Cover-Bild Das Buch Eva
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Meg Clothier

Das Buch Eva

Ein betörender historischer Roman inspiriert vom real existierenden rätselhaften Voynich-Manuskript | Eine dunkle, mitreißende Geschichte über die Macht der Frauen und der Freundschaft
Edith Beleites (Übersetzer)

Ein geheimnisvolles Manuskript, eine Frau, die dessen Macht spürt – und ein Mann, der vor nichts zurückschreckt, um beide zum Schweigen zu bringen ...

Italien, zur Zeit der Renaissance: Beatrice, die Bibliothekarin eines Klosters, scheut seit Jahren die Gesellschaft ihrer Schwestern und findet nur in ihren Manuskripten Zuflucht. Sie sehnt sich nach der Außenwelt – einer Welt, die jedoch durch skrupellose Männer beherrscht wird und in der es für Frauen wie sie keinen Platz gibt.

Eines Nachts werden zwei unbekannte Frauen schwerverletzt vor den Toren des Klosters gefunden. Kurz vor ihrem Tod reicht eine von ihnen Beatrice einen mysteriösen Gegenstand – ein Buch, dessen zunächst unleserliche Seiten schnell ein gefährliches Eigenleben entwickeln. Die Vertreter der Kirche sind schon auf der Suche nach dem ketzerischen Text, und plötzlich beginnt eine Jagd nach der Wahrheit. Beatrice muss das Buch beschützen, um jeden Preis – denn nicht nur ihr eigenes Leben hängt daran ...

Veröffentlicht am 25.10.2023

Gottesmutter

Das wunderschöne Cover verleitet zum Blick ins Buch.

Das wunderschöne Cover verleitet zum Blick ins Buch.
Es geht nach Italien, ins Zeitalter der Renaissance. Die Nonne Beatrice ist sehr gebildet und fühlt sich als Bibliothekarin auf dem rechten Platz. Das Kloster wird von einer sehr eigenwilligen Oberin geleitet, die immer ein offenes Ohr für die Belange von Frauen hat. Sie wird allseits geachtet, ja sogar verehrt. Doch in der Stadt hat sie einen erbitterten Feind, dem jedes Mittel recht ist, dem Kloster zu schaden und die Macht an sich zu reißen.
Da fällt Beatrice ein geheimnisvolles Buch in die Hände, von dem merkwürdige Kräfte auszugehen scheinen. Beatrice ist wie besessen von dieser Schrift, aber auch Männer von außerhalb sind bereit, für diesen okkulten Schatz zu morden.
Das Klosterleben mit all seinen Höhen und Tiefen wird anschaulich geschildert. Eifersüchteleien, Grüppchenbildung, Revierkämpfe … all das, was ganz natürlich ist innerhalb einer Gemeinschaft, macht auch vor dem heiligen Klosterleben nicht halt.
Doch dieser Roman von Meg Clothier hat noch eine weitergehende Botschaft an die Frauen: Ketzerisch wie Beatrices Schatz will auch sie die Frauen aufwecken, nicht vorbehaltlos an einen männlichen christlichen Gott zu glauben. Vor allem aber sollen Frauen nach der Kraft in ihrem Inneren suchen, denn dann können sie Unglaubliches leisten.
Es ist keine einfache Lektüre gewesen. Auch wenn die Handlung stetig voranschreitet und eigentlich keine Längen auftauchen, so ist das Lesen auf Dauer doch etwas ermüdend, weil man nicht abschätzen kann, in welche Richtung es gehen soll. Auf jeden Fall weckt der Klappentext falsche Erwartungen, denn der Leser sollte sich auch auf eine größere Portion Mystizismus einlassen können.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Historische Frauen-Power

Das Buch besticht schon rein äusserlich durch sein wunderschön gestaltetes Cover. Der Titel klingt zunächst sehr feministisch, weckt aber auch die Neugier. Letztendlich bin ich froh, mich für das Buch entschieden zu haben, das einmal mehr von meinen üblichen Lesegewohnheiten abweicht, mir dafür aber eine wundervolle Geschichte offenbart hat.
Beatrice ist die Bibliotheksschwester des Klosters, und als zwei fremde, schwerverletzte Frauen im Kloster ankommen und kurz danach sterben, lassen sie ein geheimnisvolles Buch zurück, das Beatrice an sich nimmt. Zunächst sind die Seiten leer, doch je mehr sich Beatrice mit dem Buch beschäftigt, desto rätselhafter wird sein Inhalt. Doch das Buch wird von Männern gesucht, die vor nichts zurückschrecken - und so muss die scheue Beatrice, die sich bisher stets hinter ihren Büchern versteckt hielt, über sich selbst hinauswachsen, um das Buch zu beschützen. Dabei bringt sie nicht nur sich, sondern das ganze Kloster und sogar ihre eigene Familie in Gefahr.
Die Geschichte erzählt viele Facetten aus dem Leben von Frauen der damaligen Zeit, vor allem natürlich aus dem Leben im Kloster, hinter dessen Mauern letztendlich dieselben Ränke und Zwiste herrschen wie davor. Trotzdem ist das Kloster mit seinen unüberwindlichen Mauern eine Zuflucht für alle Frauen, die Männern verwehrt bleibt. Mit dem Auftauchen des Buches, das einige für gesegnet, andere für ein Werk des Teufels halten, gerät dieses Gleichgewicht im Kloster jedoch ins Wanken und es wird angreifbar. Dabei bietet das Buch aber auch einen Ausweg, indem es die Frauen lehrt, für ihr Schicksal zu kämpfen. Am Beispiel von Beatrice wird diese Verwandlung von einer scheuen stillen Frau zu einer mutigen Kämpferin auf spannende Weise erzählt.
Fazit: ein gewaltiger historischer Roman mit feministischen Zügen, dessen Magie man sich schwerlich entziehen kann.

Veröffentlicht am 20.10.2023

ein historischer Roman mit mystischen Elementen

Der Roman handelt von der Nonne Beatrice, die in den Sachen von zwei verletzten Frauen ein geheimnisvolles Buch findet. Aufgrund dieses Buches waren diese verfolgt und misshandelt worden, denn sie verehrten die Gottmutter. Beatrice ist fasziniert von diesem außergewöhnlichen Buch und versteckt es vorerst, sie möchte ergründen, was es damit auf sich hat. Doch mit diesem Buch geht auch große Gefahr mit einher. Denn besonders ein Mann will es unbedingt an sich reißen und dieser schreckt vor nichts zurück. Eine Hetzjagd auf die Frauen beginnt….

Eine Geschichte die ausschließlich in einem Kloster vergangener Zeiten spielt, einer Zufluchtsstätte für Frauen. Beatrice ist die Schwester Bibliothekarin und Bücher sind auch das Einzige, was sie interessiert. Mit Menschen kann sie nicht wirklich umgehen, ihr Wesen ist eher unnahbar, manchmal sogar grob und unfreundlich. Etwas, was sich im Laufe der Geschichte jedoch verändert.

Ein historischer Roman mit mystischen Elementen. Ein geheimnisvolles Buch, das Frauen in Not helfen soll. Szenen die sich hauptsächlich in einem Kloster abspielen. Männer, die das „ketzerische Verhalten“ der Frauen missbilligen und Macht und Druck auf sie ausüben. Eine Geschichte die von Unterdrückung und Machtausübung gegenüber Frauen handelt. Das Ganze verpackt im kirchlichen Gewand. Zugleich auch eine Geschichte über den Mut und die Kraft die in den Frauen schlummert und letztendlich zutage tritt.

Besonders das Buchcover ist optisch sehr ansprechend und auch der Klappentext klang vielversprechend. Leider konnte es meine persönlichen Erwartungen nicht erfüllen, ich hatte mir eine ganz andere Geschichte erhofft. Der Schreibstil ist sehr gut und es liest sich flüssig, trotzdem waren mir manche Szenen zu verworren, ich konnte dem Geschehen nicht immer ganz folgen – das ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Ich bin überzeugt, dass viele den Roman mögen werden, denn er trägt auch viel Außergewöhnliches und Faszinierendes in sich.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Feminismus mit einer Prise Magie

"Das Buch Eva" von der Autorin Meg Clothiers ein feministisch-historischer Roman, der in der Renaissance um Florenz spielt.

Das Buch im Mittelpunkt des Romans ist vom geheimnisvolle Voynich-Manuskript aus dem 15. Jahrhundert inspiriert, welches hier aber keine Erwähnung findet.
Bei dieser Geschichte handelt es sich im Grunde genommen um Fantasy, die als historische Geschichte verkleidet ist. Diese Entscheidung von Clothier, die Magie fast unmerklich in ihre Geschichte einzuflechten, kommt dem schweren Brocken an kirchlicher Übermacht des Mannes zu Gute.

Eine der Stärken von Clothiers Roman ist die Art und Weise, wie sie in der Kloster-Umgebung die breite Gruppe von Klosterschwestern und unterschiedlichen Frauen entwickelt. Von liebenswert lebendig und nah am Leben hin zur Furie, die sich selbst und andere geißelt.

Die erste Hälfte des Buches ist etwas dicht und zäh, so dass ich mich erst im Laufe der Geschichte immer mehr damit vertraut gefühlt habe, als das Tempo zunimmt und wir einen eher karikaturartigen religiösen Bösewicht und seine Anhänger kennenlernen.

Alles in allem habe ich das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen, allein aus der Neugierde heraus, wie sich die Charaktere entwickeln würden, aus der zwischenzeitlichen Wut auf die Geschichte um die Nöte der Frauen, aus dem Wunsch des Rätsels Lösung auf die Spur zu kommen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein Buch für Frauen

Im fünfzehnten Jahrhundert ist das Frauenbild sehr beschränkt. Bildung gehört eindeutig nicht dazu, war eine Frau auffällig intelligent kam sie ins Kloster dort war sie aufgrund ihrer Fähigkeiten für die Bibliothek zuständig. Denn diese war eine Geldquelle, die vorhandenen Bücher wurden handschriftlich kopiert und dann an Reiche verkauft.
Beatrice ist eine solche Frau, sie stammt aus einer vermögenden Familie und verwaltet die Bibliothek des Klosters, sie ist menschenscheu und extrem wissbegierig, dadurch ist sie nicht sehr beliebt und hat Neiderinnen. Das Leben außerhalb des Klosters ist besonders für Frauen gefährlich. Eines Nachts bitten zwei schwer verletzte Frauen um Asyl, kurz vor ihrem Tod übergibt eine von ihnen Beatrice ein seltsames Buch. Hinter dem sind auch Inquisitoren her. Sie verfolgen das Buch bis ins Kloster und Beatrice verteidigt es mit ihrem Leben. Denn das Wissen darin kann für Frauen über lebenswichtig sein.
Der Einstieg in das Buch war nicht ganz einfach. Die Beschreibung und die Einstellung der Hauptfigur waren für mich nicht so leicht nach zu vollziehen. Erst im Laufe des Buchs und nochmaligen Kramen in meinen Geschichtskenntnissen der Zeit wurde die Geschichte spannend. Die Aussagen Gottvater will keine Veränderungen und Frauen plappern nur Lügen, prägen das Bild von allen Frauen. Auch die Nonnen sind davon nicht verschont. Ein charismatischer, manipulativer Gegenspieler hat die Fäden in der Hand.
Das fiktive Buch Eva hat magische Kräfte und setzt Fähigkeiten wie Widerstandskraft und Mut bei den Frauen frei. Der Roman ist gleichzeitig Fantasy und Historie. Das Mitleid was ich für die Frauen in diesem Roman empfunden habe war gepaart mit Bewunderung für diejenigen die sich gewehrt haben.
Ich würde dieses Buch als Weckruf betrachten, denn auch heute muss man sich gegen vorgefasste Meinungen wehren.