Cover-Bild Meine liebe Familie
Sarah Alderson

Meine liebe Familie

Thriller
Claudia Franz (Übersetzer)

Mit ihrem Mann und ihren zwei bildhübschen Töchtern führt Ava ein beneidenswertes Leben. Bis zu einer grauenvollen Nacht, als zwei Maskierte in ihre Villa eindringen und sie und ihre Tochter June bedrohen. Schüsse fallen – und Ava wacht später schwer verletzt im Krankenhaus auf. Sie muss erfahren, dass die 12-jährige June im Koma liegt, doch damit beginnt der Albtraum erst. Denn Ava und ihre Familie sind nicht zufällig Opfer eines Verbrechens geworden. Um die Menschen, die sie liebt, zu schützen, muss Ava herausfinden, was in der Nacht des Überfalls wirklich geschah. Nur wem kann sie vertrauen, wenn sie selbst ein Geheimnis verbirgt?

Veröffentlicht am 23.05.2020

Meine liebe Familie

Bei "Meine beste Freundin" fand ich das Buch zunächst nur mittelmäßig, bis zum Schluss, der hat dann noch einmal einiges herausgeholt. Umso neugieriger war ich nun, wie es mir bei dieser Geschichte gehen würde.

Ava erlebt wohl den schlimmsten Albtraum, den man sich nur vorstellen kann. Als wäre ein Überfall im eigenen Heim nicht schlimm genug, muss sie danach mit den fatalen Folgen für ihre Tochter, leben. June liegt im Koma und es ist noch nicht klar ob sie aus diesem wieder erwachen wird. Für die Medien ein gefundenes Fressen.
Darüber hinaus scheint es kein willkürlicher Überfall gewesen zu sein, sondern ein gezielter Anschlag auf die Familie. Zudem kommen auch innerhalb der Familie einige Geheimnisse ans Licht und alles scheint im Chaos zu versinken.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und man findet sehr leicht in die Geschichte hinein. Neben Ava kommen viele Charaktere zu Wort, sei es weitere Familienmitglieder, die Polizei, Ärzte usw. Dennoch schafft es die Autorin scheinbar mühelos eine klare Linie zu schaffen, wodurch die Handlung leicht verständlich ist.
Die Geschichte selbst erlebt man durch Ava's Perspektive.

Die Handlung ist in einzelne Tage unterteilt, wodurch sich das Buch recht kurzweilig lesen lässt. Durch geschickt platzierte Wendungen wird die Spannung konstant aufrecht erhalten und ich habe das Buch letztlich an einem einzigen Tag ausgelesen. Was steckt hinter diesem tragischen Vorfall und kann man überhaupt jemandem trauen? Die Autorin schafft es, dem Leser sämtliche Figuren nahezubringen und sie dennoch geheimnisvoll wirken zu lassen. Das Ende hat mich dann auch überrascht und es sind Dinge ans Licht gekommen, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte. Ein mehr als gelungener Plot-Twist! Super spannend!!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Meine Liebe Familie

Ava hat ein tolles Leben. Sie leben in nicht gerade armen Verhältnissen, ihr Mann ist sehr berühmt in den Medien und sie hat zwei wundervolle Töchter.Sie ist mehr als glücklich bis sie eines Tages ausgeraubt werden und ihre jüngste Tochter aufgrund des Vorfalls ins Koma fällt. Jetzt zweifelt sie an allem, den alle Indizien deuten drauf hin das es ihr Mann war. Aber er kann es doch nicht gewesen sein, er liebt sie doch oder? Ava muss alles tun um ihre Familie zu beschützen,aber vor allem muss sie sich dran Erinnern was in jener Nacht wirklich passiert ist.

Ich hab noch nie zuvor einem Thriller gelesen und wusste deswegen nicht so genau was mich erwarten würde, aber ich muss sagen ich wurde mehr als positiv überrascht!
Der Einstieg in das Buch gefiel mir echt gut, ich hatte zuerst die Chance Ava - die Protagonistin kennen zu lernen und etwas über ihr Leben zu erfahren - bevor es mit der eigentlichen Story los ging. Und das war echt überraschend, es war eine Wende die ich einfach nicht erwartet hab und von dem Zeitpunkt an war ich total ans Buch gefesselt. Den besonders viele Details gibt es nicht zu dem Abend, es passiert alles verschwommen und das gab nochmal zusätzlich den Anreiz weiter zu lesen und einfach zu erfahren was genau passiert ist und vor allem wer dahinter steckt. Ich hatte zu Beginn auch schon direkt zwei Vermutungen und ich muss sagen, als dann raus kam wie es wirklich war, lag ich total falsch. Und das hab ich nicht erwartet. Aber auch das wiederum machte das Buch noch besser, den ich mag es wenn man nicht direkt erkennt wer dahinter steckt sondern das es erst nach und nach raus kommt - so wie die Protagonistin es eben erst mit der Zeit raus bekommt.
Aber das Ende, das muss ich sagen war einfach nur grandios! Es überschlugen sich die Ereignisse und ich wusste nicht wirklich in welche Richtung es schlagen wird, aber es war einfach nur toll toll! Ich war echt überrascht am Ende als sich langsam alles aufgeklärt hat, allerdings lässt das Ende dann doch eine Frage noch offen bezüglich ihrer Tochter und ich muss sagen es passte einfach wie die Faust aufs Auge und ich musste echt etwas schmunzeln, den besser hätte man es auch nicht enden lassen können.
Es war ein echt toller Thriller, auch wenn ich in eher Anfänger bzw. Neulingen in der Genre empfehle -so wie mich - den er ist glaub nicht ganz so düster wie manch andere aber trotzdem sehr spannend!

Ava war eine sehr angenehme Person, die aufgrund eines "Fehlers" auf dem College ihr Leben komplett umkrempeln musste. Und ich muss sagen, auf mich wirkte sie zwar ganz glücklich im Buch mit ihrer Familie, aber ich denke innerlich hätte sie sich doch ein anderes Leben gewünscht bzw. das der Fehler vielleicht nicht auf dem College aufgetaucht wäre...
Aber ansonsten mochte ich sie sehr und bewunderte sie wirklich für ihre Mutterinstinkte - sie kämpft für ihre Familie wie ein Tiger!

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Die Seiten flogen während dem Lesen nur dahin und ich war wirklich so ans Buch gefesselt. Sie schaffte es einfach spannende und interessante Szenen so zu beschreiben als wäre man mittendrin im Geschehen und das passt zu so einem Genre wirklich toll! Ich bin einfach begeistert und sie hat mich eindeutig als Fan dazu gewonnen.

Ich war absolut begeistert von dem Buch und ich denke ich werde weitere Bücher in diese Richtung lesen! 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein weiteres gelungenes Werk der Autorin

Die Protagonistin Ava führt mit ihrem Mann und den Kindern ein beneidenswertes Leben. Eines Abends trifft sich Ava mit ihrer Freundin. Nach einem gemütlichen Abend begibt sie sich auf den Heimweg und kommt zuhause an. Doch dann, paar Minuten nach ihrer Ankunft, dringen zwei maskierte Männer in ihre Villa ein und bedrohen ihre Tochter June. Alles ging zu schnell und Ava wacht schwer verletzt im Krankenhaus auf. Ihre 12-jährige Tochter liegt im Koma. Ein Alptraum beginnt. Ava merkt schnell, dass es sich bei diesem Überfall nicht um ein Zufall gehandelt hat. Sie macht sich auf den Weg, um herauszufinden, was wirklich alles an diesem Abend passiert ist. Nur wem kann Ava vertrauen, wenn sie selbst ein Geheimnis tief in sich trägt?

Nachdem ich „Meine beste Freundin“ von Sarah Alderson gelesen habe und der Thriller mir total gefallen hat, habe ich mich umso mehr gefreut, dieses Buch zu lesen. Man steigt sehr leicht in den Thriller ein und macht sich mit Ava vertraut. Kurz darauf passiert direkt der Überfall und Ava beginnt, das Geheimnis der Nacht aufzudecken. Als Leser merkt man, dass jedes einzige Mitglied der Familie von Ava, ein Geheimnis verbirgt. Und das fand ich faszinierend. Nach und nach erfährt man immer mehr Einzelheiten über Personen. Ich konnte sehr lange nicht ahnen, aus welchen Gründen der Überfall stattgefunden hat. So kam mir die Auflösung der ganzen Geschichte auch unerwartet, da die Lösung der ganzen Story erst auf den letzten Seiten offenbart wird.

Die Handlung ist in Tage unterteilt, und nebenbei gibt es Kapitel, die in der Vergangenheit stattfinden. Durch diese erfährt man besser, inwiefern die Beziehungen einzelner Charaktere zueinander durch die Vergangenheit geprägt sind. Diese halfen mir, um einzelne Charaktere besser wahrzunehmen. Die Story ähnelt auf jeden Fall einem Hollywoodfilm. Das Buch nimmt uns direkt an die Hand und lässt uns bis zum Schluss nicht los. Wie auch im Thriller „Meine beste Freundin“ hat Sarah Alderson einen tollen Schreibstil. Mich hat insbesondere das Wechselspiel zwischen den kurzen und längeren Kapiteln sehr gefallen.

Sarah Alderson zeigt mit diesem Thriller, dass sie spannende und fesselnde Thriller schreiben kann. Da bleibt nur die Frage offen, welchen nächsten Thriller der Autorin werde ich lesen dürfen?

Veröffentlicht am 26.10.2023

Buch : meine liebe Familie
Autorin : Sarah Alderson

Klappentext:

👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👧‍👧

Ich bin begeistert. Die Autorin hat hier flüssig und einfach die Mutterinstinkte in dieser Geschichte verbaut. Jede Mutter wird zu einer Löwin, wenn es um ihre Kinder geht, nimmt viel auf sich und geht über Leichen. Doch kann man auch dem eigenen Ehemann vertrauen ? Was ist, wenn die eigene Tochter nicht mehr aus dem Koma erwacht ? Wenn sie jemand umbringen wollte ? Oder war es ein Versehen ? Bis auf die Sache mit dem Drogendealer (ist mir etwas zu weit hergeholt) ist die Geschichte locker leicht.

👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👧‍👧

Fazit:
Für mich kein Thriller,aber ein sehr guter Spannungsroman. 4 Familien gibt es von mir

Veröffentlicht am 24.08.2021

Benötigt Zeit, um an Fahrt aufzunehmen

Robert und Ava Walker leben mit ihrer 12-jährigen Tochter June in privilegierten Verhältnissen. Robert verdient gut, die Familie wohnt in einem schönen Haus und die ältere Tochter Hannah studiert in New York. Gene, Roberts Sohn aus erster Ehe, wohnt nebenan, in einer angrenzenden Wohnung. Der Schock ist gross, als die Familie eines Abends von zwei Männern überfallen wird. Dabei werden Ava und June verletzt. Die 12-Jährige so schwer, dass sie ins Koma fällt. Die Ermittlungen bestätigen, was Ava schon geahnt hat. Der Überfall wurde gezielt auf die Familie verübt. Ava gibt keine Ruhe, sie will wissen, wer die Täter sind und warum sie überfallen wurden.

Lesend begleitet man Ava in der Zeit vor, während und nach dem Überfall auf die Familie. Kurze Abstecher in die Vergangenheit rücken hauptsächlich Ava in den Vordergrund.

Der nächtliche Überfall ist meiner Meinung nach etwas zu ausschweifend erzählt und ich hatte öfters zu Beginn des Buches das Gefühl, die Handlung tritt auf der Stelle. Man erfährt jedoch eindrücklich, wie die Hölle über die Familie hereinbricht und ihr Leben von nun an nie mehr so sein wird wie bisher. Fremde Männer, die eine Familie in ihren vier Wänden überfallen, quälen und auch vor Kindern nicht Halt machen. Kann man sich etwas Schlimmeres vorstellen? Die Passagen nach dem Einbruch zeigen sehr deutlich, wie angeschlagen Ava psychisch, physisch und finanziell ist. Bei mir hat das eine Menge Gänsehaut ausgelöst, denn ihr wird wortwörtlich der Boden unter den Füssen weggezogen.

So empfand ich Ava auch als sehr überzeugend und sie hatte mein Mitleid. Denn unweigerlich habe ich öfter gedacht „wie würde ich reagieren, wenn…..“.

Ich kenne schon „Meine beste Freundin“ von Sarah Alderson, das mir ein klein wenig besser gefallen hat. Denn „Meine liebe Familie“ benötigt lange, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt und ich Spannung gespürt habe. Die Identität der Täter haben mich gespalten zurückgelassen. Einerseits empfand ich als überraschend, wer denn die Täter sind. Andererseits war mir das Motiv für die Tat zu weit hergeholt.

Die Zusammenfassung der Autorin im letzten Kapitel „10 Wochen später“ ist zwar gut, ich hätte jedoch vorgezogen, dass dieser Rückblick mit Handlung unterlegt gewesen wäre, statt eine „trockene“ Aufzählung der Gründe, des Motivs und der Täter.