Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Lesejury Star
offline

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicoletta49 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Eine Geschichte zum Träumen

Die Insel der Pelikane
0

Dies war das erste Buch von Hannhah Hope, das ich gelesen habe und ich war deshalb unheimlich gespannt, was mich wohl erwarten würde. Es geht in der Geschichte um die junge Biologin Lisa, die für Recherchearbeiten ...

Dies war das erste Buch von Hannhah Hope, das ich gelesen habe und ich war deshalb unheimlich gespannt, was mich wohl erwarten würde. Es geht in der Geschichte um die junge Biologin Lisa, die für Recherchearbeiten über eine seltene Pelikanart, an die kalifornische Küste reist. Dort lebt der menschenscheue Leuchtturmwärter Finn, auf dessen abgelegener Insel, wie durch ein Wunder, diese Vogelart wieder gehäuft vorkommt. Während ihrer Nachforschung kommt Lisa nicht nur dem gutaussehenden Einsiedler näher, sondern gerät selbst in höchste Gefahr, denn auch andere wollen das Geheimnis hinter den Pelikanen entdecken...

Die Autorin erzählt diesen Roman abwechselnd aus der Sicht von Finn und Lisa. Wir begeben uns dadurch nach Heidelberg und an die wunderschöne kalifornische Küste. Hannah Hope punktet hier mit unheimlich atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen, die traumhafte Bilder vor den Augen des Lesers entstehen lässt. Der Schreibstil ist sehr schön und man fliegt nur so durch die Seiten. Man lernt die faszinierende Welt der Pelikane kennen und den einsamen Leuchtturm auf Lobos Island, vor der Küste Kaliforniens.

Überrascht hat mich, dass es sich hier keinesfalls um eine oberflächliche Sommergeschichte handelt, sondern um einen Roman mit ganz viel Tiefgang, Tragik und Atmosphäre. Gegen Ende der Geschichte kommt sogar etwas Spannung auf und natürlich ein bisschen Romantik.

Für mich punktet das Buch vor allem in den ersten zwei Dritteln. Hier erfährt man viel über Finns Vergangenheit und das ist oft nur schwer zu ertragen. Man erkennt, wie sehr das Leben einen Menschen prägen kann.

Mich konnte diese Geschichte vollauf überzeugen und ich bin mehr als gespannt, wie es mit Finn und Lisa weitergehen wird. Mitte des Jahres erscheint der 2. Band der Reihe und ich freue mich bereits jetzt unheimlich darauf! Auch gibt es eine Mallorca Reihe von Hannah Hope, die ich nun natürlich auch unbedingt lesen möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Geniales Familienbackbuch

Backen macht glücklich
0

Ich liebe es zu Kochen und zu Backen und bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen. Kathrin Runge, bekannt vom Erfolgsblog "Backen macht glücklich" hat nun ein gleichnamiges Backbuch herausgebracht, ...

Ich liebe es zu Kochen und zu Backen und bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen. Kathrin Runge, bekannt vom Erfolgsblog "Backen macht glücklich" hat nun ein gleichnamiges Backbuch herausgebracht, das voller toller Ideen für die ganze Familie steckt. Ob Kuchen für jeden Anlass, Besonderes für Feste, köstliche Kleinigkeiten, Süßspeisen für die Seele oder Herzhaftes für alle Fälle - für jede Gelegenheit hat die sympathische Autorin wunderschöne Rezepte ausgewählt.

Was mir besonders gefällt ist, dass sich fast alles relativ unkompliziert herstellen lässt. Einfach, aber mit Pfiff! Fast jedes Rezept reizt mich zum "Sofort-Nachbacken". Auch die Mischung der Rezepte ist toll - es ist einfach für die ganze Familie und für jeden Anlass etwas Schönes dabei. Ein wirklich wunderbares Werk, unheimlich vielseitig und eine wahre Fundquelle an Rezepten.

Ich persönlich habe gleich einmal den Spekulatius-Gugelhupf nachgebacken, der gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, unheimlich gut schmeckt. Er hat sich recht einfach und schnell zubereiten lassen, war saftig und schmeckte schön winterlich. Das nächste mal werde ich ihn allerdings ein bisschen länger im Ofen lassen.

Ich empfehle dieses wirklich wunderschöne Buch sehr gerne weiter - hier findet jeder tolle Anregungen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Wirksame Entspannungstips - nicht nur für "Nervöse"...

Dauernervosität überwinden
0

Wie bei vielen anderen auch, enthält mein Leben viel Stress und oft weiß man nicht mehr, wie man aus der "Anspannungsspirale" entkommen kann. Dauert dieser Zustand länger an, kommt es unweigerlich zu gesundheitlichen ...

Wie bei vielen anderen auch, enthält mein Leben viel Stress und oft weiß man nicht mehr, wie man aus der "Anspannungsspirale" entkommen kann. Dauert dieser Zustand länger an, kommt es unweigerlich zu gesundheitlichen Beschwerden. Wie kann man dagegen ankommen, wieder in einen entspannteren Zustandd zurückkommen?

Genau hier setzt dieser Ratgeber an: mit 5 Bausteinen möchte er den Leser wieder in die Balance bringen.

- Unruhe und Anspannung vermindern durch kluges Stressmanagment

- Mit Erkenntnissen der Hirnforschung zu mehr Balance

- Bewegung und Sport, Kraftquellen für Gesundheit und innere Ruhe

- Flexibel und kreativ zur Ruhe finden

- Nervöse Angewohnheiten loswerden

Das handliche, modern und übersichtlich gestaltete Buch hat mir sehr gut gefallen. Es enthält kein "Fachchinesisch" sondern punktet mit Hilfestellungen, die man ohne Probleme in den Alltag integrieren kann. Auch wirkt es stets positiv auf den Leser, regt an, etwas in seinem Leben zu verändern, was mir sehr gut gefällt. Oft sind es nur kleine Bausteine, die Großes verändern können. Auch dass Veränderungen nicht von heute auf morgen geschehen, teilen die beiden Autoren mit - dranbleiben und sich nicht entmutigen lassen, heißt die Devise!

Wer einige neue , alltagstaugliche Hilfestellungen für mehr Balance im Leben möchte, dem kann ich diesen Ratgeber sehr ans Herz legen. Ob mehr Bewegung im Alltag oder vielleicht nur eine veränderte Sicht auf manche Dinge können schon viel verändern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

Leichter Sommerroman mit viel Heimatgefühl und Urlaubsflair, überzeugt mit wunderbarer Wohlfühlatmosphäre

Das Haus am Walchensee
0

Schon das wunderschöne Cover verspricht sommerliche Unterhaltung mit viel Heimatgefühl und genau das erwartet die Leser in dieser Wohlfühlgeschichte.

Es geht um Freya, die nach vielen Jahren zurück in ...

Schon das wunderschöne Cover verspricht sommerliche Unterhaltung mit viel Heimatgefühl und genau das erwartet die Leser in dieser Wohlfühlgeschichte.

Es geht um Freya, die nach vielen Jahren zurück in die Heimat kommt und dort mit ihrem Bruder den "Fischerfleck" übernehmen soll. Das alte Gasthaus mit dazugehörender Fischerei ist in die Jahre gekommen und die Geschwister verwandeln, mit HIlfe eines Freundes und Gourmetkochs, die ehemals einfache Wirtschaft in ein trendiges Szenelokal. Dies findet nicht nur Gönner und Freunde...und auch ein schlimmer Schicksalsschlag aus der Vergangenheit kommt wieder an die Oberfläche...

Sophie Oliver punktet in diesem Buch vor allem durch die wunderbare Location: der sommerliche Walchensee wird in allen Farben beschrieben und beim Leser stellt sich sehr schnell eine Art Urlaubsgefühl ein, man fühlt sich einfach wohl im "Fischerfleck". Das hier vieles relativ glatt verläuft, sich Probleme oft schnell lösen, fällt wenig ins Gewicht. Wer sich einen schönen Sommerroman zum Entspannen und Wegträumen wünscht, ist hier definitiv richtig!

Durch den kurzweiligen, bildhaften Schreibstil der Autorin sieht man die "bayerische Karibik" förmlich vor sich. Eine willkommene Abwechslung zu meist an Ost- und Nordsee spielenden Romanen. Hier wird Familienzusammenhalt groß geschrieben, gibt es Romantik, Intrigen und Drama.

Ein Buch, das mir sehr gefallen hat und definitiv Lust auf mehr macht. Es erscheinen noch zwei weitere Bände vom Walchensee und die möchte ich unbedingt lesen! Auch wenn manches wirklich ein bisschen "glatt" läuft, stört mich das in diesem Fall überhaupt nicht - denn wenn ich einfach mal eine Auszeit mit viel Bergpanorama und Wohlfühlatmosphäre möchte, dann bin ich hier genau richtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2023

Einmal eine etwas andere Liebesgeschichte....

Ziemlich bunte Zeiten
0

Ich bin ein großer Fan von Angelika Schwarzhuber und ihren Geschichten. Dies ist das bereits 4. Buch aus der Serie rund um die Freundinnen/ Freunde vom Chiemsee und jeder Band ist einem anderen Hauptprotagonisten ...

Ich bin ein großer Fan von Angelika Schwarzhuber und ihren Geschichten. Dies ist das bereits 4. Buch aus der Serie rund um die Freundinnen/ Freunde vom Chiemsee und jeder Band ist einem anderen Hauptprotagonisten gewidmet. Diesmal geht es um Ben, einen liebenwerten, jungern Sternekoch, der mit Ilona zusammen in deren Delikatessengeschäft arbeitet. Nach einer gescheiterten Beziehung will es mit der Liebe nicht so richtig klappen, doch plötzlich bringt der Astrophysiker Florian das Herz von Ben ordentlich ins Stolpern - ob es eine gemeinsame Zukunft für die beiden geben kann? Denn noch weiß Florian nicht, dass Ben mehr von ihm will als nur Freundschaft...

Angelikas Schwarzhuber hat einen unheimlich schönen Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Ich war mir nicht sicher, ob mich eine Geschichte über eine gleichgeschlechtliche Liebe diesmal so richtig mitnehmen könnte...aber die Sorgen waren umsonst. Die Autorin schafft es, auch diese etwas andere Love Story wunderschön zu beschreiben, so dass man regelrecht mit Ben mitleidet, wenn nicht alles so läuft, wie er das gerne möchte. Auch viele andere, liebgewonnene Charaktere aus den vorangegangen Bänden spielen wieder eine Rolle in diesem Buch. Dies ist schön, doch hätte ich mir ab und an ein bisschen mehr Ben/ Florian gewünscht, denn manchmal kam man mit den vielen Protagonisten fast ein wenig durcheinander. Trotzdem kann "Ziemlich bunte Zeiten" mühelos an die anderen Bände anschließen und schaffte es, mir wieder entspannende und schöne Lesestunden zu schenken.

Unbedingt erwähnen möchte ich auch wieder die tollen Rezepte, die uns Angelika Schwarzhuber am Ende des Buches "schenkt". Ich habe schon einige Gerichte von ihr nachgekocht und kann nur sagen, dass sie bisher immer etwas ganz Besonderes waren und alle Mitesser begeistert haben. Deshalb bitte unbedingt auch die letzten sSiten des Buches beachten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere