JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

anschauliche Zeitgeschichte

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Die Charite Teil 2 ist der Folgeband um das bekannte Berliner Krankenhaus " Die Charite", das man aber durchaus ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen kann, da die Thematik und die Protagonisten andere sind.

Im Mittelpunkt dieses Romanes von Ulrike Schweikert stehen Frauen, die bei den Frauenrechten Pionierarbeit geleistet haben, aber aus verschiedenen Bereichen kommen. Da ist einmal Rahel Hirsch, die als erste weibliche Ärztin an der Charite arbeitet, ihre Frendin Barbara, die als Wäschnerin in der Klinik arbeitet, sich aber der Frauenbewegung angeschlossen hat, die für das Frauenwahlrecht, aber auch für gleiche Arbeitsbedingungen und gleiche Bezahlung für Frauen einsetzt. Ihr großes Vorbild ist Rosa Luxenburg. Und da ist Melli, die eine untergeordnete Rolle in diesem Roman spielt, aber trotzdem als erste deutsche Pilotin in die Lüfte steigt.

Neben der Weiterentwicklung in der Charitee spielt auch der erste Weltkrieg und seine Folgen für die Bevölkerung, aber vor allem für die Frauen eine große Rolle. Viele bekannte Namen die in der medizinischen Forschung eine Rolle gespielt habe,. aber auch im ersten Weltkrieg bekannt wurden werden hier genannt.

Der zeitgeschichliche Bogen spannt sich vom Jahre 1903 bis 1918 und gibt dem Leser einen interessanten Einblick in das zeitgeschichtliche Geschehen dieser Zeit. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, die meiner Meinung nach gut beschrieben waren.Flüssig und spannend erzählt die Autorin aus dieser Zeit und es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieser Geschichte zu folgen.

Die Geschichte der Thalheims geht weiter

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Ich war gespannt auf den zweiten Teil dieser Familientrilogie und er hat mich nicht enttäuscht. Der zweite Band der Familie Thalheim ist genauso toll geschrieben wie Band 1. Dieser Band beschreibt die Zeit nach dem Krieg und die fünfziger Jahre, in denen Berlin immer noch eine Ausnahmeposition eingenommen hat. Die gründung der BRD spielt genauso eine Rolle wie die der DDR, Bonn wird zur neuen Haupstadt Deutschlands, was die Berlin enttäuscht, doch Berlin ist fortan eine geteilte Stadt. Auch die Lebensverhältnisse und die politische Veränderungen im Osten finden einen Platz in diesem Buch, das sich aber zum gro0en Teil um Silvie dreht, die mittlere der drei Thalheim Töchter. Sie macht weiterhin Karriere beim RIAS, kümmert sich aber auch um das neu erbaute Kaufhaus Thalheim. Mit Einführung der neuen Währung beginnt sich auch der Wohlstand in Berlin aufzubauen, der im Rest Westdeutschland schon deutlöich zu spüren ist. Silvies Privatleben ist stürmisch, für sie aber nicht zufriedenstellend. Auch ihr Zwillingsbruder Oskar genießt das Leben in vollen Zügen, manchmal auch zu Kosten des neuen Kaufhauses.

Der zweite Teil der Trilogie ist genauso kurzweilig, interessant und spannend geschrieben wie Teil eins, sodass man sich nur auf den dritten und letzten Teil freuen kann.

eine tolle Familiengeschichte

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

" Heimat ist ein Sehnsuchtsort" von Hanni Münzer ist der erste Teil einer Familiegeschichte , die nächstes Jahr mit dem Band " Als die Sehnsucht uns Flügel verlieh " ihren Abschluss finden wird. Ich fibere diesem Buch schon jetzt entgegen, denn mir hat der erste Band wirklich sehr gut gefallen.

Dreh,- und Angelpunkt dieses Romans ist die Familie Sadler, die in Schlesien einen Hof betreiben, nahe der polnischen Grenze.
Laurenz Sadler, der eigentlich Komponist werden wollte , ist der einzig überlebende Sohn von Charlotte und ihrem Mann und somit der Hoferbe. Während seines Studiums hat er Annemarie kennen und lieben gelernt, die ein Geheimnis mit sich herumträgt, das in diesem Buch noch nicht gelüftet wird, aber man ahnt worum es geht. Diese beiden Annemarie und Laurenz bewirtschaften zusammen mit Charlotte den Hof, da Charlottes Mann durch den 1. Weltkrieg zum Kriegsinvaliden wurde. Sein Geist ist verwirt und er verbringt seine Tage auf der Ofenbank. Die beiden Kinder Katnarina und Franziska, leben neben einigen Angestellten auch noch auf dem Hof. Katharina , genannt Kathi, spielt eine wichtige Rolle in der Familiengeschichte und aus ihrer Sicht wird das Buch auch geschrieben.

Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen ist die Hauptzeit, in der dieses Buch geschrieben wurde, das mich von Anfang an fasziniert hat. Geschichtliche Fakten, die am Ende des Buches auch noch mal aufgeführt sind, bestimmen dieses Buch genauso wie die Familiengeschichte der Sadlers, die zu den zeitgeschichtlichen Fakten genauso gut passt, wie zu den beiden politischen und gesellschaftlichen Richtungen Kapitalismus und Kommunismus.

Die Personen sind sehr liebevoll ausgestaltet, man sieht sie förmlich vor sich und fühlt sich als Leser als Teil der Familie. Kathis Kindheit wird genauso beschrieben, wie ihr späterer Werdegang, der in dem zweiten Teil des Buches weitergeführt wird.
Die Geschichte ist sehr flüssig, spannend und interessant geschrieben, sodass man als Leser kaum davon los kommt und es schwer fällt das Buch zur Seite zu legen.Der Schreibstil ist sehr angenehem, der Zeit entsprechend und teilweise haben mich manche Bemerkungen der Autorin zum Schmunzeln gebracht, was angesichts des Ernstes der Thematik sehr auflockernd wirkte.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Familie Sadler, aber leider muss ich mich dafür ja in Geduld fassen, weil er erst in einem Jahr erscheint.

Wer intelligente und zeitgeschichtliche Familiengeschichten mag, sollte hier unbedingt zugreifen.

mehr davon

Zimmer 19

Nach dem Buch " Schlüssel 17 " ist Zimmer 19 der zweite Fall des Berliner LKA Ermittllers Tom Babylon und der Psychologin Sita Johanns. Genauso spannend wie der erste Fall der beiden ist auch der zweite, der tief in die Vergangenheit von Sita führt und auch in die politische Vergangenheit.

Auf der Belinale wird statt des Eröffnungsfilms ein Snuff Video gezeigt. Vor laufender Kamera wird die Tochter des Berliner Bürgermeisters getötet. Ist dies Fake, oder hat dieser Mord tatsächlich stattgefundet und was bedeutet die Warnung, die dieses Video begleitet ? Tom und Sita werden vor eine schwere Aufgabe gestellt, die vor allem Sitas Vergangenheit berührt.

Wie schon im ersten Fall der beiden, den man übrigens nicht unbedingt gelesen haben muss, da alles Relevante erklärt wird, starte auch dieses Buch mit einem heftigen Knall. Die Spannung hält sich über das ganze Buch auf einem hohen Level, was den Leser durch das Buch hetzen lässt, denn man möchte unbedingt wissen, was dieser Fall mit Sitas Vergangenheit , aber auch mit der politischen Vergangenheit zu tun hat. Die Figuren sind wieder gut gewählt und beschrieben und lassen noch auf viele Folgebände dieses Ermittlerteams hoffen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

berührendes Zeitzeugnis

Aenne und ihre Brüder

"Änne und ihr Brüder " von Reinhold Beckmann ist ein berührendes Zeitzeugnis und eine Hommage an seine Mutter Änne, die im zweiten Weltkrieg 4 Brüder verlor , aber nie ihren Mut und die Hoffnung auf ein besseres Leben.

Änne wird 1921 in Wellingholzhausen , einem kleinen Ort in der Nähe von Osnabrück , als 4. Kind eines Schuhmachermeisters geboren. Drei Brüder sind schon da und werden früh zu Waisen, da die Mutter kurz nach der Geburt von Änne stirbt. Der Vater, schwer gezeichnet vom ersten Weltkrieg, heiratet wieder, stirbt aber auch früh. Die Stiefmutter heiratet wieder, einen Mann der die Schusterwerkstatt übernimmt und ihr noch zwei Kinder schenkt , einen Jungen und ein Mädchen,

Wellingholzhausen ist ein kleines, erzkatholischen Dorf, das sich lange gegen den aufkommenden Nationalsozialismus und seine Ideologie wehrt. Der Dorfpfarrer versucht bis zuletzt seiner Einstellung treu zu bleiben. Änne darf nicht wie gewollt ihre Mittlere Reife machen und einen Beruf erlernen, sondern kommt zu einem Bauern in den Haushalt, etwas, was sie sehr ungern tat. Später arbeitet sie in einem Knabenkonvikt in Osnabrück in der Küche. Nach dem Krieg geht sie nach Twistringen, heiratet dort und bekommt drei Söhne. Der Jüngste ist der Autor dieses Buches.

Anhand von Erzählungen und Briefen, die Änne ihrem Sohn kurz vor ihrem Tod übergibt, rekonstruiert Reinhold Beckmann das Leben der Brüder während des zweiten Weltkrieges an den Fronten. Gott sein Dank hat Änne viel und ausführlich erzählt, sodass ein sehr berührendes Andenken an ihre Brüder enstanden ist, dem der Leser atemlos folgt.

Ich bin selbst Jahrgang 1958, hatte einen Onkel der in russischer Gefangenschaft war und eine Mutter, die auch ihr Leben lang über die Grauen des Krieges geredet hat. Sie selbst wuchs auch auf dem Land auf, durfte auch keine Ausbildung machen und hat eigentlich einen Leben lang darunter gelitten, ihre Möglichkeiten nie ausschöpfen zu dürfen.

Ich habe dieses Buch inhaliert, habe viele Tränen vergossen , mich an viele Erzählungen meiner Mutter erinnert und immer wieder gedacht, warum lernen Menschen nicht aus der Vergangeneheit ? Warum reicht das Erlebte nicht aus, um Menschen den Rechtsradikalismus verabscheuen zu lassen. Warum machen Menschen immer wieder die gleichen Fehler ?

Sehr empathisch anhand der persönlichen Schicksale, aber auch sehr informativ wird über die Zeit zwischen und während des zweiten Weltkrieges berichtet. Durch die Feldpostbriefe bekommt man einen kleine Einblick, was Männer an der Front erlebten, obwohl das wahre Grauen vor den Daheimgeliebenen geheim gehalten wurde.

Da ich selbst aus Osnabrück komme, war mir dieses Buch natürlich besonders nah, da die Erlebnisse im meinem nahen Umfeld passierten und ich viel über die Kriegsgeschehnisse in Osnabrück weiß .

Vielen Dank Reinhold Beckmann für dieses berührende , aber doch informative Buch. Ihre Mutter wäre sicherlich stolz auf sie, dass sie die Geschichte ihrer Brüder nicht in Vergessenheit geraten lassen und Danke dafür, dass sie immer wieder die Finger in die Wunden der Vergangenheit legen. Das kann nicht oft genug geschehen. Hoffen wir , dass sich diese Greuel nicht wiederholt.