Cover-Bild Time Shifters
Davide Morosinotto

Time Shifters

Ohne uns gibt es kein Morgen | Spannender Zeitreise-Thriller
Cornelia Panzacchi (Übersetzer)

Brillant erzählter, actionreicher Science Fiction für Jugendliche ab 14 Jahren von Bestseller-Autor Davide Morosinotto

Bologna, 19. Mai, 11.56: Eine Bombe explodiert in einer Schule. Ein Amoklauf von unvorstellbarem Ausmaß.

Was wäre, wenn sich diese Katastrophe nie ereignet hätte? Wenn sich die Zeit um 24 Stunden zurückdrehen ließe? Wenn es in Prag Agenten gäbe, die auf solche Aufgaben spezialisiert wären? Agenten wie die Time Shifters.

Michaela ist eine von ihnen. Ihr bleiben 24 Stunden Zeit, um die Tat zu verhindern. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sich die Vergangenheit nicht ohne Weiteres ändern lässt ...

Veröffentlicht am 24.11.2023

Gut, mit kleinen Defiziten

Zwischendurch lese ich gerne Science-Fiction, weil es eine tolle Abwechslung ist. Bei diesem Buch, hat mich vor allem der Klappentext angesprochen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Sehr simpel, klar, ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Sehr simpel, klar, nicht zu ausführlich, eher punktgenau und etwas abgehackt. Genau das, was ich mag und was zu diesem Genre perfekt passt.

Erzählt wird das Ganze aus der Er/ Sie Perspektive, von Ron, Enrico und Micaela. Hier muss man sich ein wenig eingewöhnen, dass man immer die richtige Perspektive erwischt. Unterstützt wird das Ganze durch die jeweilige Angabe von Uhrzeit und Datum, zu Beginn eines neuen Kapitels.

Zu Beginn des Buches lernen wir erst einmal Enrico und Ron kennen. Hier startet das Buch genau 24 Stunden, vor dem Anschlag. Die beiden werden mutmaßlich mit dem Anschlag in Verbindung gebracht.
Parallel dazu lernen wir Micaela kennen, die erst nach dem Anschlag zu ihrem Einsatz gerufen wird.
Diese ist bei den TimeShifters (einer militärischen Spezialeinheit von Geheimagenten). Deren Aufgabe es ist, dramatische Ereignisse durch die Manipulation der Vergangenheit zu verändern oder sogar zu stoppen.
Diese beiden Handlungsstränge laufen parallel nebeneinander her, nähren sich aber stetig an, bis sie sich zum Ende hin verzweigen. Hier muss man wirklich auf die kleinsten Details achten, um nichts zu übersehen. Denn manches davon spielt vor der Explosion und manches danach.
Man hat eine Vermutung, man hat eine Idee… allerdings ist es am Ende hin, doch ganz anders als ursprünglich gedacht. Denn es passiert wahnsinnig viel, auch Kleines, was man nicht wirklich wahrnimmt aber am Ende ein wichtiger Hinweis war. Es gibt immer wieder Wendungen, AHA Momente, neue Erkenntnisse der Charaktere aber auf die Lösung wird man nicht kommen.
Alleine dadurch hat das Buch eine stetige Spannung, die immer wieder mitschwellt und den Leser nicht loslässt. Das alleine treibt das Buch voran.
Sehr gut erdacht ist das Zeitreisen, hier fehlt mir allerdings die Tiefe. Denn es kratzt nur an der Oberfläche, geht aber nicht komplett in die Tiefe, was ich sehr schade finden. Genau das gleiche Probleme liegt auch bei den Protagonisten vor. Sie werden nur am Rande wirklich beschrieben, man bekommt keinen wirklichen Zugang zu ihnen, daher sind sie recht blass.
Der Autor hat an sich, seine Idee sehr gut umgesetzt. Auch die moralische Frage, die im Raum steht, ob es sinnvoll ist, die Vergangenheit zu verändern und was man damit wirklich auslöst. Aber auch, wie sich Probleme von Jugendlichen zu solch einer Tat aufstauen können? Schlussendlich bleibt die Frage… Was wäre, wenn?
Dieses Buch hat mich ein wenig an einen Film erinnert, in dem es um den Schmetterlingseffekt geht, um die Vorhersehbarkeit der langfristigen Auswirkungen. Vielleicht war dieser Film ein stückweite Inspiration…

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches in den Ansätzen wirklich gut ist. Es dauert ein wenig bis man alles versteht, aber dann ergibt es Sinn und die einzelnen Handlungen greifen ineinander. Man muss den Schreibstil mögen und auch, dass manches recht blass bleibt. Dennoch ist es eine Empfehlung, weil die Moral dahinter, wirklich grandios durchdacht ist.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Zeitreise

Micaela arbeitet für die geheime Organisation Time Shifters. Diese ausgebildeten Agenten können 24 Stunden in die Vergangenheit reisen um dort ein Unglück zu verhindern. Bei ihrem aktuellen Einsatz, in dem Micaela nach Bologna reist um dort die Bombenexplosion an einer Schule zu verhindern passieren allerdings unvorhergesehen Ereignisse und dann rennt auch noch die Zeit davon.
Erzählt wird diese Geschichte in drei Erzählsträngen. Einmal erlebt man Micaelas Einsätze und ihre Zeit in der Organisation, dann den Tag aus Sicht von Ron und Enrico, zwei Schülern der gefährdeten Schule und die Ereignisse von Schwerverbrecher Grande.
Die verschiedenen Sichtweisen fand ich ganz interessant. Diese spielten allerdings in unterschiedlichen Zeiten, nämlich einmal vor der Detonation und einmal danach. Diese Zeitsprünge machten es mir auch ein bisschen schwer und ich musste mich ein paar mal neu orientieren um mich wieder zurecht zu finden. Irgendwann hatte ich es aber dann raus und konnte alles besser einordnen.
Das ganze Buch handelt lediglich von diesen beiden Tagen, wodurch die Charaktere leider ein wenig auf der Strecke bleiben. Man erfährt nicht wirklich viel und Micaela macht auf mich eigentlich einen eher traurigen und einsamen Eindruck.
Der Schreibstil ist aber recht angenehm und die Kapitel kurz, wodurch ich ziemlich schnell vorankam.
Auch wenn ich am Ende nicht alles zu hundert Prozent verstanden habe, hat mir das Buch ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannende Idee, die mit dem Schmetterlingseffekt spielt

Enrico – ein reicher Junge, der alles und doch nichts hat.
Micaela – eine junge Zeitreiseagentin, die ihr Leben aufs Spiel setzt.
Ron – ein normaler Junge, der plötzlich in Sachen hineingerät, ...

Enrico – ein reicher Junge, der alles und doch nichts hat.
Micaela – eine junge Zeitreiseagentin, die ihr Leben aufs Spiel setzt.
Ron – ein normaler Junge, der plötzlich in Sachen hineingerät, von denen er keine Ahnung hat.
Und doch spielen alle eine Rolle im Spiel: Der Bombenanschlag auf die Schule.

Das Cover stellt sofort eine düsterer Sci-Fi Stimmung her. Auch diese roten Kreisel erinnern an eine Art Portal, durch die man durch die Zeiten reist. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und obwohl ich den Autor nicht kenne, habe ich immer Lust auf Zeitreiseromane.
Das Buch ist aus der Er/Sie Perspektive geschrieben und das von Ron, Enrico, Micaela und Grande. All diese Personen spielen eine Rolle bei dem Bombenanschlag. Ich musste mich dadurch erstmal orientieren und fand dies durch den abgehackten Schreibstil etwas schwer/unschön.
Dennoch (und obwohl die Kapitel kurz waren) wurde ich in die Handlung reingezogen und wollte wissen, was passiert. Sehr hilfreich fand ich, dass als Kapitelüberschrift auch immer die Zeitangabe stand.
Zu Beginn lernen wir die Schüler Enrico und Ron kennen. Enrico – ein reicher Kerl und Ron – ein ganz normaler Junge. Ihre Story beginnt ca. 24h vor der Explosion.
Währenddessen lernen wir Micaela kennen, die einige Stunden nach der Explosion zu ihrem Einsatz gerufen wird. Dabei lernen wir auch die etwas ungewöhnliche Art des Zeitreisens kennen. Die mitunter schmerzhaft sein kann. Es ist mal was Neues, dennoch fand ich das etwas verstörend. Trotzdem hätte ich gern mehr dazu erfahren, wie genau das funktioniert.
Das Buch spinnt die beiden Zeitsprünge weiter, bis sie zusammenlaufen und das Ende. Mein Kopf schwirrt. Da ist so viel passiert, wo man zwischendurch Vermutungen hatte, und dann ist das oder was anderes passiert. Ich finde die moralische Frage und generell die Story sehr ansprechen. Aber dennoch fehlte mir die Tiefe. Ich konnte auch nicht so gut eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen – vielleicht weil sie manchmal seltsam handeln. Dennoch Respekt an den Autor für das Durchdenken der Zeitströme.

Fazit:
Auch wenn der Schreibstil meiner Meinung nach manchmal kurz und abgehackt war, fand ich die Geschichte (nachdem man die Zusammenhänge versteht) sehr cool gemacht.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannende Zeitreise

Sich in ein Zeitreise-Abenteuer zu verstricken ist immer wieder spannend, genauso wie zu erforschen, was wäre wenn...

Micaela ist eine Zeitreise-Agentin. Sie kann bis zu 24 Stunden in die Vergangenheit zurück. Als sie beauftragt wird eine Bombenexplosion an einer Schule zu verhindern, gerät die Mission aus dem Ruder. Neben der Geschichte von Michaela folgt man zwei Schülern, Ron und Enrico, die immer mehr in die Vorfälle verstrickt werden, sowie dem Gangsterboss Grande.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Etwas schwierig war für mich das Alter der Protagonisten. Ich habe sie mir durchweg älter vorgestellt, als beschrieben.
Der Spannungsaufbau überzeugt mich durchweg. Mich konnte die erzählung vollkommen fesseln und ich folgte gebannt wie die Charaktere ausweglose Situationen durchstehen. Besonders gelungen fand ich, wie die Geschichten der einzelnen Charaktere ineinander greifen.
Das Ende hat mich überrascht und ich kann mir sehr gut weitere Zeitreise-Abenteuer in diesem Setting vorstellen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Kleine Zeitreise für Jugendliche, die morgen die Welt retten wollen

Am 19. Mai um exakt 11:56 Uhr explodiert in einer Schule in Bologna eine Bombe und damit beginnt mit einer unvorstellbaren Zerstörung für die Zeitagentin Micaela die Stunde Null.

Sie und das ...

Sie und das Team der Time Shifters aus Prag, haben nur 24 Stunden Zeit diese explosion zu verhindern, denn weiter kann sie nicht zurück und danach ist die Zeit unveränderbar.

Der Schüler Enrico hatte alles, was sich ein Schüler in seinen Alter nur wünschen könnte; gute Note, Steinreiche Eltern und eine bildhübsche Freundin.

Doch als sein Vater verhaftet wird, verändert sich alles für ihn. Auf einmal wird er von allen gemieden, seine Mutter versinkt in Depressionen und verlässt ihn und als er noch herausfindet, dass seine Freundin ihm fremdgeht, brennen ihn sämtliche Sicherungen durch und dann jagd er die Schule in die Luft.

Mit Hilfe des Supercomputers MARIE wollen Micaela und ihr Team dies verhindern, doch sie stößt nicht unerwarteten Widerstand.

Nicht nur Der Supercomputer ist durch einen Nebel verwirrt, sondern auch Micaela stoß auf ihren gefählichen Zeitreisemissionen mit dem Schüler Ron zusammen.

Obwohl der Kontakt ihr strengstens untersagt ist, bittet sie ihn dennoch um Hilfe, um ihre Mission erfolgreich beenden zu können.

Doch wird es ihr wirklich gelingen, die Katastrophe zu verhindern und Meschenleben zu retten

Davide Morosinotto bringt uns hier einen kleinen spannenden Jugend-Zeitreise-Roman ins Bücherregal.

Obwohl es anfangs etwas verwirrend ist, in der Personenund Zeitkonstellation durchzusehen, ist es aber in einer gut lesbaren Sprache geschrieben, sodass man sich doch schnell in die Geschichte hineinfindet.

Besonders schön, dass die Geschichte von den gewohnten Zeitreise-Klischees abgewichen ist.

Sonst spielen Zeitreise Geschichten immer in einer weiten Vergangenheit, doch hier erklärt Micaela ja selbst sehr gut, wie langweilig das Leben als Zeitagent'in ist und das sie nicht weiter als 24 Stunden reisen können.

Das bringt so viel spannende Chancen ins Spiel, weil trotz der Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen, haben die Zeitagenten paradoxerweise selbst kaum Zeit.

Fazit:

"Time Shifters" ist ein spannender Jugendroman, der sich leicht lesen lässt und mal einen anderen Blickwinkel in die Geschichten der Zeitreisen ermöglicht.

Durch clevere Verkettungen der Ereignisse und faszinierende Charaktere, die sich nicht immer an alle Regeln halten, ist die Geschichte am Ende auch stimmig und trotz der Manipulation der Zeit, zeigt sich, dass man den Fluss der Zeit selbst kaum austricksen kann oder gelingt es Micaela und ihr Team doch noch, ihre gefährliche Mission zum Erfolg zu bringen und das Morgen von Heute zu retten?

Interessierte Leser werden dies schnell in spannenden Lesestunden selbst herausfinden müssen.