Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Spannung pur

Hope's End

1929 ereignet sich auf Hopes End ein Familiendrama - man kann ihr nichts nachweisen, aber Lenora Hope gilt in der Bevölkerung als schuldig. Fast 50 Jahre später lebt sie immer noch in dem alten Haus auf der Steilküste - doch mit ihrer neuen Pflegerin Kit gerät etwas in Bewegung.
Das Haus der Hopes sieht man auf dem Cover des Buches, welches sehr eindrucksvoll in rot, blau und schwarz gehalten ist. Es passt zu diesem Thriller, der für mich an einigen stellen schon ins Horror-Genre abgleitet, und ist ein Eye-Catcher.
Als Leser begleitet man die Pflegerin Kit, die gezwungener Maßen die Pflege von Lenora Hope, die sich nach Schlaganfällen und einer Polioerkrankung nicht mehr bewegen und auch nicht sprechen kann. Nicht nur ihre Arbeitgeberin ist merkwürdig, auch das Haus und die restlichen Bewohner jagen ihr Angst ein. Nach und nach kommt sie Geheimnissen auf die Spur, die fast 50 Jahre unter Verschluss waren.
Der Text liest sich spannend und fesselt von der ersten Seite an. Ab und an wechselt die Perspektive in die Erzählung von Lenora und so kommt man nach und nach auf die Spur. Dabei wird man mehr als einmal in die Irre geführt. Viele Plottwists sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird und einige sind Überraschungen, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Das macht es spannend bis zur letzten Seite.
Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Wohlfühlbuch

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Das Cover verrät schon ein wenig, worum es im Buch geht - ums Backen und der Kuchen macht direkt Lust auf mehr - trotz seiner Einfachheit.
Jenny Quinn ist die Hauptfigur in diesem Buch - sie ...

Jenny Quinn ist die Hauptfigur in diesem Buch - sie ist 77 und bewirbt sich für eine Backshow - ähnlich dem Großen Backen bei uns. Da sie selbst von ihrem Mut erschrocken ist, sagt sie es nicht einmal ihrem Mann, mit dem sie seit fast 60 Jahren verheiratet ist. Am Ende wird sie genommen und so kommen mehr als ein Geheimnis ans Licht, sogar ein, das sie ihr ganzes Leben gehütet hat.
Die Kapitel sind alle mit einem Gebäck betitelt, das auch in den meisten Fällen direkt im Kapitel vorkommt und wirklich Lust macht, sie auszuprobieren. Doch auch wenn das Backen das Hauptthema scheint, schleicht sich vor allem gegen Ende des Buches noch ein anderes in den Vordergrund und das nimmt einen so richtig mit. Allerdings möchte ich nicht spoilern. Auf jeden Fall war ich am Ende dann doch den Tränen nah, was ich bei dem Titel des Buches nie und nimmer erwartet hätte. Es hat mich überrascht, wieviel Tiefgang und Geschichte es doch hatte. Jenny ist dabei eine sehr sympathische Hauptfigur, die eine wichtige Botschaft vor allem an ältere hat: Traut euch. Auch Ü70 kann man noch viel erreichen. Dabei muss gesagt werden, dass Jenny eine sehr rüstige Ü70erin ist und es macht Spaß mit ihr durch die Küche und ihr Abenteuer Backshow zu tanzen.
Eine ganz klare Empfehlung und eins meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Liebe geht durch den Magen

Vierundzwanzigsieben kochen

Tim Mälzer kennt jeder (denke ich ^^) und dass Herr Mälzer gern auf Schickimicki verzichtet, ist auch bekannt. Daher war ich sehr gespannt auf das neue Kochbuch aus seiner Feder. Als Mama bin ich immer auf der Suche nach neuen Inspirationen oder Abwandlungen von Bekanntem, um die Kids und den Mann satt zu bekommen. Also rein ins Geschehen:
Das Kochbuch hat eine klare Gliederung - von Frühstück bis Süßes zum Nachtisch, alles dabei. Die einzelnen Kapitel sind mit Bildern eines Gerichts untermalt - jedes Gericht (bis auf wenige Ausnahmen) bekommt eine Doppelseite mit Bild, Zutaten und Zubereitungsanleitung zugeordnet, was es sehr übersichtlich macht. Und es ist wirklich für jeden was dabei. Wir haben bereits die Quarkbrötchen zum Frühstück und die Metaballs zum Mittag gehabt und bisher hat es geschmeckt. Es findet sich wirklich für jeden etwas und das ohne Moralkeule (von wegen, vegan ist das a und o oder so was in der Art) - sehr angenehm. Dass es sich nicht um irgendein Kochbuch von irgendwem handelt, bemerkt man allein schon daran, dass sich in jedem Kapitel auch asiatische (hauptsächlich japanische) Gerichte wiederfinden. Das ist für mich okay und macht es authentisch. Was es für mich noch schöner macht, sind die persönlichen Anekdoten, vor allem zu den Kindern. Das nimmt so Druck raus perfekt sein zu wollen. Das Kochbuch wandert in mein Regal und ich bin sicher, dass wir noch viele tolle Rezepte daraus ausprobieren. Denn die Kids fanden es toll, allein schon wegen der Illustration auf dem Cover (diese lustigen Comicfiguren finden sich auch durchgehend im Buch.
Wir vergeben 5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 16.10.2023

Zippel im zirkus

Zippel macht Zirkus

Die kleinen Schlossgespenster Zippel und Quockel gehen mit ihren Menschen auf die Reise nach Italien. Dort gastiert gerade der alte Zirkus, in dem Quockel sehr lange gelebt hat. Doch dem Zirkus geht es nicht gut. Zusammen mit Paul und Frau Wilhelm kommen die beiden Gespenster allen Gaunereien auf die Spur.

Lustig und mit frechen Gedichten ist auch der dritte Teil der Zippel Reihe. Nur das alte Zippel-zefix hat uns irgendwie gefehlt. Trotzdem sind die Gespenster lustig drauf und was sie im Buch alles erleben hat uns sehr gefreut. Es hat Spaß gemacht mit ihnen auch auf Reise zu gehen und neue Freund kennen zu lernen. Sie sind allesamt sympathisch. Bis auf den Bösewicht, der Kinderbuchgetreu auch echt mies drauf ist. Doch die beiden Geister rocken alles, so unterschiedlich sie auch sind.

Auch das dritte Zippelbuch konnte und begeistern. Es liest sich klasse.

Auch das dritte Zippelbuch konnte und begeistern. Es liest sich klasse.

Rezensionstext kopieren

Veröffentlicht am 05.10.2023

Sie sind unter uns....

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest

.... jedenfalls an Halloween, denn da öffnen sich für einen Tag die Tore in eine andere Welt und die verschiedensten Kreaturen mischen sich unter uns. Die Aufgabe der Monsterjäger ist es, sie wieder einzufangen. Durch einen Zufall fangen sie auch Charly und für ihn beginnt die spannendste Nacht seines Lebens. Und obwohl er ein Mensch ist, mögen ihn die "Monster", was seine beiden Begleiter erstaunt. Steckt da vielleicht mehr dahinter?

Ein wirklich spannendes und lustiges Buch. Die Monster sind zum Großteil gar nicht monsterhaft, sondern nur anders und die Arten sie zu fangen und zu füttern sind vielseitig und witzig. Wirklich gut durchdacht und mit viel Magie versehen. Die Figuren sind alle durchdacht und auf ihre Art sympathisch. Die Monster (die im angehängten BeastBook noch einmal genauer beschrieben werden) sind vielfältig und variieren in ihren Fähigkeiten, alles sehr schön beschrieben. Der Text ist an das Lesealter angepasst und liest sich flüssig. Was mir gefiel: es war nicht zu jugendlich im Slang, man kann es also auch als Erwachsener noch gut lesen. Wir freuen uns auf Teil 2.