Cover-Bild If he had been with me
Band 1 der Reihe "Friends-to-Lovers-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Laura Nowlin

If he had been with me

Roman. Der Spiegel Bestseller und NYT Nr.1 Bestseller – jetzt auf Deutsch
Juliane Zaubitzer (Übersetzer)

»Dieses Buch hatte eine unbeschreibliche Sogwirkung auf mich! Ich war von der ersten Zeile an gefesselt. Hochgradig emotional, romantisch und spannend. Für mich ein Jahreshighlight!« Ayla Dade

»Right person, wrong time. Mich hat schon ewig kein Buch mehr so berührt. Auch Monate nach dem Beenden des Romans bleiben von meinem Herzen nur noch tausend kleine Teile übrig.« Nathalie_reads

Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?

Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

Fesselnd und herzzerreißend. If He Had Been With Me ist perfekt für Leser*innen von:

•Zeitgenössischen Liebesromanen für Teenager
•Unwiderstehlichen und fesselnden Romanen
•Komplexen emotionalen YA-Geschichten
•TikTok Büchern
•Jenny Han, Colleen Hoover und Dustin Thao

Veröffentlicht am 06.11.2023

Nichts für schwache Nerven!

Heute gibt es mal wieder eine Team-Rezension, da wir uns "If he had been with me" von Laura Nowlin sowohl in der Print- als auch in der Hörbuchversion zu Gemüte geführt haben. Hierbei handelt es sich um einen äußerst gefühlvollen Roman, dem einige Triggerwarnungen angehangen sind. Die Atmosphäre ist von Beginn an recht melancholisch und man weiß bereits durch das erste Kapitel, dass hier starke Nerven von Nöten sind und das Buch kein klassisches Happy End haben wird.

Die Autorin und die Sprecherin:

Laura Nowlin hat die Missouri State University besucht und machte einen BA in Englisch mit dem Schwerpunkt Kreatives Schreiben. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet sie außerdem in einer öffentlichen Bibliothek. Hier findet sie immer wieder Inspiration für ihre Bücher. Sie lebt mit ihrer Familie in St. Louis.
Lydia Herms (geboren 1981) studierte Architektur in Dessau. 2005 begann sie als freie Hörfunkjournalistin und Sprecherin zu arbeiten. Besonders einer Reihe an Fantasyromanen hat sie ihre Stimme geliehen.

„Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt ihre Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Sie versucht, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Die Hintergrundfarbe des Covers ist dunkel gehalten, was für uns zu der düsteren Stimmung des Buches passt, in die wir immer wieder durch verschiedene Ereignisse hineingezogen werden. Zudem sind zwei Lollies abgebildet, welche etwas Junges widerspiegeln, was gut zu den Hauptprotagonisten passt, denn die Geschichte spielt sich während der Jugend von Autumn und Finn ab. Die Herzen können hier die Liebe zwischen den beiden symbolisieren, wobei einer der zwei Lollies zerbrochen ist, was auf ein gebrochenes Herz früher oder später schließen lässt.

In der Hörspielfassung wird die Geschichte der beide Hauptprotagonisten – Finn und Autumn – von Lydia Herms gesprochen. Wir fanden, dass ihre Stimme perfekt zu der Darstellung von Autumn gepasst hat, da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird. Sie hat für uns ein junges, jugendliches Mädchen dargestellt und wir konnten uns unglaublich gut in das Mädchen und ihre Gefühlswelt hineinversetzen. So sehr, dass wir oft mit Autumn mitgelitten haben.

Die Geschichte beginnt sehr atmosphärisch und man ahnt nach dem ersten Kapitel bereits Fürchterliches. Die Story hat etwas sehr Melancholisches. Autumn und Finn haben einander verloren und scheinen nun ihren eigenen Weg im Leben zu suchen. Das ist im Prinzip ein gutes Konzept, denn so haben beide Charaktere auch die Möglichkeit, sich voneinander unabhängig und individuell zu entwickeln. Jeder in dieser Geschichte hat ein Päckchen zu tragen und jeder von ihnen kein Leichtes.

Wir tauchen in die Welt einer Gruppe von Teenagern ein und werden in Ihren Alltag mitgenommen. Das hat uns an dem Buch sehr gefallen, weil wir es unheimlich authentisch empfunden haben. Man hat sich aufgrund der detailreichen Beschreibung der Autorin in den Situationen gefühlt, als wäre man selbst mittendrin. Der Leser erlebt hier eine wahre High-School Dramatik, die manchmal ein wenig zu raumgreifend daherkam, aber gleichzeitig ein umfassendes Bild, besonders von Autumn, ihrer Gefühlswelt und ihren inneren Konflikten bietet. So versucht Autumn in ihrem Freund Jamie Halt und ein Gefühl der Dazugehörigkeit zu finden. Sie redet sich ein, ihn zu lieben, obwohl ihre Gedanken und ihr Herz immer noch Finn gehören. Warum die beiden sich auseinander gelebt haben wird zwar thematisiert, aber am Ende der Geschichte erst im Detail aufgearbeitet und geklärt. Man fragte sich während des Lesens/Hörens stets, wie es dazu gekommen ist, da Autumn und Finn eine ganz besondere Verbindung zueinander hatten und in Ansätzen auch immer noch haben.

Im Verlauf der Erzählung bekommen wir einige Hinweise auf den Fortgang und den Ausgang der Geschichte, sodass man nicht überrascht wird, was aber keine Kritik ist. Die Autorin besitzt ein Feingefühl und Verständnis zu den Themen und Hürden, denen die Jugendlichen heutzutage – insbesondere in ihrer Gefühlswelt – ausgesetzt sind und womit sie zu kämpfen haben. Man muss während des Lesens/Hören einiges verkraften und da boten diese leisen Hinweise etwas, woran man sich festhalten kann. Was uns aber beispielsweise gestört hat, war der Umgang mit Verhütung und deren Konsequenzen. Und auch Jamies toxisches Verhalten Autumn gegenüber wurde uns zu wenig kritisiert.

Die Liebesgeschichte zwischen Autumn und Finn hat uns zutiefst berührt und nachdem das Buch an vielen Stellen schon so viel Drama bereitgehalten hat, hat uns das Ende unbeschreiblich schockiert. Die Geschichte der beiden wurde all ihrer Schönheit beraubt und buchstäblich in eine Pfütze geschmissen. Und das, nachdem endlich ein Licht am Horizont zu sehen war. Es hat das Drama auf eine Ebene katapultiert, welche wir für eher unangebracht empfunden haben. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte von Finn und Autumn tiefgründig und unfassbar schön – man muss nur mit dem Ende zurechtkommen.

Auch sprachlich hat die Erzählung ihre Schwächen. Man liest unglaublich viel in den Dialogen „sagt er, sage ich, sagt er, sage ich“. Dies kann man sicherlich als eine Art Stilmittel sehen, um die Schwermut, die der Geschichte innewohnt, zu unterstreichen. Allerdings zieht sich dieses Mittel die gesamten 400 Seiten bzw. 10 Hörstunden hindurch, was anstrengend sein kann. Hier hätte es sich vielleicht besser gemacht, dieses Stilmittel punktuell anzuwenden, um Autumns depressive Neigung zu unterstreichen.

"If he had been with me" ist ein äußerst melancholischer Roman, der einem sehr zu Herzen geht. Hier sollte der Leser wirklich starke Nerven haben, denn die Tragik um Autumns und Finns Geschichte ist ausgesprochen tiefgreifend. Im kommenden Jahr wird Band 2 der Reihe erscheinen und die Geschichte aus Finns Blickwinkel erneut aufgerollt werden. Ob wir uns dem aussetzen wollen, bezweifeln wir allerdings im Moment, da es emotional schon recht aufwühlend war und im zweiten Teil sicherlich auch wieder sein wird.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ruhige Friends-to-Lovers Geschichte

In 'If he had been with me' geht es um Autumn und Finny, die seit ihrer jüngsten Kindheit Nachbarn und beste Freunde sind. Man bekommt in diesem Buch eine sehr genaue Vorstellung davon was für eine tolle Freundschaft die beiden verbunden hat und wie sie zusammen mit ihren Müttern aufwachsen. Als die beiden jedoch älter werden, verändert sich das alles so ein wenig und die typischen Probleme und Erfahrungen als Jugendliche kommen auf die beiden zu.

Schreibstil: Die Autorin hat einen sehr ruhigen und besonderen Schreibstil, der mich aber extrem fesseln konnte. Die Ausdruckweise und die kurzen Kapitel haben mich sehr in den Bann gezogen, sodass man oft 70 Seiten gelesen hat ohne zu merken wie schnell die Zeit vergeht, daher würde ich auf jeden Fall gerne weitere Bücher der Autorin lesen.

Inhalt: Hier muss man sagen, dass es wirklich eine sehr ruhig Geschichte ist, da man die beiden sehr viel in ihrer Schulzeit begleitet und die eigentliche Liebesgeschichte lange nicht so sehr im Vordergrund steht. Nichtsdestotrotz, hat das natürlich sehr dabei geholfen die Charaktere gut kennenzulernen und extrem realistische Personen und Freundesgruppen darzustellen. Leider finde ich dass es zur Hälfte des Buchs hin dann doch etwas zu langatmig wurde und das Ende wurde dann doch zu schnell abgehandelt für mich, da hätte man schon nochmal deutlicher Autumns Gefühls- und Gedankenwelt ausarbeiten können.

Emotionalität: Ich habe im Voraus schon häufig gehört, dass das Buch sehr traurig und emotional sein soll, und das stimmt auch. Man weiß eigentlich von Anfang an in welche Richtung die Geschichte sich entwickelt und trotzdem, hat es mich dann als es soweit war sehr mitgenommen. Ich finde, der Schreibstil der Autorin hat das hier wieder extrem gut zur Schau gestellt, auch wenn ich wie bereits erwähnt hier etwas mehr Tiefe und eine längere Auflösung gemocht hätte.

Fazit: Insgesamt also eine sehr ruhig und angenehme Childhood-Friends-to-Lovers Geschichte mit einem emotionalen und tragischen Ende. Und obwohl es kein Highlight für mich werden konnte kann ich die Geschichte und vor allem die Autorin mit ihrem tollen Schreibstil empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Mit dem Ende fängt alles an

✨storyline✨

✨storyline✨
Die Geschichte handelt von Autumn und Finn, die ihr ganzes Leben lang beste Freunde waren. Ihre Mütter sind ebenfalls beste Freundinnen und Nachbarn, wodurch die beiden schon seit ihrer Kindheit viel Zeit miteinander verbracht haben. Als sie älter werden, entwickeln sich Autumn und Finn jedoch auseinander. Trotzdem bleibt ihre Freundschaft bestehen, auch wenn sie nicht mehr so eng wie früher ist. Doch Autumn hat ein Geheimnis - sie hat Gefühle für Finn entwickelt. Sie versucht, diese Gefühle zu unterdrücken und sich auf andere Dinge zu konzentrieren, aber es gelingt ihr nicht. Direkt am Anfang erfahren wir das Finn sterben wird. Damit endet die Geschichte eigentlich, doch in diesem Fall beginnt sie so. Danach wird aufgefädelt wie es bis zu diesem Punkt gekommen ist.

✨charaktere✨
Autumn ist ein wunderschönes Mädchen, das jedoch ein wenig schräg ist und nicht zu den beliebtesten Schülern gehört. Sie hat ihren besten Freund Finn, der immer an ihrer Seite ist. Autumn und Finn sind unzertrennlich und verbringen jede freie Minute miteinander. Sie teilen ihre Geheimnisse, lachen zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Autumn fühlt sich bei Finn sicher und verstanden. Obwohl Autumn in der Schule oft von anderen gemobbt wird, kümmert es sie nicht wirklich, solange sie Finn hat. Er ist ihr Fels in der Brandung und gibt ihr das Gefühl, dass sie wertvoll ist. Finn ist ein liebenswerter Junge, der von allen gemocht wird. Er hat eine warme Persönlichkeit und ist immer freundlich zu anderen. Seine positive Ausstrahlung zieht die Menschen in seiner Umgebung an und er findet schnell Anschluss. Finn ist ein wahrer Freund, auf den man sich verlassen kann. Wir begegnen den beiden in sehr jungen Jahren und begleiten sie bis etwa 19. Das ist so die Zeitspanne die dieses Buch einnimmt.

✨schreibstil✨
Der Schreibstil aus Autumn‘s Sicht ist geprägt von einer neutralen und emotionslosen Darstellung. Die Erzählung beginnt langsam und nimmt sich Zeit, um die Handlung zu entwickeln. Es werden keine übermäßigen Emotionen oder dramatischen Beschreibungen verwendet, sondern eher sachliche und nüchterne Sätze. Das hat es mir ein wenig schwer gemacht starke Gefühle beim lesen zu entwickeln.

Die Geschichte entwickelt sich langsam und schrittweise, wobei die Spannung allmählich aufgebaut wird. Es gibt keine überstürzten Ereignisse oder plötzlichen Wendungen, sondern eine kontinuierliche Entwicklung der Handlung. Man wird dazu ermutigt, Geduld zu haben und die Geschichte in ihrem eigenen Tempo zu erleben.

Gegen Ende der Geschichte nimmt das Tempo plötzlich zu und die Ereignisse werden schnell und abgehackt dargestellt. Die Sätze werden kürzer und prägnanter, um die Hektik und den Höhepunkt der Handlung zu vermitteln. Insgesamt zeichnet sich der Schreibstil durch eine neutrale und emotionslose Erzählweise aus, die es dem Leser ermöglicht, die Geschichte aus der Perspektive einer Jugendlichen zu erleben. Trotzdem habe ich die Lust am weiterlesen nie verloren, kann aber die Kritikpunkte zu diesem Buch nachvollziehen.

✨fazit ✨
Ein Jugendbuch das eine sehr traurige Geschichte erzählt, jedoch fehlen mir durch den nüchternen Schreibstil einfach die Emotionen. Die hätte es meiner Meinung nach gebraucht um aus einer guten Geschichte ein Highlight werden zu lassen. Gleichzeitig finde ich es jedoch sehr authentisch und glaubwürdig, als hätte wirklich eine jugendliche dieses Buch geschrieben.

Ein trauriges Ende, das Fragen offen lässt und nicht eindeutig ist. Man bleibt mit einem Gefühl von Traurigkeit und Unvollständigkeit zurück. Hier meine Gedanken dazu, was die Autorin damit erreichen wollte: Man soll als Leser über mögliche Antworten oder Lösungen nachdenken und verschiedene Interpretationen des Geschehens in Betracht ziehen. Der Interpretationsspielraum ermöglicht es uns, unsere eigenen Gedanken und Gefühle einzubringen und uns intensiver mit den Themen und Botschaften auseinanderzusetzen. Es kann auch dazu führen, dass wir über die möglichen Konsequenzen oder Auswirkungen des traurigen Endes nachdenken und uns mit den Charakteren und ihrer Entwicklung beschäftigen. Insgesamt bietet ein trauriges Ende mit offenen Fragen und Interpretationsspielraum eine Möglichkeit, sich aktiv mit der Handlung auseinanderzusetzen und eine eigene Bedeutung daraus zu ziehen.

Ich hoffe sehr das meine Rezension die Leute erreicht, die sich vielleicht ein wenig von den ganzen negativen Stimmen haben abschrecken lassen. Ich möchte nicht sagen das an diesen Stimmen nichts dran ist, im Gegenteil ich konnte sie sehr gut nachvollziehen. Aber manchmal hilft vielleicht ein anderer Blickwinkel.

𝟺/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 05.08.2023

Emotionale Highschool-Romance

Darum geht's:

Darum geht's:

Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

"If he had been with me" ist eines dieser Bücher, die einem schon auf den ersten Seiten eine Gänsehaut bescheren, die bis zum Ende (und darüber hinaus) anhält...
Bereits der Klappentext verspricht eine emotionale Geschichte, was besonders durch den gefühlsgeladenen Prolog deutlich wird. Dann geht die Geschichte aber eher etwas seichter los und handlungsmäßig passiert nicht allzu viel. Dennoch mag ich die kurzen Kapitel und gerade die Childhood-Lovestory sehr, sehr gern.
Autumn und Finn sind sehr interessante und tiefgründige Charaktere, die ich im Laufe der Geschichte sehr in mein Herz geschlossen habe. Obwohl ich etwas Zeit gebraucht habe, mit Autumns oft etwas düsteren und ausweglosen Gedanken zurechtzukommen, konnte mich Finn mit seiner offenen, charmanten Art von Beginn an von sich überzeugen.
Auch das Setting an einer amerikanischen Highschool war authentisch und lebhaft beschrieben, wobei ich mir persönlich noch ein wenig mehr Mut zum Abweichen von den "typischen" Highschool-Lovestories gewünscht hätte. Dennoch hat gerade der Prolog im Hinterkopf dafür gesorgt, dass ich sozusagen im Dauerzustand gespannt war - und dann kam dieses Ende... schnief!
Insgesamt ist "If he had been with me" ein süßes und berührendes Buch, das empfehlenswert für alle ist, die gerne gefühlvolle Highschool-Romances lesen!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Friends to Lover - sehr traurig

Ich habe das Buch gestern beendet und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich habe das Buch gestern beendet und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Gekauft habe ich mir "If he had been with me" weil ich es ständig auf Booktok und Bookstagram gesehen habe und aufgrund der sehr gespaltenen Meinungen neugierig war.

Eines kann ich jedenfalls gleich sagen - die Geschichte von Finny und Autumn hat mich wahnsinnig berührt, mitgerissen und emotional mitgenommen.

Als ich das Buch angefangen habe, war ich zunächst vom Schribstil sehr überrascht - da ich nicht mit einer Art Tagebuch gerechnet habe. Ich konnte mich aber sehr schnell einfinden und habe "If he had been with me" auch innerhalb von wenigen Tagen beendet.
Was ich sehr toll fand war, dass die Kapitel sehr kurz waren und es sich somit leicht und schnell lesen lassen hat und ein relativ langer Zeitraum abgedeckt werden konnte.

Ich fand es sehr schade, dass Autumn relativ lange mit Jamie zusammen war und erst ca. auf den letzten 10 Seiten Finny ihre Liebe gestanden hat.
Mit hat auch nicht so gut gefallen, dass in den letzten paar Seiten so viel passiert ist, was aber nur kurz angerissen wurde, da es meiner Meinung nach schon auch wichtige Punkte in Autumns leben sind.
Schreit nach einem 2. Teil?

Andererseits verstehe ich die nur kurz angerissenen letzten Szenen, wenn man davon ausgeht, dass es sich um Autumns Tagebuch handelt, da sie sicher nicht gerne oder ohne zusammenzubrechen über diese Themen schreiben oder reden würde.

Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.