Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wo ist der Weihnachtsbaum geblieben?

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!
1

Dieses interessante Buch ist ein Lesekrimi für Kinder ab 7 Jahren. In acht unterhaltsamen Rätseln können die Kinder die Lösungen zusammen mit Sherlock Holmes Junior finden. Dieser begibt sich zusammen ...

Dieses interessante Buch ist ein Lesekrimi für Kinder ab 7 Jahren. In acht unterhaltsamen Rätseln können die Kinder die Lösungen zusammen mit Sherlock Holmes Junior finden. Dieser begibt sich zusammen mit seinem Hund Strolch und seinen Freunden Doc, Gustav, Amelie und Emilie auf die Suche nach der Lösung.

Es ist kurz vor Weihnachten und auf dem Marktplatz wird ein großer Tannenbaum aufgestellt und geschmückt. Als die Kinder am nächsten Tag den Baum bewundern wollen, ist er spurlos verschwunden. Sie gehen den verschiedensten Spuren nach, müssen einige Rätsel lösen und werden dann auch fündig.

Das Buch ist schön illustriert, der Text ist recht großgeschrieben und nicht allzu umfangreich, die Rätsel nicht allzu schwierig, also das Richtige für Leseanfänger. Ein gutes Nikolaus-Geschenk!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2023

Spurlos verschwunden!

Elmflüstern
0

Kommissar Giovanni Beck bekommt von seiner Freundin, der Schulleiterin Sarah, den Hinweis, dass die 16-jährige Angelina spurlos verschwunden ist. Ihr kleiner Bruder vermisst sie sehr und hat große Angst ...

Kommissar Giovanni Beck bekommt von seiner Freundin, der Schulleiterin Sarah, den Hinweis, dass die 16-jährige Angelina spurlos verschwunden ist. Ihr kleiner Bruder vermisst sie sehr und hat große Angst um sie, denn sie hat sich stets um ihn gekümmert. Die alleinerziehende Mutter ist heillos überfordert und trinkt zu viel. Angelina war in einen reichen, verwöhnten Jungen verliebt, der sie aber nur ausgenutzt hat. In der Schule und in den sozialen Netzwerken wurde sie zudem gemobbt. Ist sie ausgerissen, weil sie das Leben zu Hause nicht mehr ertragen hat? Oder hat sie ihrem Leben gar schon ein Ende gesetzt? Könnte es sein, dass jemand anderes dahinter steckt?

In diesem interessanten und spannenden Krimi geht es um Vernachlässigung von Kindern, die trügerische Suche nach Liebe und Anerkennung in den so tückischen sozialen Medien und Mobbing. Aber auch um Zweifel in der Liebe und Selbstzweifel aufgrund der familiären Erfahrungen der beiden Hauptprotagonisten in ihrer Jugend. Das Privatleben von Sarah und Giovanni spielt auch eine große Rolle. Besonders schön fand ich die Schilderung von Sarahs Zuhause, dem alten Schlösschen und ihren liebenswerten Tanten, die ein bisschen exzentrisch sind.

Dies ist bereits der dritte Teil der Elm-Reihe und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2023

Es ist nicht alles Gold, was glänzt ...

Eine glückliche Familie
0

Die geschiedene Beth hat einen guten Job in einer Arztpraxis und lebt mit ihren beiden Kindern in einem schönen Haus. Mit ihrem Ex und seiner Neuen versteht sie sich gut. In ihrer Vergangenheit gibt es ...

Die geschiedene Beth hat einen guten Job in einer Arztpraxis und lebt mit ihren beiden Kindern in einem schönen Haus. Mit ihrem Ex und seiner Neuen versteht sie sich gut. In ihrer Vergangenheit gibt es einen dunklen Punkt, ausgelöst durch ein Kindheitstrauma. Denn als Beth 10 Jahre alt war, hat ihre Mutter sie und ihren Vater verlassen. Danach haben sie nie wieder von ihr gehört.

Doch nun, nach all den Jahren ohne ein Wort, steht sie plötzlich vor ihrer Tür. Beth ist überglücklich, ihre Kinder und ihre Freunde mögen sie auch. Doch dann geschehen immer mehr seltsame Dinge und ein Albtraum beginnt.

Die Geschichte ist von Anfang an mitreißend und spannend erzählt. Ich habe mit Beth mitgefiebert und mitgelitten, als es ihr so schlecht ging. Ich hatte zwar ziemlich bald eine Ahnung, wie alles zusammenhängt, aber es war dennoch interessant, die Auflösung zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2023

Wenn Tierkinder nicht schlafen können ...

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten
0

Dies ist ein weiteres, schön aufgemachtes, Kinderbuch aus der Reihe Sternenschweif und Laura. Sternenschweif ist das liebenswerte Pony von Laura und nachts, wenn sie niemand sieht, verwandelt sie ihr Pony ...

Dies ist ein weiteres, schön aufgemachtes, Kinderbuch aus der Reihe Sternenschweif und Laura. Sternenschweif ist das liebenswerte Pony von Laura und nachts, wenn sie niemand sieht, verwandelt sie ihr Pony mit einem Zauberspruch in ein magisches Einhorn. Dann fliegen die beiden durch die Nacht und treffen dabei viele verschiedene Tiere, die im Wald heimisch sind.

Dabei stellt sich heraus, dass das eine oder andere Tier aus verschiedensten Gründen nicht schlafen kann und Dank der Einhorn-Magie kann diesem Problem Abhilfe geschaffen werden. So kann ganz verschiedenen Tieren geholfen werden, von der Maus über die Katze bis hin zu Wölfen.

Die vierzehn Geschichten eignen sich aufgrund ihrer Länge bestens als Gutenachtgeschichten zum Vorlesen, aber auch für Erstleser zum selber Lesen. Im Buch gibt es viele tolle Illustrationen, das ist ganz süß gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Easy cheesy!

Käseglück
0

Dieses hochwertige Kochbuch widmet sich der Herstellung von Käse- und Milchprodukten. Dazu braucht man weniger Zutaten, als man denkt, das meiste ist in der Küche bereits vorhanden. Das gilt auch für das ...

Dieses hochwertige Kochbuch widmet sich der Herstellung von Käse- und Milchprodukten. Dazu braucht man weniger Zutaten, als man denkt, das meiste ist in der Küche bereits vorhanden. Das gilt auch für das Werkzeug. Eingefleischte Selbstversorger sind da meistens schon gut gerüstet. Zuerst erzählt die Autorin, wie sie als Stadtmensch auf die Alm und zur Käseherstellung gekommen ist. Dazu gibt es schöne, stimmungsvolle Bilder von ihrem Sommer auf der Alm.

Anschließend wird die Grundausstattung für angehende Käser-innen genau beschrieben. Es folgt eine Erklärung der verschiedenen Milchsorten und wie Fermentation genau funktioniert. Danach folgen noch die genauen, einzelnen Arbeitsschritte, die nötig sind, bevor es an die über vierzig, interessanten Rezepte geht. Von einfachen Sorten wie Kochkäse und Frischkäse bis zu so anspruchsvollen Hart- und Schnittkäse ist alles vertreten.

Ein tolles Buch für alle, die sich an diese anspruchsvolle Aufgabe heranwagen, für alle Selbermacher und Käse-Freunde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere