Cover-Bild Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft
Band 1 der Reihe "Ziemlich beste Mäuse"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Mara Andeck

Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen ab 7 Jahre (für Leseanfänger geeignet)
Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Großer Hörnchenmist! Nachdem Gleithörnchen Henry bei der Meisterdieb-Meisterprüfung grandios gescheitert ist, lacht ganz Chicago über ihn. Fluchtartig verlässt er das Land. Sein Ziel: Burg Funkelstein. Dort soll es einen riesigen Diamanten geben, den bisher niemand finden konnte. Wenn Henry den klaut, ist sein Ruf gerettet!
Als Superheld Mausmän getarnt, hat er seinen großen Auftritt auf der Burg und freundet sich schon bald mit deren tierischen Bewohnern an: Da sind Küchenmaus Miffy, Liesel das neugierige Mauswiesel und natürlich das zauberhafte Haselmausmädchen Adelina. Doch was werden sie von ihm halten, wenn er sich als Dieb entpuppt? Für seine neuen Freunde muss Henry eine Entscheidung treffen: Held oder Halunke?

Eine tierisch-witzige Freundschaftsgeschichte  zum Vorlesen ab 5 Jahren und erstem Selberlesen ab 7 Jahren . Mit vielen farbigen Illustrationen von Dorothee Mahnkopf.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Henry, Held oder Halunke? HHH ;-)

Der Buchtitel erinnert an den tollen Film "Ziemlich beste Freunde" und auch der wunderbare Spruch darunter ist schon ein Hinweis darauf, dass es hier in der Mäusewelt um das Thema Freundschaft geht. Dabei ist Henry, der Held (oder Halunke?) der Geschichte gar keine Maus, sondern ein Gleithörnchen. Die herrliche H-Alliteration hat mir schon das erste Schmunzeln entlockt und weiter ging es, als er einen bemerkenswerten Stunt hinlegte, um bei seiner Prüfung zum Meisterdieb, Geld zu stehlen. Leider ging das fürchterlich schief...

Die rasante Story hat meiner Nichte und mir bereits auf den ersten Seiten total viel Spaß gemacht und wir lieben diesen kleinen Helden! Wer seine Haare mit Marmelade auf cool trimmt und so einfallsreich einen Einbruch versucht, kann kein echter Halunke sein. Wir haben in jedem Kapitel mit ihm mitgefiebert, mitgelitten und ihn für seine tollen Aktionen bewundert. Auch die anderen mausigen Bewohner, die auf der Burg Funkelstein leben, sind mit ihren Eigenheiten sehr liebenswert und sorgen für allerhand amüsante und rosa-goldige Szenen.

Der Text ist gespickt mit vielen weiteren, witzigen Alliterationen und ich liebe die wunderbaren Anspielungen und Einfälle der Autorin, die das (Vor)Lesen auch für Erwachsene zu einem Vergnügen machen. Außerdem ist auf jeder Doppelseite mindestens eine ansprechende und detailreiche Illustration, die die Handlung wunderschön ergänzt, so dass es genügend zum Anschauen und Entdecken gibt (schon auf dem Cover sieht man ein Glühwürmchen mit Glühbirnenpo - so süß!). Erwachsene dürften sich ganz besonders über die mäusemäßig abgewandelten berühmten Buchtitel freuen, die auf zwei Zeichnungen zu sehen sind. In mir haben sie jedenfalls entzückte Begeisterung ausgelöst!

Die gesamte Handlung, der Schreibstil sowie die Zeichnungen sind abwechslungsreich, spannend und auch lehrreich, ohne das Kinder dies bemerken und darum kann ich die Geschichte uneingeschränkt empfehlen!

Das Buch ist der erste Teil einer Serie und wir können es kaum abwarten, Henry und seine Freunde auf weiteren Abenteuern in dieser unterhaltsamen Mäusewelt zu begleiten.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Sehr gut gelungenes Kinderbuch

Schon das Cover lässt erkennen was die kleinen Leser erwartet. Eine Geschichte über Freundschaft mit sehr gut gelungenen Zeichnungen.
Hauptperson ist das Gleithörnchen Henry. Obwohl Henry ein Meisterdieb ...

Hauptperson ist das Gleithörnchen Henry. Obwohl Henry ein Meisterdieb werden möchte, ist er super sympatisch. Nachdem es mit der Meisterdiebkarriere nichts geworden ist, findet er Unterschlupf bei der Küchenmaus Miffy, Liesel dem neugierigen Mauswiesel und Haselmausmädchen Adelina. Er gibt sich als Superheld Mausmän aus und erlebt schon bald die ersten Abenteuer. Als er einen Diamanten entdeckt muss er sich entscheiden. Sind die Beute oder die Freundschaft wichtiger?
Das Buch hat uns begeistert. Die kleinen Tiere sind sehr sympathisch und man kann regelrecht mitfiebern, was sie erleben. Die Schrift ist sehr klar und deutlich, optimal für Leseanfänger. Der Schreibstil ist kindgerecht und wir konnten der Geschichte sehr gut folgen. Unterstrichen wird die Handlung von wunderschönen Zeichnungen.
Von uns eine Leseempfehlung. So müssen Kinderbücher sein.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Miss Miffy, Adelina und natürlich Mausmän

Miss Miffy, die wohlgenährte Küchenmaus; die Magernager – die armen Kirchenmäuse, die immer im Chor reden… ; Adelina, die scheue, aber schöne Haselmaus; Spencer Spitzmauserich der scharf auf Adelina ist; Liesel, das Mauswiesel; die alte Leseratte; und Henry gibt sich als Mausmän, die fliegende Superratte, aus...

Schon der Einstieg in die Geschichte ist klasse: Wie Henry supereitel (der seine Frisur mit Marmelade stylt) und so wahnsinnig von sich überzeugt ist und dann - Blitzdonner, das Wetter macht ihm einen Strich durch seine Berechnungen…
Henry ist ein Gleithörnchen (werden auch Flughörnchen genannt, dabei gleiten sie doch nur…). Er will die Meisterdieb Meisterprüfung machen: Denn das machen Gleithörnchen so, seine Brüder scheinen das alle gemacht zu haben. Nur Henry, ach je, er wird total rosa… es blitzt nämlich und bei Blitz ändern die grauen und damit unsichtbaren Hörnchen ihre Farbe. Die Kamera erfasst ihn und seine Meisterdiebprüfung ist geschmissen. Ganz Chicago lacht über ihn. Henry wandert aus. Er haut ab! Blamiert bis auf die Knochen...

Henry, bis auf die Gleitflügel blamiert, schmuggelt sich auf einen Ozeandampfer ein. Er bleibt unversehrt und unverzehrt (herrlich, die Wortspielereien), weil der Schiffskater weiß ja, dass er ein Gleithörnchen ist. Nicht besonders delikat.
Während seiner Überfahrt als blinder Passagier hört er den Schiffratten zu. Es gibt da eine Burg Funkelstein und da existiert ein funkelnder Diamant, den alle suchen. Henry will diesen Diamanten finden, um sein Meisterdieb Missgeschick in Chicago auszulöschen. Doch auf Burg Funkelstein nimmt man ihn als 'Mausmän' (weiß ja keiner, dass er ein Hörnchen ist…) auf und alle tun ihm Gutes, leckeres Frühstück, Sonnenschutz über seinen Kanonenschlafplatz, und dann ist da Adelina… Doch immer wenn er an sie denkt und ihren Namen sagt, werden Henrys Öhrchen wieder rosa… Wieseldame Liesel, die ihn zuerst kritisch beäugt, hilft ihm und dann ist da die Leseratte, die ihm auch hilft… Dabei ist er doch keine Maus… aber er wird aufgenommen, das ist Freundschaft!

Was für eine witzige Idee...Ziemlich beste Mäuse, ein Superspruch, gefällt mir. Genauso auch wie ‚Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft‘. Das Titelbild mit den beiden Mäusen (äh, Gleithörnchen Henry) drauf, die es sich gut gehen lassen, ist vortrefflich. Gut gemacht.

Auch die Zeichnungen im Buch sind liebevoll gemacht, aber gleichzeitig inhaltsvoll. Auf Seite 21, z.B., die Zeichnung auf dem Schiff mit den Schiffratten, die aussehen wie kleine Piraten – Ohrringe im Ohr, Mützchen und ein dahinter versteckter Henry, von dem nur der buschige Schwanz hervorlugt…
Das macht alleine schon Spaß die Zeichnungen sich anzuschauen. Und mit Kindern ist das einfach klasse, man kann zusammen so viel sehen, herausfinden, erkennen…

Ein sehr schöne Art Kinder an ‚Freundschaften‘ heranzuführen… es geht nicht immer um die eigenen Ziele, manchmal ist es besser die gemeinschaftlichen Ziele im Kopf zu haben… Freundschaft!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Freundschaft

Ziemlich beste Mäuse von Mara Andeck ist ein wunderschönes Buch über Freundschaft.

Das Buchcover ist allerliebst gestaltet und passt hervorragend zur Geschichte. Die zahlreichen Illustrationen im Buch sind wunderschön.
Zur Geschichte:
Gleithörnchen Henry und einer seiner neuen Freunde Miffy, Liesel und Adelina. Die verschiedenen Tiere sind super süß gezeichnet - und das sowohl in der Geschichte, als auch graphisch - und nehmen einen wirklich toll mit in ihre kleine Welt. Das Thema der Freundschaft und wie Henry diese auch riskiert ist sehr niedrigschwellig beschrieben.

Der Schreibstil ist so herrlich frisch und lustig, die Sätze zum Großteil kurz, alle sehr verständlich. Gut auf den Erstleser abgestimmt.

Auch die Charaktere sind total liebenswert beschrieben und gezeichnet. Man ist sofort gefesselt und in die Charaktere verliebt. Allen voran die liebevolle alte Küchenmaus Miss Miffy, aber auch die schlaue Liesel und die tapfere Adelina erwärmen einem das Herz.
Eine rundum gelungene Geschichte mit sympathischen Charakteren und großartiger Moral für kleine Lesemäuse!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Ziemlich beste Mäuse

Nachdem Gleithörnchen Henrys ambitionierter Plan für die Meisterdieb-Meisterprüfung in Chicago gescheitert ist, fühlt er sich entmutigt und verlässt sein Zuhause als blinder Passagier auf einem Schiff. Seine Reise führt ihn zu Burg Funkelstein, wo Gerüchte von einem wertvollen Diamanten die Runde machen. Dort angekommen, begegnet er einer Vielzahl neuer tierischer Freunde, die sein Leben bereichern.
Die Geschichte entfaltet sich mit einer faszinierenden Mischung aus Spannung und Abwechslung, die junge Leserinnen und Vorleserinnen gleichermaßen begeistern wird. Die Autorinnen vermitteln gekonnt die wichtige Botschaft über den Wert von Freundschaft und Loyalität, die in der Geschichte eine zentrale Rolle spielt.
"Ziemlich beste Mäuse" eignet sich hervorragend zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Die lebendige Erzählweise und die vielschichtigen Charaktere werden die jungen Zuhörer in ihren Bann ziehen. Allerdings sollten Leseanfänger beachten, dass der Text an manchen Stellen etwas anspruchsvoll sein kann, da er eine beträchtliche Länge aufweist. Erfahrenere Leserinnen werden jedoch keine Schwierigkeiten haben, sich darin zu vertiefen.
Ein zusätzliches Highlight sind die liebevoll gestalteten Bilder, die die Geschichte in angenehmer Weise auflockern. Obwohl meine Tochter sich noch mehr Illustrationen gewünscht hätte, tragen die vorhandenen Bilder dennoch zur Vorstellungskraft bei und machen das Buch ansprechender.
Insgesamt ist "Ziemlich beste Mäuse" eine unterhaltsame und lehrreiche Lektüre für junge Leser
innen. Es erzählt eine mitreißende Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und den Wert von Zusammenhalt, die Kinder und Eltern gleichermaßen begeistern wird.