Profilbild von buchchecker

buchchecker

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein mitreißender Young-Adult-Romantasy Roman, der das Herz berührt und zum Nachdenken anregt

Genius

"Alles, wovon dieses Buch erzählt, ist der Fantasie entsprungen. Aber weit gefehlt, wer glaubt, nichts davon sei echt."

Mit ihrem Debutroman "Genius" hat Heike Grulich mich von Anfang bis Ende einfach nur begeistert. Als Young-Adult-Romantasy bietet das Buch eine einzigartige Handlung, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. ...

Nachdem Antonia vor einigen Monaten ihre Eltern bei einem tragischen Unfall verloren hat, ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Nun lebt sie bei ihrer Tante und versucht verzweifelt, wieder Ordnung in ihr Leben zu bringen. Doch plötzlich geschehen unerklärliche Dinge und sie wird wiederholt Opfer mysteriöser Angriffe, ohne zu verstehen, warum. Innerhalb kürzester Zeit wird sie mit einer schockierenden Wahrheit konfrontiert, die kaum zu glauben ist. Im bevorstehenden Kampf um ihr eigenes Überleben findet Antonia Unterstützung bei alten Mächten und neuen Freunden. Vor allem aber der faszinierende Flinn scheint ein besonderes Interesse an ihr zu haben…

Der Schreibstil ist so mitreißend und einfühlsam, dass er mich insbesondere gegen Ende regelrecht zu Tränen gerührt hat. Die Geschichte wird bildhaft und humorvoll erzählt und die Emotionen der Charaktere werden authentisch dargestellt. Dadurch konnte ich tief in die Gefühlswelt der Figuren eintauchen, mich noch stärker mit ihnen identifizieren und ihre Höhen und Tiefen hautnah miterleben.

Was "Genius" jedoch wirklich einzigartig macht, ist die Art und Weise, wie es einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Auf unaufdringliche Weise regt es gesellschaftskritisch zum Nach- und Umdenken an und berührt das Herz auf eine ganz besondere Art und Weise.

Die Hauptfiguren sind gut ausgearbeitet und haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Man kann sich leicht mit ihnen identifizieren und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte verfolgen. Es war eine wahre Freude, sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Der Plot von "Genius" ist einzigartig und fesselnd. Die Geschichte nimmt unerwartete Wendungen, die mich immer wieder überrascht haben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Alles in allem kann ich "Genius" nur wärmstens empfehlen. Der einzigartige Plot, der angenehme Schreibstil und die gut ausgearbeiteten Hauptfiguren machen dieses Buch zu einem Erlebnis. Ich habe jede Seite genossen und freue mich schon auf weitere Werke von Heike Grulich.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Einzigartiges Weltraumabenteuer mit skurrilem Humor und spannender Handlung

Himmelfahrt mit Hyperspeed

Mit seinem Science-Fiction-Roadtrip "Himmelfahrt mit Hyperspeed" hat Mikael Lundt ein Buch geschaffen, das mich mit Warp-Geschwindigkeit in seinen Bann gezogen hat. Der flüssige und spannende Schreibstil katapultierte mich sofort mitten ins Geschehen. ...

Mit an Board bei diesem skurilen Weltraumabenteuer ist eine bunt zusammengewürfelte Truppe, allen voran Gregor Dümpel, dessen Name hier absolut Programm ist. Er hat es sich als Provinzpfarrer in einem kleinen Nest namens Schrobengrün bequem gemacht und folgt gemütlich dem Weg Gottes. Momentan allerdings muss er sich mit einem Konfirmanden rumschlagen, der seine Geduld bisweilen überstrapaziert.

Besagter Konfirmand, Ronny, ist ein lustloser, mauliger und gleichgültiger Teenager, der vor allem eines im Sinn hat: Essen! Eine Eigenschaft, die ihn im Verlauf der Story unverhofft und vor allem wider Willen zu einem wahren intergalaktischen Snack-Experten macht.

Und zu guter Letzt wäre da die abenteuerlustige Archäologin Chloé, die nicht nur hübsch und clever ist, sondern auch eine Faszination fürs Unbekannte und eine Vorliebe für abenteuerliche Rätsel hat.

Die drei geraten unbeabsichtigt mitten in eine intergalaktische Auseinandersetzung und nun liegt es an Ihnen, das Geheimnis einer uralten Zivilisation zu lüften und die Machtübernahme der skrupellosen und arglistigen Andur zu vereiteln. ...

Die Handlung treibt die Geschichte so schnell voran wie ein Raumschiff auf Hyperspeed. Man fliegt förmlich durch die Seiten und erlebt ein absolut skuriles Abenteuer.

Durch die abwechselnde Erzählweise aus verschiedenen Perspektiven lernt man die Figuren besser kennen und kann sich gut in ihre verrückte Situation hineinversetzen.

Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten, denn Lundt schafft es immer wieder zu überraschen und mit unerwarteten Ereignissen zu fesseln. Die Beschreibungen sind anschaulich, ohne dabei in technischen Details zu versinken.

Insgesamt ist "Himmelfahrt mit Hyperspeed" ein einzigartiges Weltraumabenteuer mit skurrilem Humor und spannender Handlung. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der nach einer originellen Geschichte sucht, die sich selbst nicht zu ernst nimmt.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Gelungene Mischung aus Spannung, Humor und Abenteuer & absolutes Highlight im Bereich Young-Adult-Literatur

Arbor

"Arbor - Du musst dich erinnern" von Heike Grulich ist ein spannender Roman, der von der ersten Seite bis zum letzten Wort mitreißt. Der humorvolle und lockere Schreibstil ist so packend, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Seit dem verhängnisvollen Tag vor vier Jahren, als Philip in einen schrecklichen Unfall verwickelt wurde, hat sich sein Leben grundlegend verändert. Mittlerweile hat er sich mit dem Verlust seines Gedächtnisses abgefunden - ahnungslos darüber, dass sein Freund in Lebensgefahr schwebt und er der einzige ist, der das Leben seines Freundes retten könnte. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, während Philip verzweifelt versucht, die Puzzleteile seiner Vergangenheit zusammenzusetzen und die Ereignisse zu rekonstruieren, die zu seinem tragischen Unfall geführt haben. Dabei muss er entscheiden, wem er noch trauen kann. ...

Die Hauptfigur Philip ist ein liebenswerter Teenager. Ich konnte mich leicht in ihn hineinversetzen und fühlte mit ihm mit, während er sich dieser Herausforderung stellte.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls wunderbar ausgearbeitet und bringen zusätzliche Tiefe in die Geschichte. Sie sind interessant, vielseitig und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen.

Besonders beeindruckend ist der völlig unerwartete und originelle Plot. Das Buch bietet ein einzigartiges Urban-Fantasy-Abenteuer, das ich so noch nicht gelesen habe. Der Autorin ist es meisterhaft gelungen, mich immer wieder zu überraschen und mit unvorhersehbaren Wendungen zu fesseln.

"Arbor" ist definitiv eine Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einer spannenden Lektüre sind. Es bietet eine gelungene Mischung aus Spannung, Humor und Abenteuer. Man taucht vollkommen in die Story ein und wird bis zur letzten Seite mitgerissen.

Insgesamt ist "Arbor - Du musst dich erinnern" ein absolutes Highlight im Bereich Young-Adult-Literatur. Der packende, humorvolle Schreibstil, die liebenswerten Charaktere und der originelle Plot machen das Buch zu einem Must-Read für alle Fans von Urban-Fantasy-Abenteuern.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Absolutes Fantasy-Highlight & gelungene, fesselnde und düstere Märchenadaption

"Der schlafende Prinz" ist der fesselnde und düstere Auftaktband der Märchen-Fantasy-Dilogie "Ever & After" von Stella Tack, die den Lesenden in eine Welt entführt, in der Märchen existieren und die Nachfahren der einstigen Märchenfiguren weltbekannt sind. Die wahre Magie allerdings ist im Laufe der Zeit verloren gegangen. Eine alte Prophezeiung besagt jedoch, dass es möglich sei, den alten Zauber wieder zu erwecken. Dafür müssten lediglich der dunkle Prinz aus seinem ewigen Schlaf geküsst und einige Prüfungen bestanden werden.

Die Protagonistin Rain White, deren Familie von Schneewittchen abstammt, ist eine junge Frau, die nicht wirklich an diesen Schnickschnack glaubt. Deshalb ist sie auch überhaupt nicht begeistert, als sie nun, der strengen Tradition folgend, an ihrem 18. Geburtstag an der Reihe ist, ihr Glück beim schlafenden Prinzen zu versuchen. Dennoch steigt sie - gezwungenermaßen - in die geheime Gruft unter dem Tower of London hinab, küsst widerwillig den Prinzen und ... von jetzt auf gleich ist nichts mehr wie es war. ...

Die Autorin hat mich von Anfang an mit ihrem flüssigen und lebendigen Schreibstil in den Bann gezogen. Gekonnt erzeugt sie eine spannende, beklemmende Stimmung, die mich beim Lesen regelrecht gefesselt hat. Durch ihre detaillierten Beschreibungen konnte ich mir alles bildhaft vorstellen und komplett in die Geschichte eintauchen.

Besonders beeindruckt hat mich die Hauptfigur Rain. Sie ist eine junge Frau, die sich nicht einfach ihrem Schicksal fügt. Mit ihrer erfrischenden, rebellischen Art und ihren flotten Sprüchen hat sie mich sofort überzeugt und immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist glaubwürdig und nachvollziehbar, was sie zu einer sehr authentischen Protagonistin macht.

Aber auch die zahlreichen Nebencharaktere sind vielschichtig und authentisch dargestellt. Jeder von ihnen trägt zur Geschichte bei und verfolgt seine eigenen Ziele. Die Dynamik zwischen den Figuren ist besonders gelungen und die spritzigen Dialoge sorgen für zusätzliche Spannung und Unterhaltung.

Alles in allem kann ich "Ever & After - Der schlafende Prinz" nur wärmstens empfehlen. Das Buch ist eine gelungene Märchenadaption mit einer packenden Handlung, interessanten Charakteren und einem fesselnden Schreibstil.

Ich bin gespannt, welche Überraschungen die Autorin in der Fortsetzung bereithält und freue mich schon jetzt darauf, wieder in diese fantastische Welt einzutauchen.

Wer gerne düstere Fantasy liest, wird von diesem Buch definitiv begeistert sein!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Eine fesselnde Reise in eine magische Welt voller Abenteuer und Romantik

Fegoria

"Fegoria" von Annika Fastner entführt den Lesenden in eine faszinierende Welt voller Magie und Abenteuer. Der Auftakt der Romantasy-Reihe ist ein wahrer Pageturner, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat.

Die Protagonistin Alice ist eine mutige und selbstbewusste junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist. Als sie während einer Wanderung in den Bergen auf eine mysteriöse Felsspalte stößt, kann sie ihrer Neugier nicht widerstehen. Sie betritt die Kluft und findet sich plötzlich in dem märchenhaften Fegoria wieder. Nachdem sie dort Bekanntschaft mit dem Volk der Elben gemacht hat, wird sie mit der wohl größten Lüge ihrer Existenz konfrontiert und ihr Leben gerät völlig aus den Fugen. ...

Der Schreibstil hat mich von Anfang an begeistert und mitgerissen. Die Autorin erschafft eine lebendige und magische Welt, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Die verschiedenen fantastischen Wesen wie Nixen, Gnome, Trolle, Elben und Drachen haben meine Fantasie angeregt. Ich konnte mir die beschriebenen Orte und Wesen lebhaft vorstellen. Es war dennoch schade, dass es keine Karte gab, um sich besser orientieren zu können.

Besonders gelungen fand ich den ständigen Wechsel der Perspektive zwischen Alice und Crispin. Dadurch konnte ich mich gut in beide Charaktere hineinversetzen und ihre Reaktionen und Handlungen besser verstehen. Die Autorin hat die Perspektivwechsel geschickt genutzt und durch unterschiedlichen Sprachstil und Ausdruck unterstützt.

Die Dialoge zwischen den Charakteren sind voller Emotionen, Schlagfertigkeit und Humor. Besonders die Beziehung zwischen Alice und Crispin hat mich berührt und ich habe von Anfang an mit ihnen mitgefiebert.

Crispin ist ein starker Krieger, der viel Verantwortung trägt, aber auch seine Schwächen hat. Seine faszinierende Entwicklung im Laufe der Geschichte hat ihn mir immer sympathischer gemacht.

Auch die Nebencharaktere fügen sich nahtlos in die Geschichte ein und tragen zu ihrer Tiefe bei. Besonders Noam und Cian habe ich ins Herz geschlossen. Sie sind sympathisch und amüsant, und ihre Interaktionen mit Alice und Crispin bringen zusätzliche Dynamik, Spannung und Humor in die Geschichte.

Insgesamt ist "Fegoria" eine fesselnde und emotionale Romantasy-Geschichte, die mit starken Charakteren, einer mitreißenden Handlung und einer gelungenen Mischung aus Spannung, Action, Romantik und Humor überzeugt. Annika Fastner hat eine faszinierende Welt erschaffen, von der ich gern mehr erfahren würde.