Cover-Bild Deine Küche kann nachhaltig!
  • Verlag: BLV ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Verena Hirsch

Deine Küche kann nachhaltig!

Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung
Nachhaltiger Kochen - für die Umwelt und den Geldbeutel
Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren – vielleicht sogar gar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Wir kaufen ein. Und werfen weg.

- Haltbarmachen im Handumdrehen: mit über 80 Zero-Waste-Rezepten
- Clever organisieren: die besten Tipps für Küche, Einkauf und Vorratskammer
- Flexibel nachhaltig kochen: mit der großen Zutaten-Tauschliste im Handumdrehen Ersatz für viele Zutaten finden

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein ganz besonderes Kochbuch

Auf dieses Kochbuch, ein Kochbuch der besonderen Art, war ich total neugierig. Ein außergewöhnliches Buch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung.
Und darum geht’s in dieser Lektüre: Nachhaltiger ...

Und darum geht’s in dieser Lektüre: Nachhaltiger Kochen – für die Umwelt und den Geldbeutel.
Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Die Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch, die auf einem Biobauernhof aufwuchs und von der Landwirtschaft damals nichts wissen wollte, sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren – vielleicht sogar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Wir kaufen ein. Und werfen weg.
In ihrem tollen Kochbuch, das sich wie ein spannender Roman liest, zeigt sie nicht nur in zahlreichen Rezepten, wie „aufgegebene“ Lebensmittel wieder frisch gemacht und köstlich verarbeitet werden können, sondern gibt vor allem Tipps, wie man mit simplen Routinen Küche, Einkäufe und Vorräte besser strukturieren kann, auch mit wenig Zeit.
Ich war und bin immer noch total begeistert. Ich finde so viele interessante Dingen, Anregungen und tolle Ideen. Zum Beispiel gibt es zum „Haltbarmachen im Handumdrehen“ über 80 Zero-Waste-Rezepte. Außerdem gibt es Kapitel, in denen uns die Autorin zeigt, wie man clever organisiert. Hier gibt es die besten Tipps für Küche, Einkauf und Vorratskammer. Mich haben auch die Rezepte total begeistert. Hier werde ich demnächst den leckeren Apfelstrudel ausprobieren. Natürlich gibt es zu jedem Rezept Fotos, auf denen man die einzelnen Arbeitsschritte verfolgen kann. Das finde ich klasse! Außerdem werde ich für die Kids die Müslikekse ausprobieren, deren Zubereitung liest sich einfach und das Endprodukt sieht einfach nur lecker aus. Gefallen hat mir am Ende des Buches auch die Zutaten-Tauschbörse, die sehr hilfreich ist.
Dieses besondere Kochbuch werde ich jetzt öfter zur Hand nehmen. Selbstverständlich gibt’s dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Umsichtig leben

Der Titel des Buches hat mich neugierig gemacht. Wie schaffen wir es, Lebensmittel besser wertzuschätzen und weniger Essen
wegzuwerfen? Schaut man auf die Zahlen, wieviel Tonnen Lebensmittel ...

wegzuwerfen? Schaut man auf die Zahlen, wieviel Tonnen Lebensmittel jährlich im Abfall landen, wird einem bewusst, dass sich hier etwas ändern muss. Aber wie?
Verena Hirsch hat mit ihrem Instergram-Account @allmydeer über 20000 Follower, die sie mit wertvollen Tipps und Tricks zum umsichtigen Umgang mit Lebensmitteln "versorgt". Und diese hat sie jetzt auch in einem Buch aufgeschrieben. Über mehr als 190 kurzweilige Seiten gibt sie uns Ratschläge und klärt uns auf, was wir in Zukunft tun können, um Lebensmittel besser wertzuschätzen, alles vollständig zu verwerten und somit weniger wegzuwerfen. Wie kaufen wir bewusster ein, z. B saisonal und regional. Muss immer alles Frische auch makellos sein? Wie lagern wir richtig und wie machen wir Lebensmittel haltbar.
Dabei versorgt uns Verena Hirsch auch noch mit peppigen und leckeren Rezepten angereichert mit tollen Fotos, die eine sehr sympathische junge Frau zeigen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Gelungen

Da es inzwischen sehr viel Material zu diesem Thema gibt, war ich gespannt darauf, ob es der Autorin gelingt, noch etwas Neues zu vermitteln.

Optisch ist das Buch sehr schön gestaltet. Es ist hochwertig ...

Optisch ist das Buch sehr schön gestaltet. Es ist hochwertig gearbeitet und beinhaltet genau die richtige Mischung aus Text und Grafiken. Durch die Unterteilung in viele kleine Kapitel lässt sich das Buch sehr flüssig lesen. Je nach Zeit kann man sich nur einem Thema widmen oder mehreren.

Sehr gut gefallen haben mir die ausgeglichenen Ansichten der Autorin. So wird niemand verteufelt, der auch Plastik in der Küche verwendet oder dem doch einmal ein Lebensmittel schlecht wird. Auch die finanziellen Herausforderungen für einen nachhaltigen Lebensstil werden thematisiert.

Für mich mitgenommen habe ich tolle Tipps vor allem zur Lagerung von
Lebensmittel und zur Minimierung der Küchenutensilien. Ergänzt wird das Buch noch durch eine ganze Reihe von Rezeptideen.

Richtig viel Neues gibt es wahrscheinlich eher für den Leser:in der sich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt hat. Jedoch fand ich den Schreibstil, die Aussagen und die Aufmachung sehr ansprechend und empfehle es daher weiter.

Veröffentlicht am 25.10.2023

guter Küchenorganizer und Ratgeber um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren

Verena Hirsch – Deine Küche kann nachhaltig

Verena Hirsch – Deine Küche kann nachhaltig

Dieses Buch ist kein „typisches“ Kochbuch, vielmehr dreht es sich bei diesem Buch um einen Küchen-Organizer, der Lebensmittel nach regional und saisonal sortiert, Möglichkeiten Lebensmittel haltbarer zu machen und Reste weiterzuverwerten.
Nach einem Vorwort der Autorin geht es auch schon mit den ersten Tipps und Tricks los. Hier wird mehr auf Qualität als auf Quantität geachtet, die bereits beim Einkauf angefangen werden kann. Was brauche ich wirklich, was lässt sich einlagern, was muss sofort verwertet werden. Die Wertschätzung der Lebensmittel steht im Fokus.
Es gibt Tabellen, welches Obst oder Gemüse wann Saison hat und wie man diese am besten einlagert und verbraucht.
Es ist zwar kein veganes Kochbuch, dennoch wird auch hier drauf hingearbeitet, den Fleischgenuss so gering wie möglich zu halten.
Ein großes Kapitel dreht sich um die Küchenorganisation, zum Beispiel Baumwolltücher benutzen anstatt Wegwerfschwämme oder auf biologische Reinigungsmittel achten ohne Mikroplastik oder auch beim Kauf von Elektronik auf Energieeffizienz achten.
Im Grunde genommen bietet das Buch nur wenig an neuen Erkenntnissen dafür ist aber alles auf einen Blick und in einem Buch gesammelt. Wer also einen guten Ratgeber in Sachen Lebensmittel und Küchenorganisation sucht, ist mit diesem Buch sicher gut beraten.

Ab ca der Hälfte des Buches gibt es immer mal wieder ein Rezept mit Möglichkeiten von Rest-Lebensmitteln. Ich habe noch keines ausprobiert, aber die Schritt für Schritt-Anleitungen klingen einfach und ein paar wirklich gute Ideen sind dabei.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für das Buch.

Das Cover passt zum Genre.

Fazit: guter Küchenorganizer und Ratgeber um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Viele Informationen

In diesem Buch zeigt sie nicht nur in zahlreichen Rezepte, wie "aufgegebene" Lebensmittel wieder frisch gemacht und köstlich verarbeitet werden können, sondern gibt vor allem Tipps, wie Du mit simplen Routinen Küche, Einkäufe und Vorräte besser strukturierst – auch mit wenig Zeit. Ein echtes Küchen-Handbuch mit großen Aha-Momenten, um Deine Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren. Mach mit und werde Teil der Bewegung für eine umweltfreundliche und kostensparende Küche! (Klappentext)

Lebensmittel müssen wieder eine bessere Wertschätzung und einen besseren Stellwert bekommen. Mit diesem Buch, so finde ich, ist ein Schritt in die richtige Richtung getan. Es zeigt auf, wie man mit Lebensmittel umgeht, sie haltbar macht, verwertet und nichts wegwirft. Es ist verständlich geschrieben, teils humorvoll und für jeden ist etwas dabei. Egal ob Anfänger auf dem Kochgebiet als auch Fortgeschrittene und auch alte „Hasen“ die meinem schon alles zu wissen, werden hier neue Dinge kennenlernen und erfahren. Die Rezepte sind gut aufgebaut, es gibt eine Zutaten-Tauschliste und die Bebilderung läßt schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Auch die Küchenorganisation ist ein wichtiger Bestandteil von diesem Buch. Ich habe mir schon die eine oder andere Anregung geholt. Ein Buch, welches in keiner Küche fehlen sollte.