Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2023

Dunkle Geheimnisse

Auden Hill University – How Far We Fall

„Auden Hill University – How Far We Fall“ von Julia Pauss ist eine spannende Dark Academia Romance mit einer Heldin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt.
Ivy hat ihren großen Traum erreicht, denn ...

Ivy hat ihren großen Traum erreicht, denn sie gehört zu den wenigen Auerwählten, die ein Stipendium für die renommierte Auden Hill University bekommen haben. Doch all die idyllische Atmosphäre täuscht nicht darüber hinweg, dass Ivy als Stipendiatin nicht zum reichen und elitären Kreis der übrigen Studenten gehört. Als sie dann auch noch erfährt, dass eine Studentin des letzten Stipendiaten-Programms angeblich Selbstmord begangen hat, ist Ivys journalistischer Spürsinn nicht mehr zu bremsen. Offenbar gibt es hinter den Kulissen der altehrwürdigen Uni gefährliche Intrigen und Machtspielchen, in die auch Ivys heimlicher Crush Reed verwickelt ist.

Julia Pauss fängt die studentische und gleichzeitig geheimnisvolle Atmosphäre an der Auden Hill University perfekt ein, so dass man Ivys Begeisterung und ihre Neugier gut nachempfinden kann. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und die Handlung wird bis auf den Epilog ausschließlich aus Ivys Perspektive erzählt. Das funktioniert für mich in diesem Fall auch gut und ich habe nichts vermisst.
Ivy kommt aus anderen finanziellen Verhältnissen als ihr Kommilitonen und hat sich ihren Platz in Auden Hill durch ihre eigene Leistung verdient. Trotzdem wird mit zweierlei Maß gemessen, was Ivy schnell feststellen muss. Ich bewundere Ivys moralischen Kompass, an dem sie in fast allen Momenten festhält, obwohl es sie viel kosten könnte. Die Suche nach der Wahrheit könnte ihre eigene Zukunft zerstören, aber das hält Ivy nicht davon ab, für Gerechtigkeit zu kämpfen. Vielleicht ist das naiv, aber es macht Ivy auch zu einem starken Charakter.
Die Chemie zwischen Ivy und Reed sprüht vor lauter Funken, vor allem, wenn sie sich ihre hitzigen Schlagabtausche liefern. Ich mag ihre Dynamik und der Romance-Anteil ist genau richtig dosiert.
Insgesamt konnte mich die mitreißende Story rundum überzeugen und ist auf jeden Fall das Lesen wert.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Eingeschneit in Gotland

Ein Fest zum Verlieben

„Ein Fest zum Verlieben“ von Kristin Emilsson ist eine witzige und weihnachtliche Lovestory, in der Weihnachten mal ganz anders abläuft.
Julia hat Weihnachten schon seit einigen Jahren satt und es graut ...

Julia hat Weihnachten schon seit einigen Jahren satt und es graut ihr vor den Feiertagen mit ihrer Familie. Letztes Jahr war eine Katastrophe, aber leider will ihre beste Freundin lieber mit ihrem Freund als mit Julia feiern. Arbeiten ist auch keine Option und so erscheint der Job als Haussitter auf Gotland die einzige Alternative zu sein. Doch als Julia in dem idyllischen Häuschen ankommt, trifft sie auf Petter, der durch ein Missverständnis ebenfalls als Haussitter engagiert wurde. Zwischen beiden herrscht Abneigung auf den ersten Blick, die auch nicht besser wird, als ein heftiger Schneesturm sämtliche Verbindungen zum Festland kappt. Dieses Weihnachten scheint also die Skala der Katastrophen erneut zu sprengen.

Die Handlung ist in eine Art Weihnachtscountdown unterteilt und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Kristin Emilsson hat einen humorvollen und mitreißenden Schreibstil, der mich oft zum Lachen gebracht hat. Hier werden nicht nur traditionelle Weihnachtsfans gut unterhalten, sondern auch alle, die vielleicht eher im Team Julia sind und dem Fest nicht ganz so viel abgewinnen können.
Julia war mit von Anfang an sympathisch. Sie ist etwas chaotisch und verpeilt, aber immer liebenswert mit all ihren Ecken und Kanten. Oft konnte ich absolut mit ihr mitfühlen, denn ehrlicherweise ist der Zauber von Weihnachten als Erwachsener nicht mehr ganz so glänzend wie aus Kindersicht.
Petter ist frisch geschieden und hat noch hart mit der Trennung zu kämpfen. Er ist das völlige Gegenteil von der quirligen Julia und es ist sehr amüsant, wenn die beiden aneinandergeraten.
Neben den beiden Hauptfiguren gibt es einige großartige Nebencharaktere, die einem ebenso schnell ans Herz wachsen. Die warmherzige Story ist wunderschön erzählt und zaubert garantiert ein Lächeln auf das Gesicht. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Wohlfühlroman

Wo die Liebe dich findet

„Wo die Liebe dich findet“ von Katy Turner ist eine unterhaltsame Small Town Romance, bei der es eine Tierärztin unfreiwillig ins tiefste Schottland verschlägt.
Die junge Tierärztin Holly will eigentlich ...

Die junge Tierärztin Holly will eigentlich gern eine weitere Stufe auf der Karriereleiter erklimmen und hat auch schon einen Traumjob in einer modernen Tierklinik in Aussicht, aber zuvor soll sie für ein Jahr in einer schottischen Landpraxis aushelfen. Holly ist alles andere als begeistert, vor allem, da sie wenig Erfahrung mit großen Farmtieren hat. Zudem ist ihr neuer Chef ein absoluter Choleriker, der kein gutes Haar an Hollys Arbeit lässt. Lichtblicke sind da ihre beiden sympathischen Kollegen und die rauen aber liebenswerten Dorfbewohner. Obwohl ihr Aufenthalt hier nur vorübergehend ist, verliert Holly sogar ihr Herz an einen Mann, der nach ihren Kriterien der völlig falsche ist.

Ich hatte anfangs ehrlich gesagt gar nicht erwartet, dass ich mich beim Lesen so schnell in den kleinen schottischen Ort Eastercraig in den Highlands und seine oft speziellen zwei- und vierbeinigen Einwohner verlieben würde. Katy Turner erschafft eine warmherzige Atmosphäre, in der ich mich sofort wohlgefühlt habe, und auch ihre sympathischen Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlung wird nicht nur aus Hollys, sondern aus mehreren Perspektiven erzählt. Das hat mir gut gefallen, denn es gibt auch unterschiedliche Handlungsstränge, die aber letztendlich eng miteinander verknüpft sind.
Holly mochte ich von Anfang an, aber auch ihre Kollegen Chloe und Paolo sind zuckersüß. Alle drei suchen parallel nach Liebe, obwohl Holly eigentlich nicht sucht, sondern unfreiwillig gefunden wird. Ihre drei Herzensmenschen bleiben im Vergleich zu den Hauptfiguren zwar etwas blass, aber grundsätzlich ist die Dynamik untereinander sehr gut gelungen.
Das wunderschöne Setting und die humorvolle Erzählweise sorgen für unterhaltsame Lesestunden und die Bezeichnung Feel-good-Roman passt bei diesem Buch perfekt.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Auszeit mit Folgen

Canada Love – Herzschlag der Wildnis

„Canada Love – Herzschlag der Wildnis“ von Helen Paris entführt uns in die einsamen kanadischen Wälder, wo sich unsere Heldin eine unvergessliche Auszeit vom hektischen New York gönnt.
Als erfolgreiche ...

Als erfolgreiche Hotelmanagerin ist Sara in New York fast rund um die Uhr beschäftigt, so dass ihr die unfreiwillige Auszeit während des Umbaus ihres Luxushotels gerade recht kommt. Schon immer hatte Sara die Idee im Hinterkopf, selbstversorgend in einer Blockhütte in den Wäldern Kanadas zu leben. Als sich nun die Gelegenheit ergibt, greift Sara zu und findet sich ziemlich allein in einer kleinen Jagdhütte wieder. Die spartanischen Umstände machen ihr zwar zu schaffen und der nächste Nachbar ist lockere zwei Stunden Fußmarsch entfernt, aber Sara kämpft sich verbissen durch. Zumal besagter Nachbar ein mürrischer, aber sehr attraktiver Ranger ist.

Helen Paris schickt uns diesmal auf einen Trip in die traumhafte und atemberaubende Natur von Kanada, die aber auch hart und gefährlich sein kann, vor allem, wenn man wie Sara völlig auf sich allein gestellt ist. Dafür bekommt man ein einzigartiges und ursprüngliches Erlebnis, welches man mit dem Buch ganz gefahrlos und bequem auf der Couch genießen kann.
Sara ist die sympathische und liebenswerte Heldin dieser Geschichte, die sich mit der eigenen Hütte einen Traum erfüllt hat. Ich bewundere ihren Mut und ihren Ehrgeiz, mit dem sie auch Fehlschläge klaglos wegsteckt und sich unerschütterlich weiter durchkämpft.
Matt ist der heiße und grumpy Nachbar, dessen widersprüchliche Signale manchmal nervig sind, aber der auch ein großes Herz mit tiefen Narben besitzt. Mal eine Tasse Zucker borgen, bedeutet in dieser Umgebung eher Schießtraining geben, und so nähern sich unsere völlig gegensätzlichen Hauptfiguren langsam an.
Die Slow Burn Lovestory berührt das Herz und bringt einen oft zum Lachen, aber auch zum Seufzen. Wer eine naturverbundene Romance zum Wohlfühlen sucht, der liegt hier genau richtig.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Mutige Arielle

An Ocean so Wide

„An Ocean so Wide“ von Stefanie Santer ist eine aufrüttelnde New Adult, die die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Schutz der Meere in den Fokus rückt.
Amy studiert Meeresbiologie und setzt sich engagiert ...

Amy studiert Meeresbiologie und setzt sich engagiert für den Schutz der Meere und vor allem ihrer geliebten Bucht ein. Nebenbei schreibt sie für das bekannte Magazin Status, dessen Chefredakteur ihr ein verlockendes Angebot macht. Amy soll für das Valentinstagspecial einer Kollegin einspringen und mit dem geheimnisvollen Streetart-Künstler Ezra zusammenarbeiten. Im Gegenzug darf sie einen großen Artikel zu ihrem Herzensthema veröffentlichen. Ezra hasst jedoch alles, was mit Status zusammenhängt, denn er wurde zu dieser Kooperation gezwungen. Auch Amy gehört zu seinem Feindbild, zumindest bis er sie näher kennenlernt und sein Herz an das verträumte Meeresmädchen verliert.

Stefanie Santer legt mit dieser New Adult Story ein richtig gelungenes Debüt vor und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von ihr. Der Schreibstil liest sich leicht und locker, so dass der Einstieg in die Geschichte nicht schwerfällt. Die Perspektiven wechseln zwischen den beiden Hauptfiguren Amy und Ezra und dadurch kann man die langsame Wandlung ihrer Gefühle füreinander noch besser nachempfinden.
Amy ist eine starke Idealistin, die mit ihrem Engagement und ihrem Mut immer wieder an ihre Grenzen gerät und scheinbar gegen Windmühlen ankämpft. Sie tat mir oft unendlich leid, denn ihr harter Weg ist leider ziemlich einsam und sie ist oft kurz davor, aufzugeben.
Ezra ist unter seiner geheimen Identität megaerfolgreich und hat keine Absicht, seine Anonymität aufzugeben. Die Zusammenarbeit mit Amy ist für ihn ein Risiko, welches im Laufe der Handlung immer weiter in den Hintergrund rückt. Ezra ist fasziniert von Amy und den Opfern, die sie für ihre Ziele bringt. Stück für Stück entwickelt auch Ezra mehr Bewusstsein für die kleinen Dinge und erliegt dem Zauber seiner persönlichen Arielle.
Ich finde es überaus gut, wie Stefanie Santer ganz wichtige und dringliche Themen in ihre Lovestory einbaut. Amy passt hervorragend in diese Botschafterrolle, denn man nimmt ihr ihre ganz besondere Beziehung zum Meer in jeder Sekunde ab. Die Autorin gibt uns viele Punkte zum Nachdenken und gleichzeitig Anregungen, wie jeder Einzelne seinen kleinen Beitrag leisten kann.