Cover-Bild Darkmouth 3. Die Legenden schlagen zurück
  • Ersterscheinung: 09.05.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Shane Hegarty

Darkmouth 3. Die Legenden schlagen zurück

Birgit Salzmann (Übersetzer), Moritz Schaaf (Illustrator)

Eigentlich könnte Finns Leben ganz normal sein: Sein Vater ist von der verseuchten Seite zurückgekehrt und Darkmouth ist zum ersten Mal seit 1.000 Jahren legendenfrei. Unglücklicherweise steht aber Finns 13. Geburtstag kurz bevor, an dem er offiziell zum Legendenjäger wird. Zu allem Überfluss strömen außerdem allerlei sensationsgierige Halbjäger und drei Mitglieder des Rats der Zwölf nach Darkmouth, um Finn beim Training zu begutachten. Und natürlich lauern dicht hinter den Toren der Stadt bereits die nächsten Legenden, um Finns Traum von einem ruhigen Leben mal wieder gehörig durcheinander zu bringen. Shane Hegarty mixt in "Darkmouth" Percy Jackson mit Skulduggery Pleasant.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn es anders kommt....

Kurzbeschreibung
SPOILERWARNUNG!!!
BITTE DARAN DENKEN DAS ES SICH HIER UM DEN DRITTEN TEIL HANDELT!!!

Kurzbeschreibung
SPOILERWARNUNG!!!
BITTE DARAN DENKEN DAS ES SICH HIER UM DEN DRITTEN TEIL HANDELT!!!

In diesem dritten Teil sind wir wieder bei Finn und seiner Familie die sich auf die Vollendungszeremonie vorbereiten in Darkmouth.
Denn an Finns dreizehntem Geburtstag ist es soweit und er wird offiziell zum Legendenjäger.

Finn versteht immer noch nicht warum solch ein aufheben um ihn gemacht wird und sich das Ganze zu einem riesen Spektakel ausartet. Aber was Finn nicht weiß, ist, das dies nicht das einzige Spektakel bleiben wird. Denn die Legenden sollten eigentlich weg sein. Eigentlich...

Was wäre aber wenn nicht....

Cover
Das Cover ist einfach nur WOW...
Erst einmal ein Eyecatcher nachdem ich jederzeit greifen würde und mit dem Blauton und dem Strudel sehr gut gelungen. Da freut man sich weiterzulesen.

Schreibstil
Der Autor Shane Hegarty hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil, der mich wieder mitnahm in die Welt von Finn und seinen Freunden. Ich bin begeistert von der Umsetzung und auch von der Idee wie es im dritten Band weitergeht. Denn eines wird es in Darkmouth nie, langweilig

Meinung
Wenn es anders kommt....

Theorie und Praxis liegen in Darkmouth ein bisschen auseinander.
Aber einen Moment, ich erkläre es euch.
Denn eigentlich im Parktischen und im Theoretischen ist der fast 13- Jährige Finn ein vollendeter Legendenjäger an seinem 13. Geburtstag.
Und man glaubt es kaum in Darkmouth wo vor kurzem noch ein Legendenjäger unabdingbar war, ist im Moment alle friedlich ...vielleicht zu friedlich.
Denn Finn erkennt seine Heimatstadt nicht wieder. Alles geht seinen geregelten Gang, bis auf sein bevorstehendes Fest. Wo sehr viele Legendenjäger anreisen um bei seiner Vollendungszeremonie anwesend zu sein.

Finn ist auf der einen Seite gar nicht begeistert und auf der anderen Seite sieht er da seine beste Freundin Emmie wieder, die mittlerweile wieder auf ihre Alte Schule geht und somit alles seinen geregelten Gang nimmt.

Ja ...man könnte meinen die aufregenden Zeiten wären vorbei, wo Finn nicht nur seinen Vater befreit hat und seltene Fähigkeiten die zuweilen sehr Explosiv sein können bei sich entdeckte.
Gleichzeitig seinen Großvater traf und einen Legendenaufstand verhinderte. Genau eben dieser wird jetzt erst mit seinem 13 Lebensjahr offiziell zum Legendenjäger.

Nun auf der einen Seite etwas wo Finn sich absolut verdient hat, auf der anderen Seite wenn es keine Legenden mehr gibt, wozu ein Legendenjäger.
Und genau da wird es praktisch. denn zur selben Zeit der Festvorbereitungen und dem eintreffen eines der Legendenjäger Namen Douglas, verschwindet eben dieser und das nicht auf normale Art was man an seinem zurückgelassenen Zimmer deutlich erkennen kann.
Denn dort sind mitten in der Luft schwebend Kratzspuren und die sind alles andere als normal.

Nun können nur drei Personen diese Aufgabe lösen. Finn, sein Vater Hugo und Emmie die das ganze mitbekommen hat.
Dabei kommen sie nicht nur hinter etwas was ihnen den Atem gefrieren lässt.

Für mich ein toller dritter Teil der einen gleich wieder zu Finn und seinen Freunden mitgenommen hat und ich muss sagen spannend.

Fazit
Sehr empfehlenswert und absolut gelungen wie ich finde.

Die Reihenfolge

Veröffentlicht am 08.01.2017

Wieder absolut gelungen!!!

INHALT:

INHALT:

In Darkmouth und Finns Leben ist Ruhe eingekehrt: Sein Vater konnten von der verseuchten Seite gerettet werden und als Legendenjäger haben sie es geschafft, dass ihre Stadt seit 1000 Jahren zum ersten Mal legendenfrei ist! Das einzige aufregende was in nächster Zeit bevor steht ist Finns 13. Geburtstag und die dazugehörige Zeremonie: Er wird also offiziell Legendjäger! Halbjäger aus der ganzen Welt versammeln sich in Darkmouth und selbst Mitglieder des Rats der Zwölf sind angereist. Doch während den Vorbereitungen verschwinden plötzlich auf rätselhafte Weise zwei Halbjäger und mysteriöse Zeichen bleiben als einzige Spuren zurück – irgendjemand plant einen Angriff und damit Finns Traum vom ruhigen Leben mal wieder gehörig durcheinander zu wirbeln!

EIGENE MEINUNG:

Zuerst wieder ein paar Worte zum Cover, das mich wieder vollkommen begeistern konnte! Diesmal ist es in Blau gehalten und wirkt auf mich wie eine wirbelnde Flüssigkeit mit einem angedeuteten Strudel in der Mitte. Nach dem Lesen des Buches kann man durchaus Parallelen zum Inhalt finden! Erneut ist bei diesem Band – im Vergleich zum ersten Teil – kein Schutzumschlag zu finden. Die Seiten sind wieder außergewöhnlich gestaltet, teils ganz schwarz wie der Buchschnitt und manchmal auch durchaus etwas gruselig!

Der Schreibstil des Autors liest sich wie in den Vorgängerbänden gewohnt flüssig und dynamisch. Man merkt, dass das Buch für jüngere Leser gedacht ist, aber auch als Erwachsener kommt es einem entgegen! Bereits auf den ersten Seiten erfährt man "Was bisher geschah" und hat somit die Möglichkeit mit aufgefrischten Erinnerungen sofort wieder in die Geschichte einzutauchen. Es wird nur das Wichtigste wiederholt, aber so fühlt man sich als hätte man Band 1 und 2 gerade erst gelesen!

Im Vergleich zu den Bänden vorher startet das Buch relativ ruhig und ich war amüsiert zu sehen, dass dies gar nicht für alle so erstrebenswert ist wie zuerst gedacht! Überhaupt hat mir in der Geschichte der Humor wieder absolut gut gefallen! Hier hat man auch noch mehr als im Teil 2 gesehen wie sich die Charaktere weiter entwickelt haben! Ich habe mich richtig mit ihnen gefreut! Auch an skurrilen Ideen und überraschenden Wendungen hat es in diesem Band wieder nicht gefehlt! Einzig am Anfang dachte ich mir, dass sich Finn in einer neuen Notsituation mehr für Emmie einsetzen sollte – so wie sie sich damals auf der verseuchten Seite für ihn. Aber für mich sind sie deutlich zu einem Team zusammen gewachsen und stehen auch gegen die Erwachsenen stark zusammen!

Gegen Ende war es vor allem der Countdown, der mich das Buch nicht mehr zur Seite legen ließ – Spannung habe ich wirklich nicht vermisst! Besonders zu erwähnen sind vielleicht noch die Zeitrückblicke aus Sicht eines neuen Charakters die die Geschichte auch etwas gegliedert haben. Selten war mir jemand so unsympathisch, aber dank ihm gibt es wohl noch eine Fortsetzung weshalb ich mich nicht weiter beschwere! ;)

FAZIT:

Erneut eine unheimlich tolle Fortsetzung mit super weiter entwickelten Charakteren, viel Humor, skurrilen Ideen, überraschenden Wendungen, viel Spannung, einer Menge an Legenden, einem alten Feind und dem armen Broonie :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Monstermäßig gut!

Nach dem recht verwirrenden zweiten Band war ich ja schon sehr gespannt auf den dritten...

... und der war wieder richtig klasse! Spannend, aufregend und actionreich. Zudem ist dauernd etwas passiert, mit dem man so gar nicht gerechnet hat. Sowohl der Handlungsfaden in Liechtenstein, als auch die Superdupergeheimwaffe des Rates haben mich mehr als überrascht ^^ Überhaupt, besagte Geheimwaffe fan dich total klasse!

Und während Finn reifer wird und über sich hinauswächst, sitzt Broonie ja mal wieder in der Klemme ^^ Einfach nur herrlich, wie er seine Ruhe einfach nicht bekommt und noch schlimmer als Finn von einer Katastrophe in die nächste schliddert...

Wie auch bei den Vorgängern ist der Schreibstil angenehm locker, damit leicht zu lesen, und doch sehr humorvoll und bildlich. Ich hatte das Gefühl, vor Ort zu sein... Gleichzeitig waren die teils haarsträubenden Zufälle und Missgeschicke wirklich zum Schreien komisch :D

Fazit:
Dieser Band war wieder spannend, aufregend und monstermäßig gut! :D

Veröffentlicht am 15.09.2016

witzig, gruselig und spannend

Endlich ist Darkmouth sicher und Finn wird bald ein echter Legendenjäger sein. Leider langweilt sich Finn schon und auch der Trubel um die Vollendungszeremonie ist ihm zuviel. Doch dann verschwinden plötzlich Halbjäger. Die Langeweile ist mit einem Schlag vorbei, denn es stehen schon einige Legenden bereit, um in Darkmouth einzufallen. Kann Finn die Stadt noch retten?

Dies ist der dritte Band der Darkmouth-Reihe. Am Anfang der Geschichte gibt es eine kleine Zusammenfassung der Dinge, die in den vorherigen Büchern passiert sind. Man bekommt daher gleich einen guten Einstieg in die Geschichte. Grundsätzlich kann man das Buch auch lesen, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Man versteht dann aber nicht alles. Daher ist der Lesespaß schon etwas größer, wenn man die Bücher der Reihe nach liest.

Der Anfang ist eher ruhig, wird dann aber bald gruselig und rasanter. Danach geht es Schlag auf Schlag. Es macht total Spaß, Finn und seine Familie bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Ihren Zusammenhalt fand ich dabei richtig klasse.
Auch sind die Charaktere toll beschrieben. Man hatte immer sofort ein Bild vor Augen. Vor allem Finn und Emmie sind auch total sympathisch. Neben den Menschen gibt es auch noch viele andere fantasievolle Figuren. Außerdem sorgte die Geheimwaffe des Rats der Zwölf auch dafür, dass die Geschichte sehr abwechslungsreich, witzig und interessant blieb.
Die Geschichte ist daneben voller Überraschungen und unerwarteter Wendungen. Ich war immer gespannt, was als nächstes aus dem Hut gezaubert wird. Der Verlauf war nicht vorhersehbar und somit bis zum Ende spannend.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Außerdem ist er total humorvoll. Die Geschichte brachte mich immer wieder zum Lachen, blieb daneben aber trotzdem spannend und ein bisschen düster.

Das Ende ist auch grundsätzlich abgeschlossen, es bleiben aber noch (wichtige) Fragen offen, die dann wohl erst im vierten Band geklärt werden.

Fazit:

Witzig, gruselig, spannend und voller Überraschungen. Es war von Anfang bis Ende ein großer Lesespaß!

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Zum Inhalt. Schon zum dritten Mal besuchen wir Darkmouth. Die einzige Stadt, die noch von Legenden heimgesucht wird. Was die Bewohner ärgert, die Legendjäger aus anderen Regionen aber eifersüchtig betrachten. Deswegen freuen sie sich auch, zu Finns Vollendung nach Darkmouth zu reisen. So wird aus der vermeintlichen Vollendung ein Riesen Event. Doch wie so oft in Finns Leben, laufen die Dinge nicht so, wie sie sollten und Darkmouth muss mal wieder gerettet werden.

Die Gestaltung des Buches ist wieder ein Highlight. Nicht nur das einprägende Cover, welches zu seinen Vorgängern passt. Sondern auch von innen. Immer wieder gibt es Illustrationen, welche die Seiten aufpeppen. Der Buchschnitt ist schwarz, sowie auch einzelne Seiten. Beide Daumen hoch für diese detailreiche Gestaltung.

Der Schreibstil von Shane Hegarty ist der Zielgruppe, ab 10 Jahre, angepasst. Die Wortwahl ist einfach gehalten, so lässt sich das Buch schnell lesen. Die Sätze sind eher kurz und nicht ausschweifend. Zu Beginn gibt es einen kleinen Rückblick. Sodass man ohne Probleme wieder in die Geschichte rein kommt. Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Genauso wenig wie die spannenden und actiongeladenen Szenen. Die Handlung wird dynamisch erzählt, so kommt keine Langeweile auf.

Die Charaktere sind altbekannt. Doch gibt es auch einen neu alten Protagonisten. Er Sticht mit seiner Direktheit heraus. Die zwar oft herablassend und verletzend ist, aber auch immer wieder für witzige Episoden sorgt. Finn ist erwachsener geworden, reifer, aber trotzdem noch auf seine Art tapsig. Die Geschichte wird die meiste Zeit aus seiner Sicht erzählt. Doch hin und wieder auch aus der von Broonie. Ich finde die Legende irgendwie süß, deswegen habe ich mich über die Abschnitte in denen der Leser in begleitet gefreut. Manchmal schwankt man nach Lichtenstein und erlebt hautnah, wie spannend der Alttag in der Bürokratie der Legendenjäger sein kann. Ironie Da versteht man dann, wieso so viele Halbjäger sich nach Legenden zum Bekämpfen sehnen.

Fazit:
Wieder eine gelungene Unterhaltung für Groß und Klein.
Finn ist reifer geworden, wächst an seinen Aufgaben. Die Geschichte um ihn und die Rettung von Darkmouth ist dynamisch und spannend erzählt. Die zum Teil skurrilen Charaktere wachsen einem ans Herz.