Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Einzigartig

Silver in the Bone ist der Auftakt einer neuen Urban Fantasy-Reihe von Alexandra Bracken, die mich sehr beeindrucken konnte. Angelehnt an die Artus-Legende erzählt die Geschichte aus Sicht von Tamsin, die gezwungen ist, mit ihrem Rivalen Emrys zusammenzuarbeiten, die Jagd nach einem Artefakt und was wir bereit sind zu tun, um unsere Liebsten zu helfen. Dabei kommen den beiden Figuren jedoch neben Geheimnissen auch ganz im Sinne von enemies to lovers irgendwie ihre Gefühle dazwischen.

Obwohl es sich hierbei um ein Urban Fantasy Buch handelt, spielt ein großer Teil der Geschichte in einer Parallelwelt Avalon, sodass es eine Mischung aus Urban- und High Fantasy ist. Die Autorin bindet sehr viele Elemente ein, die ich so noch nie zuvor gelesen habe. Die Geschichte und die Welt sind sehr düster und es gibt viele magische Kreaturen. Durch die vielen Verstrickungen und Geheimnisse ist die Spannung zu jeder Zeit sehr hoch. Während einige Geheimnisse aufgedeckt werden, kommen andere dazu, sodass ich unfassbar gespannt auf die Fortsetzung bin. Das Buch endet natürlich mit einem fiesen Cliffhanger und ich hoffe, wir müssen nicht mehr zu lange warten.

Mein Fazit: Ein richtiger Glücksfund! Tolle Storyline mit anspruchsvollem Setting und sehr gut ausgearbeiteten Charakteren. Ein wirklicher Lesegenuss, den ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ergreifend

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle, das neue Jugendbuch von einer meiner Lieblingsautorinnen Anne Freytag. Wer Bücher von ihr kennt, weiß, wie unfassbar toll und ergreifend ihr Schreibstil und ihre Figuren sind. Bei diesem Buch ist das nicht anders. Wir begleiten die zwei Protagonistinnen Sally und Leni aus der Ich-Perspektive während der Anfänge der Corona-Pandemie. Das heißt, Ausgangssperre und Isolation. Zusammengepfercht mit Sally’s Mutter und Geschwistern gibt es viel Stoff für Auseinandersetzungen. Sally jedoch steht meist außen vor und versucht zu vermitteln, denn für sie ist ihre Rolle klar, auch wenn sie sich damit nicht gut fühlt. Im Laufe der Geschichte erleben wir Abgründe von familiären und romantischen Beziehungen, aber auch zwei Protagonistinnen, die über sich selbst hinauswachsen und für sich selbst einstehen. Wir erleben Geschwisterliebe und so kleine, im Augenblick vielleicht unbedeutende Momente, die Anne Freytag jedoch wundervoll erzählt, sodass sie noch lange in einem nachhallen.

Mein Fazit: Ein sehr stilles und gleichzeitig lautes Buch, das mich tief berühren und zum Nachdenken anregen konnte. Der Schreibstil und die daraus entstehende Atmosphäre sind einzigartig, und ich musste oft lachen, da die Situationskomik unübertrefflich ist. Irgendwie ist dieses Buch einfach Mitte aus dem Leben und es hat mir sehr viel Vergnügen bereitet. Ich kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Toller Auftakt

Brynmor University – Geheimnisse

“Brynmor University Geheimnisse” ist der sehr gelungene Auftakt einer Boys Loves Boys New Adult Trilogie von Dominik Gaida.

Mir hat die Geschichte, die aus zwei POVs erzählt wird, sehr gut gefallen. Vor allem überzeugt hat mich das Dark Academia Setting und die super spannende Storyline rund um die geheime Verbindung und den Unfall von Samuels Bruder, aber auch die authentisch erzählte Liebesgeschichte, die später auch spicy wird sowie die Charaktere machen dieses Buch besonders. Es war für mich eine wirkliche Achterbahn der Gefühle und ich musste einfach immer weiterlesen, was mir dank des angenehmen Schreibstils aus der Ich-Perspektive und den kurzen Kapiteln nicht schwerfiel.
Mein Fazit: Besonders jetzt, wo der Herbst vor der Tür steht, kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Eine wirklich authentisch und gefühlvolle und gleichzeitig spannende New Adult Geschichte, wo aber jedes Alter auf seine Kosten kommt und die man nicht so einfach aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Tolles Debüt

Cleopatra und Frankenstein

Cleopatra und Frankenstein ist das sehr gelungene Debüt von Coco Mellors über eine Liebesgeschichte, die für mich sehr authentisch und greifbar, wenn auch gleichzeitig nicht romantisch war, aber genau das macht dieses Buch aus!

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich doch einige negative Rezensionen dazu gelesen hatte. Jedoch haben mehrere meiner Freunde mir von der Geschichte vorgeschwärmt und ich bin froh, dass ich auf sie gehört habe! Ich bin begeistert. Nicht nur der unfassbar tolle und atmosphärische Schreibstil der Autorin, sondern auch die Thematiken und Charaktere konnten mich vom ersten Kapitel an mitreißen, sodass ich es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte. Neben den Protagonisten Frank und Cleo gibt es weitere Nebenfiguren, die wir im Laufe der Geschichte begleiten und kennenlernen. Die Entwicklung und Ausarbeitung aller Charaktere sind Mellors aus meiner Sicht unfassbar gut gelungen. Bis auf eine Figur hat das Buch einen auktorialen Erzähler, der immer eine Person in den Fokus nimmt.

Meiner Meinung nach ist es ausschlaggebend, mit welcher Erwartungshaltung man dieses Buch in die Hand nimmt. Es ist kein Wohlfühlroman und auch nicht die klassische Lovestory, allerdings hat die Geschichte Substanz, ist direkt und auch in gewisser Weise hässlich.
Mein Fazit: Mir hat das Buch sehr viel Spaß bereitet, es hat mich gefesselt und emotional abgeholt und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tolle Neuerzählung

Psyche und Eros

Psyche & Eros ist das gelungene Debüt von Luna McNamara und erzählt einer der schönsten Liebesgeschichte der griechischen Mythologie neu. Das Buch überzeugte mich vor allem durch einen modernen und feministischen Blickwinkel auf das Heldentum und die Figuren. Psyche wird nicht, wie es in älteren Erzählungen der Fall ist, auf ihre Schönheit oder Stand reduziert, sondern ist ein komplexer Charakter, der sich durch ihren Intellekt und Mut auszeichnet. In der Geschichte werden viele bekannte griechische Mythen aufgegriffen und als Randnotiz erzählt, genauso treffen wir immer wieder auf bekannte Figuren aus anderen Erzählungen, was mir sehr gefallen hat. Aufgrund der zwei Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird, bekommen wir sowohl Einblicke in die Götter- als auch Menschenwelt und tauchen tief in das Innenleben der Figuren ab. Der Schreibstil ist detailreich und episch, sodass es einfach war immer weiterzulesen.

Mein Fazit: Eine klare Lese-Empfehlung und ich hoffe, dass noch weitere Mythen mit einem körnen und feministischen Blick neu erzählt werden. Ich würde mich freuen!