Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

Lesejury Star
offline

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinbuecherregal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Abbruch bei Seite 105

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
0

Selma Lagerlöf von Charlotte von Feyerabend
🦅
Manche Bücher tun sich schwer.
.
Die Geschichte hat richtig gute Zutaten… es geht um die Autorin von „Nils Holgersson“ eine sehr interessante Frau. Zur damaligen ...

Selma Lagerlöf von Charlotte von Feyerabend
🦅
Manche Bücher tun sich schwer.
.
Die Geschichte hat richtig gute Zutaten… es geht um die Autorin von „Nils Holgersson“ eine sehr interessante Frau. Zur damaligen Zeit eine unverheiratete Frau und Autorin und Feministin und in eine Frau verliebt. Was gibt es da für Möglichkeiten für jemanden, der diese Biografie in Romanform schreibt.
.
Es ist ein Stück schwedische Geschichte und eine mir unbekannte Geschichte.
.
Was ist das für eine interessante Persönlichkeit.
.
Tja und nun befinde ich mich am Ende des ersten Drittels von diesem Buch… und ich quäle mich etwas.
.
Das Buch lässt mich zwar nicht ahnungslos zurück, was die Protagonistin antreibt und beschäftigt. Aber es ist mir zu oberflächlich.
.
Ihr Bruder ist nach Amerika gegangen, dafür musste indirekt das Familienzuhause drunter leiden… ja Selma ist traurig dadrüber… aber wie sehr? Wie beeinflusst sie das?
.
Sie trägt ihre Haare kurz wegen einer Darmerkrankung. Was für eine Krankheit, was für einen Leidensweg hatte sie? Wie beeinflusst sie das? Zur damaligen Zeit kurze Haare als Frau, auf dem Dorf?!? Dazu erfahre ich als Leserin (noch) nichts.
.
Sie hat sich in eine andere Autorin verliebt. Was macht das mit ihr? Bis jetzt in dieser Geschichte… gar kein Problem für sie… freut mich wirklich! Aber zu der Zeit um 1890? Kein Problem?! Ich weiß nicht. Ich würde das den Frauen wünschen… denke aber nicht, dass das so war.
.
Vielleicht werden alle diese Fragen in diesem Buch noch beantwortet. Vielleicht kann ich noch tiefer eintauchen.
.
Aber im Moment bin ich gefrustet und enttäuscht.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Bin leider kein Fan geworden

8 DAYS
0

8 Days von Tanja Wagner
⚫️
Ein Erotik-Thriller. Das erste Buch aus diesem Genre, das ich gelesen habe.
.
Mein Fazit: es scheint nicht mein Genre zu sein 🙈 Schade, aber da bin ich ehrlich.
.
Der erotische ...

8 Days von Tanja Wagner
⚫️
Ein Erotik-Thriller. Das erste Buch aus diesem Genre, das ich gelesen habe.
.
Mein Fazit: es scheint nicht mein Genre zu sein 🙈 Schade, aber da bin ich ehrlich.
.
Der erotische Bereich hat mich geschockt, da die gute Emiliana leider total „drüber ist“ zu brutal, zu gefrustet, zu neidisch, zu verbittet. Ja sie wurde enttäuscht. Ja sie möchte ja nur ihre Granny beschützen…. Aber so? Durch Gewalt, Misshandlung …
.
Wenn ich das Buch als Thriller lese, dann finde ich schon, dass der Autorin eine unheimliche Protagonistin gelungen ist. Mit der möchte ich nichts zu tun haben. Das hat also bei mir geklappt und für Thrillerelemente gesorgt. Bin mir aber nicht sicher, ob das so gewollt war, dass ich die Protagonistin nicht mag.
.
Den letzten Dreh dieser Geschichte fand ich total genial und spannend. Die Begeisterung für diese Geschichte kam für mich aber etwas zu spät. Ich werde mich aus diesem Genre zurückziehen und nicht weiter lesen.
.
Da ich aber total liebe Leseratten kenne, die dieses Buch und diese Reihe feiern. Sollte ich euch da vielleicht noch einmal die anderen Rezensionen angucken…. Und vielleicht springt bei euch der Funke über und ihr werdet ein Fan dieser Reihe.
.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Keine Empfehlung

Companions – Der letzte Morgen
0

Companions Der letzte Morgen von Katie M. Flynn aus dem #heyneverlag
🤖
Hmmm… da vergebe ich mal zwei Punkte…
.
Von diesem Buch hatte ich viel mehr erwartet…. Ja teilweise hat es mich in seinen Bann ...

Companions Der letzte Morgen von Katie M. Flynn aus dem #heyneverlag
🤖
Hmmm… da vergebe ich mal zwei Punkte…
.
Von diesem Buch hatte ich viel mehr erwartet…. Ja teilweise hat es mich in seinen Bann gezogen… aber ich empfehle es nicht weiter!
.
Die Idee fand ich spannend. Das Potenzial war da. Aber es hat mich nicht überzeugt.
.
Lilac‘s Bewusstsein/Seele befindet sich in einem künstlichen Körper. Ihre Geschichte wird über Jahre begleitet.
.
Aber es gibt viele andere Protagonisten. Die Geschichte wird zu vielen kleinen Geschichten… aber nicht wirklich richtig zu Ende erzählt. Es fühlt sich merkwürdig unvollständig an. Einmal geblinzelt und schon ist man bei einem anderen Protagonisten und in einer anderen Zeit.
.
Zumindest wird die Geschichte chronologisch erzählt. Aber mit Lücken.
.
Ein gutes Beispiel… hier passiert ein Verbrechen… wird hier ermittelt? Von Lilac? Irgendwie alles seltsam egal.
.
Wie verändert sich eine Gesellschaft, wenn man nach dem Tod in einem künstlichen Körper weiter leben kann? Total interessant. Hier eher eine Randnotiz.
.
Falls mich das Buch nur zum Denken anregen sollte. Mit kleinen Impulsen… tut mir echt leid. Die Impulse waren zu klein. Die interessanten Ideen der Autorin konnten von mir nicht weiter gespannt werden.
.
Leider eine Enttäuschung

Veröffentlicht am 08.10.2022

Was fanden die anderen so toll?

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
0

Die sechs Kraniche von Elisabeth Lim aus dem #carlsenverlag
🏮
… und wieder ist es passiert… alle lieben dieses Buch, alle mögen die Geschichte und ich nicht. Ich möchte den zweiten Band nicht lesen und ...

Die sechs Kraniche von Elisabeth Lim aus dem #carlsenverlag
🏮
… und wieder ist es passiert… alle lieben dieses Buch, alle mögen die Geschichte und ich nicht. Ich möchte den zweiten Band nicht lesen und bin froh dieses Buch beendet zu haben.
.
Was ist passiert? Warum hört ihr nur mimimi von mir 😅
.
Zu aller erst… das Buch hat einen goldenen Buchschnitt…. Finde ich richtig hübsch. Aber sieht man bei mir im Regal nicht und noch schlimmer…. Gerade zum Anfang haben die Seiten aneinander geklebt und mussten voneinander gelöst werden… nervig aber machbar.
.
Der Klappentext lies mich noch einen Hauch „Erwachsenenliteratur“ erwarten. Aber die Liebesgeschichte im Buch (Achtung - kein Spoiler - ) ist sehr keusch.
.
Der angekündigte Fluch (siehe Klappentext) bedeutet unter anderem (Achtung - Spoiler) , dass unsere Protagonistin fast das ganze Buch über, mit einer Schüssel auf dem Kopf herumläuft. Die Arme. … aber ich tat mir auch leid, dass ich das mitlesen durfte. Ich konnte mich damit so gar nicht anfreunden… eine Schüssel? Echt jetzt?!?
.
Sonst viele bekannte Märchen Momente… Stiefmutter ist hübsch und böse. Papa ist auf Stiefmuttis Seite. Protagonistin muss durch eine harte Zeit und ihre Brüder retten.
.
Erst gibt es keine Magie, nachher gibt es viel Magie. Manchmal kam ich da nicht so hinterher… oder lag es am mangelnden Interesse?
.
Manche geschriebene Sätze waren schön, aber auch nicht oft zu finden.
.
Ich fand, dass das Märchen mich nicht verzaubert hat.
.
Den Prinzen hätte ich eigentlich sofort genommen. Aber er lässt auch irgendwie alles mit sich machen. Sehr gutmütig. Ich hätte ihm eine Partnerin gewünscht, die damit umgehen kann .
.
Es tut mir leid. Kein Buchtipp von mir…. Da müsst ihr bei den anderen gucken, was ihnen hier gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.03.2022

War ganz nett

Finding Mr. Wright
0

Finding Mr. Wright von K.A.Linde aus dem Heyne Verlag
⚜️
Die Geschichte war ganz nett
.
Konnte mich aber nicht wirklich umhauen oder begeistern. Leider.
.
Meiner Meinung nach, wird das Potenzial der Geschichte ...

Finding Mr. Wright von K.A.Linde aus dem Heyne Verlag
⚜️
Die Geschichte war ganz nett
.
Konnte mich aber nicht wirklich umhauen oder begeistern. Leider.
.
Meiner Meinung nach, wird das Potenzial der Geschichte nicht ausgeschöpft
.
Eine Frau verliebt sich in den Bruder ihres Exfreundes… da hätte ich entweder etwas geheimnisvolles oder verbotenes oder etwas schwieriges erwartet… ist hier ziemlich unspektakulär…. Klar gibt es dadurch in der Geschichte ein Missverständnis, dass dann zu etwas hin und her führt… aber gefühlt reichen für diesen Part 2 Seiten. Wird schnell abgehandelt.
.
Im Klappentext steht, dass ihr nichts übrig bleibt und Emery für das Familien Imperium arbeiten muss… ist im Buch gar kein Thema. Sie arbeitet nicht für einen der Brüder, sie überlegt es nicht und es ist nicht geplant…. Hätte vielleicht aber ganz interessant sein können.
.
Die Protagonisten mögen sich relativ schnell und früh im Buch, dass sorgt nicht dafür, dass man mitfiebert…. Sondern es gibt viel hin und her, ewiger Wechsel zwischen Nähe und Abstand… damit auf den über 300 Seiten noch etwas mehr passiert.
.
Klar wird er als erfolgreich, reich, gutaussehend, taff und sexy beschrieben… ich möchte ihn aber trotzdem nicht haben. Er hat sich eine Schutzmauer um seine Gefühle aufgebaut… aber leider macht mir das seine private und verletzliche Seite nicht liebenswürdiger… ich fand ihn etwas anstrengend. Durch das plötzliche auf Abstand halten und nicht drüber reden.
.
Ach ja und ihr Allheilmittel… ist es zusammen in die Kiste zu springen… wird gern zur Ablenkung von fast allem benutzt…auch irgendwie nicht sexy…
.
Also ganz nett zu lesen… aber für mich kein Lesetipp für eine Freundin wert