Cover-Bild Send Nudes
Saba Sams

Send Nudes

Storys | Preisgekrönte junge Literatur aus Großbritannien
Sophie Zeitz (Übersetzer)

Verwegen, rotzig, zart: Fragile Intimität und weibliche Selbstfindung in einer Welt voller Ungewissheiten

Eine junge Frau trifft ihren ersten Freund – und dessen Hund Petal, der bald nur noch auf sie hört. Eine andere erholt sich langsam von einer Abtreibung, während ihre Freundin sich auf Instagram räkelt. Und ein Mädchen tut alles, springt mit zwölf von Klippen und lügt für die Stiefschwester, nur um deren bester Freundin zu gefallen.

Kühn und lakonisch lotet Sams das tückische Terrain des Erwachsenwerdens aus, erzählt von Liebe und Verletzlichkeit, Mutterschaft und ersten Abgründen. Und sie feiert die kleinen Siege, die Frauen in einer Welt erringen, welche sie jeden Tag zu vereinnahmen sucht.

»Überragend arbeitet Sams kleinste Verschiebungen in unseren Beziehungen heraus: Schwärmereien, Rivalitäten, Hierarchien. In knappen, rhythmischen Sätzen fängt sie Licht und Dunkel unserer Auseinandersetzung mit Beziehungen, Einsamkeit, Sexualität und Verlust ein.« The Guardian

»Eine frische literarische Stimme – abgründig und scharfsinnig und rau.« Emma Cline

»Ich habe mich Hals über Kopf in diese umwerfende Sammlung verliebt.« Megan Nolan

»Eine überaus hellsichtige, intelligente Autorin.« Nicole Flattery

Ausgezeichnet mit dem BBC National Short Story Award 2022 und dem Edge Hill Short Story Prize 2022, auf der Shortlist des Dylan Thomas Prize 2023

Veröffentlicht am 20.11.2023

Frauen-Geschichten

„Send nudes“ ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die in verschiedenen Etappen des Lebens von Frauen spielen und verschiede Aspekte des Frauseins beleuchtet. Ein Buch über Familie, Freundschaft, Liebe, Dating. Ich lese zwischendurch ganz gerne mal Essays und Kurzgeschichten und war sehr gespannt, wie dieses Buch das Thema Frau sein beleuchtet, die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Nicht jede der Geschichte war ansprechend für mich, muss sie ja auch nicht sein. Denn fast aus jeder Geschichte, konnte ich für mich etwas mitnehmen.

Das Buch ist in xy Kurzgeschichten gegliedert, die alle ungefähr 10-15 Seiten umfassen, nur eine Geschichte sticht umfangstechnisch heraus. Alterstechnisch bewegen sich die Protagonistinnen der Geschichten zwischen 12 und 40 Jahren, was ich sehr bezeichnend finde. Denn ab 12 werden Kinder als explizit weiblich wahrgenommen, die Schwelle zur Sexualität ist damit überschritten. Über 40 und in Richtung Menopause werden Frauen in der Gesellschaft zunehmend unsichtbar und wieder „entsexualisiert“.

Die Geschichten drehen sich thematisch auch hauptsächlich um das Thema der weiblichen Sexualität. Natürlich verstecken sich zwischen den Zeilen Untertöne dessen, was Frauen damit auszudrücken versuchen, was diese für Frauen bezeichnet, aber im Vordergrund steht immer die Körperliche Komponente. Die Emotionalität, Gedanken und Sehnsüchte, die im verbogenen dahinter lauern werden eher nicht angedeutet. Es geht um Einsamkeit, um die Frage nach dem eigenen Wert und der Zughörigkeit zu anderen.

Oft sind die Frauen in den Geschichten sogar namen- und gesichtslos. Eine Verallgemeinerung, die für mich gleichzeitig bewirkte, dass ich mich selbst vom geschriebenen distanziert fühlte. Es fiel mir teilweise schwer mich in die Szenarien und die Frauen hineinzuversetzen und mit ihren zu fühlen. Die Kürze der Geschichten, die nur episodenhafte Einblicke geben, tragen ihr übriges dazu bei, dass ich viele der Figuren nicht als nahbar empfunden habe.

Insgesamt war es jetzt kein Buch das mich mitgerissen hat, trotzdem mochte ich den Großteil der Geschichten.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Einige Geschichten bleiben blass

Eine junge Frau lässt sich mit einem deutlich älteren Mann ein und liebt irgendwann seinen Hund mehr als ihn selbst. Die Pflegekinder Kite und Sage haben endlich einen Platz gefunden, an dem sie sich wohl und sicher fühlen, doch dann will Kites Mutter ihren Sohn zurück. Mutter und Tochter möchten endlich den lang ersehnten Urlaub auf Teneriffa antreten, doch dann kommt die Corona-Pandemie dazwischen und sorgt für Enttäuschung.

Das sind nur drei aus insgesamt zehn Geschichten in „Send Nudes“, der mehrfach ausgezeichneten Kurzgeschichtensammlung der britischen Schriftstellerin Saba Sams. Momentan arbeitet diese an ihrem ersten Roman. Die einzelnen Stories begleiten die unterschiedlichsten Frauen und Mädchen: mal Mütter und Töchter, mal single oder in einer Beziehung, mal Teenager oder schon etwas älter. Dabei verwendet die Autorin auch diverse Perspektiven, Zeit- und Erzählformen.

Die Texte sind von unterschiedlicher Länge. Einige sind kurz und knapp in einer Art Berichtsstil verfasst, andere hingegen sind länger, detaillierter und mit deutlich mehr wörtlicher Rede. Thematisch gesehen spricht Saba Sams dabei viel Wichtiges an: Abtreibung, sexuelle Gewalt, Körperbilder sowie Dynamiken in Freundschaften, Familien oder Beziehungen. Leider plätschern dabei einige der Geschichten nur dahin, präsentieren zwar gute Ideen, setzen sie dann aber – meiner Meinung nach – nicht stark genug um. Es gibt kaum Aha-Momente oder überraschende Wendungen.

Am besten gefiel mir persönlich „Blue 4 Eva“, ein sehr gelungener Text über Stiefschwestern, die durch die Affäre, Beziehung und schließlich Ehe des jeweiligen Elternteils in eine neue Familie gezwungen werden und gemeinsam auf einer Insel Urlaub machen müssen. Stella ist 12 und sehnt sich nach Zusammenhalt, Jasmine ist 18 und rebelliert – verkompliziert wird das Verhältnis noch durch die Anwesenheit von Jasmines Freundin Blue. Die Geschichte erinnert mich stark an die Atmosphäre in „Bonjour Tristesse“ von Françoise Sagan und hier habe ich mir auch zum ersten Mal gewünscht, Saba Sams hätte mich noch länger bei diesen Figuren bleiben lassen. Das macht neugierig auf ihren Roman.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Unerschlossen

Ich bin von dem Buch leider nicht sehr begeistert. Es handelt sich um 10 Geschichten, die das Thema der ersten Liebe behandeln. Die Geschichten sind unterschiedlich angelegt und behandelt das Thema auf recht verschiedene Weise. So kommt jedenfalls schon mal keine Langeweile auf beim Lesen. Ich muss aber sagen, dass mich einige der Geschichten nicht wirklich berührt haben bzw. haben sie sich mir auch nicht erschlossen. Für mich ist aber ein Auflösung am Ende wichtig oder auch der Sinn des kompletten Ganzen. Insofern kann ich das Buch auch nicht wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Enttäuschend

Ich lese gerne Kurzgeschichten und die Beschreibung hat mich neugierig gemacht.

Ich lese gerne Kurzgeschichten und die Beschreibung hat mich neugierig gemacht.
Hier werden schwierige Themen, welche junge Frauen betreffen wie Abtreibung, Vergewaltigung und toxische Freundschaft in einer etwas anderen Form thematisiert.
Leider konnten mich die Geschichten nicht wirklich abholen und das Buch hatte keinen Mehrwert für mich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht mehr zu der TikTok-Generation gehöre.

Veröffentlicht am 22.10.2023

enttäuschend, wirkt unfertig und farblos.

Zwischendurch lese ich immer wieder gerne Kurzgeschichten und wenn sie dann auch noch alle zentriert sind auf den weiblichen Alltag und damit zusammenhängende Thematiken, bin ich noch mehr daran interessiert. Das Cover wirkt etwas unscheinbar, durch die darauf abgebildete Plastiktüte, in der wohl Tomaten drinnen sind. Die pinke Farbe am Rand des Bildes, verleiht dem Cover jedoch etwas Aufmerksamkeit.

In dem Buch sind 10 Kurzgeschichten enthalten, deren Message dahinter ich nicht richtig zuordnen konnte. Sie wirkten alle auf mich farblos, es kam kein richtiges Gefühl für diese auf und alle wirkten etwas offen, sodass ich etwas ratlos am Ende zurückgelassen wurde. Mit den Charakteren der Geschichten wurde ich auch nicht warm und alle Geschichten wirkten unfertig oder gerade das macht vielleicht für anderen Menschen den Charme des Buches aus. Die Messages hintern den Geschichten blieben mir schleiferhaft und den "Erfolg" oder die positiven Stimmen, die das Buch gut fanden, kann ich nicht richtig verstehen. Vielleicht bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe gewesen, weswegen mir das Buch nicht gefiel. Daher kann ich dem Buch nur 2 Sterne geben.