Cover-Bild Erich Kästner - Ein Dichter gibt Auskunft
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.2003

Erich Kästner - Ein Dichter gibt Auskunft

150 Gedichte ausgewählt und mit einem Essay von Marcel Reich-Ranicki
Marcel Reich-Ranicki (Herausgeber), Tomi Ungerer (Illustrator)

Leckerbissen für Literaten: Marcel Reich-Ranickis Kästner-Favoriten. 121 ausgewählte Kästner-Gedichte in einem Band, zusammengestellt von Marcel Reich-Ranicki, Deutschlands bekanntestem Literaturkritiker und ausgewiesenem Kästner-Kenner. Die persönliche Auswahl enthält neben bekannten auch unbekanntere Gedichte des "Sängers der kleinen Leute und Dichters der kleinen Freiheit", wie Reich-Ranicki Erich Kästner charakterisiert: "Erich Kästner hatte nicht mehr und nicht weniger zu bieten als Grazie und Esprit, Humor und Vernunft und gehört mittlerweile zu den Klassikern der deutschen Literatur des vergangenen Jahrhunderts."

• Dieses Buch befindet sich bei gagiju in einem Regal.
  • gagiju hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ewig zeitgemäß

Ich kenne Erich Kästner seit Kindertagen, und das ist - leider - schon lange her. Unvergesslich seine Kinder-Romane mit durchaus ernstem erwachsenen Hintergrund.

Eigentlich hat er mich mein ganzes Leben ...

Eigentlich hat er mich mein ganzes Leben lang begleitet. Dieser Gedichtband fiel mir in der Bibliothek eines gerade renovierten mecklenburgischen Schlosses in die Hand, und ich habe mich regelrecht darin fest gelesen.

Und zum wiederholten Male bewundere ich, wie Erich Kästner das schafft, mit scharfem und teils bitterbösen Blick auf Menschen und Geschehnisse immer wieder Humor aufleuchten zu lassen

Es ist einfach herrlich, leider scheint die Dummheit nach wie vor eine dominante menschliche Eigenschaft zu sein, durch alle Zeiten, Welten, Länder hindurch - über sie zu lachen und gleichzeitig zu verzweifeln, hilft ein bisschen.