Absolute Leseempfehlung
Papa, hör auf!Bucb : Papa, hör auf
Autor : Arne Ulbricht
Gelesen als Taschenbuch
Klappentext:
Der dreizehnjährige Max, der mit Begeisterung Taekwondo trainiert, lebt allein mit seinem Vater. Kann das gut gehen? Na ...
Bucb : Papa, hör auf
Autor : Arne Ulbricht
Gelesen als Taschenbuch
Klappentext:
Der dreizehnjährige Max, der mit Begeisterung Taekwondo trainiert, lebt allein mit seinem Vater. Kann das gut gehen? Na klar! Aber nicht, wenn der Vater einen mysteriösen Nachtjob hat, von dem er eines Tages nicht zurückkehrt. Als Max seinen Vater schließlich findet, verwandelt sich sein Leben in eine Katastrophe. Aber zum Glück gibt es ja auch noch seine Klassenkameradin Anessa, ein stilles und zugleich starkes Mädchen, das ihm hilft ... Papa, hör auf! ist eine aufwühlende Vater-Sohn-Geschichte. Ein packender Roman über einen gemeinsamen Kampf. Und eine lebhafte Schilderung des Schulalltags eines Dreizehnjährigen, der wirklich alles ist: nur nicht alltäglich!
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch heute, innerhalb weniger Stunden, durchgesuchtet. Einmal begonnen, fliegen die Seiten nur so dahin. Arne Ulbricht hat es geschafft einen Jugendroman ganz nah an der Realität zu schreiben. Ich habe mit Max mitgefiebert und mitgelitten. Die Trauer, nach dem Verlust von Mutter und Schwester muss extrem gewesen sein. Schließlich war er erst 8 Jahre.. dann "verlor er noch seinen Vater", denn dieser zog sich immer mehr zurück, ging nachts arbeiten und gab sich dem Alkohol hin. Genau diese Probleme sind in diesem Buch sehr gut beschrieben.
Ob Max Vater es schafft, weg vom Alkohol zu kommen und welche Nebenwirkungen der Genuss von Alkohol mit sich bringt erfährt man hier.
Bitte unbedingt dieses Buch lesen !