Profilbild von Eletroe

Eletroe

Eletroe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eletroe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Nur Corona

Monika Bittl

Monika Bittl
Klappentext:
Nach 27 Ehe-Jahren ist der Lack eben ab, da sind sich Franziska und Bastian Schweighöfer einig. Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, hat man sich einfach nichts mehr zu sagen und es wird Zeit für getrennte Wege. Deswegen muss man sich noch lange nicht streiten, hat man ja nie groß getan. Mit der vollkommen friedlichen Scheidung soll nur noch gewartet werden, bis sich Franziskas Mutter Mathilde von einem leichten Herzanfall erholt hat. Bis dahin wird »heile Familie« gespielt.
Natürlich haben Franziska und Bastian keine Ahnung, dass Oma Mathilde sie längst durchschaut hat und ihnen die Kranke nur vorspielt. Tatsächlich funktioniert Omas Plan wunderbar: Die heile Familie vorzutäuschen ist nämlich so anstrengend, dass Franziska und Bastian bald streiten, was das Zeug hält.
Und wer sich streitet, der liebt sich noch!
⭐⭐
Ich muss wirklich gestehen das ich etwas anderes erwartet habe. Das Cover ist witzig, der Klappentext klang humorvoll und die Geschichte.. war nach den ersten 50 Seiten einfach nur langweilig. Ich lese viel und schnell, hier hing ich fast 2 Wochen dran, ich hatte keine Motivation weiter zu lesen. Es ging super Los, spannend und humorvoll doch dann kam ein Wirrwarr. Tote waren wieder lebendig, außer Lebensmittel wurde nichts ausgemistet und es ging hauptsächlich um Corona. Ja , wir haben eine Pandemie erlebt, ja es war schlimm aber ein Roman der überwiegend um Corona geht? Puuuh .. ich hab mir mehr erhofft von diesem Roman.
⭐⭐
Fazit:
Leider haben dieser Roman und ich nicht miteinander harmoniert. Geschmäcker sind aber verschieden.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Nicht mein Fall

Kate in Waiting

Autorin: Becky Albertalli
Buch : Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater

Autorin: Becky Albertalli
Buch : Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater
Klappentext:
Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …
⭐⭐
Hier bekommt man einen Young adult Roman. Es geht hier um Homosexualität und Coming-Out Jugendicher. Ich fand es super , das die LGBTQ+ Charaktere hier völlig normal sind. Sie gehören genauso dazu, wie die Heteros. So sollte es immer sein. ABER:
Die Handlung brauchte am Anfang etwas Zeit um richtig in Fahrt zu kommen, so dass ich eher langsam in die Geschichte reingefunden habe.
Leider fand ich es auch ab einem bestimmten (recht frühen) Punkt sehr vorhersehbar, wie die Geschichte ausgeht.
⭐⭐
Fazit
Ich finde es wichtig, dass Themen wie Coming-Out und sexuelle Orientierung so auch Jüngeren zugänglich gemacht werden. Das, und auch das Verständnis dafür, sollte heutzutage ganz normal sein. Das Buch hat mir aber nicht gefallen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Autor : Friedrich Ani
Buch : Lichtjahre im Dunkel
Hardcover Buch
Klappentext:
Leo Ahorn ist verschwunden. Dabei hatte er die letzten Wochen hauptsächlich damit zugebracht, Geld für den Umbau seines Schreibwarenladens aufzutreiben. Da seine Frau die Polizei scheut, heuert sie Privatdetektiv Tabor Süden an, um Leo zu finden. Allerdings weiß sie gar nicht so genau, ob sie ihn wirklich wiederhaben will. Im Blauen Eck, Leos Stammkneipe, stößt Süden auf eine illustre Schar von Leos Bekannten und bekommt beklemmende Einblicke in dessen Leben. Dann wird in der Nähe ein Toter aufgefunden, und die Ereignisse erscheinen plötzlich in einem völlig neuen Licht. Oberkommissarin Fariza Nasri nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf, während Tabor Süden auf magische Weise im Hintergrund die Fäden zieht …
⭐⭐
Ich habe früher schon einmal Bücher von Friedrich Ani gelesen,.. sie waren okay., aber nicht überragend. Als ich dieses Buch sah, welches mir gleich ins Auge sprang war ich gern ereit es nochmal zu versuchen . Man soll ja jedem eine zweite Chance geben.
Der Schreibstil ist anders, als andere. Dieser ist nüchtern, weniger emotional. Umso mehr Personen in der Geschichte dazu kamen , umso mehr verlor die Geschichte an Spannung,denn (meiner Meinung nach) gab es viel Geplänkel, Ausführungen die nicht hätten sein müssen, Gedanken, Gespräche,.. . Ich hatte das Gefühl das die Seiten gefüllt werden müssen,dies fand ich sehr schade.
Die ersten Seiten waren sehr vielversprechend,leider verloren die Geschichte dann sehr schnell an Spannung, es wurde öde und langweilig. Ich hab mich sehr durch dieses Buch gequält.
⭐⭐
Fazit:
Es gibt sicherlich Liebhaber dieses Genres, bzw Menschen die es ausführlich und "trocken" mögen, ich gehöre nicht dazu. Wird mein letztes Buch dieses Autors gewesen sein

Veröffentlicht am 26.12.2023

With you I dream

Buch: With you I dream

Buch: With you I dream
Klappentext:
Hals über Kopf verlässt die Studentin Mia New York, um einer toxischen Beziehung zu entkommen. Bei ihrer Adoptivschwester in der Kleinstadt Belmont Bay in Idaho, umgeben von glitzernden Seen und den Rocky Mountains, will sie zur Ruhe kommen. Stattdessen beschert ihr der mürrische, aber irritierend gutaussehende Conner bald ziemliches Herzklopfen. Doch je näher Mia Conner kommt, desto größer werden ihre Zweifel: Ist sie wirklich schon wieder bereit, sich jemandem zu öffnen? Und was verheimlicht ihr Conner, das ihn immer wieder in die endlosen Wälder Idahos zieht?
⭐⭐
Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört, aber sie konnte mich weder abholen noch begeistern.
Die Liebesgeschichte konnte mich nicht berühren, keine gute Vorraussetzung für einen Liebesroman.
Die Sprecher waren gut, hatten eine angenehme Stimme und das Sprachtempo war gut.
⭐⭐
Fazit :
War nicht mein Fall, werde den zweiten Teil nicht hören. Aber macht euch selbst einen Eindruck, alles ist Geschmackssache.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Buch : Ehrensache
Autor : Michael Connelly
Gelesen als Hardcover

Klappentext:
Harry Bosch ist in Rente gegangen und nicht mehr beim Los Angeles Police Department (LAPD), aber sein Halbbruder, der Anwalt Mickey Haller, braucht die Hilfe des erfahrenen Ermittlers. Eine Frau ist im Schlafzimmer ihres Hauses brutal ermordet worden, und alle Indizien deuten auf einen von Hallers Klienten. Obwohl die Mordanklage wasserdicht scheint, hält Mickey sie für vorgeschoben. Offenbar soll seinem unschuldigen Klienten etwas angehängt werden.
Zuerst will Bosch damit nichts zu tun haben, aber dann nimmt er sich der Sache an und betreibt mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit Nachforschungen, um den Fall aufzuklären. Doch je näher er der Wahrheit kommt, umso mehr gerät er in das Visier des Täters...

⭐⭐

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil es so mega gute Bewertungen hat, das habe ich leider überhaupt nicht so wahrgenommen. Ich fand das dieses Buch fast keine Spannung hat, hier wird alles total detailliert beschrieben, Gedankengänge waren erläutert, alles ist zu konstruiert... dadurch wird aber keine Spannung aufgebaut. So war dieses Buch sehr zäh. Ich habe ewig an dem Buch gelesen und muss auch gestehen das mir nicht viel vom gelesenen im Gedächtnis geblieben ist.

⭐⭐

Fazit :
Für mich leider eine Enttäuschung, aber es ist Geschmackssache