Cover-Bild Skorpion
Band 1 der Reihe "David Keller"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Matt Basanisi, Gerd Schneider

Skorpion

Thriller - Ein hoch spannender Roman mit dem echten Wissen eines ehemaligen Bundesermittlers
»Ein sehr großer, internationaler Stoff. Das schreit ja förmlich nach einem Blockbuster!« Romy Hausmann

In Palermo wird ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher, in Zürich wirft der lang geklärt geglaubte Selbstmord eines Piloten neue Fragen auf. Doch bei der Schweizer Bundeskriminalpolizei verdichten sich im Sommer 2003 die Hinweise, dass alles mit dem Ex-Banker Baumann zu tun hat, der in Diensten südamerikanischer Narcos steht. David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte, wird auf den vermeintlichen Routinefall angesetzt. Schnell wird klar, dass er es mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat, die alles bedroht, woran er je geglaubt hat – und seine Gegner ihm vertrauter sind, als er ahnen kann ...

Wenn die Realität zur Fiktion wird und der Ermittler zum Autor, bleibt man als Leser*in schockiert, gefesselt und fasziniert zurück.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Spannender Thriller, der durch reale Ereignisse inspiriert wurde

Mit diesem Buch legen die beiden Autoren Matt Basanisi und Gerd Schneider ihren ersten Thriller mit dem Schweizer Bundesermittler David Keller vor.

Nach einem Drogenfund im Hafen von Antwerpen, bei dem ...

Nach einem Drogenfund im Hafen von Antwerpen, bei dem die Ermittler drei Tonnen Kokain sicherstellen, führen die Spuren zum Schweizer Banker Walter Baumann, der Kontakte zur italienischen Mafia und zu einem südamerikanischen Drogenkartell unterhalten soll. David Keller nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf eine internationale Verschwörung, deren Beteiligt alles dafür tun, um ihre Interessen zu wahren. Gibt es einen Zusammenhang zum angeblichen Selbstmord des Piloten, der Baumann regelmäßig geflogen hat, und zum Mord an einem Priester in Palermo, den Keller hautnah miterlebt hat ?

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treiben die Autoren ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bieten am Ende auch eine stimmige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Die Geschichte ist in den Jahren 2003/2004 angesiedelt und es fließen auch einige reale Ereignisse aus dieser Zeit in das Geschehen ein. Da Matt Basanisi selbst als Ermittler für die Schweizer Bundeskriminalpolizei und die Vereinten Nationen gearbeitet hat, verfügt er darüber hinaus über reichlich persönliche Erfahrungen, die er in die Geschichte, die zudem durch wahre Begebenheiten inspiriert wurde, einfließen lässt. (Nähere Informationen dazu finden sich im Nachwort.) Mit Gerd Schneider hat er dabei einen Filmemacher an der Seite, der über reichlich Erfahrung in Sachen Dramaturgie verfügt und weiß, wie man Bilder in den Köpfen der Leser erzeugt. Insofern ergänzen sich die beiden Autoren hier sehr gut. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Einziger Kritikpunkt ist, dass hier meiner Meinung nach die Emotionen der Protagonisten ein wenig zu kurz kommen bzw. nicht ausreichend transportiert werden. So konnte ich keine echte Bindung zu David Keller herstellen, er ist mir bis zum Schluss doch ein wenig fremd geblieben. Dieser Umstand konnte mein Lesevergnügen insgesamt aber nur wenig trüben, am Ende überwiegen die positiven Eindrücke doch bei weitem.

Wer auf komplexe Thriller steht, die auf wahren Begebenheiten beruhen, wird hier unter dem Strich gut bedient und spannend unterhalten. Für die weiteren Fälle von David Keller bleibt allerdings auch noch ein wenig Luft nach oben.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Realitätsnaher Thriller inmitten einer internationalen Verschwörung

Bei Skorpion handelt es sich um einen spannungsgeladenen Thriller, bei dem die Ermittler rund um die Welt im Mafia- und Drogenmilieu, sowie gegen radikale Organisationen ermitteln.
Wie dies alles zusammen ...

Wie dies alles zusammen hängt? Das zeigt sich immer mehr, je tiefer man in die Geschichte eintaucht.

Die Story spielt im Jahr 2002, die Anschläge von 9/11 liegen noch nicht lange zurück. Der Bundesermittler und Mafia-Ermittler David Keller erlebt wie in Palermo ein Informant und Priester erschossen wird und gleichzeitig wird in Antwerpen ein großer Kokain-Fund sicher gestellt. Sein Interesse an diesen Fällen und einem möglichen Zusammenhang wird geweckt und gemeinsam mit seiner FBI-Kollegin und heimlichen Freundin Julie ermittelt er. Doch je tiefer sie der internationalen Verschwörung auf die Schliche kommen, desto gefährlicher wird es.

Das Cover ist sehr gut gelungen, passt farblich gut zum Thrillerthema und lässt den Titel schön hervorstechen.
Mir gefällt an dem Autorenduo, dass fundiertes Hintergrundwissen vorhanden ist und der Ex-Ermittler und der Filmemacher sehr realitätsnah berichten. Der Ermittler Keller und die Handlungen wirken glaubhaft und die politische Situation gut dargestellt.
Der Schreibstil ist flüssig und gut beschreibend, sodass man sich wie ein Kollege von Keller fühlt. Durch wechselnde Schauplätze und viele Details muss man aufmerksam lesen und es braucht etwas Zeit bis die Story Fahrt aufnimmt.
Die Protagonisten sind tiefgründig und David Keller ist zielstrebig und hartnäckig bei seinen Ermittlungen. Es baut sich gut Spannung auf und während der Geschichte stolpert man über so manche Leiche und trifft auf skrupellose Kontrahenten.

Ein spannender, realitätsnaher Thriller mit guter Einbindung politischer Hintergründe und internationalen Gefahren.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Rasantes Blockbuster-Tohuwabohu

In diesem Thriller geht es um den Schweizer Bundesermittler David Keller und eine Reihe von Ereignissen, die alle mit dem Schweizer Bankier Baumann in Zusammenhang zu stehen scheinen. Keller ist entschlossen, Baumann festzunehmen, der jedoch in vielen Kreisen, ob Mafia, Drogenkartell oder CIA, als nützlich gilt.

Sehr temporeiches und mitunter herausforderndes Leseerlebnis (inkl. Übersetzten), wenn es darum geht, bei der Komplexität und den Sprüngen, nicht den Überblick zu verlieren. Hier liegt die große Stärke des Autoren-Duos, da sich einiges mit der politischen Realität um die Jahrtausendwende überschneidet, was die Handlung beängstigend realistisch macht. Terroranschläge in den USA, Organisierte Kriminalität, auch in Bezug auf Keller, dessen Gedanken und Gefühle authentisch wirken, in dem kleinen Rahmen, der ihm dafür gegeben wurde. Alle anderen Figuren bleiben blass, überzeugen aber trotzdem in ihren Rollen. Natürlich gibt es Verstrickungen, es gibt überraschende Wendungen und es bleibt durchgehend spannend, mit actionreichen Finale. Um es mit den geschriebenen Worten zu sagen: „Das Adrenalin und die Spannung hatten sich verflüchtigt, das befreiende Gefühl von Erkenntnis noch nicht eingesetzt.“ Für alle, die sich für Geheimdienstoperationen, die Mafia, Drogenkartelle und politische Verstrickungen interessieren und es realistisch und rasant mögen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Autoren : Matt Basanisi
Gerd Schneider
Gelesen als Hardcover Buch

Klappentext:

Sommer 2002: In Palermo wird ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher, in Zürich begeht ein Pilot Selbstmord. Drei scheinbar isolierte Vorfälle. Doch bei der Schweizer Bundeskriminalpolizei verdichten sich die Hinweise, dass alle mit dem Ex-Banker Baumann zu tun haben, der in Diensten südamerikanischer Narcos steht. David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte, wird auf den vermeintlichen Routinefall angesetzt. Schnell wird klar, dass er es mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat, die alles bedroht, woran er je geglaubt hat – und seine Gegner ihm vertrauter sind, als er ahnen kann ...

🔫🔫🔫🔫

Eine fiktive Geschichte um den schweizer Ermittler David Keller. Hier werden wahre Hintergründe von organisierter Kriminalität, Drogenhandel, Geldwäsche, Geheimdiensten und Politik beschrieben. Hier verschwimmen ganz schnell gut und böse, Wahrheit und Fiktion.

Gestört hat mich der Erzähl - bzw Sprachstil. Ich fand es zwischenzeitlich zu detailliert. Weniger wäre für mich hier mehr gewesen , für mich war es zeitweise dadurch zu langatmig.

🔫🔫🔫🔫

Fazit :
Ein toller Thriller, super Story, würde ich weiterempfehlen. Das Autorenduo passt gut zusammen

Veröffentlicht am 08.10.2023

guter Politthriller

Ein Schweizer und ein Italiener schreiben zusammen einen Politthriller. Das klang schon mal sehr vielverspreched. Ganz im Sinne der Autoren ist der Roman auch länderübergreifend angelegt.

Ein Toter in ...

Ein Toter in Palermo und einer in Zürich und dazwischen werden in den Niederlanden 3 Kilo Kokain sichergestellt. Schnell ist dem Ermittler David Keller klar, dass es hier einen gemeinsamen Nenner gibt und dass die Drogenmafia ihre Hände im Spiel hat.

Damit nicht genug streift der Thriller noch jede Menge andere heiße Eisen von Kriegen, diversen konkurrierenden Geheimdiensten, den ganz großen Verbrecherorganisationen.

Man merkt schnell, dass die Autoren reale Geschehnisse in fiktive Handlung integriert haben. Und dementsprechend ist das Ganze sehr komplett und man muss aufmerksam Lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Schnelle Kapitelwechsel, jede Menge Action neben den trockenen Infos und ein sympathischer Held sind weitere Pluspunkte. Vielleicht hätte man den Einstieg etwas ausführlicher gestalten können, denn es dauerte ein wenig, bis ich richtig reinkam. Aber am Ende finde ich es toll, wie alles aufgelöst wird und bin auf weitere Bücher gespannt.