Profilbild von Blforevr

Blforevr

Lesejury Profi
offline

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

Bewegende und Authentische Autobiografie

In Liebe, Pamela
0

„In Liebe, Pamela“ von Pamela Anderson ist eine Autobiographie die tiefe Einblicke in ihr Leben gibt.
Nach der Dokumentation auf Netflix „Pamela: Eine Liebesgeschichte“ fand ich das Buch als Zusatz ganz ...

„In Liebe, Pamela“ von Pamela Anderson ist eine Autobiographie die tiefe Einblicke in ihr Leben gibt.
Nach der Dokumentation auf Netflix „Pamela: Eine Liebesgeschichte“ fand ich das Buch als Zusatz ganz toll, denn dort kann man noch ein bisschen mehr über ihr Leben erfahren. Das Buch ist sehr berührend, offen, humorvoll und ehrlich. Ich war schon als Kind/Jugendliche ein Fan von ihr und habe Baywatch regelrecht gesuchtet. Viele sehen sie natürlich nur als Sex-Ikone, aber sie ist weit mehr als das. In diesem Buch gibt sie Einblicke in ihre Kindheit, die nicht ganz ohne ist, über Gewalt ihrer Ex-Freunde und Ex-Mann Thommy, wie sie entdeckt wurde, die Playboy-Zeit, ihre Schauspielerei. Vieles aus ihrem Leben kannte ich tatsächlich noch nicht und hat mich teilweise auch mitgenommen. Pamela ist eine starke Frau, die sich durch nichts und niemandem kleinkriegen lässt.

Man sollte dieses Buch unbedingt einmal gelesen haben, denn Pam hat auch andere Seiten vorzuzeigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Kommunikation per Brief

Die Butterbrotbriefe
0

Ich habe „Die Butterbrotbriefe“ von Carsten Henn als Hörbuch angehört und fand es einfach wunderbar. Die Stimme von dem Sprecher Steffen Groth war unglaublich angenehm und hat sich jeder Situation perfekt ...

Ich habe „Die Butterbrotbriefe“ von Carsten Henn als Hörbuch angehört und fand es einfach wunderbar. Die Stimme von dem Sprecher Steffen Groth war unglaublich angenehm und hat sich jeder Situation perfekt angepasst. Eine sehr berührende und schöne Geschichte.

Kati Waldstein möchte endlich ein neues Leben beginnen und sich von ihrem alten verabschieden. Sie ist geschieden und hat zu ihrer Mutter kein gutes Verhältnis. Das Butterbrotpapier ihres Vaters kommt zum Einsatz und so schreibt sie für jeden einen Abschiedsbrief und liest ihn dann demjenigen vor. Sei es ihrem Ex-Mann oder der besten Kassiererin vom Supermarkt neben an. Doch nicht jeder möchte ihn vorgelesen bekommen. Es ist immer sehr emotional und tiefgründig. Sie trifft eines Tages auf Severin, einem Obdachlosen und auch er hat so einige Geheimnisse, vor allem warum er obdachlos ist. Beide kommen sich auch näher und drücken ihre Gefühle per Butterbrotpapier aus. Auch Katie schreibt einen Brief an sich selbst, der letzte. Die Geschichte nimmt einen ziemlich mit und regt auch zum nachdenken an. Meine absolute Lese- bzw. Hörempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannend bis zum Schluss

Unfollow Stella
0

„Unfollow Stella“ ist der 4. Band einer Reihe von der Autorin Ellen Dunne. Ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte mich aber gut und schnell einlesen. Ihr Schreibstil ist flüssig und man kann das ...

„Unfollow Stella“ ist der 4. Band einer Reihe von der Autorin Ellen Dunne. Ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte mich aber gut und schnell einlesen. Ihr Schreibstil ist flüssig und man kann das Buch nicht zur Seite legen. Es bleibt bis zur letzten Seite spannend. Auch das Cover finde ich sehr schön gestaltet und mir haben besonders die abgerundeten Buchecken gefallen.

Stella Schatz ist eine junge Frau die von Wien nach Dublin gezogen ist, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Als sie jedoch einen neuen Job als Content Moderatorin annimmt, gerät sie in Schwierigkeiten und ist bald darauf verschwunden. Die Kriminalhauptkommissarin Patsy übernimmt den Fall und stellt Nachforschungen an. Wird sie Stella Schatz finden und was und wer steckt dahinter? Ein sehr lesenswertes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2023

Super interessant

Das Buch der Phobien und Manien
0

Das Buch der Phobien und Manien von Kate Summerscale hat mich sofort angesprochen, vor allem das Design. Auch ich habe so einige Phobien, vielleicht auch Manien und fand es sehr interessant und auch amüsant ...

Das Buch der Phobien und Manien von Kate Summerscale hat mich sofort angesprochen, vor allem das Design. Auch ich habe so einige Phobien, vielleicht auch Manien und fand es sehr interessant und auch amüsant beschrieben. Jeder hat irgendetwas und es liegt in der Natur des Menschen. Es gibt eine Inhaltsangabe am Anfang des Buches, sowie eine Einführung warum und wie so etwas überhaupt entsteht und ist wahnsinnig spannend erklärt. Alles ist alphabetisch angeordnet, kann aber auch nach Themen gruppiert werden. Wie zum Beispiel, Angst vor Tieren im Allgemeinen, so sucht man nach Zoophobie. Im Hinteren Teil des Buches sind die Phobien und Manien mit entsprechender Seitenzahl aufgeführt, so kann man gezielt nach etwas suchen. Wie zum Beispiel, Dunkelheit, Geräusche, Sprechen in der Öffentlichkeit, Manien wie Einkaufen, Horten, Zählen usw. Es ist interessant und man lernt einiges dazu.

Wer sein Wissen über diese Themen erweitern möchte ist mit diesem Buch bestens versorgt und empfehle es gern weiter :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2023

Alles so furchtbar grau

Die graue Stadt
0

Was für ein schönes Buch „Die Graue Stadt“ von dem Autor Torben Kuhlmann. Das Cover hat uns sofort angesprochen und ist mal ein etwas anderes Buch. Wahnsinnig schöne Illustrationen, die die Geschichte ...

Was für ein schönes Buch „Die Graue Stadt“ von dem Autor Torben Kuhlmann. Das Cover hat uns sofort angesprochen und ist mal ein etwas anderes Buch. Wahnsinnig schöne Illustrationen, die die Geschichte gut wiedergeben. Die Altersempfehlung ist ab 8 Jahren. Es ist leicht verständlich und flüssig geschrieben und zum vorlesen als auch zum selbst lesen geeignet. Aber: ich finde die Schrift hätte einen Tick größer sein können. Ansonsten habe ich an dem Buch nichts zu bemängeln :)

Als Robin mit ihrem Vater und ihrer Katze in die graue Stadt zieht, findet sie alles ganz furchtbar grau. Alle sind grau gekleidet, keiner hat Spaß, graue Autos, graue Häuser, alles was bunt ist, laut und Spaß macht ist verboten und man wird dafür bestraft. Sie fühlt sich so als passe sie nicht hinein in diese trostlose graue Stadt mit ihrer Liebe zu Farbe und ihrem gelben Regenmantel. Aber Robin ist nicht allein damit. Sie lernt einen Jungen in der Schule kennen der es auch lieber bunt mag und freundet sich schnell mit ihm an. Robin findet heraus warum alles so grau ist in dieser Stadt und macht sich auf den Weg das sofort zu beenden. Wird es gelingen die Stadt wieder bunter zu machen und die Menschen wieder fröhlicher sind? Findet es heraus in diesem tollen Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere