Profilbild von gagiju

gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Nahezu perfekt

Schottland Reiseführer Michael Müller Verlag

.... wenn er nur nicht so schwer wäre... zum Mitnehmen ist das Buch schon ein ganz ordentliches Gewicht, aber das ist auch das Einzige, was mir an Minuspunkten auf- und einfällt.

Die Gliederung gefällt ...

Die Gliederung gefällt mir sehr gut mit der Aufteilung in regional kartierte Abschnitte - man kann so viel besser seine Gewichtung setzen, gerade wenn man noch bei der Reisevorbereitung und nicht vor Ort ist.

Meiner Meinung nach hat der Michael Müller Verlag auch insofern etwas verändert, als früher am Anfang des Buches ein umfangreicher Teil über Geschichtliches stand. Mich z.B. hat das vor oder während einer Reise nicht vorrangig, sondern nur punktuell interessiert. Inzwischen ist der geschichtliche Teil deutlich nach hinten im Buch gewandert bzw. zu den einzelnen Regionen "aufgeteilt".

Ich mag den Stil sehr - es ist alles sachlich, manchmal mit ganz leisem Augenzwinkern, aber niemals trocken. Sehr gut finde ich auch die persönlichen Tipps, zu Hotels, Gaststätten, Cafés, Einkaufsmöglichkeiten etc. Ich finde die praktischen Informationen sehr gut gemacht, gut unterteilt in Übernachten, Gastronomie, Einkaufen, Unternehmungen etc.
Man merkt, dass eine individuelle Note drin ist, über die reinen Fakten wie Preise und Öffnungszeiten etc. hinausgehend. Das mag ich sehr. Toll auch die persönlichen Tipps des Autors und von Lesern, die als solche gekennzeichnet sind.
Der Reiseführer ist insgesamt wirklich sehr gut zu lesen - auch als Vorbereitung; die Schrift würde ich mir manchmal größer wünschen, aber ich weiß, das ist ein Problem der Seitenzahl und des Gewichtes.…

Wunderbare Sprache

Die Klassenkameradin

Bereits vom ersten Roman von Martina Berscheid "Das Echo unseres Schweigens" und von ihrem Erzählband "Leichtgewichte" war ich sehr beeindruckt.

Die Autorin versteht es, einer Handlung auch in alltäglichen ...

Die Autorin versteht es, einer Handlung auch in alltäglichen Geschehnissen Tiefe zu verleihen, Personen treffend und ohne Klischees zu charakterisieren und Regungen auch in feinsten Nuancen spürbar zu machen.

Dies alles, ohne dass der Erzählbogen die Spannung jemals verliert.

Wunderschön und fernab aller Klischees sind Bilder und Metaphern, die sie gebraucht und die ihrem Text einen ganz besonderen unnachahmlichen Zauber geben.

Ich freue mich schon auf den nächsten Roman.

Superschöne Bilder

Und plötzlich warst du fort

Ich hatte noch nie etwas von dieser Autorin gehört und fand auch das Cover des Buches zunächst sehr bunt und fast kitschig, ein üppiges Blumenmuster in Rot und Grün vor türkisblauem Hintergrund, fast wie ein Stück Tapete für eine moderne Küche oder ein Café.

Ich habe eine ebensolche seichte Geschichte hinter dem Buch vermutet, woraus ich wieder einmal lerne, dass man nicht zu viel aufs Cover geben soll.

Die Geschichte klingt ja nun auch vom Klappentext her nicht sonderlich originell - Ähnliches wird momentan viel veröffentlicht. Aber ich bin sehr froh, dass ich angefangen habe zu lesen, denn von Anfang an war ich begeistert von den schönen und außergewöhnlichen Bildern und Metaphern, die die Autorin in ihrer Sprache verwendet.

Absolut nicht abgedroschen, teils etwas flapsig und immer mit einer Spur zartem, sehr subtilem und intelligentem Humor wird diese Geschichte erzählt.

Ich habe die Schwestern regelrecht miteinander flüstern gehört und kann dieses Buch nur empfehlen.

Richtig toller Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Angesprochen hat mich zunächst, ehrlich gesagt, das superschöne Cover. In der kalten Schneelandschaft aus strahlendem Weiß und dunklem graublauem Himmel mit schwarzen Vögeln sticht das Haus in einem fröhlichen Grünton richtig einladend heraus. Das Grün wiederholt sich noch einmal im Vordergrund in einer Farbfläche, vielleicht zu interpretieren als ein Stück eines vereisten Sees, von dem der Schnee weg gewischt wurde.
Ich kannte die Autorin nicht, und normalerweise bin ich im Gegensatz zum Rest der Welt kein großer Fan von skandinavischen Krimis, zum einen, weil sie oft super düster sind, aber auch, weil mich die für mich unaussprechlichen Namen und Ortsbezeichnungen wahnsinnig machen - ich kann sie mir einfach nicht merken...

Aber dieser Text hat mir ausnehmend gut gefallen. Sei es, weil die Autorin Deutsche ist und auch ihre Ermittlerin Maya deutsche Wurzeln hat, so dass auch immer wieder deutsche Namen, Sprichwörter etc. als Brücken zum Schwedischen auftauchen. Auch ist die Geschichte sehr spannend und zeitgemäß, es geht um Umweltaktivismus, Gewalt gegen Frauen usw.
Die Personen, allem voran das Ermittlerteam, kommen sehr gut charakterisiert rüber, die Handlung ist flüssig und super spannend erzählt.
Für mich ist das ein richtig guter skandinavischer Krimi, ich empfehle ihn vorbehaltlos weiter und freue mich auf Band 2 und 3! Wie schade, dass es ein bzw. zwei Jahre dauert, bis die erscheinen!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Hochinteressante Idee, wunderbar zu lesen

Das Geheimnis meines Mannes

Seit "Perfect little lies" und "Neun Fremde" bin ich ein großer Fan von Liane Moriarty.

Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Schön ist schon das Cover, eine üppige pinkfarbene Blume - Hibiskus? - deren Blüten, Blätter und Stengel sich in kleine Fetzen auflösen und davon fliegen. Das passt sehr gut zum Inhalt des Buches - so etwas mag ich.

Drei Handlungsstränge, die zusammen laufen, drei eigenwillige Frauen, jede auf ihre Art, die mit ihrem - zunächst gut geordnet scheinenden Leben - zurecht zu kommen versuchen, auch als die eine oder andere Ecke anfängt zu bröckeln.

Sehr gut entwickelt, geschildert, gesteigert, flüssig und spannend zu lesen - für mich beste Unterhaltungsliteratur!