Profilbild von Geri

Geri

Lesejury Star
offline

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Dunkle Zeiten

Die Hexen von Cleftwater
0

Die Männer kamen früh und sie waren aus ihrem Dorf. Martha kannte sie und sie nahmen Prissy, die Köchin von Marthas Herrschaft mit und Beschuldigten sie, eine Hexe zu sein. Und nicht nur Prissy, ...

Die Männer kamen früh und sie waren aus ihrem Dorf. Martha kannte sie und sie nahmen Prissy, die Köchin von Marthas Herrschaft mit und Beschuldigten sie, eine Hexe zu sein. Und nicht nur Prissy, viele Frauen aus dem Dorf und der Umgebung ereilt dieses Schicksal verhaftet und von einem ehrgeizigen Hexenjäger verhört und gefoltert zu werden. Auch Martha muss ihm zur Hand gehen und nach Hexenmalen am Körper ihrer Freundinnen suchen. Dabei hat Martha ein Erbstück ihre Mutter - ein Hexenpüppchen-mit welchem sie dem Ganzen eventuell ein Ende bereiten könnte. Nur wenn es rauskommt, ist Martha die Hexe. Eine Geschichte über eine stumme, alte Frau, die von den Ereignissen überrollt wird. Wie das Misstrauen im Ort umgeht, wer ie grausam die Männer auf einmal zu den Nachbarinnen sind und wie das Leid und die Angst ins Unermessliche steigen. Ein Roman, der in dunkle Zeiten zurückführt und zeigt, dass der Grat zwischen gut und böse, richtig und falsch, Mut und Feigheit unglaublich schmal ist. Ein Mahnmal für all die Frauen, die nicht entkamen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Du Kerl, Düster, Dystopie

Ein Fluss so rot und schwarz
0

Wenn auch der Plot für die meisten Endzeiterzählungen ziemlich ausgekaut ist, so schafft es Antony Ryan eine spannende, rätselhafte und dramatische Erzählung zu kreieren. Der Roman hat bei mir ...

Wenn auch der Plot für die meisten Endzeiterzählungen ziemlich ausgekaut ist, so schafft es Antony Ryan eine spannende, rätselhafte und dramatische Erzählung zu kreieren. Der Roman hat bei mir - entgegen vieler solcher Geschichten - ein beklemmendes Gefühl der Traurigkeit erzeugt, welches auch noch lange nachhallte. Was muss in Menschen vorgehen, wenn sie ohne Erinnerungen auf einem Boot erwachen, welches einen voreingestellten Kurs verfolgt, der sie tief in die Apokalypse bringt? Warum sind ausgerechnet sie dort? ASie müssen nicht nur mit ihren eigenen Fragen und ihren Mitgenossen fertig werden, sondern auch mit unvorstellbaren Grauen und Tod, welche sich im scheinbar nie lüftenden Nebel verbergen. Der knackige Schreibstil und der Spannungsbogen, welchen Antony Ryan gekonnt bis zum letzten Kapitel aufrecht hält, ziehen den Leser in ihren Bann. Ein Buch, bei dem die Stunden wie Minuten verfliegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Kunst und Gehirn - Symbiose von Roman mit Fachbuch

Und Sie sind also der Künstler
0

Häufig denkt man, man benötigt für Kunst viel Herz und zu viel Kopf wäre schädlich. Aber was ist, wenn man viel Herzblut in überdimensional große Bilder steckt, die aber niemand kauft, so wie bei unserem ...

Häufig denkt man, man benötigt für Kunst viel Herz und zu viel Kopf wäre schädlich. Aber was ist, wenn man viel Herzblut in überdimensional große Bilder steckt, die aber niemand kauft, so wie bei unserem Künstler. Seine Sorgen trinkt er weg, aber das Geld ist nunmal knapp, die Schulden beim Dealer seines Vertrauens müssen bezahlt werden, und somit kommt die Anstellung als „Kunsttherapeut“ bei Patienten mit Hirnschädigungen gerade recht. Da der Künstler immer eine mit trockenem Humor durchsetzte, wenn auch meist angetrunkene, Sichtweise auf die Welt hat, findet er sich dort schnell zurecht und bekommt auch Zugang zu mehreren Patienten, die dass Angebot Gehirne zu zeichnen annehmen.
Und ab diesem Punkt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Es ist eine Parodie, die Handlungen und Sichtweisen auch im Bezug auf die Kunstszene überspitzt, aber man lernt unglaublich viel über das Gehirn und diverse Erkrankungen, Verletzungen und deren Auswirkungen.
Wer hier einen Roman über rührselige Patientengeschichten, aufopferungsvolle Ärzte und verständnisvolle Pfleger, die alles für die Kranken tun, erwartet hat, wird enttäuscht werden. Das Buch ist zum Teil bitterböse, der Künstler keine Florence Nightingale, sondern ein unter chronischer Geldknappheit leidender Gelegenheitstrinker, der einfach Geld verdienen muss. Böse, zynisch, interessant, voll schwarzem Humor und lehrreich. Mir hat es gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2023

Freundschaft über Klassenunterschiede

Einen Herbst und einen Winter lang
0

Ein bisschen wie eine Geschichte aus einem Märchen. Sie arm, er reich. Sie rettet seiner Schwester das Leben. Er sucht sie, versorgt sie und ihren Bruder heimlich mit Geld, welches er ihnen den Bettelkindern ...

Ein bisschen wie eine Geschichte aus einem Märchen. Sie arm, er reich. Sie rettet seiner Schwester das Leben. Er sucht sie, versorgt sie und ihren Bruder heimlich mit Geld, welches er ihnen den Bettelkindern zusteckt und versorgt ihr zum Schluss eine gute Anstellung. 
Aber so platt , wie das jetzt klingt, ist es nicht. Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Das Umfeld von Henning wird auch überzeugend geschildert- auch den schweren Stand, den Henning bei seinem Vater hat. Isas Leben bleibt dabei ein bisschen außen vor. Hier wäre es schön gewesen, wenn man die Zeit der Jahrhundertwende intensiver beleuchtet hätte. Aber die Geschichte ist schön geschrieben, man bangt mit Beiden und hofft und wünscht sich ein Happy End. Und ich sehne den 2. Band herbei, denn ich muss wissen, wie es weiter geht. Ein schönes Buch, um es entspannt am Strand oder im Freibad zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2023

Schweres Erbe

Garten der Engel
0

Wie geht man damit um, wenn einem der Großvater auf dem Sterbebett ein Geheimnis enthüllt, dass Dein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Genau dies erfährt der 15 jährige Paolo und die Manuskriptteile, die ...

Wie geht man damit um, wenn einem der Großvater auf dem Sterbebett ein Geheimnis enthüllt, dass Dein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Genau dies erfährt der 15 jährige Paolo und die Manuskriptteile, die ihm sein Großvater vermacht haben es in sich - es geht um jüdische Widerstandskämpfer, Verrat aber auch die erste Liebe und ein großes Opfer. Spannend und ab und an beklemmend. Wie hätten wir entschieden, diese Frage stellt man sich beim Lesen häufig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere