Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Guter Ratgeber, um sich in das Thema einzulesen

Dauernervosität überwinden

"Dauernervosität überwinden" ist ein über 100 Seiten langer Ratgeber, der im September 2023 im Humboldt Verlag veröffentlicht und von Dr. Sabine Nunius und Christian Koch geschrieben wurde.

In diesem ...

In diesem Ratgeber werden Spannungszustände, innere Unruhe, Stress, nervöse Tics uvm. erörtert.

Enthalten sind einige Selbsttests, wissenschaftliche Erkenntnisse und einige Tipps zum Thema Dauernervosität überwinden.

Dargestellt wird der Inhalt in 5. Blickwinkeln:

1. Klug mit Stress umgehen

2. dein autonomes Nervensystem

3. Ausgeglichenheit durch Bewegung

4. deine persönliche Form der Ruhe und Entspannung

5. Nervöse Angewohnheiten loswerden

Zudem gibt es nach jedem Blickwinkel eine kleine Zusammenfassung zum gelesen.

Das Cover ist schlicht und einfach gehalten, ebenso die Gestaltung im Inneren des Buches. Ab und zu gibt es ein paar Grafiken, für mich hätten es allerdings gerne mehr sein können.

Ich hatte während des Lesens oft das Gefühl, dass sich einige Dinge immer wieder wiederholen.

Die meisten Informationen und Fakten kannte ich schon, daher denke ich, dass sich dieses Buch vor allem für Personen, die sich mit diesem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt haben, eignet.

Was ich mir aus diesem Ratgeber mitnehme, ist definitiv das Ampelsystem. Grün, Gelb und Rot als Codewörter zu nutzen, die man natürlich den engsten Vertrauten zuvor erklären muss. Ich denke, dieses System könnte mir im Alltag wirklich helfen.

Auch wenn ich leider nicht sonderlich überzeugt bin, so bin ich mir trotzdem ziemlich sicher, dass dieses Buch vielen Menschen helfen kann.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kurzgeschichten der anderen Art

Regenlichter

"Regenlichter" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin C. Greene gelesen habe. Das über 100 Seiten lange Taschenbuch enthält 9 Kurzgeschichten und wurde im Jänner 2023 vom Nova MD Verlag veröffentlicht.

Fazit:
Grundsätzlich ...

Fazit:

Grundsätzlich finde ich Kurzgeschichten super, da sie sich gut zum Lesen in der Bahn eignen. Doch leider konnte mich dieses Buch mit seinen Kurzgeschichten nicht vollkommen überzeugen.

Beginnen wir mit der Buchgestaltung im Allgemeinen:

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es wirkt geheimnisvoll und hat mir gleichzeitig ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Auch die Schriftart des Buchtitels ist definitiv gelungene.

Im Inneren des Buches sind die Anfänge der Geschichten gut zu erkennen und auch die Grafiken, die sich durch das ganz Buch ziehen, geben dem Buch einen gewissen Reiz.

Die Seitennummer befindet sich am oberen Rand, was mich anfangs etwas irritiert hat.

Kommen wir nun zum restlichen Teil des Buches:

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und einfach zu lesen und die Story Notes fand ich zum Teil sehr spannend.

Von den 9 enthaltenen Geschichten konnten mich leider nur drei in seinen Bann ziehen. Bei den anderen ging es mir bedauerlicherweise nicht so und manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich lese und lese, aber nicht vorankomme.

Meine drei Lieblingsgeschichten aus dem Buch sind: Seine Ruhe, Glitzer im Wasser und Hüter des Amuletts.

Ich möchte das Buch an alle Leser empfehlen, die an Kurzgeschichten interessiert sind.

Handlung:

Das Buch enthält 9 voneinander unabhängige Kurzgeschichten, die sich mit folgenden Themen befassen: Mobbing, Tod, Erfolg, Trauer, dem alleine sein uvm. Zudem treffen wir auf verschiedene Genre und ein neu geschriebenes Märchen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Ein Tag, der alles verändert

Hasenherz. Held aus Versehen

"Hasenherz - Held aus Versehen" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Julia Blesken gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Kinderbuch erschien im August 2023 im Friedrich Oetinger Verlag und richtet sich an junge Leser/innen ab 11 Jahren.

Fazit:

Ein spannendes Kinderbuch mit Luft nach oben.

Grundsätzlich finde ich das ganze Buch gut, es gibt nur ein paar Dinge, die mich gestört haben, bzw. die ich mir anders erhofft hatte.

Beginnen wir mal mit dem äußeren Gesamteindruck:

Anfangs konnte mich das Cover überhaupt nicht überzeugen. Aber ich habe dem Buch aufgrund des spannenden Klappentextes eine Chance gegeben. Während dem Lesen kam die Bedeutung des Covers immer mehr zum Vorschein. Es gefällt mir optisch zwar noch immer nicht so gut, aber ich kann die Coverwahl nun besser nachvollziehen.

Kommen wir jetzt zum Inneren des Buches:

Die Schriftart ist gut zu lesen, und auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Fridi (einem der Hauptcharaktere) erzählt.

Ich konnte mich sofort in die Geschichte hineinversetzen und hatte das Gefühl, hautnah dabei zu sein.

Ich hätte mir gewünscht, dass sich ein paar Grafiken oder Bilder durch das Buch ziehen, gerade da es sich um ein Kinderbuch handelt.

Manche Wörter wurden anders hervorgehoben. Anfangs wusste ich nicht warum, aber dann hab ich durch Weiterblättern gesehen, dass diese Wörter am Ende des Buches genau erklärt werden. Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn das gleich am Anfang des Buches erwähnt wird und man dann gleich weiß, dass es zu diesen Wörtern eine Erklärung am Ende gibt.

Abschließend möchte ich dieses Kinderbuch an all diejenigen weiterempfehlen, die gerne Abenteuergeschichten und Geschichten zu folgende Themen lesen:

Mut
Zusammenhalt
Obdachlosigkeit
Ramadan

Handlung:

Diese Geschichte handelt von 5 Kindern namens Fridi, Jennifer, Zeck, Musti und Polina. Sie alle sind von Grund auf verschieden und dennoch (oder gerade deshalb) passen sie sehr gut zueinander. Jeder kann von dem anderen etwas lernen.

Fridi ist ein schüchterner und ängstlicher Junge. Was niemand weis, in ihm schlummert ein Kaninchen, das immer dafür sorgt, dass er erstarrt, wenn er sich fürchtet.

Jennifer ist das totale Gegenteil von Fridi. Sie ist mutig, offen und handelt intuitiv, ohne lange darüber nachzudenken.

Aber auch Musti, Zeck und Polina haben mit verschiedenen Themen zu kämpfen.

Fridis Eltern möchten, dass er mit den Pfadfindern auf Fahrt geht. Doch als Fridi kurzerhand entscheidet nicht in den Bus zusteigen, konnte er noch nicht erahnen, dass ihm seine Entscheidung gleich in ein anderes Abenteuer befördert. Als Fridi auf die anderen Kinder trifft, die auch keinen Plan haben, was sie machen sollen, entscheiden sie kurzerhand ihre eigene Fahrt zu machen. Sie ziehen um die Häuser, übernachten im Wald, erleben jede Menge spannende Abenteuer und lernen dabei viel Neues über sich selbst.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft? Wir denken viel zu oft daran, was war oder was sein könnte, anstatt im Hier und Jetzt zu leben.

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

"Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin G.Z. Schmidt gelesen habe. Das über 200 Seiten dünne und gebundene Kinderbuch Buch erschien im September 2023 und wurde vom Hanser Verlag veröffentlicht.

Das Buch befasst sich unteranderem mit folgenden Themen:

(DP) Freundschaft
(DP) Mut
(DP) Zeitreisen
(DP) Abenteuer

Fazit:

Das Cover finde ich grundsätzlich ganz ok, aber wirklich überzeugt hat mich der Klappentext. Mein Interesse war geweckt.
Anfangs brauchte ich etwas um gut in die Geschichte hineinzukommen, aber nach und nach hatte ich das Gefühl mitten drin zu sein. Die Länge der einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut und ermöglichen ein entspanntes Lesevergnügen.
Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch mehr Farben und Grafiken/Bilder im Inneren enthält. Immerhin ist es ein Kinderbuch und so wirkt es doch etwas langweilig und öde im Inneren.

"Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit" richtet sich an alle Leser/innen ab 10 Jahren. Ich persönlich würde die Altersempfehlung auf 12 Jahre erhöhen, da die Geschichte an manche Stellen doch sehr komplex und fordernd zu lesen ist.

Handlung:

Was, wenn dir eine magische Schneekugel ermöglicht, durch Raum und Zeit zu reisen? Würdest du Sie nutzen oder würdest du Sie nie wieder berühren?

Diese Frage musste sich auch der 12-jährige Adam stellen, als er auf dem Dachboden eine alte Schneekugel seiner verstorbenen Eltern fand.

Wir schreiben das Jahr 1999. Adam lebt nach dem tragischen Tod seiner Eltern bei seinem Onkel Henry. Es war ein Tag, wie jeder andere. Adam half seinem Onkel in dessen Bäckerei, nichtsahnend, dass dieser Tag sein ganzes Leben, wie er es bis jetzt kannte, verändern wird.

Es war bereits nach Ladenschluss, als ein fremder Mann im nassen Mantel vor der Auslage stand. Henry ließ denn Mann, der sich später als J.C. Walsh vorstellte, herein und bot ihm ein Stück Kuchen an, welches er dankend annahm. Während Henry das Kuchenstück holte, wandte sich Walsh an Adam. Er sagte ihm, dass ihm große und fantastische Dinge bevorstehen. Alles, was er dafür tun muss, ist, auf dem Dachboden zu gehen und eine alte Schneekugel zu finden. So schnell wie der Mann gekommen war, so schnell ging er auch wieder. Und erst im Nachhinein stellte sich Adam die Frage, warum der Mann einen nassen Mantel anhatte, wo es doch heute gar nicht geregnet hatte. Unsicher, aber neugierig über Walsh Worte macht sich Adam auf den Weg zum Dachboden und tatsächlich, in einer alten Kiste mit Erinnerungen an seine Eltern, fand er eine alte Schneekugel. Adam bemerkte, dass die Schneekugel manchmal leer war und sich manchmal bestimmte Orte darin abbildeten. Für Adam beginnt eine magische Abenteuerreise durch Raum und Zeit.

Veröffentlicht am 28.08.2023

spannende Kurzgeschichten für zwischendurch

Fantastische LMU

"Fantastische LMU" erschien im Juli 2023 im Hybrid Verlag und beinhaltet zwölf spannende und voneinander unabhängige Kurzgeschichten. Geschrieben wurden diese von folgenden sechs Autoren/Autorinnen: Julia Dörner, Natascha Druschba, Zsófia Meggyesi, Xenia Taufertshöfer, Petra Teichert und Nikodem Skrobisz.

Die einzige Gemeinsamkeit, die alle Geschichten verbindet, ist der Schauplatz der Ludwig-Maximilians-Universität an der die Geschichten spielen.

Fazit:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, da mir das tolle Cover sofort ins Auge gesprungen ist. Im Nachhinein bin ich der Meinung das ein anderes Cover eventuell besser zu den Kurzgeschichten passen würde(z.b. ein Cover auf dem ein Bild aus jeder Kurzgeschichte abgebildet ist - Skelett, Gnom, Statuen ...), aber wie gesagt, das ist nur mein persönliches empfinden.

Die verschiedenen Schreibstile waren spannend zu lesen und die Geschichten hatten eine angenehme Länge.

Grundsätzlich liebe ich Kurzgeschichten, da sie sich ideal für Wartezeiten oder kurze Busfahrten eignen. So auch diese 12 Geschichten. Doch leider fehlte mir bei Lesen einfach irgendetwas. Die Geschichten an sich sind ganz gut und die Autoren haben wirklich tolle Arbeit geleistet, aber irgendwie konnten mich die Geschichten einfach nicht zu 100 % begeistern.

Meine Lieblingsgeschichten waren Knochentanz, Zwei durchbohrte Herzen, Monsterjagd und kleine Probleme.

Wer Kurzgeschichten mit Gruselfaktor mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen und ich bin mir sicher, dass für jeden die ein oder andere Geschichte dabei ist.

Handlung:

Sprechende Statuen, Schattengestalten, Geister, Gnome, Skelette und bissige Krokodile kombiniert mit dichten Nebel und jeder Menge Spannung. Dies und noch viel mehr erwartet euch in 12 Kurzgeschichten, in denen ihr einen Blick hinter die Türen der Ludwig-Maximilians-Universität werfen könnt.

Enthaltene Kurzgeschichten:

Das Metaethik-Reptil, die Mysterien des Sommerfests, kleine Probleme, ewige Philosophie von dem Autor Nikodem Skrobisz

Traumbaum, Knochentanz, Zwei durchbohrte Herzen von der Autorin Natascha Druschba

Was fehlt?, der Ball von der Autorin Julia Dörner

Der ewige Student von der Autorin Petra Teichert