19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Weihnachtliches Grauen

O Weihnachtsgrauen

Ein Weihnachtsputz wider Willen. Ein Adventskalender und sein dunkles Geheimnis. Ein lang ersehnter Kuss unter dem Mistelzweig. Das Fest, die Schwiegermutter und ihr gefräßiges Hündchen. Ein Brief ans Christkind und sein schicksalhafter Weg über den Atlantik. Ein teuflisches Spiel an Heiligabend. Und eine sagenumwobene Weihnachtskatze … 12 morbide Weihnachtsgeschichten: manchmal abgründig, manchmal fantastisch, aber immer mit viel Herz - und einem (bösen) Schmunzeln. (Klappentext)

Wer es in der Vorweihnachtszeit auch gerne gruselig haben möchte, ist hier bei diesem Buch gerade richtig. Hier gibt es 12 schauerliche Geschichten, aber trotzdem mit Herz. Ich wollte nur mal kurz reinlesen und bin hängen geblieben und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig und das Kopfkino bekommt einiges zu tun. Es sind die unterschiedlichsten Geschichten und das ist bestimmt für jeden die eine oder andere Geschichte dabei. Was mir gut gefallen hat war der Einstieg in die jeweilige Geschichte mit Liedtext oder Gedicht, dazu die Angabe wer es verfasst hat und wann.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Für jeden etwas dabei

Köstlich killt der Weihnachtsmann

Vom Ruhrpott bis ins Sauerland wird gemordet, getrickst, betrogen und gelogen. In 24 Kurzkrimis entartet die besinnliche Zeit. Pfarrer Keule aus Freienohl wundert sich über eine Haschplantage in der Sankt Nikolauskirche. Kommissar Stein ermittelt im Dortmunder Binnenhafen, als am Weihnachtsmarkt schon die nächste Leiche auf ihn wartet. Und während in Schmallenberg ein Hexenhaus in Flammen aufgeht, beseitigen zwei Frauen in Unna ihre lästigen Ehemänner. Als Leckerbissen folgt auf jeden Krimi ein Rezept. Genießbar und vollkommen ungefährlich. (Klappentext)

Diese 24 Kurzkrimis haben es mir angetan. Sie sind gut zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Jede Geschichte ist anders, mal etwas länger oder relativ kurz, gruselig oder eher humorvoll, spannend oder etwas ruhiger. Aber alles haben sie gemeinsam, nach jeder Geschichte folgt ein tolles Rezept. In diesem Buch ist gewiss für jeden Geschmack etwas dabei, sei es bei den Geschichten oder bei den Rezepten. Da es 24 Geschichten sind, kann man das Buch gut als Adventkalender lesen. Ein schönes Geschenk für sich oder für liebe Bekannte.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Aufregung überall

Das Band der Brüder

Bernried am Starnberger See, 1940: Wilhelmine von Falkenbach zieht für einige Zeit nach München und findet dort die Möglichkeit, direktere Kontakte zu wichtigen Personen aus der Widerstandsbewegung zu knüpfen. Außerdem wartet das Springreiten des Lebens mit ihrem geliebten Pferd His Highness auf sie: Paul-Friedrich von Falkenbach musste sich auf eine Wette mit einem NSDAP-Funktionär einlassen, der Gewinner wird das Pferd des Gegners behalten. Doch das ist nicht die einzige Aufregung für Paul-Friedrich, Wilhelm Lehmann vertraut ihm ein schreckliches Familiengeheimnis an, das er erst mal verdauen muss. Gustav von Falkenbach hilft seiner Frau dabei, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Aber er kann nicht aufhören, an die Kinder im Sanatorium zu denken, in dem er arbeitet, und wird vor eine äußerst schwere Entscheidung gestellt. (Klappentext)

Gleich vorweg: Dies war mein erstes Buch aus der Falkenbach-Saga und ich kann jeden nur empfehlen, von Teil 1 an anzufangen. Trotzdem hat mich das Buch fasziniert und in den Bann gezogen. Obwohl mir viele Zusammenhänge fehlten, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es vermittelt wunderbar den Zeitgeist, das Denken und die politischen Gegebenheiten der Zeit um 1940. Auch der Familienzusammenhalt wird sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist bildgewaltig und läßt sich sehr gut lesen. Die Handlung ist gut aufgebaut und vor allem die verschiedenen Charaktere sind sehr real und lebhaft beschrieben. Schnell war ich mitten dabei und werde jetzt nach und nach noch die Vorgängerbände lesen. Es entstand eine wunderbare Leseatmosphäre.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Lohnt sich zum Lesen

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Emma wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. »Kommt überhaupt nicht in die Tüte!«, war bisher alles, was ihr Vater dazu gesagt hat. Doch jetzt hat er eine neue Freundin, vor der er cool dastehen will. Emma wittert ihre Chance. Tatsächlich kann sie ihn überzeugen, dass ein süßer, braver, flauschiger Familienhund eine ausgesprochen gute Idee wäre. Einzige Bedingung: Er muss aus dem Tierschutz kommen. So wird kurzerhand ein kleiner Straßenhund aus Rumänien adoptiert, ausgesetzt irgendwo in Transsilvanien. Doch der Hund ist alles andere als süß, brav und flauschig. Er ist nachtaktiv, hört kein bisschen aufs Wort und dann taucht auch noch ein mysteriöser transsilvanischer Graf auf. Was hat das alles bloß zu bedeuten? (Klappentext)

Diese leicht spukbehaftete Geschichte ist gerade richtig für Halloween, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit gut zu lesen. Es ist ein fantastisches Abenteuer um eine Patchworkfamilie und einen Grafen Dracula mit seinem Hund. Der Schreibstil ist altersentsprechend, gut verständlich und auch die kleinen Botschaften kommen gut an. Die schönen Illustrationen runden das Gelesene noch gut ab und es ergibt eine wunderbare Einheit. Aufgrund der überschaubaren Kapitellänge eignet sich das Buch gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden damit gut zurechtkommen. Das Buch macht Spaß und Freude und meine beiden Enkel waren sehr begeistert von dem Buch. Sie meinten sogar, sie würden gerne noch weitere Abenteuer mit Emma und ihrer Familie erleben. Natürlich auch mit dem Vampirtier und dem Grafen Dracula.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Gesunde Snacks für jeden

Gesunde Snacks für Kinder

Eltern kennen die Situation: Kaum hat man die Küche aufgeräumt oder das Haus verlassen, ruft das Kind "Hunger!". Keine Sorge, das ist normal! Maria Serdarusic, Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder, erklärt warum, und hat jede Menge gesunde Snacks parat. Aber was macht einen Snack gesund? Ganz einfach: wenige, hochwertige Zutaten und die richtige Nährstoffkombination!
Maria führt in diesem Folgeband zu ihrem ersten Buch "Mama kocht breifrei" kurz in die Theorie der gesunden Kleinkind-Ernährung ein, berät zum Umgang mit Picky Eatern oder dem "zuckerfrei" Label, verrät Lunch-Box-Ideen und liefert einen Snack-Check für den Einkaufskorb. Die über 60 Rezepte für daheim und unterwegs (vorwiegend vegetarisch) punkten mit überschaubaren Zutatenlisten, Meal-Prep-Tipps und Aufbewahrungshinweisen. So ist die Zubereitung auch im Alltag mit Kindern einfach machbar. Und weil oft kleine Geschwister mitessen, sind die Rezepte mit Notizen für Beikostanfänger und Baby-led Weaning (BLW) versehen. Die Großen dürfen übrigens auch mal naschen! Gesunde Familienküche für alle.

Das ist ein sehr gut aufgebautes, informatives Buch mit vielen tollen Rezepten und Hintergrundinformationen. Es ist für Anfänger auf dem Gebiet genauso geeignet wie für erfahrene „Snackszubereiter“, egal für welches Alter. Sogar ich habe noch viele nützliche Tipps für mich in diesem Buch gefunden. Ich kann nur sagen, selbst kaufen und ausprobieren. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei.