Cover-Bild Das Band der Brüder
Band 8 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Ellin Carsta

Das Band der Brüder

Schwierige Entscheidungen warten auf die Familien von Falkenbach und Lehmann.

Der neue historische Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Dramatisch, emotional und grossartig.

INHALT:

INHALT:

Bernried 1940: Wilhelmine zieht es für einige Zeit nach München. Dort kann sie direkte Kontakte mit wichtigen Personen aus der Widerstandsbewegung knüpfen. Und sie kann mit ihren geliebten Pferd trainieren, das wichtigste Springreiten ihres Leben steht bevor. Denn ihr Vater, Paul Friedrich musste sich auf eine Wette mit einem NSDAP Funktionär einlassen, in dem der Gewinner das gegnerische Pferd behalten kann. Wilhelm indes vertraut ihm ein schreckliches Familiengeheimnis an, welches er erst verdauen muss. Gustav hilft seiner Frau Clara das gemeinsame Kind auf die Welt zu bringen. Er kann die Kinder im Sanatorium aber nicht vergessen und steht vor einer wichtige Entscheidung.

MEINE MEINUNG:

Dieser achte Teil der Falkenbach Saga schliesst bahtlos an die Ereignisse aus dem Vorgängerband an und schon der Prolog hat mich nicht mehr losgelassen. Wieder begleiten wir die Mitglieder der Familie Falkenbach und Lehmann. Die Kapitel erzählen immer aus einer anderen Perspektive der Charaktere. Ich war sofort wieder umgeben von den Schicksalen, von den Gedanken und Gefühlen der Familien. Der Krieg ist nicht mehr aufzuhalten und man merkt es allen an, dass sie langsam verzweifeln. Ich fand, dass hier sehr viel Emotionalität zu spüren war. Oft jagten mir die Erzählungen eine Gänsehaut ein. Jeder hat mit sich und den Umständen zu kämpfen. Die Darstellung der Charaktere finde ich grossartig. Über die Teile hinweg spürt man die Veränderungen und die Entwicklung jedes Einzelnen und spürt, was die Veränderungen in der Welt mit ihnen macht. Und da ist dann auch der tiefe Zusammenhalt und die Verwurzelung von ihnen. Auch dieser Teil war wieder grossartig und ich kann es kaum erwarten, mehr zu erfahren. Es uist auch eine Herzensreihe von mir.

FAZIT:

Dramatisch, emotional und grossartig.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Das Band der Brüder

Der bereits 8. teil der Falkenbach-Saga von Ellin Carsta.

Bernreid 1940; Paul-Friedrich musste sich auf eine Wette mit einem NSDAP-Funktionären einlassen, dabei ging es um Wilhelmines geliebten His Highness.

Gustav ...

Der bereits 8. teil der Falkenbach-Saga von Ellin Carsta.

Gustav und Clara bekommen ein gesundes Mädchen. Doch so richtig kann er sich nicht freuen, muss er immer an seine Arbeit im Sanatorium denken und an die Kinder dort.

Auch dieser 8. Teil der Falkenbach-Saga rundum die von Falkenbachs und Lehmanns lässt sich angenehm und flüssig lesen. Der Einstieg in den Roman ist leicht, ich konnte sofort in die Geschichte abtauchen.

Besonders gefällt mir, dass aus der Sicht, der verschiedenen Familienmitgliedern erzählt wird, so bekommt man einen hervorragenden Einblick in die Familien.

Die Charaktere sind alle samt sehr unterschiedlich, was den Roman ebenfalls sehr lesenswert macht. In diesem Teil ist Clara mir sehr sympathisch geworden, wohingegen Dorothea mir von Roman zu Roman immer unsympathischer wird.

Dies ist wieder ein sehr gelungener Roman von Ellin Carsta, der mich sehr neugierig auf den nächsten Teil der Falkenbach-Saga macht.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Keine leichte Entscheidung

Wir schreiben das Jahr 1940. Wilhelmine zieht kurzzeitig nach München, den dort hat sie die Möglichkeit des Kontaktes zu wichtigen Personen der Widerstandsbewegung. Allerdings ist das nicht der Hauptgrund des Umzugs. Um Ihr Pferd His Highness behalten zu können muss sie ein Springreiten gewinnen, denn ein NSDAP-Funktionär, hat ihren Vater praktisch zu dieser Wette gezwungen. Wer gewinnt, darf das Pferd des Gegners behalten. Doch es gibt noch ein Geheimnis, das Paul Friedrich von Wilhelm Lehmann anvertraut bekommt. Und das muss er erst mal verdauen.
Gustav von Falkenbach und seine Frau bekommen ein gesundes Baby. Doch was er in dem Sanatorium, in dem er arbeitet, mitansehen muss, stellt ihn vor eine schwere Entscheidung.

Diese Fortsetzung der Falkenbach-Saga hat es wieder in sich. Geschrieben, wie immer, so, dass es keine Unklarheiten im Text gab, die meinen Lesefluss gestört hätten. Ich war wieder schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Gustav musste eine sehr schwere Entscheidung treffen, denn was ging vor: Familie oder seine Arbeitsstelle? Jeder, der sich mit der Nazi-Zeit etwas auskennt, wird wissen, was in diesem Sanatorium vor sich ging. Und Gustav musste mitmachen, andernfalls, ja was wäre andernfalls passiert? Dies wird der geneigte Leser in diesem Buch erfahren. Paul Friedrich ist noch nicht so hundertprozentig wieder auf den Beinen nach seinem Zusammenbruch, von dem wir im letzten Band gelesen haben. Wird er es schaffen ohne dieses Teufelszeug auszukommen? Und dann Wilhelmine, die gegen den Reiter des Nazi-Funktionärs antreten muss? Sie kennt eine Schwäche ihres Pferdes, doch die kennt der Reiter des Gegners eigentlich nicht, oder etwa doch? Auch dies wird der Leser beim Lesen dieses Buches erfahren. Die Spannung war im Buch von Anfang bis zum Ende da und es geht natürlich noch weiter. Auch bin ich gespannt, wie es mit Elisabeth und ihrem „Sohn“ Jojo weitergeht. Jeder, der die Vorgängerbände gelesen hat, wird wissen was ich damit meine. Auf jeden Fall warte ich schon jetzt auf den folgenden Band, denn geben wird es diesen bestimmt, davon gehe ich aus. Von mir eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Eine spannende Fortsetzung

Das Band der Brüder“ ist nun bereits der achte Teil der Falkenbach-Saga, in der wir an dem Leben der Familien Lehmann und Falkenbach teilnehmen dürfen. Dieses Mal stehen nun wirklich schwere Entscheidungen an und ich war total neugierig auf dieses Buch.
Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1940: Wilhelmine von Falkenbach zieht für einige Zeit nach München und findet dort die Möglichkeit, direktere Kontakte zu wichtigen Personen aus der Widerstandsbewegung zu knüpfen. Außerdem wartet das Springreiten des Lebens mit ihrem geliebten Pferd His Highness auf sie: Paul-Friedrich von Falkenbach musste sich auf eine Wette mit einem NSDAP-Funktionär einlassen, der Gewinner wird das Pferd des Gegners behalten. Doch das ist nicht die einzige Aufregung für Paul-Friedrich, Wilhelm Lehmann vertraut ihm ein schreckliches Familiengeheimnis an, das er erst mal verdauen muss. Gustav von Falkenbach hilft seiner Frau dabei, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Aber er kann nicht aufhören, an die Kinder im Sanatorium zu denken, in dem er arbeitet, und wird vor eine äußerst schwere Entscheidung gestellt.
Wow, was für eine gigantische Fortsetzung. Ich muss gestehen, ich bin ja schon richtig süchtig nach dieser Buchreihe. Noch jetzt nach Beendigung der spannenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich stehe immer noch unter Strom. In den Familien Falkenbach und Lehmann, die mir im Laufe der Zeit schon bestens vertraut sind, ist ja wieder einiges los. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch und ich werde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und ab und an habe ich richtiges Gänsehautfeeling, vor allem bei der Wette, in der Wilhelmine gefordert wird und die über das künftige Leben aller Familienmitglieder entscheiden wird. Auch Gustav steht vor einer schwierigen Entscheidung. Hier bringt uns die Autorin längst vergangene Geschichte mit all ihren Gräueltaten wieder nahe. Und dies hat mich wirklich sehr berührt und mein Interesse für Geschichte noch mehr geweckt. Uns so dürfen wir die Familien wieder auf einem schwierigen steinigen Weg begleiten und hoffe, dass es am Ende des Tunnels ein helles Licht gibt.
Für mich wieder ein Lesehighlight, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Ich habe unterhaltsame, berührende und spannende Lesestunden mit dieser Traumlektüre verbracht. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen, bei dem der Spannungsbogen wieder fantastisch ist, 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ich werde alles geben, um zu siegen!

Durch den geschickten Schachzug eines einflussreichen und skrupellosen NSDAP-Funktionärs ist Wilhelmine von Falkenbach gezwungen, ihren geliebten Hengst „His Highness“ in einem Wettkampf einzusetzen. Das Tier ist zugleich aber auch das wichtigste Zuchtpferd der Familie von Falkenbach und Paul-Friedrich fühlt, wie ihm nach und nach die Kontrolle über die Situation zu entgleiten droht. Darüber hinaus hat sich das Familienoberhaupt noch nicht vollständig von seinem Zusammenbruch erholt, das Suchtmittel Pervitin übt immer noch eine große Anziehungskraft auf Paul-Friedrich aus.

Während Wilhelmine für den schicksalhaften Wettkampf trainiert und sich nebenbei im Widerstand engagiert, eckt ihre Mutter Dorothea wiederholt mit ihrer unsensiblen Art und ihrer Taktlosigkeit an. Gustav von Falkenbach ist aufgrund seiner Arbeit in der Klinik Eglfing-Haar dem körperlichen und seelischen Zusammenbruch nahe, was auch seine Ehe mit Clara beeinflusst. Während Heinrich, Ferdinand und Johannes Lehmann in der Fabrik unter scharfer Beobachtung der Nazis stehen, sucht Leopold nach einer Möglichkeit, bei seinem Einsatz an der Front in Deckung zu bleiben und den Krieg zu überleben. Paul Friedrich muss feststellen, dass die vermeintliche Sicherheit, in der er sich bislang wähnte, nicht mehr existiert. Und so setzt er wieder einmal alle Hebel in Bewegung, um die Familien zu schützen.

Der Zweite Weltkrieg und die grauenhaften Experimente an „unwertem Leben“ stellen einen bedrückenden historischen Hintergrund in dieser Geschichte dar, welche die Ereignisse des Jahres 1940 thematisiert. Auch innerhalb der Familien von Falkenbach und Lehmann kommt es zu Konflikten, schreckliche Ereignisse aus der Vergangenheit werden zudem ans Licht gebracht. Paul-Friedrich ist bemüht, den familiären Zusammenhalt aufrechtzuerhalten und die Kontrolle über die Situation zurückzugewinnen.

Nach nunmehr acht Bänden dieser Reihe sind mir die einzelnen Mitglieder der Familien ans Herz gewachsen. Der einnehmende Schreibstil der Autorin, die hohe Authentizität der handelnden Figuren, aber auch die Spannung, die das gesamte Buch hindurch aufrechterhalten wird, waren erneut ein Garant für ausgezeichnete Unterhaltung. Ellin Carsta versteht es gekonnt, ihre Leser durch berührende Passagen und mitreißende Szenen zu fesseln und geht im Nachwort detailliert auf historische Fakten und einzelne Figuren ihrer Geschichte ein.

FAZIT: Mit der aktuellen Neuerscheinung „Das Band der Brüder“ durfte ich spannende und emotionale Momente mit den Familien Lehmann und von Falkenbach erleben. Die Autorin begeistert mich stets aufs Neue mit ihren hervorragend ausgearbeiteten Charaktere, einem äußerst einnehmenden Schreibstil, einer fesselnden und unterhaltsamen Handlung, aber auch mit aufwühlenden Themen.

Begeisterte fünf Bewertungssterne und eine uneingeschränkte Empfehlung für dieses imposante Familienepos, dessen Fortsetzung ich bereits jetzt mit hoher Erwartungshaltung entgegensehe.