Cover-Bild Meine Lüge ist deine Wahrheit
Kerstin Ruhkieck

Meine Lüge ist deine Wahrheit

Thriller
Ein vielschichtiger Psychothriller.
»Warst du mal wieder auf Seelvlieth Island? Ist schön hier.« – Was aussieht wie eine gewöhnliche Postkarte, versetzt Elena in größte Alarmbereitschaft. Doch nicht nur sie sieht sich im Fadenkreuz des Absenders, sondern auch ihre beiden Freundinnen Teresa und Miriam. Die drei verbrachten vor vielen Jahren einen gemeinsamen Sommer, an den sie sich immer weniger erinnern. Doch mit einem Schlag ist die Vergangenheit zurück und zieht ihre Schlinge immer enger um das Trio, das lange versucht hat zu vergessen . . .

Veröffentlicht am 08.10.2023

Hervorragend ausgearbeitet, komplex und durchweg fesselnd.

„Für sein Schweigen musste ich schreien.“

„Für sein Schweigen musste ich schreien.“

Storys, die im Thrill- und Crime Bereich eingeordnet werden, entfachen mittlerweile bei mir immer häufiger Müdigkeit, was vor allem an platten Stilen, denen weder Wortgewandheit noch Talent beiwohnen, liegt, zusätzlich zu einer Handlung und Charakterzeichnungen, so vorhersehbar wie die Tageszeiten. Dann schlug ich „Meine Lüge ist Deine Wahrheit“ auf. Weckte das erste Kapitel kurzzeitig Irritation, die sich im anspruchsvollen Verlauf löst, überraschte mich Kerstin Ruhkieck sogleich mit ihrer Art, zu schreiben.

Melancholisch, öfter bedrückend, gar beklemmend, mit einem Hauch Poesie ging die komplexe Handlung voran, die stetig neue Fragen samt Vermutungen aufwirft, in die Irre und zugleich dazu führt, keinen der drei Protagonistinnen wirklich zu vertrauen.
Im Fokus befinden sich Elena, Teresa und Miriam, die unglückliche Ereignisse, deren Zusammenhänge lange im Dunklen bleiben, nach elf Jahren wieder zueinander führt. Untermauert von einer einnehmenden Grundstimmung, von interessanten psychologischen und sensiblen Themen lernen wir die Figuren kennen, bekommen einen Eindruck ihrer Persönlichkeiten.
Während Teresa und Miriam jegliche Erinnerung tief in sich eingesperrt haben, vergessen durch den Mechanismus, der Trauma und Schuld auszulösen vermag, ist Elena seit jenem Sommer auf der Flucht, nie wirklich weggekommen von Camp und Insel. Doch nun wird es Zeit, die Vergangenheit abzuschließen und zu beenden, was auch immer damals begann …

Obgleich keine der Frauen mental wirklich gesund schien, jede eine gewisse Falschheit ausstrahlte, war es die Initiatorin, Elena, der durch Egoismus, Gleichgültigkeit und Gefühlsschwankungen eine durchdringende Bedrohlichkeit, etwas Unberechenbares anhaftete. Im Verlauf ergibt sich ein Bild der Dynamik, die vor all den Jahren zwischen den mittlerweile Erwachsenen herrschte, über die Rolle der einzelnen – lediglich Miriam weckte den Eindruck, sich positiv entwickelt zu haben. Teresa, heute gefangen in einer toxischen Beziehung, noch immer nicht bereit, Rückgrat zu beweisen, ist es, die die zurückhaltende Schriftstellerin überredet, gemeinsam mit Elena nach Seelvlieth zu fahren. Nur die Ahnung im Kopf, dass dieser Ausflug vielleicht alle drei ins Verderben stürzt.

Nach und nach kristallisieren sich vage, ungute Vorahnungen darüber heraus, was einst passierte, eine unterschwellige Gefahr begleitet pausenlos die durchdacht konstruierte Geschichte, die die Frauen zurück an jenen Ort führt, an dem keine je wieder sein wollte. Nervenkitzel und Anspannung sind allgegenwärtig, und trotz des malerischen, atmosphärischen Stils, trotz der unterschiedlichen Blickwinkel, durchbrochen von Erinnerungen, büßt „Meine Lüge ist Deine Wahrheit“ nichts an Tempo und Spannung ein. Manipulation, Lügen und Intrigen, Halbwahrheiten und immer neue Puzzleteile, Verstrickungen, die langsam aufgedröselt werden und einen perfiden Plan entblößen, der durch Twists und Offenbarungen mehrfach neu zusammen gesetzt wird.
Die LeserInnen tauchen in Geheimnisse ein, durchbrechen Verdrängung und mühsam errichtete Mauern, begegnen erschreckenden Abgründen, bis sie zu einem Finale gelangen, welches ebenso überraschend wie schockierend, so emotional wie bewegend ist.
Am Ende war es nur eine Postkarte, die Licht in einen Sommer bringt, der zahlreiche Leben zerstört, beendet hat, Menschen traumatisierte und die wahren Monster enthüllt …

Dieser Psychothriller hat mich mitgerissen, eingefangen, schockiert und tief bewegt – und das nicht nur, mit moralisch fragwürdigen Themen und Reaktionen.

„Reue ist nie genug.
Schuld vergeht nicht.“

Veröffentlicht am 21.02.2024

Abgründe die ans Licht kommen

Meine Lüge ist deine Wahrheit • Kerstin Ruhkieck

WER SIND WIR UND WAS GLAUBEN WIR ZU WISSEN? TRÜGT DER SCHEIN?

Meine Lüge ist deine Wahrheit • Kerstin Ruhkieck

WER SIND WIR UND WAS GLAUBEN WIR ZU WISSEN? TRÜGT DER SCHEIN?

Elena,Teresa und Miriam haben vor elf Jahren gemeinsam in einem Sommercamp gearbeitet. Doch nach dieser Zeit hatten sie nichts mehr miteinander zu tun. Bis auf den Tag,der alles verändert. Nachdem unterschiedliche "Anschläge" die Drei wieder zusammenbringen, erhalten sie eine Postkarte aus dem Ort,wo alles begann: Seelvlieth Island.

Dieses Buch ist sehr besonders,weil der Schreibstil ganz eigen ist. Wir haben unterschiedliche Sicht- und Erzählweisen, nämlich von Elena,Teresa und Miriam. Und immer mal wieder werden zwischendurch Ausschnitte aus einem Buch mit eingepflegt.
Der Schreibstil war echt fesselnd,jedoch auch manchmal etwas ausschweifend. Die erste Hälfte hat sich für mein Empfinden etwas gezogen,dafür ging die andere Hälfte sehr schnell rum 😅
Die Kapitel sind recht lang,was meinen Lesefluss manchmal etwas beeinträchtigt hat. Dafür werden innerhalb eines Kapitels Abschnitte gesetzt. Das fand ich wiederum gut.

Das Thema hat mich sehr fasziniert und ich habe ständig mitgerätselt. Wem kann ich trauen ? Wer sagt die Wahrheit? Wer lügt? Es war erschreckend was dort alles ans Licht kam😱

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und die Story werde ich so schnell nicht mehr vergessen.

4 | 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.01.2024

Lüge und Wahrheit - nicht immer klar zu erkennen

Der Thriller beginnt ereignisreich und ohne Vorankündigung oder Aufwärmphase ist man als Leserin sofort mitten im Geschehen. Die drei Hauptcharaktere Elena, Miriam und Teresa werden nacheinander vorgestellt und man bekommt einen Einblick in ihre aktuelle Lebenssituation und auch immer wieder kleine Rückblenden in das damalige Feriencamp. Man ahnt, dass damals etwas Dramatisches vorgefallen sein muss, aber so wirklich blickt man als Leserin noch nicht durch, da jede der drei Frauen scheinbar andere Erinnerungen hat und man auch nicht zwischen Lüge und Wahrheit oder waren es doch Erinnerungslücken unterscheiden kann. Somit bleibt es spannend und zusätzlich gibt es auch ein paar Nebenschauplätze zur Ablenkung und zur Steigerung der Spannung. Mit der Zeit hat man das Gefühl, dass die Drei jetzt in eine Situation hineinschlittern, aus der sie nur noch schwer herauskommen können und möchte sie auch am liebsten warnen, aber der Erkundungsdrang ist stärker und somit nimmt das Unheil seinen Lauf. Am Ende gibt es noch ein paar spannende Überraschungsmomente und unerwartete Plots, die ich aber an dieser Stelle natürlich nicht verraten werde.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Solider Thriller

Eine ganz gewöhnliche Postkarte versetzt Elena, Teresa und Miriam in Angst. Die drei Frauen haben versucht, das zu verdrängen, was vor vielen Jahren in einem Sommerlager passiert ist. Doch der Grund warum sich die Wege von Elena, Teresa und Miriam getrennt haben, wird sie nun wieder zusammenführen und in Gefahr bringen. Sie müssen zurück auf Seelvlieth Island und niemand weiß, ob alle drei lebend davonkommen werden.

Kerstin Ruhkieck war für mich bisher unbekannt und ich bin durch Zufall auf diesen Thriller gestoßen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und bereits am Anfang wusste ich, dass es Wirrwarr aus Intrigen und Lügen wird und meine Aufgabe wird sein, mich für eine Seite zu entscheiden. Auf dem ersten Blick schienen mir Elena, Teresa und Miriam ein ganz normales Leben zu führen. Langsam stellte sich aber heraus, dass es nur eine Fassade ist, die Schritt für Schritt zu bröckeln begann. Sympathie zu einer bestimmten Person hatte ich aber noch nicht entwickelt, da ich darauf gespannt war, wie sich die drei Frauen verhalten werden, sobald der Druck höher wird.

Die erste Hälfte des Buchs fand ich grandios! Die Autorin hat eine sehr spannende Atmosphäre erschaffen und hat die Gefühle und Ängste, die man empfindet, wenn man Opfer eines Stalkers ist, unfassbar gut beschrieben. Ich hatte selbst Angst davor, in meinem Zuhause ohne Licht herumzulaufen. Chapeau! Der Spannungsbogen war ganz weit oben und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte selbst Angst um mein Leben, wollte aber weiter lesen. :D Das kann nur Thrillerfans passieren, hihi.

Sobald das Geschehen auf Seelvlieth Island übertragen wurde, fand ich aber leider, dass die Spannung durch einige Wiederholungen und ständiges Gebrülle gesunken ist und nicht mehr das hohe Niveau von der ersten Hälfte erreichen konnte. Ja, wenn man Angst um sein Leben hat und man andauernd belogen wird, spielen die Nerven ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit und man kann explodieren. Aber diese Phase hat sich für meinen Geschmack etwas in die Länge gezogen.

Das Ende hat mir aber wiederum gut gefallen und hat der ganzen Geschichte einen schönen Abschluss gegeben. Ich werde auf jeden Fall die anderen Bücher der Autorin lesen, da mir ihre Art und Weise zu schreiben sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wer einmal lügt...

Dass einmal eine harmlose Postkarte ihr ganzes Seelenleben durcheinander bringen wird, hätte Elena nie für möglich gehalten. Zwar sieht es so aus, als wäre der kurze Kartengruß einfach nur salopp hingekritzelt, aber hier weiß jemand, wie er Unruhe und Angst schüren kann. Doch Elena ist nicht alleine mit diesem unguten Gefühl im Bauch, auch ihre Freundinnen Teresa und Miriam erinnern sich zurück an einen Sommer, dessen Ereignisse sie lieber gestern wie heute für immer vergessen würden....

Kerstin Ruhkieck weiß ihre Leser;innen von Beginn an in Alarmbereitschaft zu versetzen und ihnen das Gefühl zu geben, dass mit dem Aufschlagen der ersten Buchseite das Unheil von Zeile zu Zeile mitschwingt und immer größer wird. Sie schafft eine atmosphärisch dichte Stimmung, die mit kalten Fingern nach den Lesenden greift und sie fest umschlungen hält.

Das ganze Buch ist ein kluger Schachzug aus Lügen, Intrigen und Manipulation, die sich wie ein Spinnennetz immer feiner verweben und menschliche Abgründe sichtbar werden lassen. Die Autorin kurbelt ordentlich das Kopfkino an und spielt mit den Gefühlen ihrer Leserschaft, denn das was hier wie Ungeziefer aus den Ecken und Winkeln kriecht, sind viele kleine, aber nicht minder fiese Gemeinheiten und Geheimnisse, die es in sich haben.

Auch legt Ruhkieck ein hohes Erzähltempo vor, das manchmal keine Zeit zum Atem holen lässt und dadurch noch mehr den Nervenkitzel schürt. Es sind mitunter sehr unangenehme Einblicke und schockierende Enthüllungen , die die Schreibende für ihre Leser;innen bereit hält. Hier wird wirklich an den Nerven gekratz und gezerrt, sodass ein raffinierter Thrill mit subtiler Bösartigkeit entsteht, der verstörenden, provokativ und jederzeit spannend ist.

Manchmal hält sich allerdings nicht ganz die Balance zwischen Spannung und Entspannung, sodass es auch mal ganz ruhige Momente im Verlauf der Handlung gibt, die im Vergleich zu den dramatischen und fesselnden Elementen fast ein wenig reizlos wirken. Alles in allem ein sehr raffiniert gesponnenes Buch, das unter die Haut geht und die Begriffe Freundschaft und Moral in ein ganz anderes Licht rückt.