Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

Justitias Fauxpas

MARNITZ

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch, denn es ist mitreißend, verblüffend, aufwühlend, oft erschreckend und dabei noch sehr unterhaltsam.

Die Fälle des bekannten Anwalts Marnitz sind manchmal ...

Die Fälle des bekannten Anwalts Marnitz sind manchmal so aufregend, aussichtslos und unglaublich wie haarsträubend. Und dann erst die deutsche Justiz! Man glaubt es kaum und fühlt sich im besten Fall an eine Provinzposse erinnert. Doch leider ist es häufig nur ein einziger Albtraum.

Wehe dem Angeklagten, der keinen so cleveren Anwalt wie Marnitz an seiner Seite hat.

Das alles versteht der Autor auf angenehme Weise, in flüssigem Schreibstil, zu vermitteln.

Gerne würde ich noch weitere Bände dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Interne Spannungen

Familienzwist

Dieses lesenswerte Buch hat mir sehr gut gefallen, denn ich finde es nah an der Realität, mit gelungen Protagonisten.

Eine recht weitläufige deutsche Familie soll sich aus aktuellem Anlass treffen, obwohl sich die einzelnen Familienmitglieder teilweise gar nicht grün sind. Das muss zwangsläufig zu vermehrten Spannungen führen. Aber es birgt auch die Chance zu einem Neustart in sich.

Vielleicht sollte sich jeder noch einmal mit Themen wie Wiedervereinigung oder Leben, damals wie heute, im geteilten und wiedervereinigten Deutschland, auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Schatzsuche

Elbschatz

Auch diesmal hat das Ermittlerteam von der Elbe wieder tüchtig am aktuellen Fall zu knabbern. Die Spurensuche gestaltet sich sehr kompliziert und ist lange nicht von Erfolg gekrönt. Es geht um Geocaching und eine ziemlich verdächtige Reisegruppe, die in einem Bus unterwegs ist. Gibt es irgendwelche Zusammenhänge? Falls ja, welche?

Zum Glück kommt unerwartete Amtshilfe vom früheren Kollegen Alfred, der es einfach nicht lassen kann.

Ein rasanter Regionalkrimi, den ich wieder sehr gerne gelesen habe, auch weil er mit einer guten Prise Humor gewürzt ist.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Zweite Chance

Wo Zukunft wachsen kann

Diese verschiedenen Biografien junger Straftäter, aber auch verschiedener Opfer von jeglicher Gewalt und diversen Straftaten, sind sehr berührend und teils aufwühlend.

Einmal gestrauchelt, kommen sie ...

Einmal gestrauchelt, kommen sie alleine schwer wieder auf die Beine. Die Haftanstalt ist auch keine Hilfe, denn dort geht es ebenfalls brutal zu. Eine wirkliche Besserung ist nicht in Sicht.

Dafür gibt es das Seehaus in Leonberg. Hier können jugendliche Straftäter zeigen, dass sie ihr Leben in andere Bahnen lenken wollen. Dafür erhalten sie jede denkbare Unterstützung. Auch die Opfer können dort Hilfe bekommen, gerade durch Gesprächstherapien.

Ein interessantes Buch, welches Verbrechen aus beiden Perspektiven zeigt und dass es immer einen Ausweg oder eine Lösung gibt.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Philipp

Der Mond macht keine halben Sachen

Diese so traurige Lebensgeschichte des jungen Protagonisten Philipp hat mich sehr berührt.

Stets ein einsamer Außenseiter, der seinen Platz im Leben sucht, aber nie findet, ist er von Ängsten und Zweifeln getrieben. Trotzdem versucht er, intelligent wie er ist, das Beste aus seinem tristen Dasein zu machen.

Leider ist Philipp, wiederum durch eine Verkettung unglücklicher Umstände, auch dabei nicht gerade erfolgreich.

Diese kurze Biografie von ihm lehrt uns einiges, regt zum Nachdenken und, im günstigsten Fall, sogar zum Handeln an.

Fast nichts im Leben kommt zu spät, aber oftmals kann es, mit etwas gutem Willen von beiden Seiten, durchaus eher geschehen.

Sehr lesenswert und schön geschrieben, finde ich.