Profilbild von linasue

linasue

linasue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit linasue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Angstfrei leben

Panikattacken und andere Angststörungen loswerden

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

Angst, Panik, Schweißausbrüche – jeder kennt ...

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Angst, Panik, Schweißausbrüche – jeder kennt es. Doch bei vielen Menschen ist die Angst 10 mal größer als bei gesunden Menschen. Der Angstexperte Klaus Bernhardt beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Angst und wie man Panik besser therapieren kann, ja sogar, für immer angstfrei Leben kann. Ob es sich um eine Spinnenphobie, Angst vor dem Autofahren oder durch Depression hervorgerufene Panikattacken handelt, mit nur einfachen und regelmäßigen Übungen, kann man angstfrei in seine Zukunft starten, denn mit seiner Methode stellt er eine neue Art der Angstbewältigung vor.

Klaus Bernhardt beschäftigt sich mit einer ganz neuen Therapieform, die 10-Satz-Methode inkl. der 5-Kanal-Technik. Man kann durch diese lernen, sein eigenes Gehirn besser zu verstehen und ankommende Panickattacken bessen in dem Griff bekommen, bis hin, dass man angstfrei Leben kann.

Ich selbst lebe schon seit 2001 mit Depression und Panikattacken, so schlimm, dass ich die eigene Wohnung nicht verlassen kann. Als ich auf dieses Buch aufmerksam wurde, war mir sofort klar, dass ich das Buch lesen möchte, in der Hoffnung, vielleicht ein paar neue Tipps im Umgang mit meiner Krankheit zu bekommen.

Dieses Buch hat mich sehr überrascht, denn die Hoffnung, meine Angst und Panikattacken wirklich wieder loszuwerden, hatte ich mittlerweile nach so vielen Jahren schon verloren.

Klaus Bernhardt hat mit seinem Buch Panikattacken loswerden, mir persönlich, neuen Mut und neue Hoffnung gegeben, irgendwann wieder angstfrei Leben zu können.

Das Buch liest sich wirklich flüssig. Anfangs beschreibt er wie das Gehirn funktioniert, was genau eine Panikattacke auslöst. Mithilfe seine Beispiele, von Patienten, die er mit den Jahren kennengelernt und begleitet hat, ist dieses Buch super leicht zu verstehen. Im hinteren Teil hat man dann die Möglichkeit einfache Tests zu machen und man bekommt Tipps, wie man sich am besten bei aufkommender Panik verhalten soll.

Mir hat Klaus Bernhardt eine neue Tür geöffnet, ob diese Tipps wirklich helfen, werde ih natürlich erst mit der Zeit sehen, denn über Jahre antrainiertes „Fehlverhalten“, lässt sich natürlich nicht von Heute auf Morgen wieder beseitigen. Natürlich ist es sicherlich auch von hohem Nutzen, wenn man an diese Technick glaubt, denn wenn das nicht der Fall ist, ist es vorprogrammiert, dass diese Techniken von Anfang an scheitern werden. Deshalb kann ich nur jedem raten, seit offen für das Neue, versucht es selbst aus und falls es nicht klappt, seit ihr wenigstens um eine Erfahrung reicher.

Das Cover:

Das Cover ist Schlicht gehalten, sagt aber schon das aus, worum es in dem Buch geht, nämlich um das eigene Gehirn, durch welches erst Panikattacken entstehen können.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil ist wirklich einfach gehalten, damit sollte wirklich keiner Probleme haben, dieses Buch zu verstehen. Auch werden immer wieder Beispiele genannt, wodurch das Gemeinte nochmal verdeutlicht wird.

Anmerkungen:

Diese kleinen Selbsttest, die man machen kann, haben mich total erstaunt, denn alles wie es beschrieben wurde, hat auch so funktioniert.

Für mich ist diese Selbst-Therapieform etwas neues, die ich sehr gerne versuche umzusetzen.

Auch würde ich jedem raten, Klaus Bernhardts Homepage: www.panikattacken-loswerden.de zu besuchen. Ich habe da sogar entdeckt, dass meine schlimmste Angst (die Angst vor dem Erbrechen) einen Namen hat und das ich auch mit dieser Angst nicht alleine bin, und vorallem, dass ich diese Emotophobie (Angst vor dem Erbrechen) loswerden kann, und irgendwann ohne diese ständige Übelkeit leben kann.

Fazit:

Ich leide schon seit vielen Jahren unter Depression und Panikattacken, mir persönlich hat dieses Buch neue Hoffnungen gegeben, irgendwann wieder angstfrei Leben zu können, deshalb kann ich dieses Buch wirklich jeden, der auch mit Panikattacken leben muss, empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2017

spannend mit Filmpotential

Palast der Finsternis

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Die 17 jährige Anouk ist, wie weitere 4 Jugendliche, auserwählt worden an einer Expedition teilzunehmen. Sie dürfen den unterirdischen Palast von der Familie du Bessancourt erforschen.

Alle 5 machen sich auf den Weg nach Paris, in die unterirdeschen Palasträume, und ahnen nicht, in welche Gefahren sie sich begeben, denn nur gemeinsam können sie stärker sein, als die bösen Mächte im Untergrund.

Das ist mein erstes Buch, welches ich vom Diogenes Verlag lesen durfte.

Ich lese ja eigentlich eher realistische Bücher, welche, wo ich mir vorstellen kann, dass dieses wirklich passiert.

Dieses Buch gleicht teils einen Horror-Action-Movie, und trotzdem hat es mir super gefallen.

Man begleitet abwechselnt die 5 Jugendlichen und Aurelie du Bessancourt,die im 18 Jahrhundert lebt.

Es war für mich ein komplett neues Leseerlebnis und konnte mich überzeugen.

Bis zum Schluss waren viele Fragen offen, was das lesen noch spannender machte.

Das Cover:

Das Cover finde ich total super. Es hat einen glänzenden Schimmer und das Bild passt perfekt zur Geschichte. In das Cover habe ich mich wirklich verliebt.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil war für mich teilweise nicht so einfach, da es einige Wörter gibt, die ich nicht sofort verstanden habe bzw. nicht kenne, trotzdem las sich das Buch sehr flüssig und die Spannung blieb trotzdem erhalten. Stefan Bachmann hat einen schönen Schreibstil und man konnte zwischen der Vergangenheit und Gegenwart gut unterscheiden.

Die Charaktere:

Die Protagonisten sind super. Besonders in mein Herz geschlichen, haben sich Jaques, Aurélie, Anouk und Lilly.

Fazit:
Eine spannende, gruselige Geschichte die mich überzeugen konnte. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2017

spannend bis zur letzten Seite

Für immer mein

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

DI Sean Corrigan vom Morddezernat South London wird mit einem neuen Fall beauftragt, doch dieses mal handelt es sich nicht um eine Leiche, sonder um die vermisste Louise Russell.
Corrigan weiß sofort, dass ihm die Zeit davon läuft, deshalb setzt er seine Leute an, auf Hochtouren nach Louise zu suchen.
Kurz darauf wird eine Leiche in einem Waldstück gefunden, eine nackte Frau, die Louise zum verwechseln ähnlich sieht.
Corrigan weiß, dass er nur noch wenig Zeit hat, um Louise noch lebend zu finden, denn der Killer hält wieder Ausschau nach seinem nächsten Opfer. Werden Corrigan und sein Team rechtzeitig Louise finden oder wird es ein weiteres Opfer geben ?

Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Super detaillierte Beschreibungen, manchmal wirklich extrem, und dennoch sehr spannend geschrieben. Man weiß zwar von Anfang an, wer der Täter ist, doch ist man trotzdem gefesselt, wie DI Corrigan sich Schritt für Schritt an den Mörder heranpirscht.
Die detailgetreue Beschreibung macht das Buch wirklich glaubwürdig. Ich bin auf jeden Fall auf weitere Bücher von Luke Delaney gespannt.

Das Cover:
Es ist mein erstes Buch von Luke Delaney, aber wie ich gesehen habe, sind seine Bücher generell mit so einem Cover verziert, daher haben seine Bücher einen großen Wiedererkennungswert – das gefällt mir sehr.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu verstehen. Man hat keine Probleme und kann super in die Welt von Corrigan und Co eintauchen

Die Charaktere:
Die Charaktere sind super, was mich nur etwas gewundert hat, dass die Männer mit Nachnamen angesprochen werden und die Frauen mit Vornamen, das kannte ich in einem Buch vorher noch nicht.
Corrigan gefiel mir mit seiner Art am besten. Wie er gedacht und gehandelt hat, wie er sich versuchte in den Mörder hineinzuversetzen, fand ich wirklich toll.

Fazit:

Ein super spannender Thriller, der mich von der ersten bis zu letzten Seite gefesselt hat. Dieses Buch kann ich jeden Thrillerfan empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Tolle Geschichte mit Suchtgefahr

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

New York, im Jahre 2118.

New York, im Jahre 2118.

In einen Tower, der 1000 Stockwerke besitzt, lebt die junge,wunderschöne Avery in der obersten Etage. Dort hat sie alles was sie sich wünscht, denn nur oben wohnen die Reichen und unten die Armen. Ihr Glück scheint perfekt zu sein, denn sie hat ein luxuriöses Apartment, eine tolle Familie und tolle Freunde. Doch etwas in ihr nagt, denn sie ist nicht so ganz zufrieden. Sie liebt einen Jungen,doch dieser Junge scheint unerreichbar für Avery zu sein.

Ihre Freundinnen Leda und Eris, ahnen nichts, jedoch haben sie auch Geheimnisse, durch den ihre perfekten Welten ins Schleudern geraten.

Eine spanende Geschichte mit Liebe,Hass und Intrigen.

Dieser Roman hat mich total begeistert. Es fängt mit einem mysteriösen Tod an, doch erst am Schluss erfährt man, wer derjenige war und warum. Ich habe das Buch verschlungen, in jedem Kapitel steckt Spannung, und ich bin fasziniert wie Katharine McGee auch super die Umgebung beschreibt, dass man eine Detailgetreue Darstellung im Kopf hat.

Beim lesen kam ich mir vor, ich gucke jeden Abend eine Serie die süchtig macht, und ich muss gestehen, ich hätte zu gerne weiter gelesen. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Das Cover:

Das Cover ist in echt noch viel, viel schöner. Der Hintergrund hat einen Glitzer-Effekt der mir super gut gefällt. Das Cover passt super gut zur Geschichte.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist einfach gehalten, nichts zu kompliziert und super tolle Beschreibungen, wie das Leben in der Zukunft aussehen könnte. Die Kapitel handeln abwechselt von den Protagonisten und nach ein paar Seiten, weiß man auch, wer wer ist und um was es sich bei jeden Charakter handelt, denn jeder trägt eigene Geheimnisse mit sich.

Die Charaktere:
Die Charaktere vergisst man so schnell nicht.

Avery: die Perfekte

Leda: die Ehrgeizige

Eris: die Impulsive

Watt: das Schlitzohr

Atlas: der Geheimnisvolle

und alle anderen, bleiben im Herzen verankert.

Fazit:

Ein toller, spannender Jugendroman, der nicht nur für Jugendliche ist.

Mich hat er begeistert, deshalb kann ich das Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Eine wunderbar-rührende Geschichte

Die Seele meiner Schwester

○• Rezension •○

„Was wissen wir über die, die wir lieben - über uns selbst“

○• Rezension •○

„Was wissen wir über die, die wir lieben - über uns selbst“

Die eineiigen Zwillingschwester Maddy und Ella sind immer füreinander da. Helfen sich gegenseitig aus, wenn die andere Probleme hat. Doch das ändert sich, als beide zur Highschool kommen. Maddy zieht es mehr zu den angesagten Schülern. Sie kleidet sich anders,trägt High Heels und Make up,sie spielt Hockey und ist beliebt und selbstbewusst. Ella hingegen zieht sich zurück, trägt lässige Kleidung, zeichnet gerne und ist still und zurückhaltend. Ella ist gekränkt das sich Maddy von ihr immer mehr abwendet.

Doch eines Tages passiert nach einer Party ein schlimmer Unfall. Maddy überlebt ihn nicht, doch als Ella im Krankenhaus aufwacht, denken alle sie wäre Maddy, und Ella lässt sie in den Glauben. Doch schon bald merkt Ella, dass die Lüge die sie versucht aufrecht zuhalten, nicht so einfach zu bewältigen ist. Maddys Leben war anders als sie bis dahin gedacht hätte, und ein Geheimnis kommt ans Licht, mit dem Ella nicht gerechnet hätte.

Von Anfang an konnte ich super in diese Geschichte eintauchen. Der Schreibstil ist einfach, so wie ich ihn mag. Die Gefühle werden super beschrieben, das mir doch am Ende ein paar Tränen kamen.

Für mich eine herzzerreißende Geschichte die mir schöne Lesestunden gebracht haben. Das Buch war für mich auf jeden Fall ein Highlight in diesem Jahr und ich werde noch lange an Ella und Maddy zurück denken.

Das Cover:

Das Buch an sich finde ich super. Es ist Hardcover aber hat keinen Umschlag der immer beim lesen verrutscht. Das Cover ist direkt aufgedruckt. Dadurch hatte ich mich schon in das Buch verliebt, ohne es gelesen zu haben. Das Cover finde ich sehr schön gehalten. Nicht zu grelle Farben und passend zu der Geschichte zwei Mädchen aufgedruckt.

Die Charaktere:

Die Charaktere haben alle unterschiedliche Eigenschaften. Von nett bis total zickig. Das mochte ich besonders, denn einige Charaktere schleichen sich ins Herz und bleiben auch darin verankert.

Die Geschichte:

Die Geschichte ist sehr facettenreich und mit Spannung gehalten. Viele Fragen stellt man sich am Anfang, doch nur zum Ende hin, ergibt das alles einen Sinn.
Mir hat die Geschichte und die Thematik,eine Zwillingsschwester, die versucht die andere zu sein, sehr gut gefallen. Auch wie alle um Ella rum reagierten, konnte ich mir sehr wahrheitsgetreu vorstellen.

Fazit:

Eine sehr tolle spannende Geschichte, wo es mehr als um Liebe geht, die ich absolut empfehlen kann.