Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Lesejury Star
online

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Erdhaftig über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Wohlfühlroman mit Potential zur guten Bettlektüre

Die Glücksbäckerei am Meer
0

Riekjes Leidenschaft ist das Backen: moderne Zimtschnecken ebenso wie zarte Baiserstücke. Ein eigenes Café traut sich nicht zu, bis sie sich von ihrem Partner trennt und zu Yanis zieht.

Yanis hat sich ...

Riekjes Leidenschaft ist das Backen: moderne Zimtschnecken ebenso wie zarte Baiserstücke. Ein eigenes Café traut sich nicht zu, bis sie sich von ihrem Partner trennt und zu Yanis zieht.

Yanis hat sich den Fuß gebrochen und braucht Hilfe, Riekje hat keine Wohnung mehr und kann in einem seiner Camper übernachten. Die Win-Win-Situation bringt sie auf andere Gedanken und krempelt ihr Leben um.

Es ist ein lockerflockig verfasster Wohlfühlroman, der auch ideal als Bettlektüre im wahrsten Sinne durchgeht. Nichts in dieser Geschichte regt wirklich auf, man amüsiert sich, entdeckt Norderney ein bisschen mit (oder lernt es kennen) und erlebt ein paar nette Stunden zum seichten Abtauchen. Wunderbar ohne Tiefgang!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2023

Paris mit Hausboot

Tausend Lichter über der Seine
0

Josephine ist freie Übersetzerin finnischer Literatur ins Französische und verliert gerade ihren Großkunden. In ihrer Familie ist sie das schwarze Schaf: kein anständiger Beruf, der ordentlich Geld einbringt, ...

Josephine ist freie Übersetzerin finnischer Literatur ins Französische und verliert gerade ihren Großkunden. In ihrer Familie ist sie das schwarze Schaf: kein anständiger Beruf, der ordentlich Geld einbringt, kein Mann - nicht einmal einer in Sicht!, und überhaupt. Wie sehr dieses "Überhaupt" wirkt, erfährt man bei einem Adventsessen im Kreis der Familie nachdem die missratene Tochter ein Hausboot erbte. Sehr amüsant und zugleich kann man locker mitfühlen. Dieses Hausboot birgt einen Mieter, der Josephine auf die Palme bringt. Und etwas bewirkt.
Dazu kommen noch zwei Kumpel und die Beschreibungen über die Wohnsituation in Paris und das Leben an sich. Aus der Ich-Perspektive und eher beschreibend gehalten.

Ein netter, kurzer Roman für abends im Bett.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2023

Mitreißend und warm erzählt

Die kleine Töpferei im Glück
0

Moyas großer Bruder stellt mit ihr in der alten Töpferei ihres Vaters normalerweise stylisches Souvenir-Geschirr her. Weil der Bertrieb in den Roten Zahlen steckt, holt er sich einen Geschäftspartner und ...

Moyas großer Bruder stellt mit ihr in der alten Töpferei ihres Vaters normalerweise stylisches Souvenir-Geschirr her. Weil der Bertrieb in den Roten Zahlen steckt, holt er sich einen Geschäftspartner und baut um: viel billige Waren sollen nun produziert werden. Moya sucht ihr Glück woanders und findet es in einem Dorf am Atlantik, sie kauft eine alte Töpferei und baut sich ihr eigenes Leben auf.
Mir war Moya zu gehetzt und gleichzeitig schafft sie viel zu viel, läuft vieles viel zu glatt. Sofort findet sie neue Freunde und Abnehmer für ihre künftigen Waren, eine neue Liebe tritt in ihr Leben und selbst die Naturgeister wollen, das sie die Töpferei zu neuem Leben verhilft.
Andererseits konnte ich kaum aufzuhören zu lesen. Weil der Roman unglaublich gut geschrieben ist und die Art mich in seinen Bann zog. Zwischendrin geht mir Moya leicht auf die Nerven, aber sie wirkt auch liebenswürdig. Bin gespannt auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Lesevergnügen

König Ludwig und der gläserne Dolch
0

König Ludwig von Bayern habe ich mir immer irgendwie anders vorgestellt, als er hier handelt Es ist ein äußerst amüsanter Regionalkrimi, der ihn zum Ermittler avancieren lässt. Und anscheinend hat der ...

König Ludwig von Bayern habe ich mir immer irgendwie anders vorgestellt, als er hier handelt Es ist ein äußerst amüsanter Regionalkrimi, der ihn zum Ermittler avancieren lässt. Und anscheinend hat der König schon mal ermittelt, denn dies ist der zweite Band einer beginnenden Reihe.

Die Herzogin von Bayern leidet unter den Attacken eines Verehrers, mit dem sie verheiratet werden soll und den sie geschmacklos findet. Sie flüchtet sich zu Ludwig mit dem sie sich gut versteht. Beide Figuren lebten wirklich und hatten ein ähnlich tragischen Leben. Aber in dieser Krimireihe kommen sie vor allem als vergnügte und kluge Menschen rüber mit denen man sich identifizieren kann. Die Nebenfiguren sind ebenso wie diese beiden sehr gut ausgearbeitet und oft anders, als man gemeinhin denken würde. Dennoch kommen sie weder komisch noch seltsam rüber sondern genau richtig. Der Roman bereitet echtes Lesevergnügen und ist wirklich spannend. Ich rätselte mit und fühlte mich sehr gut unterhalten. Bin gespannt auf einen hoffentlich nächsten Krimi rund um Ludwig und Sophie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2021

Schwunghaft: Wie man einen Lord gewinnt

Wie man einen Lord gewinnt (Regency Romantics 1)
0

Was macht eine Lady, die mit ihrem Mann zusammenlebt und ihn immer noch liebt, aber jeder seine eigenen Wege geht? In diesem Fall denkt sie sich ein spezielles Spiel aus, um ihn wieder für sich zu gewinnen. ...

Was macht eine Lady, die mit ihrem Mann zusammenlebt und ihn immer noch liebt, aber jeder seine eigenen Wege geht? In diesem Fall denkt sie sich ein spezielles Spiel aus, um ihn wieder für sich zu gewinnen. Manche ihrer Anzüglichkeiten oder Eigenwilligkeiten wirken albern. Aber sie passen zum großen Ganzen. Und auch zur Welt des Biedermeiers. Lady Violet und Lord James werden unheimlich gut beschrieben und sie agieren so, dass man sich ihre Handlungen wirklich genauso vorstellen kann. Als könne es gar nicht anders sein! Auch der Plot ist durchdacht und hervorragend konzipiert. An vielen Stellen musste ich kichern und ja, manchmal auch innerlich die Augen verdrehen. Aber vor allem ist der Roman witzig und fesselnd zugleich. Enorm unterhaltsam und mit Schwung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere