Kopf in diesem Buch etwas verirrt hat, so habe ich mich doch ein wenig Zuhause gefühlt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Zum wegträumen

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

"Sunset River - Ein neuer Anfang" von Josefine Weiss ist der erste Band der Sunset River Trilogie und lädt zum wegträumen ein. Wir begleiten Isobel in die Kleinstadt Sunset River, wo jeder jeden kennt und jedes Geheimnis sofort die Runde macht. Man kommt nicht drum herum viel über sich selbst Preis zu geben. Das wird auch Isobel schnell klar. Besonders als sie Michael begegnet, der sie nicht mehr loslässt und dem sie in Sunset River natürlich andauernd über den Weg läuft. Doch neben den Geschehnissen in der Kleinstadt holt sie immer wieder ihre Vergangenheit ein.

Isobel ist eine tolle Protagonisten, die mitten im Leben steht und schon viel erlebt hat. Ihre Gefühle und Emotionen kommen beim Lesen sehr gut rüber und wirken authentisch. Genauso ist es bei den anderen Protagonisten auch. Die sind alle sehr unterschiedlich und bringen so, viel Schwung in die Geschichte. Denn die Nebenprotagonisten sind in dieser Geschichte nicht zu unterschätzen. Nur leider haben mich manche Namen immer wieder irritiert, da sie sich in manchen Fällen sehr ähnlich sind. Dies ändert aber nichts daran, dass mir gut gefallen hat, wie man als Leser zusammen mit Isobel alle Bewohner der Kleinstadt und die Kleinstadt selbst kennenlernt.

Mit Sunset River findet man eine Kleinstadt vor, die zum wohlfühlen einlädt. Immer wieder wenn ich in die Geschichte abgetaucht bin, konnte ich mich fallen lassen und einfach genießen. Die Atmosphäre in diesem Buch ist einfach toll, was insbesondere mit dem Schreibstil zusammenhängt. Der Schreibstil ist sehr authentisch und gefühlvoll, sodass man eine gewisse Nähe zu allem aufbauen kann. Nur leider geht alles sehr schnell voran, was natürlich nicht immer schlecht ist, aber in diesem Fall hätte ich mir gewünscht, dass sich hier und da mehr Zeit gelassen wird.

Nichtsdestotrotz ist es ein gelungener erster Band und ich freue mich schon auf den nächsten, denn nach dem Ende muss ich unbedingt erfahren wie es weiter geht. Dieser Auftakt ist definitiv eine Empfehlung für alle, die sich für eine kurze Zeit ein bisschen wegträumen möchten und Kleinstadtsettings lieben.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Queere Romance für zwischendurch

Stolen Kisses

"Stolen Kisses" ist ein Buch in dem deutlich wird, dass Liebe viele unterschiedliche Facetten hat und man für sie kämpfen sollte, wenn einem wirklich etwas an dem anderen Menschen liegt.

Mit Kai und Jannis ...

Mit Kai und Jannis hat Andreas Suchanek zwei Protagonisten geschaffen, die unterschiedlich und doch irgendwie gleich sind. Beide haben so ihre Macken und "guilty pleasures", sind aber trotzdem absolut liebenswürdig. Sie sind sehr authentisch geschrieben, sodass ihre Emotionen und Gefühle zum Großteil gut nachvollziehbar sind. Ich für meinen Teil, habe sie sehr gemocht. Genau wie die Nebenprotagonisten, die die Geschichte noch viel farbenfroher gestalten und mich beim Lesen immer wieder zum Lachen gebracht haben.

Damit einhergehend mochte ich den Schreibstil auch sehr gerne. Er ist locker, leicht und macht das Lesen einfach. Leider wurden manche Themen für mich zu kurz angerissen und Sequenzen zu schnell beendet. Gerne hätte ich an den Stellen mehr gelesen. Nichtsdestotrotz wurde diese eine Nacht zwischen Kai und Jannis immer wieder an den richtigen Stellen eingebracht, sodass man als Leser noch mehr darüber erfahren hat, wie nah sich die Beiden wirklich gekommen sind.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle aber auch noch einmal das Setting. Mit Berlin wurde die perfekte Stadt für dieses Buch gewählt und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ein Buch endlich mal in Deutschland und nicht irgendwo im Ausland spielt. Es hat sich einfach so nah angefühlt.

Alles in allem finde ich "Stolen Kisses" wirklich gelungen, auch wenn es an manchen Stellen ein bisschen repetitiv ist, harmoniert trotzdem vieles. Besonders die Protagonisten machen diese Buch zu etwas besonderem.

Eine Empfehlung für alle, die mal wieder ein Buch lesen möchten, bei dem man sich fallen lassen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine vampirische Freundschaft

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

"Moon & Midnight" von Katy Birchall ist ein wundervolles Buch über die Freundschaft zwischen Maggie Moon, einem Mädchen, und Theodora Midnight, einer Vampirin. Doch bei Theodora gibt es eine Besonderheit. Sie ist Vegetarierin und ernährt sich nur von Rote-Beete-Saft! Zusammen bilden beide ein super Team, bis ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird...

Katy Birchall ist es gelungen mit Maggie und Theodora zwei Protagonistinnen zu erschaffen, die auf ihre Art einzigartig sind und doch mehr Gemeinsamkeiten haben als man denkt. Beide zeigen, dass man auch mal über Vorurteile hinwegsehen muss um eine wundervolle Freundschaft zu schließen. Doch nicht nur die Beiden haben mir gut gefallen, auch die anderen Protagonisten waren sehr authentisch und haben die Geschichte sehr bereichert. Genauso wie die Vignetten, von Alexandra Helm, zu Beginn eines jeden Kapitels, die das Gesamtbild des Buches noch harmonischer gestalten.

Des Weiteren sorgt der humorvolle Schreibstil dafür, dass man immer ein Schmunzeln auf den Lippen hat, denn wer kann bitte einer kleinen, fluffigen Fledermaus widerstehen? Ich definitiv nicht.
Es hat einfach Spaß gemacht, die Geschichte von Maggie, Theodora und ihren Freunden zu verfolgen, auch wenn manche Szenen sehr schnell vorüber gingen und ich gerne an manchen Stellen mehr gelesen hätte.

Nichtsdestotrotz ist "Moon & Midnight" eine wirklich gelungene Geschichte, die perfekt in den Herbst und die Halloween-Zeit passt.
Ich freue mich auf den zweiten Band und weitere Abenteuer!