Cover-Bild Kleine Würmchen – große Träume
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Ursula Niopek, Wolfgang Niopek

Kleine Würmchen – große Träume

Eva Marina Burckhardt (Illustrator)

Kein Ziel zu groß – selbst für die Kleinsten!

Verzaubert von der Geschichte eines Storchs über die wundersamen Riesentiere Afrikas, ist für die zwei Würmchen Wim und Wum klar: Das Land müssen sie sehen! Doch wie sollen sie ohne Flügel dort hinkommen?
Nun, Abenteuergeist macht erfinderisch – warum also nicht einfach durch die Erde graben?
Kein leichtes Unterfangen, wie den beiden schnell klar wird. Doch wer nicht aufgibt und seine Freunde bei sich hat, findet seinen Weg. Wim und Wum lernen ihr Erdreich mit seinen freundlichen Bewohnern ganz neu kennen. Ihr Weg zum Land der Sonne zeigt den Abenteurern, dass Mut zum Träumen Berge versetzen kann. Und auch wenn mal nicht alles nach Plan verläuft – so manches Ziel wird erst durch Umwege erreicht.
Kleine Würmchen – große Träume ist ein spannendes Kinderbuch mit lustigen Reimen, wunderschönen Illustrationen und dem neuen Kinderlied „Sehnsucht nach Afrika“.

Veröffentlicht am 27.11.2023

✎ Ursula & Wolfgang Niopek - Wim und Wum 1 Kleine Würmchen, große Träume

Wim und Wum haben sich von Anfang an in unsere Herzen geschlichen. Allein schon dadurch, dass meine Tochter Regenwürmer sehr mag und sie regelmäßig beobachtet, hatte diese Erzählung einen Pluspunkt.

Dass ...

Dass sie dann noch in Reimen verfasst wurde, ist für mich als Vorlesende ein Positivum, denn ich liebe diese Art. Sie bringt direkt Schwung hinein.

Als ich das erste Mal zum Ende kam, war ich vom Ergebnis nicht ganz überzeugt. Ich kann nicht sagen, warum, denn dann würde ich spoilern. Es ist jedoch etwas, was wir in der Familie vermeiden. Daher hat dieser Punkt bei uns zu Diskussionen geführt, was im Endeffekt dann doch ins Positive gekehrt werden konnte.

Generell werden hier Werte vermittelt, die ich meinem Kind gerne weitergebe und die bei uns oft besprochen werden (müssen).
Unsere 5-Jährige ist zum Beispiel auch eine große Zweiflerin. Sie denkt manchmal, sie ist nicht gut genug in dem, was sie tut. Oder dass sie zu klein für manche Sachen ist. In diesem Moment sind wir dann die Befürworter. Wir versuchen, sie zu bestärken, ihr (andere) Wege aufzuzeigen, ihr Mut zuzusprechen, einfach mal auszuprobieren - und vor allem sie zu bestärken, dass sie richtig ist, wie sie ist.

Ursula & Wolfgang Niopek haben in ihrer Geschichte viele dieser Aspekte verarbeitet.
Es gibt Zweifelnde, aber vor allem gibt es Helfende. Und zwar nicht zu wenig. Jeder auf seine/ihre Art und Weise und jeder so, wie sie/er es kann - entweder durch Worte und durch Taten. Zusammenhalt und Mut wird hier besonders groß geschrieben.

Um alles, was in diesem Werk verarbeitet wurde, aufzuzählen, müsste ich die Erzählung selbst aufschreiben. Daher ist es einfacher, es sich zur Hand zu nehmen und zu staunen.

Die Illustrationen von Eva Marina Burckhardt setzen dem Ganzen die Krone auf. Ich liebe die Farben. Ich liebe die detailreichen, aber nicht überladenen Zeichnungen. Ich mag den klaren Stil.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Tatsache, dass man das Lied, welches hinten im Buch abgebildet ist, nur teilweise zu hören bekommt. Es ist sehr schön - bei mir ist es nach dem ersten Hören direkt als Ohrwurm hängen geblieben - und wer ein Instrument spielt, kann es sich selbst erspielen. Wer jedoch diese Möglichkeit nicht hat, muss sich mit der 1. Strophe und dem Refrain begnügen oder das Zusatzmaterial zum Buch kaufen.

Wir haben schon Band 2 der kleinen Würmchen entdeckt, welcher direkt auf unserer Wunschliste gelandet ist, und sind gespannt, was sie uns darin zu erzählen haben.

Ein Satz hat sich besonders bei mir eingeprägt und den flüstere ich seit dem ersten (Vor)Lesen meinem Kind nun immer ins Ohr:

"Für große Träume mutig sein, dafür seid ihr nie zu klein!"

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 26.10.2023

traumhaft ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Traumhaft schön mit vielen verschiedenen Farben und eindrücken kann das Cover begeistern. Neben den zwei Würmchen ist vor allem die Pracht dieser Höhle mit seinen Farben und Effekten wunderschön umgesetzt und anzuschauen. Optisch ein sehr beeindruckendes Cover.

Eine wunderschöne, liebevolle und tiefgründige Geschichte mit lehrreichen Botschaften. Wim und Wum erfahren von einem Storch mehr über Afrika und fassen einen Entschluss. Ob es die Würmchen wohl auch bis nach Afrika schaffen?

Das sei hier jedoch noch nicht verraten. Wer gern mehr erfahren möchte, sollte einen Blick ins Buch werfen, denn weitere Details dazu werden hier noch nicht verraten.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich, zugleich locker und flüssig lesbar. Es wurde hier zudem eine Reimform gewählt und diese auch wundervoll umgesetzt. Die Reime lassen sich angenehm lesen und bringen zudem eine schöne Klangmelodie mit. Auch die Texte haben eine gute Länge, so dass die Kleinen hier gut folgen können. Die Geschichte ist niedlich erzählt und zudem liebevoll umgesetzt.

Die Zeichnungen und Illustrationen sind wunderschön gemacht und geben das Gelesene gut wieder. Die bunten Bilder laden zum Betrachten ein und sind sehr liebevoll umgesetzt.

Die Geschichte ist gut durchdacht und erhält einige wichtige und herzerwärmende Botschaften. Träume und Sehnsüchte, aber auch Ziele und Tatendrang spielen hier eine Rolle. Eine wunderschöne Geschichte, gut gereimt und zudem auch tiefgründig.

Fazit:

Niedliche und liebevolle Geschichte in Reimform mit tollen Botschaft und wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Für große Träume mutig sein, dafür ist man nie zu klein

Handlung:

Handlung:

Die Würmchen Wim und Wum kriechen eines Tages über eine Wiese, als ein Storch vorbeikommt. Dieser sieht nach seiner langen Reise von Afrika schon ein leckeres Abendessen in ihnen, als Wim mutig fragt, ob er ihnen von diesem Land berichten kann. Und was er ihnen erzählt, beeindruckt die beiden sehr. Fortan träumen sie, auch nach Afrika zu reisen, um die tollen Riesentiere zu sehen. Aber ob sie das schaffen können? Der Storch weiß jedoch: wenn er es schafft, um den halben Erdball zu fliegen, kann auch der Traum der Würmchen Wirklichkeit werden. Also fassen sie einen mutigen Plan. Als sie ihren Freunden davon erzählen, wird schnell klar, dass diese ihnen zwar mehrheitlich Glück wünschen, jedoch längst nicht alle an sie glauben. Dennoch machen die beiden sich mutig und voller Zuversicht auf den Weg. Unterwegs meistern die Würmchen viele verschiedene Hürden, erleben unerwartete Dinge, staunen über Erlebtes und befinden sich auch in der ein oder anderen misslichen Lage. Wie gut, dass sie dabei immer wieder Tiere treffen, die sie auf unterschiedliche Weise unterstützen oder weiterbringen. Der Weg zum Ziel ist jedoch sehr weit – ob Wim und Wum es erreichen, solltet ihr unbedingt selbst herausfinden.

Dieses wunderschöne Kinderbuch überzeugte meine Kinder und mich durch und durch – und zwar gleich auf mehreren Ebenen.
Zuerst einmal ist der Einband schon wunderschön! Anders kann man es einfach nicht sagen. Ich habe es ausgepackt und war sofort schockverliebt. Die süßen Würmchen mit Halstuch und Blümchen sowie die tollen Farben – einfach rundum gelungen. Wenn man es in der Hand hält, ist es wirklich noch viel schöner als im Internet.
Dann zur Geschichte an sich: die Reise von Wim und Wum wird uns in Reimform erzählt. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich überhaupt kein Fan von Reimen bin. Hier mache ich jedoch einmal eine Ausnahme. Was häufig nach dem Motto „Reim dich oder ich fresse dich“ gereimt ist, wirkt hier mit viel Bedacht ausgewählt, liest sich wirklich flüssig und tut auch dem Inhalt der Geschichte in keiner Weise einen Abbruch.
Die Handlung an sich ist ebenfalls mitreißend und lässt den Leser zusammen mit den mutigen Würmchen viele verschiedene Emotionen erleben. Dabei finde ich die Botschaft dahinter am tollsten. Man sollte im Leben Ziele und Träume haben. Es wird immer Kritiker geben – oder Stolpersteine. Manchmal wird man auch traurig sein, manchmal Unterstützung erfahren, staunen über verschiedene Dinge und am Ende (ohne zu viel zu spoilern) ist es vielleicht nicht immer unser eigentliches Ziel, was wir erreicht haben. Aber der Weg hat uns auch etwas gelehrt, uns wachsen lassen und uns verschiedene Fähigkeiten gelehrt. In einer Gesellschaft, in der so vieles auf Leistung und Zielerfüllung ausgelegt ist, finde ich das eine ganz wichtige Botschaft. Diese sollten wir unseren Kindern frühzeitig mit auf den Weg geben – und das tut dieses Buch in einer ganz besonders einfühlsamen Art und Weise.
Die Illustrationen in einem Kinderbuch sind immer ganz besonders wichtig. Lassen sie die Geschichte doch erst lebendig werden und die Kinderaugen strahlen. Eva Marina Burckhardt hat hier ganze Arbeit geleistet: Niedliche Tierdarstellungen, realistische Naturbilder, aber auch die gelungenen Farbkontraste – auch ohne Text würde hier ganz viel vermittelt und die Geschichte an sich schon erzählt. So können auch Kinder, die noch nicht lesen können, viel entdecken und die Geschichte verstehen.
Am Ende des Buches findet sich noch ein von Andreas Niopek komponiertes Lied mit einem QR-Code zur Hörprobe. An sich finde ich das eigentlich eine ganz gute Idee - muss jedoch gestehen, dass mich das Lied selbst leider nicht vom Hocker gehauen hat - aber das ist ja immer Geschmacksache.
Noch lobend zu erwähnen ist, dass man zum Buch auch Kreativmaterial erwerben kann. Die Autoren haben sich wirklich Gedanken gemacht und ein komplexes Gesamtkonzept zur Stärkung der Resilienz und der psychischen Gesundheit von Kindern entwickelt.

Fazit:

Mit „Kleine Würmchen - große Träume“ haben Ursula und Wolfgang Niopek zusammen mit der Illustratorin Eva Marina Burckhardt ein wunderschönes Kinderbuch mit ganz wichtiger Botschaft geschaffen. Hier wird mittels einer mitreißenden Geschichte in Reimform und liebevoll gezeichneten Bilden gezeigt, dass jedes noch so kleine Lebewesen Ziele haben sollte, dass es nicht immer leicht ist, diese zu erreichen und dass man auch durch vermeintliche Misserfolge etwas fürs Leben lernt.
Für mich ist das Buch rundum gelungen, wahnsinnig durchdacht und dabei auch noch wunderschön anzusehen. Deshalb sollte es eigentlich in keinem Kinderzimmer fehlen!!!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wim und Wum erleben ein großes Abenteuer

Ein ganz besonderes Kinderbuch mit einem sehr schönem Cover, Wim und Wum stehen im Mittelpunkt und die Farben sind sehr harmonisch. Die Haptik und das Format des Hardcover Buches ist wirklich sehr ansprechend.

Die ...

Die beiden Würmer Wim und Wum möchten unbedingt nach Afrika! Trotz Angst und Sorge machen sich die beiden auf die Reise. Ihr Traum ist es, die großen Tiere zu sehen und so beginnt ein spannendes Abenteuer mit vielen Freundschaften und einer ganz wichtigen Botschaft, es ist in Ordnung Angst zu haben, wenn man sie überwindet ist die Freude einfach riesengroß, egal wie klein man ist und manchmal ist der Weg auch das Ziel. Das Buch ist wundervoll illustriert, dadurch wird die Geschichte unfassbar lebendig. Die lustigen Reime sind sehr niedlich und am Ende gibt es ein wirklich tolles Lied "Sehnsucht nach Afrika" Das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, der Text war sehr verständlich. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Zauberhaft

Kleine Würmchen - große Träume von Ursula Niopek erschienen bei medhochzwei ist ein zauberhaftes Bilderbuch. Hier wird schon den Kleinsten verdeutlicht, dass kein Ziel zu weit ist und man sich seine Träume erfüllen kann. Toll dargestellt in Form von den Würmchen Wim und Wum. Sie wollen unbedingt einmal nach Afrika, denn der Storch hat ihnen von den wunderbaren Tieren die es dort gibt erzählt. Leider sind sie aber nicht in der Lage fliegen zu können, sie können nur graben. Los geht´s, ab in die Erde und auf nach Afrika.

Zuerst muss ich einfach mal das tolle Hardcover und das DIN A4 Format loben. Man sieht hier zwei fröhlich dreinschauende Würmchen in einer Erdhöhle mit Kristallen und zahlreichen Glühwürmchen. Die Farbgebung ist zauberhaft, auch die zahlreichen farbigen Illustrationen im Inneren, die hier von Eva Marina Burckhardt wunderschön in Szenen gesetzt wurden, sind herrlich anzuschauen. Die Geschichte selbst wird erzählt in Reimform. Es lässt sich toll vorlesen, während die Kleinen dabei auf den Seiten einiges entdecken können. Das Erlebnis selbst gestaltet sich total spannend und die beiden Würmchen bekommen eine Menge Hilfe von vielen anderen Tieren, die sie für ihren Mut bewundern. Am Ende befindet sich noch ein Lied, welches sich Sehnsucht nach Afrika nennt und über einen QR Code hinein gehört werden kann. Dann finden sich noch Tipps, wie man das Buch mit Kindern besprechen kann und wer damit arbeiten möchte, für den gibt es noch das Angebot eines Kreativbuchs als Download passend zur Geschichte, in dem sich noch viele Anleitungen für Bastelmaterial hierzu befinden.

Hier wurden sich wirklich viele Gedanken bezüglich Ziele und Träume gemacht. Sehr empfehlenswert als Geschenk, für den Kindergarten, die Vorschule oder auch Grundschule geeignet, ab 4 Jahren.