Cover-Bild Jil Sander. Eine Annäherung
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Maria Wiesner

Jil Sander. Eine Annäherung

Die bekannteste Modedesignerin Deutschlands | Über Stil, Nachhaltigkeit und Erfolg | Mit zahlreichen Fotos und Exklusivinterviews mit ehemaligen Weggefährten | Woman Pure!

ÜBER ENTWÜRFE, DIE NICHT NUR DIE MODEWELT REVOLUTIONIERTEN

Jil Sander ist die bekannteste Modedesignerin Deutschlands. In einer Zeit, in der Frauen nur mit Erlaubnis ihrer Ehemänner ein Konto eröffnen und arbeiten durften, begann sie Mode zu entwerfen, die nichts mehr mit den biederen Rollenbildern der Fünfziger- und Sechzigerjahre gemein hatte. Mit ihren minimalistischen Entwürfen schuf Jil Sander den neuen Look der modernen berufstätigen Frau: lässig, erfolgreich, selbstbewusst.

1989 brachte Jil Sander ihre Firma an die Börse und wurde damit in Deutschland die erste Frau im Vorstand eines Aktienunternehmens. Sie selbst stand immer für die Glaubwürdigkeit ihrer Marke, deren Botschaft sich bis heute trägt. Ihre Entwürfe sind zeitlose Klassiker; Jil Sander selbst beindruckt durch ihre anhaltende Unaufgeregtheit und zielsicheres Understatement. Was können wir von ihr lernen?

Mit Respekt und Bewunderung nähert sich die Journalistin Maria Wiesner Jil Sander und ihrem Lebenswerk. Ein Buch über eine Visionärin, die ihresgleichen sucht.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Eine bemerkenswerte Person

Schon der Titel des Buches sagt, dass es sich um eine Annäherung an die Person Jil Sander handelt. Keine Biografie im üblichen Sinne, sondern eine ausführliche Recherche über einen Menschen, über den beruflich und privat nicht wirklich viel bekannt ist.
Der Lesende bekommt, durch die Anfragen der Autorin an Persönlichkeiten, die mit Jil Sander gearbeitet, befreundet oder konkurriert haben, einen wunderbaren Eindruck über ihr Schaffen. Auch werden häufig Interviews von Jil Sander in das Buch eingearbeitet. Dies jedoch nicht voyeuristisch, sondern behutsam und alles, was privat ist, bleibt auch dort. Neben dem ansprechenden Text, bereichern sehr schöne Fotos von Jil Sander das Buch. Und ihre Mode ist bis heute klassisch und puristisch, macht keinen Modetrend mit, sondern zeugt von toller Qualität, die, bei guter Behandlung, ein Leben lang hält.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Empfehlung!

Das Buch “Jil Sander. Eine Annäherung” von der Autorin Maria Wiesner ist eine sehr gelungene Hommage an die berühmteste deutsche Modedesignerin, die mit ihrem minimalistischen und eleganten Stil die Modegeschichte geprägt hat. Jil Sander war eine Pionierin, die sich in einer von Männern dominierten Branche durchsetzte und ihre eigene Marke aufbaute. Sie entwarf Mode für die moderne Frau, die selbstbewusst, erfolgreich und unabhängig ist. Ihre Mode ist bekannt für ihre Schlichtheit, Minimalistik, Eleganz aber auch für ihre Perfektionalität, sowie Funktionalität.
Die Autorin zeichnet hier in ihrer Recherche ein facettenreiches Porträt von Jil Sander, die mit bürgerlichem Name als Heidemarie Jiline Sander (1943) in Hedwigenkoog aufwuchs.
Im Buch erfährt der Leser ein detailreiches Porträt. Jil entwickelte schon früh ihren eigenen Geschmack, da sie bekanntlich lieber Hosen als Kleider trug! Im Buch ist der Werdegang von Jil Sander skizziert. Ihre Vision und ihr Verständnis von Mode prägte die Modebranche nachhaltig. Von den Anfängen ihrer Ausbildung, über ihre ersten Schritte als Modejournalistin bis zu ihrer Gründung ihres eigenen Labels, war Jil stets auf Funktionalität und Qualität bedacht, was sich in der Auswahl der hochwertigen Stoffe, der perfekten Passform und der zeitlosen Ästhetik ihrer Entwürfe widerspiegelte.
Die Autorin hat für dieses Buch umfangreiche Recherchen betrieben und zahlreiche Interviews mit ehemaligen Weggefährten, Mitarbeitern, Freunden und Bewunderern von Jil Sander geführt.
Ich fand das Buch sehr interessant und informativ. Es hat mir einen neuen Blick auf Jil Sander und ihre Mode eröffnet. Es hat mir auch gezeigt, wie viel Mut, Kreativität und Leidenschaft hinter ihrem Schaffen stecken. Es ist ein Buch, das nicht nur Modefans, sondern auch alle, die sich für starke Frauen und ihre Geschichten interessieren, begeistern wird.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ganz große Mode

Der Name Jil Sander ist wahrscheinlich auch weniger modeaffinen Menschen ein Begriff, weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Über die Person Jil Sander weiß man jedoch relativ wenig, da die Modemacherin die Öffentlichkeit eher scheute. Die Journalistin Maria Wiesner befasst sich in diesem Buch mit Jil Sander und ihrer Mode.

Ich fand es sehr interessant, mehr über die Mode Jil Sanders und das Unternehmen, das sie gegründet hat, sowie dessen doch recht turbulente Geschichte in den letzten Jahrzehnten zu erfahren. Es hat mich auf jeden Fall beeindruckt, wie sie ihr Ding konsequent durchgezogen hat und ihrem zeitlosen Stil treu geblieben ist. Man merkt auch, dass Maria Wiesner sorgfältig recherchiert hat, sie verweist auch immer wieder auf ihre Quellen. Über die Privatperson Jil Sander erfährt man dann (wie fast zu erwarten war) dennoch wenig, da die Designerin es sehr gut verstand, zwischen Beruflichem und Privatem zu trennen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ikone mit Stil

Dieses Buch über die Designerin Jil Sander hat mich überaus positiv überrascht. Neben der Geschichte ihrer erfolgreichen Modemarke erfährt man auch viel über die Fashion Branche an sich, Trends und den Weg an die Spitze der deutschen Modewelt. Als Frau in den 70er und 80er Jahren war es nicht leicht ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Mich beeindruckt mit welcher Stärke und Beharrlichkeit Jil Sander an ihren Ideen und ihrem Stilempfinden festhält, obwohl es noch nicht der Trend der Zeit entsprach. Schade finde ich, dass die wenigen Fotos manchmal nicht zum Inhalt des Kapitels passen sondern schon einige Kapitel vorher beschrieben wurden. Außerdem hätte die Autorin sich die ein oder andere Wiederholung sparen können. Dem interessierten und aufmerksamen Leser kann man durchaus zumuten, sich einige Begebenheiten über 1-2 Kapitel zu merken und den Zusammenhang herzustellen. Ansonsten aber sehr kurzweilig zu lesen und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine interessante Frau

Deutsche Mode und Jil Sander, aber auch Drogerien und Parfümerien sind untrennbar mit dem Namen „Jil Sander“ verbunden.

Maria Wiesner versucht in ihrem Buch „Jil Sander“ die Frau hinter diesem großen Namen vorzustellen und versucht sich anhand ihrer Biografie, aber auch verschiedenster Literatur, Bildern und Interviews der großen Designerin zu nähern.

„Jil Sander - Eine Annäherung von Maria Wiesner“ zeigt schon auf dem Cover, was für die große Frau der deutschen Mode typisch ist, einen scheuen Auftritt im Hosenanzug. Dieses Cover spiegelt wider, wie Jil Sander ist, weshalb ich es sehr passend finde.
Maria Wiesner stellt Jil Sander von kleinauf vor, erzählt deren Familiengeschichte, insoweit diese bekannt ist und versucht zu erklären, warum diese Frau so erfolgreich geworden ist, wie sie ist.
Sie stellt dabei die erste Frau an der spitzen eines deutschen aktiendotierten Unternehmens vor und lässt dabei auch Weggefährten sprechen. Dafür hat sie bei ihrer Recherche viele tolle Interviews, wie bspw. Mit Renata Zatsch, geführt.
Mir haben besonders die Bilder gefallen, weil sie diesem Buch nochmal einen ganz besonderen authentischen Stil gegeben haben.
Gerade den ersten Teil des Buches habe ich geradezu verschlungen, weil die Entwicklung der frühen Jil Sander, in einer Zeit, in der eine Frau in der BRD noch wirklich selbstständig sein durfte, besonders stark zu spüren war.
Maria Wiesner stellt Sander dabei aber nicht als aufmüpfig vor, sondern als eine Frau, die weiß, was sie will und die einfach ihren Weg geht, ohne sich an gesellschaftliche Konventionen zu halten.
Ab der Hälfte ist es mir nachher doch etwas schwerer gefallen, dem Buch zu folgen, da viele internationale Namen dazugekommen sind, die mir z.T. noch nicht bekannt waren und die dann doch sehr gehäuft auftreten.

Alles in allem war es für mich aber ein schönes Buch, dass eine erfolgreiche, aber dennoch bescheidene Frau vorstellt, die es nicht mag, im Rampenlicht zu stehen.
Sehr interessant für all jene, die Bücher über starke weibliche Persönlichkeiten unserer Zeit mögen!