Cover-Bild Schatten – Das Portal (Schatten 2)
Band 2 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Timo Parvela

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Band 2 der fantastischen Reihe von Bestseller-Autor Timo Parvela für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Ein Junge verkauft seinen Schatten. Aber der Preis, den er dafür bezahlen muss, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.
Auf der Suche nach dem verschwundenen Schatten …
Stell dir ein Wichteldorf vor. Hübsche kleine Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern. Rentiere, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen. Und dann vergiss das alles wieder. Es ist nur ein Märchen.
Pete und seine Freundin Sara sind in die Welt des Weihnachtsmanns gereist. Sie sind auf der Suche nach den Schatten, die auf der Erde verschwunden sind. Doch die Wesen in dieser Welt – Wichtel, Elfen, Trolle und andere – sind verfeindet. Wem können Freunde vertrauen in einem Land, in dem jeder dem anderen misstraut? Und welche dunklen Geheimnisse wird das alte Notizbuch des Weihnachtsmanns preisgeben?

- Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
- Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
- Kurze Kapitel: Auch geeignet für schwache Leser und Lesemuffel
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinÜber das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.
Alle Bände der Reihe:

stimmungsvoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.
Auf der Suche nach dem verschwundenen Schatten …
Stell dir ein Wichteldorf vor. Hübsche kleine Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern. Rentiere, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen. Und jetzt vergiss das alles wieder. Es ist nur ein Märchen.

Cover:

Gruselig und gespenstisch wirkt die Fratze, die sich am Himmel bildet. Farblich und auch von der Gestaltung ist es toll umgesetzt und fast ein wenig angsteinflössend. Von der Gestaltung passt es sehr gut zum Cover des ersten Bandes und ein Wiedererkennungseffekt ist hier sehr gut erkennbar. Das Cover macht auf jeden Fall neugierig auf die Geschichte und steckt voller Spannung und Grusel.

Dies ist bereits der zweite Band der Schatten Reihe. Der erste Band ist mir bekannt und auch wenn dieser schon eine Weile her ist, so habe ich mich schnell in die Ereignisse und auch in die Charaktere wieder hineingefunden. Pete und Sara sind entschlossen die Schatten der Menschen zurückzubringen, denn wenn sie diese verkauft haben, ist auch die Seele verloren. Doch wie können die die dunklen Mächte besiegen und die Schatten zurückbringen und wem können sie dabei trauen?

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Details und Informationen zurück. Schaut einfach selbst ins Buch hinein.

In diesem Band erfährt man noch mehr über den Wichtelkrieg und die Hintergründe. Schnell kommt Spannung auf und man wird regelrecht mitgerissen.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Zudem sehr angenehm zu lesen und auch bildlich. Man kann sich alles gut vorstellen und dem Ganzen auch gut folgen. Die Kapitel snd teilweise recht kurz, was es auch sehr angenehm zu lesen macht. Ein tolles Lesefluss ist hier gegeben und die Geschichte steckt wieder voller Spannung und zahlreicher Wendungen.

Die Gestaltung und Gliederung ist richtig toll gemacht. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die recht kurzen Kapitel ergibt sich eine rasanter und kurzeiliger Lesefluss.

Die Illustrationen sind sehr atmosphärisch und stimmungsvoll. Die Bilder sind toll gestaltet und setzten das Gelesene sehr gut in Szene. Die Illustrationen runden das Gesamtkonzept und die Geschichte perfekt ab.

Die Geschichte ist spannend, gruselig, mystisch und fesselnd und zieht einen schnell in den Bann. Ich wurde auch bei diesem Band schnell überzeugt und gut unterhalten.

Fazit:

Spannendes und fantasievolles Abenteuer, welches sehr stimmungsvoll und atmosphärisch umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Das spannende und düstere Abenteuer geht weiter

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Pete und seine Freundin Sara reisen in die Welt des Weihnachtsmanns, um dort nach den verschwundenen Schatten zu suchen. Dies stellt sich jedoch als nicht so leicht wie gedacht heraus. Denn alle Wesen dieser Welt sind verfeindet. So wissen Pete und Sara nicht, wem sie wirklich vertrauen können, müssen aber dennoch einen Weg finden, um die Schatten wiederzubekommen. Auf ihrem Weg begegnen sie der geheimnisvollen Schattenflickerin Uudit, die ihnen verspricht, sie zum Adlerberg, dem Sitz des Allerältesten zu bringen. Doch wird sie dies wirklich tun oder hat sie ihre eigenen Pläne?

Zusammen mit Pete und seiner Freundin Sara reisen wir in die Welt des Weihnachtsmanns, der dort nur der Allerältesten genannt wird. Doch dort ist alles anders, als sie es sich vorgestellt haben. Denn alle Wesen sind verfeindet und so wissen Pete und Sara nicht, wem sie vertrauen können und wem nicht.

Ich habe Pete und Sara gern auf ihrem Abenteuer begleitet, das von der ersten bis zur letzten Seite spannend war. Denn Sara und Pete müssen sich vielen Gefahren stellen und einige Hindernisse überwinden, die unüberwindbar erscheinen. Ebenso gab es einige Wendungen, mit denen mich der Autor überraschen konnte. Zudem finde ich, merkt man Sara und Pete an, wie viel ihnen die Reise abverlangt, ebenso wie der Schattenflickerin Uudit, die neue Erkenntnisse über ihre Familie, die Wichtel und Gnome erhält.

So erfahren wir in einem zweiten Handlungsstrang durch das Buch, das der Allerältesten Uudit gegeben hat, welche Fehler er begangen hat und welche schlimmen Auswirkungen diese haben. Ich fand es interessant, wie es zu allem gekommen ist. Zudem zeigt sich, wie große und verheerende Auswirkungen Hass, Unwissen und Vorurteile haben können.

Ich fand es interessant, mehr über die Wichtel, Gnome und alle anderen Wesen dieser Welt zu erfahren und welche Aufgaben sie wirklich nachgehen. Die Figuren und Schauplätze beschreibt der Autor so detailliert und anschaulich, dass ich mir diese sehr gut vorstellen konnte. Außerdem hat er es auch in diesem Band geschafft, die düstere Atmosphäre, die ganze Handlung über aufrechtzuerhalten und durch die Seiten zu mir zu transportieren, wodurch sie für mich spürbar wurde. Seine Beschreibungen der Figuren, Schauplätze und einzelner Szenen werden erneut von vielen schönen und eindrucksvollen Illustrationen unterstrichen, sodass sich wirklich jeder Leserin und jeder Leser der Zielgruppe ein Bild von diesen machen können.

Fazit:
Ein spannender und düsterer zweiter Band, in dem wir Pete und seine Freundin Sara in Welt des Weihnachtsmanns begleiten. Da sie auf ihrer Reise einigen Gefahren begegnen und nahezu unüberwindbare Hindernisse meistern müssen, war von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Ebenso wie durch einige Wendungen, mit denen mich der Autor überraschen konnte. Zudem fand ich es interessant, mehr über die verschiedenen Wesen dieser Welt und ihre Aufgaben zu erfahren.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Phantastische Fortsetzung

Timo Parvel schreibt genial, er zaubert Wichtel und Gnome aufs Papier, die Pasi Pitkänen mit seinen Zeichnungen zum Leben erweckt. Die beiden Männer sind ein cooles Team.
Der 2. Band der Schatten Reihe ...

Der 2. Band der Schatten Reihe ist gut gelungen, voll gepackt mit einer geballten Ladung Abenteuer.

Pete und Sara sind in die Welt des Weihnachtsmannes gereist. Sie wollen die Schatten der Menschen finden. Im Wichteldorf wird es bestimmt gemütlich.
Prasselndes Feuer, Kekse, nette Gesellschaft,....
Schön wäre es, aber die Realität sieht anders aus.
Gruselige Gestalten, düstere Orte, gemeingefährliche Wesen, Sara und Pete müssen ihren Mut zusammen packen um ihre Reise fortsetzen zu können.
Die Glöckchen sind wichtig, darauf müssen sie gut aufpassen. Elpiö ist hinter den Glöckchen her, um sie dem Krampus zu bringen.
Der böse Wichtel hat Pete seinen Schatten entwendet.

Boris und Humpf (Isabella) sind phantastische Figuren, die beiden sind so unterschiedlich und doch gute Freunde.
Generell sind alle Charaktere toll, jeder hat seine spezielle Art sich in die Geschichte einzufügen.

Die Fortsetzung von Schatten Der Pakt ist ab
10 Jahre für Mädchen und Jungen. Das Portal ist sehr spannend mit etwas beklemmenden Szenen, daher liest ein Kind es vielleicht lieber nicht alleine. Die Zeichnungen sind großartig, tragen jedoch auch zur unheimlichen Stimmung bei.
Dem Buch kann man sich aber nicht entziehen, das Abenteuer ist außerordentlich besonders.

Das Cover ist so phantastisch gestaltet, das lockt Leser an.
Der 3. Teil kommt demnächst, darauf freue ich mich enorm, da das Ende mich sehr neugierig zurück gelassen hat.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Unfassbar gut!

"Das Portal" ist der zweite Band vom Timo Parvelas Schatten-Trilogie, und es geht nahtlos dort weiter, wo Band 1 endete. Sara und Pete begeben sich mit Humpf und Boris durch das Portal ins Weihnachtsland, genannt Auroria, um dort ihre Schatten zu suchen. Es beginnt ein spannendes und mitreißendes Abenteuer, in dem viele Fragen, die Band 1 aufwarf, geklärt werden. Als Leserin erfährt man nun mehr über den Wichtelkrieg und seine Auslöser, die Schatten und die Rolle des Weihnachtsmannes. Während Band 1 auf mich teilweise etwas unrund wirkte, ist Band 2 aus einem Guss und gefällt mir noch besser. Die Geschichte bleibt düster und geheimnisvoll und hat uns total gefesselt. Wir konnten gar nicht aufhören und haben das Buch in einem Zug gelesen. Wie Band 1 endet auch dieser mit einem Cliffhanger, so dass wir nun ungeduldig auf den letzten Teil warten.

Unfassbar genial sind wieder Pasi Pitkänens düstere Illustrationen, die häufig eine komplette Doppelseite umfassen und sogar noch reichhaltiger ausgefallen sind als im bereits fantastisch ausgestatteten ersten Teil. Ein derartig aufwändig und detailliert illustriertes, durchgehend farbiges Jugendbuch hat absoluten Seltenheitswert und ist einfach wahnsinnig schön. Man spürt, mit wie viel Hingabe und Sorgfalt hier gearbeitet wurde. Mein Sohn und ich sind absolut begeistert von diesem Buch und freuen uns auf "Die Macht des Lichts" als Abschluss der Trilogie.

Fazit: Allen Leser
innen ab ca. 10 Jahren, die sich gerne gruseln, können wir die Schatten-Reihe von Parvela und Pitkänen rundum empfehlen!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Spannende Fortsetzung

Durch das Portal gelangen Pete und Sara nach Auroria, der Welt der Wichtel, Gnome und des Weihnachtsmannes.

In diesem 2. Teil sind nicht nur Pete und Sara die Hauptfiguren, sondern auch die Schattenflickerin Uudit bekommt hier eine sehr große und wichtige Rolle zugesprochen.

Das Ende kommt für mich plötzlich und unerwartet. Ich war gerade so schön drin in der Geschichte und da endete sie schon. Es folgt eine Leseprobe für Band 3.

Insgesamt ist dieser Teil wieder sehr spannend, bildhaft und dadurch sehr kurzweilig geschrieben. Durch die schnörkellosen und meist recht kurzen Sätzen ist die Handlung schnell erfassbar und für Kinder/Jugendliche gut verständlich. Die Zeichnungen sind wie bereits im ersten Teil auch wieder sehr gut gelungen und passen zur düsteren Atmosphäre.

Wer sich bei Band 1 nicht gegruselt hat (Vgl. meine Rezension zu Band 1), dem kann ich diese Fortsetzung nur empfehlen.