Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Lesejury Star
offline

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannender Krimi zu Beginn der Emanzipation

Mord unter Models
0

Ein wirklich sehr gelungener, spannender Krimi, der genau meinen Geschmack getroffen hat.

Zwei Englische Models werden an verschiedenen Orten aufgefunden. Die Todesursache ist schnell gefunden, aber warum? ...

Ein wirklich sehr gelungener, spannender Krimi, der genau meinen Geschmack getroffen hat.

Zwei Englische Models werden an verschiedenen Orten aufgefunden. Die Todesursache ist schnell gefunden, aber warum? Ein Bekennerschreiben macht unmissverständlich klar, dass es die Emanzipation der Frauen, alles andere als toleriert. Lucie Girard ist sofort zur Stelle und nimmt die Ermittlungen auf und gerät dabei selbst in Gefahr...

Schon der Start ins Buch fiel mir unheimlich leicht, da es gleich mit der ersten Leiche startete und die zweite kam gleich hinterher. Das Buch hat dauerhaft Spannungsbögen, die in meinen Augen fast nie abflachen. Ich wurde gleich in die Thematik mit hineingezogen, da es auch heute, gerade in sog. Männerberufen für Frauen oft nicht leicht ist und grundsätzlich finanziell schlechter bewertet wird. Lucie als Commisare meistert dieses Geschehen mit ihrer selbstbewussten Art perfekt und es macht durchweg Spaß diesen Krimi mit toller beschriebener Kulisse zu lesen. Da ich der Französischen Sprache nicht mächtig bin, bin ich über die ein und andere Redewendung gestolpert, konnte dies aber im Kontext gut nachvollziehen. Auch gab es hierfür am Ende des Buches eine kleine Übersetzung dieser, was ich sehr hilfreich fand. Auch die Entführung war sehr gelungen und gab dem Buch, das Gewisse etwas.

Ein wirklich tolles Buch, was ich gerne empfehle, vor allem für Krimi Fans, die gern mal in die Welt der Reichen und Schönen der 70er Jahre abtauchen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

Tolles Rästelbuch mit Lernfaktor

Ravensburger Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen
0

Ein wirklich toll gestaltetes Rätselbuch mit Lerneffekt. Auch wenn man die gleichnamige Kinderbuchreihe nicht kennt, ist dieses Rätselbuch super lösbar.
Ich persönlich würde allerdings die Altersempfehlung ...

Ein wirklich toll gestaltetes Rätselbuch mit Lerneffekt. Auch wenn man die gleichnamige Kinderbuchreihe nicht kennt, ist dieses Rätselbuch super lösbar.
Ich persönlich würde allerdings die Altersempfehlung auf 8 Jahre hochsetzen, da eigentlich die meisten Rätsel mit Kenntnissen in Mathe (Division, Multiplikation, Uhr) und Deutsch (Silben, Rechtschreibung) einhergehen. Auch logisches Denken ist hier gefragt.
Unsere Tochter (9 Jahre) fand das Buch super und konnte alle Rätsel selbstständig lösen, mal mit mehr, mal mit weniger Konzentration. Ein Erfolgserlebnis war hier garantiert.
Die Aufgabenstellung ist leicht verständlich und setzt aber auch ein eigenständiges Lesen voraus, auch wenn die Texte recht kurz gehalten sind.
Durch die bunt gestalteten Seiten hatte unsere Tochter mega Spaß am Lösen und konnte schlecht aufhören.
Allerdings wäre es schön gewesen, wenn die Rätsel mit einer kleinen Geschichte verbunden worden wären, das hätte das Lesen spannender gemacht.
Gerade jetzt in der kühleren Jahreszeit eine absolute Empfehlung für Rätselmäuse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2023

Abenteuer im Eis

Das magische Baumhaus 12 - Auf den Spuren der Eisbären
0

Wie jedes Buch dieser Reihe lässt es sich einfach und zügig lesen. Schon allein die Seitengestaltung lädt zum schmökern ein, so dass gerade Grundschüler Freude am lesen finden. Zudem sind alle Bücher mit ...

Wie jedes Buch dieser Reihe lässt es sich einfach und zügig lesen. Schon allein die Seitengestaltung lädt zum schmökern ein, so dass gerade Grundschüler Freude am lesen finden. Zudem sind alle Bücher mit lehrreichen Aspekten bestückt, so dass es immer spannend bleibt. Die Gestaltung der einzelnen Seiten ist toll, denn die Illustrationen sind alle sehr gelungen und spiegeln das gelesene wieder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

Niedliche Geschichte

Die magischen Tierfreunde (Band 7) - Finja Fuchs und die Magie der Sterne
0

Ein sehr schönes Kinderbuch für kleine Mädchen, die das lesen gerade für sich entdecken. Nachdem jedes Buch dieser Reihe ähnlich startet, kann man diese Reihe auch durcheinander lesen. Hier stehen Freundschaft ...

Ein sehr schönes Kinderbuch für kleine Mädchen, die das lesen gerade für sich entdecken. Nachdem jedes Buch dieser Reihe ähnlich startet, kann man diese Reihe auch durcheinander lesen. Hier stehen Freundschaft und Hilfsbereitschaft ganz vorne. Einfache und überschaubare Sätze machen das lesen gerade für junge Leser sehr leicht. Der Inhalt ist sehr leicht verständlich und die Illustrationen helfen zudem noch dazu. Die Charaktere sind überschaubar, einfach gestaltet und überwiegend sehr sympathisch (von den Bösewichten mal abgesehen). Humor und Spannung sind ebenfalls, allerdings nur in geringem Maß vorhanden. Von unserer Seite eine klare Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannende Fortsetzung mit viel Emotionen

Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London
0

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits. Wie bereits Band 1 konnte mich auch der 2. Teil der London Krimireihe überzeugen. Allerdings war er anders als erwartet. Während im ersten Teil alles rasend schnell ...

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits. Wie bereits Band 1 konnte mich auch der 2. Teil der London Krimireihe überzeugen. Allerdings war er anders als erwartet. Während im ersten Teil alles rasend schnell vonstatten geht und einige Tote auftauchten, überzeugte mich dieser Teil durch viel Emotionen und beängstigend realen Themen, die mich mitunter sehr triggerten, zumal auch Kinder mit im Spiel waren. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, allerdings auch deutlich anders als sein Vorgänger, was ich sehr spannend fand, zumal ja mehrere Autorinnen involviert sind.

Haupthema ist hier Menschen- und Organhandel, was ein sehr sensibles Thema ist. Die Autorin hat da sehr viel Emotionen reingebracht, welche mich als Leserin sehr gepackt hat. Auch unerwartete Wendungen konnten mich bei diesem Krimi überzeugen. Zu Beginn des Buches muss ich gestehen, war mir die hier präsente Protagonistin eher unsympathisch. Durch ihre kühle und mitunter arrogante Art, habe ich etwas gebraucht um mit ihr warm zu werden, was sich aber stetig besserte, je mehr ich über sie und ihren Hintergrund erfahren habe. An Spannung mangelte es auch nicht, diese steigerte sich konstant im gesamten Buch, so das ich immer weiter lesen wollte. Die detaillierten Beschreibungen , was Personen und Umgebung angeht, waren sehr gelungen, so das ich super in die Geschichte eintauchen konnte auch ohne vor Ort zu sein.

Ich freue mich jetzt bereits auf eine Fortsetzung, da ich annehme einen weiteren tollen Stil lesen zu dürfen, der mich, wie auch seine Vorgänger auf ganzer Linie überzeugen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere