Cover-Bild Ein neuer Anfang (Sunset River 1)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Josefine Weiss

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

Wenn du alles verloren hast, glaub an die Magie des Neuanfangs!

Die 31-jährige Grundschullehrerin Isobel hat in ihrer Heimat Tennessee Schlimmes erlebt. Um den Schatten der Vergangenheit zu entkommen und ihre Wunden zu heilen, flieht sie in das malerische Kleinstädtchen Sunset River in North Carolina. Dort begegnet sie nicht nur ihrem Vater Richard nach 16 Jahren zum ersten Mal wieder, sondern sie trifft auch auf den charmanten Bar-Besitzer Michael, der ihr Herz schneller schlagen lässt.

Doch auch Michael kämpft mit seiner Vergangenheit, und so wird die junge Liebe von Anfang an auf eine harte Probe gestellt.

Teil 1 der großen Sunset River Trilogie.

Veröffentlicht am 24.10.2023

nicht so ganz überzeugend

Die 31-jährige Grundschullehrerin Isobel hat in ihrer Heimat Tennessee Schlimmes erlebt. Nicht nur Privat, sondern auch Beruflich. Deshalb bricht sie all ihre Zelte ab. Sie kündigt, lagert ihre Möbel ein und will sich Verletzungen der Vergangenheit stellen. Ich fand Isolbel einen sehr spannenden Charakter. Allerdings war gerade ihre Geschichte für mich nicht wirklich realistisch. Sie ist Grundschullehrerin, da ich selbst Lehrerin bin bin ich da sicher besonders kritisch. Und das, was vorgefallen ist, passt für mich nicht mit der Realität zusammen. Also, der Vorfall selbst kann leider schon passieren, doch der Umgang damit hat mich ehrlich gesagt sprachlos und auch wütend gemacht. Denn es verzerrt das Lehrer:innenbild doch nochmals ordentlich. Auch tat ich mir mit ihrer Art anfangs etwas schwer. Sie kommt völlig unerwartet in ein Dorf, ohne sich Gedanken um Konsequenzen ihres Handelns für andere zu haben. Auch hat sie für Michael wenig Verständnis, wie ich es empfinde. Die Geschichte selbst und der Schreibstil waren flüssig und einfach zu lesen. Die Bände sind aufbauend aufeinander, dementsprechend war noch nicht alles ausgesprochen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Hatte mir mehr erhofft

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie. Die Sunset River Reihe baut aufeinander auf, somit muss man die Bücher als zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen.

Josefine Weiss ist ...

Josefine Weiss ist für mich keine unbekannte Autorin und ich habe mich sehr auf Ihr neustes Werk gefreut, da ich weiß, wie sensibel und trotzdem direkt sie mir diversen Themen umgehen kann und wie sehr ihre Bücher in die Tiefe gehen. Eigentlich. Denn hier war es leider das komplette Gegenteil. Die Handlung ist oberflächlich. Nicht schlecht oder unrealistisch, aber auch nicht wirklich raffiniert. Themen wie Verlust und Versagen werden nur kurz aufgegriffen, aber schnell fallen gelassen. Der Schreibstil, der wirklich gut und wortgewandt ist, kann leider auch nicht über die seichte Handlung hinweg trösten. Da es Teil 1 und dieser mit circa 150 auch recht knapp ist, hoffe ich auf Besserung in den beiden kommenden Teilen.

Obwohl ich gut in das Buch hinein kam, hat mich die Handlung nicht in ihren Bann gezogen. So kam es häufiger vor, dass ich nur ein paar Seiten las und dann gedanklich nicht bei dem Buch blieb.

Hat mir leider nicht so wirklich gefallen. Von Josefine Weiss hatte ich anderes erwartet, da ich weiß, zu was sie fähig ist.

3/5

Veröffentlicht am 22.10.2023

Steiniger Neuanfang

Ein wunderschönes Cover, das auf der Suche nach Ruhe, Frieden und Geborgenheit einfach den richtigen Ort wiedergibt. Der erste Band einer Triologie, die uns in eine amerikanische Kleinstadt führt. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Isobel und Michael. Mit Empathie und Gefühl nimmt uns Josefine Weiss mit in das Leben dieser beiden.

Isobel möchte ihr altes Leben, das ihr so viele Schmerzen, so viel Leid zugefügt hat, verlassen und wagt einen Neuanfang in dem kleinen Ort Sunset River. Hier möchte sie mit dem letzten Teil ihrer Vergangenheit abschließen, ihrem Vater, der sich dort eine neue Familie aufgebaut hat. Aber Isobel trifft nicht nur auf ihren Vater, sondern auch auf einen Mann, der ihr Herz bewegt und in den sie sich sofort verliebt. Doch der geplante Neuanfang hält viele Probleme bereit und es sind einige Steine aus dem Weg zu räumen.

Ein Buch für entspannte Stunden.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Anfang

Josefine Weiss hat die Sunset River Trilogie geschrieben mit den Buchtiteln: Ein neuer Anfang, Ein neues Leben und Eine neue Liebe. Im Großen und Ganzen geht es in den drei Teilen um die Liebe und letztendlich möchte ich hier schonmal vorgreifen und sagen, dass es sich doch sehr zieht.

Im Buch 'Ein neuer Anfang' geht es darum, dass sich die zwei Hauptpersonen mit ihren Schatten der Vergangenheit rumschlagen und sie sogar soweit geht, dass sie aus ihrer Heimat flieht. Beide finden sich, verlassen sich und beginnen zusammen einen Neuanfang. Einfach wird es jedoch nicht, denn die Vergangenheit lässt sich nicht einfach ausschalten.

Die Spannung wird schon über das ganze Buch gehalten, jedoch fragt man sich schon öfters was noch Alles kommen soll (in den weiteren Büchern), man hat schon das Gefühl das es zu weit ausgeholt ist. Daher von mir hier nur drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Nichts Besonderes

Ein nettes Buch, aber persönlich ist es für mich leider nichts besonders!

Ein nettes Buch, aber persönlich ist es für mich leider nichts besonders!

Zum Inhalt: Isobel flieht vor ihrer Vergangenheit in die Kleinstadt Sunset River, wo sie endlich mit ihrem Vater reden will. Doch das Wiedersehen hat sie sich einfacher vorgestellt. Dennoch hat die Kleinstadt einen besonderen Charme und Isobel fühlt sich dort sichtlich wohl. Und auch die Einwohner sind einzigartig. Besonders der Bar-Besitzer Michael...

Meine Meinung: Ich lese sehr viel und gerne in diesem Genre und ich muss leider sagen, dass es Bücher wie dieses schon wirklich viele gibt. Die Geschichte ist nichts neues und ich hatte das Gefühl dieses Buch schon hundert mal gelesen zu haben.
So richtig warm wurde ich leider auch mit den Charakteren nicht. Zwar erfährt man viel von deren Vergangenheit und nach und nach erkennt man, wieso sie so handeln, aber ich konnte mich einfach nicht so richtig in sie hineinfühlen. Daher hat mich die Geschichte nach einer Weile ehr gelangweilt.
Auch der Kleinstadt-flair ist überhaupt nicht bei mir angekommen.

Mein Fazit: Auch wenn es mir leid tut es zu sagen, aber solche Bücher gibt es schon unglaublich viele. Vielleicht gefällt es anderen besser, aber bei mir ist es leider durchgefallen....