Cover-Bild Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "RTB - Ever & After"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Stella Tack

Weitere unvergessliche Romance und spannende Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack:

Kiss the Bodyguard:

Bd. 1: Spiel um dein Schicksal
Bd. 2: Kämpf um dein Herz

Veröffentlicht am 27.10.2023

Perfekt für Halloween

Inhalt: Mit einer Familie, die von Schneewittchen abstammt, ist Rain Whites Leben schon kompliziert genug. Nun muss sie auch noch einen schlafenden Prinzen küssen! Doch als Rain an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London hinabsteigt, löst sie eine Katastrophe aus: Ihr Kuss weckt nicht nur den Prinzen auf, sondern auch einen uralten Fluch. Um die Märchenfamilien zu retten, muss Rain sich sieben Prüfungen stellen – und darf nicht vergessen, dass ihr Herz ihre größte Schwachstelle ist.

Der neue Roman von Stella Tack hat mich wirklich positiv überrascht: Das Setting ist düster, aber nicht zu gruselig. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft und die Emotionen der Protagonistin Rain kamen stets gut bei mir an. Inhaltlich konnte mich der Roman direkt abholen - die Verarbeitung der Gebrüder Grimm Märchen in einem Fantasy-Setting ist wirklich klasse geworden! Auch der Romance-Teil hat mich erreichen können und ich habe von Anfang an die beginnende Zuneigung der Protagonisten nachempfinden können. Lediglich die Figuren in ihrer Gesamtheit hätten noch intensiver ausgearbeitet werden können und insbesondere die Protagonistin Rain ist mir manchmal - insbesondere zu Beginn - noch zu naiv gewesen. Zudem merkt man, dass der Roman nicht in einem Guss geschrieben wurde - denn er hat die ein oder andere Länge und verliert manchmal den roten Faden. Hier hätte noch etwas Zielstrebigkeit und die ein oder andere Kürzung gefehlt. Dennoch für mich ein wirkliches Highlight, sehr spannend und perfekt für Halloween und den Herbst. Der Cliffhanger ist sehr fies und es bleiben viele offene Fragen! Jetzt heißt es gebanntes Warten auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Und sie lebten glücklich...

Bei dieser Aufmachung des Buches konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Wunderschönes Cover und der Farbschnitt ist super kreativ und sehr passend. Also da hat das Buch schon mal volle Punktzahl. Der Schreibstil ist auch locker flockig. Da habe ich bei der Autorin auch nichts anderes erwartet. Das ist nicht mein erstes Buch von Stella Tack und wird bestimmt auch nicht das letzte sein, vor allem, da ich Band zwei hiervon unbedingt lesen muss.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die eine oder andere Länge war schon drin, weswegen ich keine vollen fünf Punkte gebe aber zum Schluss war es noch einmal richtig spannend und eine Vermutung meinerseits hat sich noch bestätigt. Da dachte ich eigentlich, dass ich diese Frage erst im zweiten Band beantwortet bekomme. Die Märchen Zitate vor den Kapiteln haben mir sehr gut gefallen. Ich glaube ich muss mir jetzt ein Märchenbuch besorgen und alles nachlesen. Ever & After hat mit da richtig Lust drauf gemacht.

Die Charaktere mochte ich sehr. Die Nachnamen sind so super ausgesucht für die jeweiligen Nachfahren der Märchenfiguren. Die ganze Geschichte um die Prüfungen hat mir auch gut gefallen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2023

Amüsantes Horrormärchen

Da ich Märchenadaptionen sehr gerne lese, kam ich auch um das Buch „Ever & After“ nicht herum. Ich hatte zwar eigentlich nur eine seichte Romantasy erwartet und war dann positiv überrascht, als sich die Geschichte eher in Richtung Horror- und Abenteuergeschichte entwickelte, ohne aber je komplett den Humor oder die Romantik aus den Augen zu verlieren. Es handelt sich um einen ersten Band und endet auf einen fiesen Cliffhanger. Der nächste Band ist für Oktober 2024 angekündigt.

Rain White soll der jahrhundertelangen Tradition folgen und an ihrem 18. Geburtstag den schlafenden Prinzen küssen. Das rebellische Mädchen hat aber kein Interesse an diesem Quatsch und weigert sich. Das kommt beim Märchenrat alles andere als gut an. Schließlich wurde prophezeit, dass durch den Kuss die Magie wieder ins Land zurückkehren soll. Die Frage ist nur, ist diese Aussicht denn auch wirklich erstrebenswert? Rain White und die Welt erlebt eine böse Überraschung, als der Kuss ganz anders endet als erwartet oder erhofft.

Das Buch ist durchweg spannend und es fiel mir mitunter schwer, meinen Kindle aus der Hand zu legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Manche Handlungsstränge sind zwar recht vorhersehbar, andere wiederum nicht oder nur im Ansatz. Insgesamt bleibt der Spannungsbogen durchweg erhalten. Die Charaktere sind zudem sehr unterschiedlich und weisen Ecken und Kanten auf. Die Motive einzelner sind selten offensichtlich zu erkennen und lassen einen gewissen Raum für Spekulation.

In die Geschichte werden immer wieder (veränderte) Märchen über die Vasallen des Prinzen eingestreut. Diese wurden im Ton eines klassischen Märchens erzählt und beleuchten den Hintergrund der Figur näher. Zu jedem Kapitel steht des Weiteren ein Zitat aus einem Original der Gebrüder Grimm.

Das einzige, was ich so gar nicht an der Geschichte mochte, ist das Love Triangle. In der einen Minute knutscht sie mit dem einen, in der nächsten Minute schlägt ihr Herz Purzelbäume wegen eines anderen. Ich persönlich mag solche Konstellation prinzipiell nicht besonders, wobei es hier noch halbwegs geschmackvoll rübergebracht wurde.

Außerdem ist wirklich wenig ersichtlich, warum man den bösen Prinzen überhaupt erwecken sollte. Seit Jahrhunderten probieren die großen Märchenfamilien es immer wieder, im Wissen, dass der schlafende Mann keineswegs der charmante Held der Geschichte sein wird. Einige trainieren sogar ganz gezielt für die Apokalypse. Ist der Besitz von Magie und die erhoffte Neuverteilung von Ländereien wirklich ein Massaker wert?

Auch wenn die Hintergrundgeschichte per se wenig Sinn ergibt, war das Buch dennoch äußerst unterhaltsam und ich bin sehr gespannt, was die Fortsetzung zu bieten hat. Leider muss ich mich bis dahin noch ein ganzes Jahr gedulden. Ich denke jedoch, dass das Buch es wert sein wird. Zumindest bietet dieser erste Band eine kurzweilige, humorreiche und spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Überraschend düster, dennoch sehr fantasievoll und fesselnd

Rain White stammt aus einer der adligen Märchenfamilien, doch die alten Traditionen, auf die ihre Großmutter so viel Wert legt, interessieren sie nicht die Bohne. Dennoch muss sie an ihrem 18. Geburtstag, wie jede Märchennachfahrin, den schlafenden Prinzen küssen, dessen Erweckung die Magie in die Welt zurück bringen soll. Doch als der schlafende Prinz tatsächlich aufwacht, entpuppt sich die Prophezeiung um seine Rückkehr wesentlich düsterer, als es sich die Märchenfamilien erhofft haben und plötzlich liegt das Schicksal der ganzen Welt in Rains Händen.

"Ever & After: Der schlafende Prinz" von Stella Tack ist eine spannende, fantasievoll geschriebene Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen und bis zum Ende nicht wieder los gelassen hat. Dabei entwickelte sich die Handlung wesentlich blutrünstiger als es der Klappentext und die Leseprobe vermuten ließen. Tatsächlich wurde ich vorab von einigen Mitgliedern einer Buchcommunity gewarnt, wenn ich allein mit den Aussagen der Verlagswerbung an das Buch heran gegangen wäre, hätte mich die Wendung zum Grausamen - was eigentlich gar nicht so untypisch für die Grimmschen Märchen ist - wohl eiskalt erwischt und meinen Gesamteindruck negativ beeinflusst. Das versprochene Knistern drückte sich eher sanft im Hintergrund herum, der Kampf gegen diverse Märchenfiguren hat das Geschehen eindeutig dominiert.

Den Schreibstil habe ich genau so fesselnd empfunden, wie ich es bereits von anderen Büchern der Autorin kenne und mag, die Protagonistin ist mir schnell ans Herz gewachsen. Mit ihrer aufmüpfigen, rebellischen Art hat sie mich bereits in der Leseprobe von sich überzeugt, sowohl Rain als auch alle anderen Figuren fand ich umfassend und bildhaft beschrieben. Jedem Kapitel ist ein kleiner Auszug aus den Märchen der Brüder Grimm vorangestellt, meiner Meinung nach passt diese Adaption vom Grundtenor her gut zur Grimmschen Schreibweise. Stella Tack präsentiert ihren Lesern eine gelungene Mischung aus altbekannten Märchenfiguren, einer nicht weniger düsteren Neufassung von deren Herkunftsgeschichten und einem fantasievollen Handlungsfaden. Mich hat dieses überraschend finster geschriebene Leseerlebnis bis zum abschließenden Cliffhanger überzeugt, so dass ich den Roman gern weiter empfehle.

Fazit: Wer sich nicht nur auf die vom Verlag angedeutete Teenager-Romantasy, sondern auch auf eine überraschend blutrünstige Handlung einstellen kann, den erwartet eine spannende, fantasievolle Märchenadaption, für die ich gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Mein Fazit zu Ever & After

Eigene Meinung

Eigene Meinung
Mein erstes Buch von Autorin Stella Tack. Endlich konnte ich mich selber von ihrem Schreibstil überzeugen. Und natürlich hätte ich schon viel eher zu eines ihrer Bücher greifen sollen. Warum ich das so empfinde, erfahrt ihr aber hier…

Stella Tack hat eine unglaublich flüssige Art und Weise mich durch die Geschichte zu führen. Dabei lese ich aus der Ich- Perspektive von Protagonistin Rain. Sehr auffällig ist dabei der Witz, der sich durch die ganze Geschichte zieht. Versteht mich nicht falsch: es gibt sehr, sehr viele ernsthafte oder auch traurige Szenen, aber der Witz der hier und da mit einfließt, lockert alles auf. Vor allem ist es aber auch spannend gewesen. Während ich zu Beginn wirklich dachte, das es mich vielleicht nicht so abholen könnte, wie ich es mir wünschen würde, sollte sich das Blatt schnell ändern. Ich weiß grad nicht mehr genau ab welchem Kapitel, (recht zu Anfang noch) aber da haben sich die Ereignisse so überschlagen und ich musste wirklich weiter lesen, weil ich so gefesselt war.

Rain White stammt aus einer Familie von Schneewittchen ab. Die Charaktere die ich in Ever & After kennenlerne, stammen aus einer bekannten, oder vielleicht auch nicht so bekannten Märchenfamilie ab. Dornrösschen, Rotkäppchen, Aschenputtel… um nur ein paar zu nennen. Die Idee dahinter finde ich genial. Und ja zu Anfangs dachte ich vielleicht, das ich ein wenig zu alt für Märchen wäre, aber falsch gedacht. Die Geschichte ist Brutal, blutig, Schmerzhaft, und vielleicht nicht so Märchenhaft wie ich vielleicht zu Anfang dachte. Die Handlung spitzt sich immer wieder zu, und so hatte ich immer wieder neue Spannungshöhepunkte und neue Sorgen, wie es mit den Charakteren weiter geht. Das Ende, ließ mich dann mit vielen Fragen zurück- und das Datum, wann Teil zwei raus kommt, lässt mich verzweifeln…

Protagonistin Rain hat es unfassbar einfach geschafft, mich von sich zu überzeugen. Auch wenn ihre trotzige (aber auch verständliche) Art mich am Anfang etwas kirre gemacht hat, war das schnell Geschichte. Die Charakterentwicklung die sie im Buch durchmacht, ist nicht sehr stark ausgeprägt, aber dennoch habe ich gemerkt wie sie hier und da über ihren Schatten springt und Verantwortung übernimmt. Auch Charakter Buh, hat es mir enorm angetan. Die Idee das Rain mit einem Fantasie Freund spricht fand ich interessant, etwas neu. Und auch die Entwicklung dessen, als sehr gelungen.

Mein abschließendes Fazit
Ich habe viel, viel lachen müssen, über verschiedene Dialoge und Situationen die einfach so unvorhersehbar und witzig dargestellt wurden. Genauso musste ich auch oft durchatmen, weil die Szenen so spannend, intensiv, oder traurig und ernsthaft wurden. Auch wenn ich zu Anfang wirklich dachte, das ich vielleicht etwas zu alt für dieses Buch wäre, wurde ich von Stella Tack eines besseren belehrt. Ihr Schreibstil ist absolut vereinnahmend, und sie wusste mich mit leichtigkeit durch die Welt der Märchen zu geleiten, die fast grausamer nicht sein könnte. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, wie ich jetzt bis November ausharren soll bis der zweite Teil erscheint. Jedes Kapitel das mit einem Zitat aus einem anderen Märchen beginnt, sind genau die Liebe fürs Detail, die das Buch so eine schöne spezielle Note geben. Ich persönlich freue mich sehr auf den zweiten Band!

Wenn euch weitere Rezensionen von mir interessieren, schaut doch gerne auf meinem Blog vorbei :)