Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Knaur

Miss Peregrines Museum der Wunder von Ransom Riggs
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Miss Peregrine höchstpersönlich verrät alles, was du über Jacob Portman, seine Freunde und die Ymbrynen wissen musst: Sie berichtet von kuriosen Fähigkeiten und faszinierenden Orten, erzählt die seltsame Geschichte der Besonderen und gibt Tipps, welche Zeitschleifen du als Tourist unbedingt besucht haben solltest.
In ihrem unnachahmlichen Stil enthüllt Miss Peregrine dabei auch neue Besondere und neue Feinde, neue Zeitschleifen, Geschichten und Geheimnisse.

Zum Buch

Da es sich um einen Leitfaden der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Die Aufmachung und auch der besondere Geruch dieses Buches sind wieder klasse geworden. Viele Verzierungen auf dem Cover und auch die Innengestaltung sind erneut ein wahrer Augenschmaus. Fotos sind natürlich auch wieder vorhanden. Dies ist ein Leitfaden, den Miss Peregrine verfasst hat.

Dieses Buch ist keine Geschichte, weder ein Prequel, Sequel noch eine Fortsetzung der Reihe. Miss Peregrine hat einfach einen Leitfaden geschrieben, der Jacob und auch anderen helfen soll. Helfen, sich in der Welt der besonderen Kinder zurechtzufinden und sie besser zu verstehen. Natürlich wäre so etwas ganz am Anfang angebracht gewesen, aber besser spät als nie. Die Idee dahinter fand ich auf jeden Fall richtig gut. Man merkt wieder eine unheimliche Detailverliebtheit, die sich im Grunde auf jeder Seite dieses Buches wiederfindet. Die Gestaltung, die verschiedenen Schriften und das Einbauen von Fotos, Fragebögen und ähnlichem. Miss Peregrine behandelt hier alles an Themen, die wir schon in den Geschichten miterleben und erfahren durften. Es geht um die Besonderen, die Zeitschleifen, besondere Berühmtheiten, Verhaltensregeln, Ymbrynen und was sonst noch so dazugehört.

Ransom Riggs hat mit diesem Buch wieder einen wertvollen Zusatzband für Fans der Reihe geschaffen. Wenn man die Bücher nicht kennt, könnte man es als Einstieg lesen, um auch herauszufinden, ob die Geschichten den eigenen Geschmack treffen. Hier ist es natürlich so, dass man sich nicht so entspannt hinsetzt und das Buch liest, da es ja keine Geschichte im eigentlichen Sinne ist. Es ist eher ein Nachschlagewerk in meinen Augen, das man immer wieder zur Hand nehmen kann. Der Autor hat mit den Besonderen Kindern eine ganz eigene Welt erschaffen, die immer noch faszinierend ist. Ich mag die Reihe sehr und muss daher auch jeden Zusatzband in die Hände bekommen – sie gehören einfach dazu. Für mich ein gelungenes Werk, das ich nur empfehlen kann.

Die Insel der besonderen Kinder
Die Stadt der besonderen Kinder
Die Bibliothek der besonderen Kinder
Der Atlas der besonderen Kinder
Das Vermächtnis der besonderen Kinder http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=816
Die Zukunft der besonderen Kinder http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2029

Zusatzband

Die Legenden der besonderen Kinder https://www.lovelybooks.de/autor/Ransom-Riggs/Die-Legenden-der-besonderen-Kinder-1505829015-w/rezension/1554014508/

Leitfaden

Miss Peregrines Museum der Wunder

Zum Autor

Ransom Riggs wuchs in einem kleinen Fischerdorf im südlichen Florida auf, einer Region, in der sich viele Amerikaner zur Ruhe setzen. Um nicht vor Langeweile zu sterben, begann er, in Musikbands zu spielen und mit seinen Freunden Filme zu drehen. Später studierte er in Ohio und Los Angeles Literatur und Filmproduktion.
Ransom Riggs dreht heute Werbefilme für Firmen wie Absolut Vodka und Nissan und arbeitet als Drehbuchautor, Journalist und Fotograf. Mehr Informationen finden sich auf seiner Website: www.ransomriggs.com

304 Seiten
übersetzt von Silvia Kinkel
ISBN 978-3-426-22804-3
Preis: 21 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/ransom-riggs-miss-peregrines-museum-der-wunder-aus-der-welt-der-besonderen-kinder-9783426228043

Veröffentlicht am 25.10.2023

Wie nach Hause kommen

Threads of Power

Threads of Power – Die feinen Fäden der Magie von V.E. Schwab
erschienen bei Fischer

Threads of Power – Die feinen Fäden der Magie von V.E. Schwab
erschienen bei Fischer

Zum Inhalt

Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

Zum Buch

Da es sich bereits um eine Weiterführung der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses Buches ist schlicht, drückt aber genau das Richtige aus. Der goldene Faden gehört natürlich einfach zu der Geschichte und wurde daher perfekt platziert. Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt.

Der dritte Teil der Weltenwanderer-Trilogie ist bei mir jetzt fast schon fünf Jahre her und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich die Ankündigung einer Fortsetzung (im weitesten Sinne) gefreut hat! Ich mochte die Welt damals schon sehr gerne und fand die Ideen der Autorin einfach nur großartig. Wieder dorthin zurückkehren zu können, ist einfach nur wunderbar.
Lila und Kell sind uns noch bestens aus der vorherigen Trilogie bekannt und die letzten Weltenwanderer. Damals wie heute mochte ich die beiden sehr, ebenso ihr Agieren miteinander.
Neu dabei ist Tes, die meine Sympathien auch im Sturm eroberte und ich mich sehr freue zu erfahren, wie es in den nächsten Bänden weitergehen mag. Tes ist sehr engagiert und überlässt nichts dem Zufall. Sie hat einen unheimlich starken Willen und ruht eher selten. Das Ziel ist der Weg, anders würde ich es nicht beschreiben.

V.E. Schwab hat mich in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt und mit diesem Buch eine wunderbare Trilogie wieder zum Leben erweckt. Ich bin erneut mit den Figuren durch eine Welt gereist, die die Autorin wunderbar und bildhaft beschrieben hat. Die spannenden Elemente kommen nicht zu kurz und obwohl das Buch mit seinen über 700 Seiten ein echter Schinken ist, wurde mir nicht eine Zeile langweilig. Die Story springt immer mal wieder aus dem Heute in die Zeit von vor sieben Jahren zurück, was mir gut gefiel. Überhaupt gefiel mir die Geschichte sehr gut und bevor ich ins endlose Schwärmen gerate und versehentlich noch spoilere, möchte ich euch dieses Buch einfach nur ans Herz legen. Fans der „alten“ Trilogie kommen hier sowieso nicht dran vorbei, aber auch neue Fans sollten sich dieses Schätzchen nicht entgehen lassen. Man muss die Weltenwanderer-Trilogie nicht zwingend gelesen haben, aber um einiges besser in einen Zusammenhang bringen zu können, wäre es von Vorteil.

Die Weltenwanderer-Trilogie

Vier Farben der Magie
Die Verzauberung der Schatten
Die Beschwörung des Lichts

Die Threads of Power-Reihe

Threads of Power – Die feinen Fäden der Magie
Band 2?

Zum Autor

Victoria (V. E.) Schwab ist die Autorin der »Shades of Magic«-Trilogie, des Bestsellers »Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« und des Gothic-Fantasy-Romans "Gallant". Ihre Werke wurden in über vierundzwanzig Sprachen übersetzt. Sie wurde 1987 als Kind einer englischen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren und ist seitdem von unstillbarem Fernweh getrieben. Wenn sie nicht gerade durch die Straßen von Paris streunt oder auf irgendeinen Hügel in England klettert, sitzt sie im hintersten Winkel eines Cafés und spinnt an ihren Geschichten.

736 Seiten
übersetzt von Petra Huber, Sara Riffel, Alexandra Jordan
ISBN 978-3-596-70739-3
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/v-e-schwab-threads-of-power-9783596707393

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wunderschön

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Die Tochter der Mondgöttin von Sue Lynn Tan
erschienen bei Carlsen

Die Tochter der Mondgöttin von Sue Lynn Tan
erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, lebt allein mit ihrer Mutter auf dem Mond. Sie ahnt nicht, dass sie dort zum eigenen Schutz vor dem Himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter dorthin verbannte. Doch als Xingyins magische Kräfte erwachen, ist sie gezwungen, ihre Mutter zurückzulassen. Eines Tages, so schwört sich die Tochter der Mondgöttin auf ihrer Flucht, will sie ihre Mutter retten – koste es, was es wolle. Ihr Weg führt Xingyin ins Himmlische Königreich. Unter einer falschen Identität lernt sie den anziehenden Kronprinzen Liwei kennen, mit dem sie gemeinsam im Schwertkampf und in der Zauberkunst ausgebildet wird. Liwei weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie nie für möglich gehalten hätte - und ebnet gleichzeitig einen riskanten Weg, der das Verderben des gesamten Reiches zur Folge haben könnte.

Zum Buch

Das Cover ist in meinen Augen wunderschön gestaltet worden. Hier wurde mit ganz viel Liebe zum Detail gearbeitet. Der leichte Schimmer in den goldenen Applikationen finde ich ebenfalls sehr schön. Alle wichtigen Details sind hier eingefangen worden. Bevor die Geschichte startet, findet der Leser noch eine kleine Karte, die nicht unbedingt zur Nutzung notwendig ist, aber trotzdem ein schöner Zusatz ist. Die Geschichte wird in der ersten Person aus der Sicht der Protagonistin Xingyin erzählt.

Xingyin lebt mit ihrer Mutter auf dem Mond. Bis etwas geschieht, dass das junge Mädchen zur Flucht veranlasst. Xingyin ist unsterblich und hat in ihrem neuen Zuhause einige Anpassungsschwierigkeiten. Das liegt aber gar nicht mal an ihr, sondern an den anderen Mädchen, die sie teilweise regelrecht mobben. Hier sieht man im Laufe des Buches ganz klar eine Entwicklung von Xingyin, die ich für absolut nachvollziehbar und authentisch empfand. Ich mochte das Mädchen auf jeden Fall sehr gerne und habe die Geschichte über mit ihr mitgelitten.
Prinz Liwei gefiel mir ebenfalls. Ihn und Xingyin verbindet eine schöne Freundschaft, die sich natürlich mit der Zeit auch entwickelt. Und schon sind wir mittendrin in einem Liebesdreieck, das ich vorweg gar nicht auf dem Schirm hatte. Wer als Dritter im Bunde ist, verrate ich an dieser Stelle allerdings nicht – das müsst ihr schon selbst herausfinden ;)
Auf jeden Fall passt diese Konstellation in die Geschichte, ohne, dass es übertrieben oder gar kitschig wirkte.

„Es ist großartig, beinahe ununterbrochen herumkommandiert zu werden, blind gehorchen zu müssen, sich beim Exerzieren verprügeln zu lassen und sich glücklich schätzen zu können, wenn man lebend von einem Einsatz zurückkehrt.“
Seite 96

Sue Lynn Tan hat mich mit dem Auftakt ihrer Dilogie vollends überzeugen können. Sie legt einen wunderschönen Schreibstil an den Tag, bei dem jede Beschreibung zu etwas Besonderem wird. Eine Prise Humor (wie in obigem Zitat) taucht auch immer wieder auf und rundet die Story noch mehr ab. Die Figuren fand ich toll dargestellt, ebenso ihre authentische Entwicklung. Ist bei einem High Fantasy Roman immer etwas schwierig zu beschreiben, aber hier hat die Autorin – meiner Meinung nach – wirklich alles richtig gemacht. Es gibt romantische, emotionale und spannende Sequenzen, so dass dem Leser eigentlich nicht langweilig werden dürfte. Es tauchen Magie und magische Wesen auf und auch sind einige Plot-Twists eingebaut. Ein absolutes Highlight für mich und auch wenn diese Geschichte keine Fortsetzung bräuchte, freue ich mich wahnsinnig auf den nächsten Teil. Einfach, um wieder in diese wunderschön beschriebene Welt eintauchen zu können.

Die Tochter der Mondgöttin
Das Herz des Sonnenkriegers (erscheint voraussichtlich im Februar 2024)

Zum Autor

Sue Lynn Tan, deren Fantasyromane von den Legenden inspiriert sind, die sie selbst als Kind begeistert haben, ist in Malaysia geboren. Sie hat in London und Frankreich studiert und lebt inzwischen mit ihrer Familie in Hong Kong. Wenn sie nicht schreibt oder liest, streift sie gern durch die Natur, besucht Tempel oder erkundet unbekannte Stadtteile. Sie liebt Bubble Tea und scharfes Essen.

ab 14 Jahren
544 Seiten
übersetzt von Ulrike Brauns, Birgit Maria Pfaffinger
ISBN 978-3-551-58524-0
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/
Leseprobe https://www.carlsen.de/softcover/die-tochter-der-mondgottin-1-die-tochter-der-mondgottin/978-3-551-58524-0

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Richtig genial

Hope's End

Hope`s End von Riley Sager

Hope`s End von Riley Sager

Zum Inhalt

1929 erschüttert eine schreckliche Bluttat ganz Maine. Die 17-jährige Lenora Hope wird verdächtigt, ihre Eltern und ihre Schwester grausam ermordet zu haben. Sie streitet die Tat jedoch vehement ab und spricht nie wieder darüber.
Erst als fast fünfzig Jahre später die junge Pflegerin Kit nach Hope’s End, dem Familiensitz und Schauplatz des Massakers, kommt, scheint sich das Geheimnis um die grausamen Morde lüften zu lassen. Denn Lenora Hope, die nach einem Schlaganfall nur noch mithilfe einer Schreibmaschine kommunizieren kann, will Kit die ganze Geschichte erzählen. Doch Kit begreift schnell, dass sie niemandem trauen kann. Und schon bald ist sie selbst in tödlicher Gefahr …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich sehr mysteriös gehalten und passend zum Klappentext. Die Geschichte spielt 1983, in Rückblicken wird das Jahr 1929 behandelt. Erzählt wird die Story in der ersten Person.

Kit kehrt nach einer monatelangen Suspendierung in ihren Dienst zurück und soll von nun an Lenora Hope betreuen. Ich mochte Kit auf Anhieb und mich interessierte vor allem, was sich in der Vergangenheit abgespielt hat und was die Wahrheit ist. Kit ist geradeheraus, aber sie ist auch vorsichtig, damit ihr nicht wieder etwas nachgesagt werden kann. Ihren Job beherrscht sie auf jeden Fall.
Lenora kann nur mittels von Klopfzeichen oder ihrer Schreibmaschine mit der Außenwelt kommunizieren. Letzteres ist aber nur ihrer Betreuerin vorbehalten – ansonsten soll es ein Geheimnis bleiben. Lenora soll vor über 50 Jahren ihre Eltern und ihre jüngere Schwester ermordet haben. Seitdem lebt sie zurückgezogen auf dem Anwesen, da keine konkreten Beweise diesen Verdacht erhärten konnten.
Dann gibt es auf dem Anwesen noch den Koch Archie, die Haushälterin Mrs Baker, den Gärtner Carter und das Dienstmädchen Jessica. Archie und Mrs Baker sind schon seit den Morden auf dem Anwesen und kennen Lenora daher sehr gut. Die anderen beiden arbeiten auf Hope´s End noch nicht so lange.
Ich fand alle Figuren auf ihre Art und Weise sehr interessant. Vor allem fragt man sich als Leser, wem hier noch vertraut werden kann. Es gibt jede Menge Lügen und Geheimnisse und unheimliche Geräusche in der Nacht …

„(…) Was vorbei ist, ist vorbei. In der Vergangenheit zu wühlen bringt niemandem etwas.“
Seite 252

Riley Sager konnte mich mit diesem Buch wieder vollends überzeugen. Er hat eine leicht unheimliche Atmosphäre erschaffen, die natürlich perfekt in die gerade andauernde Jahreszeit passt. Man bekommt jetzt beim Lesen zwar keine Gänsehaut, aber das Licht habe ich trotzdem lieber angelassen … Der Aufbau der Geschichte war sehr gut, da man in den getippten Kapiteln von Lenora die wahre Geschichte nach und nach erfährt. Zwischendurch ist man wieder in der Gegenwart, die auch genügend interessanten Stoff für den Leser bereithält. Dazu kommt noch, dass sich das Anwesen an der Steilküste befindet und sich mit der Zeit immer mehr zum Meer absenkt. Eine unheimliche Vorstellung, denn wie kann man hier noch ruhig schlafen? Die Geheimnisse, die Stück für Stück ans Licht kommen, fand ich interessant und überraschend. Überhaupt hat der Autor jede Menge Plot Twists eingebaut, die mich teilweise sprachlos zurückließen. Am Ende wird alles aufgeklärt, was für mich zu einem guten Thriller dazugehört. Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Buch und kann es uneingeschränkt empfehlen.

„Liebes, du hast so viel falsch gemacht, dass es für ein ganzes Leben reicht.“
Seite 404

Zum Autor

Riley Sager ist ein Pseudonym. Der Autor, in Pennsylvania geboren, ist Schriftsteller, Redakteur und Grafikdesigner und lebt in Princeton, New Jersey.

480 Seiten

Wer das Vergessen stört

Wer das Vergessen stört von Tessa Duncan

Wer das Vergessen stört von Tessa Duncan

Zum Inhalt

Nach einer gescheiterten Beziehung lässt sich Lily Brown, zuvor Polizeipsychologin bei Scotland Yard, in Canterbury als Psychotherapeutin nieder. Zu ihren ersten Patientinnen gehören Samantha Harris, die in einer toxischen Beziehung mit ihrem gewalttätigen Ehemann gefangen ist. Und Vera Osmond, die aufgrund eines schlimmen Kindheitserlebnisses unter Panikattacken leidet. Lily hält Veras Behandlung schon für erfolgreich abgeschlossen, als diese sich wieder bei ihr meldet. Doch Lily ist abgelenkt. Wenig später wird Vera tot aufgefunden – angeblich Selbstmord. Lily glaubt nicht daran und stellt Nachforschungen an. Dabei stößt sie auf ein furchtbares Geheimnis und gerät selbst in Lebensgefahr …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches zeigt einige Häuser, die auf mich schon gleich die richtige Stimmung für die Geschichte verbreiteten. Obwohl ich finde, dass es eher nach Schottland oder Irland aussieht und nicht nach England. Erzählt wird die Story in der dritten und der ersten Person aus verschiedenen Perspektiven. Das Buch ist in zwei Teile eingeteilt, wobei sich der erste Teil mit den Monaten vor dem vermeintlichen Selbstmord beschäftigt. Der zweite Teil spielt danach und geht vom Jahr 2018 in 2019 über. Die Geschichte beruht auf Teilen eines wahren Verbrechens, wie uns die Autorin im Nachwort schildert. Daher das Nachwort wirklich erst am Ende lesen.

Wir treffen hier auf die Psychologin Lily Brown, 31 Jahre alt, ehemalig bei der Polizei beschäftigt, Katzenliebhaberin und hat Probleme mit ihrer Mutter. Auf mich machte die junge Frau einen kompetenten Eindruck und ich mochte sie sehr gerne. Lily ist fundiert in ihren Aussagen und ihren Therapieansätzen. Sie versucht, alle Patientinnen in ihrem vollen Terminkalender unterzubringen, was manchmal einfach nicht möglich ist. Wir lernen in ihrer Praxis nämlich nicht nur das Opfer Vera Osmond kennen, sondern Lily behandelt auch noch einen anderen Fall. Den von Samantha Harris, die von ihrem Mann aufs Schwerste misshandelt wird. Mir waren beide Patientinnen sympathisch, wobei ich aber gerade Sammys Verhaltensweisen nicht nachvollziehen konnte. Sie ist ein Opfer der Gewalt und findet einfach nicht den Absprung. Typisch für diese Art von Beziehung, das ist mir schon klar, aber ich hätte das ein oder andere Mal wirklich aus der Haut fahren können! Dabei hat sie in Lily eine mutige und engagierte Therapeutin, bei der sie Unterstützung findet.
Vera hingegen lässt sich auf Lilys Behandlungsmethoden ein und weiß in Angstsituationen das Gelernte anzuwenden. Bei ihr sieht man eindeutig eine Entwicklung, was mir sehr gut gefiel. Durch die Therapie kommen Kindheitserinnerungen hoch, die vor allem zu dem tödlichen Unfall ihrer jüngeren Schwester führen.

Tessa Duncan hat mir spannende Lesestunden mit diesem Auftaktband beschert. Sie hat sich nicht nur ein wahres Verbrechen zur Vorlage genommen, sondern auch durchaus authentische Figuren erschaffen. Der Aufbau der Geschichte, wie man Schritt für Schritt an den Prolog (Vera wird tot aufgefunden) herangeführt wird, hat mir sehr gut gefallen. Auch Teil Zwei, der sich mit dem Danach beschäftigt war nicht uninteressanter. Hier gibt es einige Rückblicke in die 80er Jahre, die ebenfalls von Bedeutung für des Rätsels Lösung sind. Vor allem gefiel mir aber auch, dass hier nicht nur Vera, sondern auch Samantha behandelt werden und wir als Leser somit gleich mehrere Fälle und Situationen präsentiert bekommen. Bei beiden Fällen hat sich die Autorin an realen Elementen bedient und diese hier nach ihren Ideen verarbeitet. Ungefähr 100 Seiten vor dem Ende geht es mit der Auflösung los, was ich im ersten Moment für sehr früh hielt. Aber diese Geschichte bietet auf den letzten Seiten noch so einiges und wird keinesfalls langweilig. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der das Privatleben von Lily Brown betrifft. Ansonsten hat die Story keine offenen Fragen übriggelassen. Ich freue mich auf weitere Bände und empfehle euch diesen Auftakt auf jeden Fall!

Wer das Vergessen stört
Band 2?

Zum Autor

Tessa Duncan hat in Psychologie promoviert und ist ausgebildete Klinische Psychologin und Psychotherapeutin. Nach zehn Jahren in diesem Berufszweig ihres Fachs und weiteren über zwanzig Jahren als selbstständige Unternehmensberaterin konzentriert sie sich heute fast nur noch aufs Schreiben. Unter dem Pseudonym Marie Lacrosse wurde sie zur vielfachen Bestsellerautorin. ›Wer das Vergessen stört‹ ist ihr erster Roman für dtv. Tessa Duncan lebt mit ihrem Mann und Kater Mirko in einem beschaulichen Weinort.

432 Seiten
ISBN 978-3-423-21847-4