Cover-Bild Fighting Fate
Band 1 der Reihe "Fate-Reihe"
  • Verlag: Moon Notes
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.09.2023
Juli Dorne

Fighting Fate

Aufregende Neuinterpretation griechischer Mythen
Er ist der Prinz des Hades, sie sein Bodyguard. Zwei Fremde, die das Schicksal zusammengeführt hat.
Taru fristet ein trostloses Dasein. Seit Jahrhunderten darf er sein Appartement in New York nicht verlassen – die Strafe für ein unverzeihliches Verbrechen. Die Erinnyen warten nur darauf, ihn in Stücke zu zerreißen, sollte er einen Fehler machen. Das zufällige Zusammentreffen mit Rio ändert alles: Er stellt fest, dass er an ihrer Seite für die Erinnyen unsichtbar ist. Und so heuert er sie an, ihn zu beschützen. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach Pandora, die Tarus Fluch als Einzige aufheben kann. Doch nichts kann Rio und Taru auf das vorbereiten, was sie über sich selbst erfahren werden. Und über einander.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Schaffen Rio und Taru es, seinen Fluch zu brechen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Taru sehnt sich danach, sein Appartement in New York zu verlassen und endlich durch die Straßen der Stadt zu wandern. Jedoch hindert ihn ein Fluch schon seit Jahrhunderten daran, genau dies zu tun. Denn ansonsten würden ihn die Erinnyen in Stück zerreißen. Dies soll sich ändern, als er auf Rio trifft. Denn wie durch ein Wunder scheint er ihn ihrer Gegenwart für die Erinnyen unsichtbar zu sein. So setzt Taru alles daran, damit Rio für ihn arbeitet, damit er mit ihr zusammen versuchen kann, den Fluch für immer zu brechen. Doch wird ihnen dies gelingen? Wieso kann Rio überhaupt die Erinnyen sehen, wo sie doch ein Mensch ist?

Die Handlung wird aus der Sicht von Rio und Taru erzählt. Dadurch erfahren wir, was im Inneren der beiden vorgeht, wie unterschiedlich sie die gleiche Situation erleben und lernen sie mit der Zeit immer besser kennen. Beide haben in ihrer Vergangenheit einen großen Verlust erlitten, der sie und ihr Handeln noch heute beeinflusst. So fühlt Rio sich noch heute für das Verschwinden ihrer Mutter schuldig und muss zudem damit klarkommen, dass sie seit diesem Tag die Erinnyen verfolgen. Taru hingehen, fühlt sich für den Tod seiner großen Liebe Atropos verantwortlich und versucht seitdem mit den Folgen eines Fluchs umzugehen. Aus dem Grund hat er nicht nur eine große Mauer um sich herum aufgebaut, sondern denkt er ist es nicht wert, von anderen geliebt zu werden.

Ich konnte die Beweggründe von Rio und Taru, aus denen sie so handelten und reagierten, wie sie es taten, aus ihrer Sicht nachvollziehen. Wobei ich die heftigen Reaktionen von Taru ehrlich gesagt erst mit der Zeit richtig verstehen konnte, was aber daran lag, dass man erst nach und nach erfährt, was genau passiert ist.

Mit Rio und Taru sind der Autorin zwei vielschichtige Protagonisten gelungen, die ihre Ecken, Stärken und Schwächen haben, durch die sie umso authentischer auf mich wirkten. Zudem fand ich, hat man das Knistern zwischen Rio und Taru regelrecht spüren können und ich war gespannt, ob sie ihren Gefühlen nachgehen oder nicht. Dies und die Schwierigkeiten, denen sich beiden auf ihrem Weg um Tarus Fluch zu brechen gegenübersehen, haben die ganze Handlung über für Spannung gesorgt. Zudem scheint es jemanden zu geben, dem es gar nicht gefällt, dass Taru durch Rio von den Erinnyen nicht mehr wahrgenommen wird.

Mit Dixie und Jake hat die Autorin wirklich interessante und liebenswerte Nebenfiguren erschaffen. Ich habe beide vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen. Dixie und Jake sind wunderbare Freunde, auf die man sich in der Not verlassen kann, was man an vielen Stellen merkt.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, in der wir Rio und Taru dabei begleiten, wie sie versuchen, Tarus Fluch zu brechen. Ich habe vom ersten Moment an mit Rio und Taru mitgefiebert und war gespannt, ob sie sich ihren Gefühlen hingeben und ob sie es schaffen, Tarus Fluch zu brechen. Nach dem Ende bin ich gespannt, wie es für Rio, Taru und alle anderen weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Einfach unglaublich wow

Fighting Fate: Aufregende Neuinterpretation griechischer Mythen von Juli Dorne

Fighting Fate: Aufregende Neuinterpretation griechischer Mythen von Juli Dorne

Wenn die griechische Mythologie auf Fantasy trifft gibt es für mich kein halten mehr. Und mit dieser Neuinterpretation schafft Juli Dorne einen süchtig machenden Page Turner, denn ich in Rekordzeit verschlungen habe. Ich hätte noch ewig zwischen den Seiten verweilen können….

Diese Geschichte bietet einen gekonnten Mix aus Alten und Neuen Erzählungen mit starken Protagonist*innen. Ich war sofort Feuer und Flamme für Rio & Taru, den Prinzen des Hades. Beide Charaktere zeigen ihre Stärken und Schwächen, was sie authentisch und realistisch machte.

Auch die Nebenfiguren sind wunderbar gezeichnet. Ob Medusa oder auch die Sphinx, beide sind unglaublich lebhaft dargestellt und die Reise zu ihnen war sehr interessant. Auch kommen Persephone und Hades vor und ihre Beziehung war wunderschön dargestellt.

Die Handlung war abwechslungsreich gestaltet und bot neben Göttern und Nymphen zahlreiche tolle Settings. Zwar war der Verlauf ab einem gewissen Punkt für mich vorhersehbar, doch änderte dies nichts an meinem Lesevergnügen und der Unterhaltung, die ich hier geboten bekam.

Vor allem nach diesem Ende kann ich das Finale kaum noch erwarten und es ist gewiss, das dort noch mal einiges auf uns zukommen wird.

Fazit

Juli Dorne schafft eine packende Neuinterpretation griechischer Mythologie und webt sowohl alte, als auch neue Erzählungen gekonnt ein. Das Sahnehäubchen aber bilden die vielen Schauplätze und Charaktere, die gemeinsam mit dem Stil Spannung, Emotionen und Tiefe schufen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Hörbuchrezension:

Ich bin Fan der griechischen Mythologie und ihren wundervollen, dramatischen Sagen. Natürlich musste ich das Buch von Juli Dorne hören und von der Wahl der Sprecher war ich auch angetan. Ich habe Timo Weisschnur schon ein paar Mal hören dürfen und Nora Schulte hat ihn mit ihrer gehaltvollen Stimme wunderbar ergänzt.

Juli Dorne konnte mich die ganze Zeit an die Geschichte fesseln, das schon mal vorab. Ich mag den Verlauf, die Geheimnisse und vor allem die Charaktere. Denn es sind mal nicht die “Hauptgötter”, die die Hauptrollen spielen. Taru und Rio schlüpfen erst im Laufe des Buches intensiver in ihre Rollen und man lernt nach und nach ihren Platz kennen. Bei Taru zwar schon recht früh offensichtlicher, aber dennoch zeigt er seine wahre Macht erst später. Bei Rio hält es sich länger geheim, was sie ist.

Ich liebe das Setting und die Idee der Storyline. Es war spannend, atmosphärisch und mit tollen Schauplätzen gespickt.

Was mir nicht so gefallen hat, war das wirklich dramatische Hin und Her zwischen Rio und Taru. Ja, natürlich ist es am Ende absolut nachvollziehbar und es passt leider auch zur Erklärung. Aber wenn man an den einzelnen Stellen erst ankommt, in denen sich der eine wieder zurück zieht und der andere Part verzweifelt, und das dann nicht nur einmal passiert – das hat mich etwas genervt. Zumal ich schlichtweg das Gefühl hatte, dass Kommunikation einfach nicht so ihre Stärke war. Die angehende Liebesgeschichte steht genauso stark im Vordergrund, wie der Fantasyteil.

Was mir leider auch nur mäßig gefallen hat, war das Ende. Ich wusste es schon nach dem ersten Viertel und fand es irgendwie zu wenig kreativ. Lassen wir außen vor, dass das Rad nicht neu erfunden werden kann, hätte man eventuell trotzdem eine etwas andere Lösung finden können. Aber da ich auf den zweiten Teil gespannt bin und ihn auch hören werde, empfinde ich es nicht als ganz so schlimm.

Neugierig bin ich noch darauf, was denn nun aus ein paar Personen wird, die im ersten Band angerissen, jedoch nicht offenbart werden. Rio’s Mutter, Nona, eventuell ist Jack auch etwas anders? Wer weiß? Ich bin gespannt.

Durch die flüssigen, sehr gefühlvollen Stimmen von Nora und Timo hatte ich definitiv Spaß am Hörbuch und ich kann euch die Story empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Guter erster Teil der göttlichen Romantasy

Vom Klappentext hatte ich mehr weibliche Bad Ass Vibes erwartet. Das gab es nicht unbedingt aber trotzdem gefiel mir die Geschichte. Ich kam sofort gut rein in das Buch. Der Perspektivenwechsel war gut gelungen und lässt einen tieferen Einblick in beide Protagnisten zu. Ich persönlich mag das sehr. Es gab authentische Charaktere mit sowohl guten als auch schlechten Eigenschaften und jeder durfte mal Fehler machen und sie dann bereuen.
Dadurch das für Rio die Welt der Götter neu war, wurde man geschickt in die griechische Mythologie eingeführt. Also auch etwa für Neulinge in dem Thema!
Die Liebesgeschichte zwischen Taru und Rio war schön zu lesen und fühlte sich authentisch an. Die Handlung war flott und spannend. Lediglich der Plot Twist war ziemlich vorhersehbar und so ähnlich hatte ich ihn schon mal in einer anderen Geschichte gelesen und ich bin kein wirklicher Fan davon. Aber das ist ja Geschmackssache und vielleicht überzeugt mich die Autorin in Band 2 ja doch noch davon. Einige Fragen bleiben ungeklärt aber auch da hoffe ich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Juli Dorne – Fighting Fate
(Fate 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Mir war irgendwie entgangen, dass es sich um einen Auftaktband handelt. Ich ...

Juli Dorne – Fighting Fate
(Fate 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Mir war irgendwie entgangen, dass es sich um einen Auftaktband handelt. Ich habe das Buch also bis irgendwann zum Schluss mit dem Gedanken gelesen einen in sich abgeschlossenen Einzelband vor mir zu haben.
Der Anfang hat mir sehr gut gefallen und ich bin gut in die Geschichte um den verbannten Taru, einen Prinzen/Sohn des Hades, und Rio, eine junge Frau, deren Leben nicht unbedingt rosig verläuft, gekommen. Als die Geschichte an Fahrt aufnahm, wurde es mir aber irgendwie zu viel und zu langatmig. Denn es passiert plötzlich sehr viel, das in meinen Augen ein bisschen mehr Erklärungen oder Weltenaufbau hätte vertragen können. Ich musste alles genauso schnell hinnehmen und als gegeben akzeptieren wie die Protagonistin Rio. Während mir das vielleicht etwas schwer fiel, empfand ich Rios Akzeptanz all des Mystischen, von dem sie bislang keine Ahnung hatte, als wenig realistisch bzw. überzeugend. Tarus Charakter ist in meinen Augen deutlich stärker dargestellt. Und auch wenn von „die beliebte Bodyguard-Thematik mal anders herum“ die Rede ist, so trifft das für mich nicht ganz zu. Es stimmt, dass Rio Taru auf ganz spezielle Weise vor einer ganz bestimmten Gefahr schützt. Aber bei allen anderen Begebenheiten ist der mystische Sohn des Hades, der sein Schwert schwingt. Ebenfalls nicht ganz überzeugen konnte mich die Geschichte in Bezug auf Rios Vergangenheit und ihren besten Freund. Ich hatte das Gefühl, mir würden Informationen fehlen. Jetzt, da ich weiß, dass es kein Einzelband ist, kann ich damit besser umgehen und es als für den Spannungsaufbau nötig akzeptieren.

Gute Idee – größtenteils gut umgesetzt.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!